VapoChill Micro ist lieferbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gibs ja wohl nicht irgendwo in diesem i-net muss doch ein testbericht oä. zu finden sein....
 
H4rdw4r3Fr34k schrieb:
Also, ich lass mich von der Leistung einfach mal überraschen! Mal sehen was die Mini KoKü so kann! ^^ :rolleyes:

Es ist keine Kompressorkühlung, denn es ist garkein Kompressor vorhanden. Nur das Kätlemittel R134a hat es mit der Kompressoreinheit von VapoChill gemeinsam.

-> Wenn die Micro gute Ergebnisse liefern sollte, warte ich schon gespannt auf eine 120er Version :P

*EDIT*

Damit wäre meine Frage zur 120er version wohl geklärt:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1110370937,38995,ht4u.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Der Kuehler ist zwar seit Mittwoch da, allerdings bin ich jetzt ausser Gefecht gesetzt - oder genauer gesagt: meine rechte Schulter (Riss der Rotatorenmanschette). An einen Einbau ist also vorerst nicht zu denken ...

Die ersten, rein "platonischen" Eindruecke: der Plastik-Duct, der den Luefter tragen soll, macht einen beklagenswert instabilen Eindruck, der Luefter -der uebrigens stolze 24 Watt Leistungsaufnahme haben soll- wird mit vier ebenfalls wenig vertrauenerweckenden Clips befestigt und hat einen vierpoligen Anschluss - der direkte Anschluss ans Motherboard und ein Regeln der Drehzahl per BIOS ist also nicht moeglich. ASETEK legt zwar eine Slotblende mit Poti bei, wirklich komfortabel ist das aber nicht.

Hoffentlich entschaedigt die Kuehlleistung ...

Gruesse vom

JePe
 
Oh mann, hört sich ja nicht gut an was dich betrifft...Wünsch Dir gute Besserung, auf das du schnell gesund wirst :)
Dein erster Eindruck ist ja echt mal enttäuschend...hätte ich nicht gedacht das Asetek zumindest qualitativ so daneben haut :( Naja vielleicht kann dich die Kühlleistung mehr überzeugen.
 
eXtremist schrieb:
...vierpoligen Anschluss - der direkte Anschluss ans Motherboard und ein Regeln der Drehzahl per BIOS ist also nicht moeglich...
Ich hab einen vierploigen CPU-Fan-Anschluss...sollt dann also doch möglich sein, oder?
 
Theoretisch ja - weil Du dann wohl ein neueres Mainboard mit INTEL-Chipsatz hast (und INTEL da mal wieder einen neuen Standard etablieren moechte). Allerdings sind 24 Watt bei maximaler Drehzahl verdammt viel ... weshalb ich es auch trotzdem nicht riskieren wuerde.

Gruesse vom

JePe

EDIT: Oder meinst Du das A7N8X-E DELUXE aus Deiner Signatur? Das hat lt. Abbildung auf asuscom.de einen "normalen" dreipoligen Anschluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eXtremist schrieb:
Theoretisch ja - weil Du dann wohl ein neueres Mainboard mit INTEL-Chipsatz hast (und INTEL da mal wieder einen neuen Standard etablieren moechte). Allerdings sind 24 Watt bei maximaler Drehzahl verdammt viel ... weshalb ich es auch trotzdem nicht riskieren wuerde.

Gruesse vom

JePe

EDIT: Oder meinst Du das A7N8X-E DELUXE aus Deiner Signatur? Das hat lt. Abbildung auf asuscom.de einen "normalen" dreipoligen Anschluss ...
P5WD2 :fresse:
 
Doch das weiß ich aber ich möchte nicht das das Thema den Bach runter geht :-)
 
Wasn jetzt los? Ich will Ergebnisse. Aber die Micro wird wohl doch nicht so toll sein, sonst gäbs wohl schon mehr Tests, und hier wäre mehr los.

Albatroner
 
Problem wird sein, dass Asetek nicht mit den Samples rausrückt... geordert hatten wir schon lange - no reply, geschweige denn ein Kühler...
 
Was sagen die Profis?
Könnte ich diesen Kühler mit max 24 Watt direkt am P5WD2 Premium anschließen?
 
mhh und was ist mit dem dingen? hat des evtl. schon wer anders und ist dabei des auszuprob.?
 
nem motherboard darf man nicht mehr wie 3 watt abverlangen - sonst brutzeln die leitungen durch und man kann das board in den müll werfen - zur sicherheit würd ich auch nur 2 watt lüfter anschließen.

aber 24 watt kann ich irgendwie fast nicht glauben.

Die mir stärksten 12 DC Lüfter sind von Delta und Papst die bis zu 12 watt ziehn.
Und der hier will mal eben das doppelte? kann ja fast nicht sein.
 
