Vapor-Chamber als Ursache: AMD bestätigt Probleme der Radeon RX 7900 XTX

Oh man...AMD ist wirklich der letzte Haufen und eigentlich will ich sie doch so gerne lieben :(.

Im Grunde ist Nvidia außerhalb jeder Konkurenz aktuell bzw. seit vielen Jahren. Irgendwo im Midrage-Segment oder darunter
für maximal 200-300€ würde ich vielleicht ne AMD Karte kaufen (wenn die dort etwas gutes hätten), aber 500€+ für Hardware-
Lotto oder wahlweise Software-Lotto :fresse: .

Die 200-500er Serien waren schöne Karten - keine Schnitte gegen NV im HighEnd Bereich, aber gute Midrage-Performance
und weitesgehend stabile Treiber. GPUs, die ich teils selbst verbaut hatte (390 8GB / 580 8GB) und die ich mehrfach in PCs
von Freunden und Familie eingebaut habe (380 4GB / mehrfach 570 4GB) und die bis heute nie große Probleme gemacht
haben. Vega war noch halbwegs brauchbar, aber seit der 5700er Generation gibt es eine Hiobsbotschaft nach der Anderen.

Hatte selbst eine 5700 mit ständigen Blackscreens; dann Mikroruckler-Probleme mit den 6000ern und jetzt die Probs mit
den 7900ern und nach nur 2 Jahren sterbende 6800/6900 Karten.

Ja, auch Nvidia hat mal Probleme, auch die Nvidia-Treiber zicken mal rum und Nvidia ist ein unsymphatischer, überteuerter
Lederjacken-Verein, aber die AMD-GPU-Treiber-Probleme kann doch mitlerweile niemand mehr wegdiskutieren, oder?

Nach meinem Empfinden versuchen sie auf Teufel komm raus mit Nvidia mitzuhalten und scheitern dann immer wieder an
sich selbst. Gerade heute, zu Zeiten von Inflation & co, müsste es doch einen Markt für ein paar bodenständige "AMD HD 680
8GB / 16GB" GPUs und darunter geben. Topmodell vielleicht mit RTX 3070ti Leistung, günstig, stabil, schöne Werbekampange
und ordentlich auf OEM ausgerichtet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du da schreibst leuchtet auf jeden Fall ein ,aber ich finde das Vorgehen als sehr unsympathisch
Sind halt nur gewin orientiert und der Verbraucher an sich ist den egal
Echt schade wie sich das Unternehmen entwickelt hat
König Kunden gibt es nimmer

Da scheint mir auch der Sprung von "Underdog und good guy AMD" zu "Intel 2.0" schneller als erwartet passiert zu sein.
Die CPU Sparte dominieren sie ja nach Belieben, aber bei den GPUs sollten sie deshalb nicht so überheblich sein. NVidia haben sie noch nicht in Bedrängnis gebracht. Solange sie da weiter Underdog sind, sollten sie auch so agieren.

Gut, ich würde sie auch gerne als good guy sehen, wenn sie NVidia schlagen, aber bleiben wir realistisch. Keine Firma ist nen Good Guy, außer es passt gerade ins Marketing. ;-)
 
Es wird darum gehen, dass AMD den Verkauf der Karten in ihren Shop gestoppt hat. sowie die Produktion jener Karten.
Genau weiß ich das aber natürlich auch nicht, zumal es dazu auch kein offizielles Statement von AMD gibt.

Die 7900XT scheint aber durchgängig im AMD Shop verfügbar zu sein, ich konnte die beispielsweise jetzt grade in den Warenkorb legen und hätte jetzt meine Paypaldaten eingeben müssen.
Da habe ich abgebrochen.
An der 7900XTX steht "vergriffen", aber betraf das Problem nicht beide Karten?

@Madschac man ließt immer mal wieder hier im Forum das Leute Probleme mit Microrucklern haben.
Oft stellt sich dann raus das im Treiber rumgemurkst wurde oder das Problem nur auftritt wenn parallel der Chrome / Edge zum Videos schauen benutzt wird.
--> Probleme mit dem MPO von Windows, wird hier auf einem AMD GPU System der Regkey abgeschaltet mit HIlfe der Regdatei die Nvidia auf seiner Website anbietet (ja, nicht AMD, die rühren sich da seit Monaten nicht gescheit), dann ists auf einmal gut. Aber auch hier waren grüne Karten gleichfalls betroffen, wie es bei intel aussieht weiß ich es nicht.

Was das Sterben der RDNA2 Karten nach zwei Jahren angeht, das habe ich schon öfters gelesen das das so sein soll, gibts da eine Quelle zu?
Meine Karte ist >2 