@youngstar: evtl. meint er auch 2.4W, was realistisch wäre ^^ vlcht hat er den punkt einfach net gesehn... ^^
 
Klick!

Immerhin ein erstes Review, allerdings von der Silentversion ...

Was die 24 Watt angeht: nein, da habe ich keinen Punkt vergessen. Falsch ist die Zahl aber trotzdem - die mitgelieferte Lueftersteuerung ist bis 24 Watt freigegeben, auf dem Luefter selbst ist die Rede von 12V und 0.5A, was 6W entspricht. Selbst das halte ich aber fuer grenzwertig und wuerde mir gut ueberlegen, ob ich das (m)einem Motherboard zumuten wuerde.

Sorry, dass ich da etwas Verwirrung gestiftet habe.

Gruesse vom

JePe
 
Tja. Was lange waehrt - muss laengst nicht gut werden. Da ich mittlerweile wieder einigermassen "funktioniere", habe ich heute den Kuehler kurz angetestet: mit desastroesem Ergebnis. Aber der Reihe nach ...

Der Einbau gestaltete sich noch relativ unproblematisch, wenngleich die von ASETEK genannte Montagezeit von 30 Sekunden illusorisch (und vermutlich auch nicht wirklich ernst gemeint) ist.

Erste Schwierigkeiten gab es dann beim Anschluss der im Ueberfluss mitgelieferten Adapter, Kabel und Slotblenden: der im Lieferumfang enthaltene Luefter hat einen 4poligen Anschluss, ASETEKs Slotblende leider nur einen 3poligen: lt. ASETEKs Forum ein bekanntes Problem, dass nur einen geringen Teil der ausgelieferten Kuehler betreffen und durch kostenfreie Nachlieferung eines passenden Bauteils behoben werden soll. Bis dahin solle man sich dadurch behelfen, dass man den 4poligen Anschluss des Luefters etwas versetzt mit dem 3poligen Anschluss des Motherboards verbindet - geht nicht, weil in meinem Fall direkt neben dem Anschluss ein Kondensator verloetet ist und will ich nicht, weil mir selbst 6W bedenklich viel erscheinen.

Naechster Kritikpunkt ist der Fanduct. Der erste Eindruck -instabil- war noch zu schmeichelhaft: wird er erst einmal mit dem Luefter belastet, geht jede Stabilitaet verloren und der Fanduct vibriert im Betrieb froehlich vor sich hin.

Womit wir beim "Highlight" angelangt waeren: beim Betrieb. Die Klammer, die den Kuehlkoerper mit der Standardhalterung des Motherboards verbindet, wird verschraubt und ist theoretisch auch so passgenau gearbeitet, dass eine fehlerhafte Montage nicht moeglich sein sollte. Dennoch und obwohl der Luefter mit vollen 12V lief (und dabei akustisch jeden startenden Duesenjet auf die Plaetze verweist) stieg die Temperatur im Leerlauf immer weiter an und hatte nach wenigen Sekunden bereits die 50 Grad-Marke ueberschritten - was mir mit einem FREEZER64 von ARCTIC COOLING nicht einmal unter Last gelungen ist. Die einzige Fehlerquelle, die ich mir vorstellen kann, ist ein ungenuegender Anpressdruck ... der aber nicht variiert werden kann (weiter als bis zum Anschlag kann man Schrauben nicht anziehen).

Insgesamt eine einzige Enttaeuschung - der Kuehler wird weder seinem renommierten Namen noch dem Preis gerecht.

@HWL: Da der Kuehler fuer mich wertlos ist und ASETEK Euch bislang mit Nichtbeachtung gestraft hat, biete ich Euch gerne an, Euch den Kuehler -zu Euren Kosten- zuzusenden: vielleicht klaert sich so ja auf, ob und was ich falsch gemacht habe oder ob ASETEK besser bei Stickstoff- und Wasserkuehlungen geblieben waere ;) ... Falls Interesse besteht: PM.

Gruesse vom

JePe
 
Naja laut deinem Erfahrungungsbericht ist ja genau das eingetroffen was ich vorausgesagt habe. Asetek hätte wohl bei seinen Kompressoren bleiben sollen. Der Ausflug war wohl schon beendet bevor er begonnen hat. Für mich klingen deine Erfahrungen für ein schnell zusammen geschustertes und daher auch unausgereiftes Produkt, das sich Asetek lieber ersparen hätte sollen. So, wird der Name "Asetek" wohl eher nicht in den Massenmarkt vorstoßen.
 
ich gebe mal ein paar zeilen aus der aktuellen pcgh wieder, wo der Ultra Low Noise getestet wurde:

"...keine montageprobleme..."
"...Kühlleistung reicht nicht an einen XP120 heran..."
"...Lautstärkeentwicklung 2,2 Sone..."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh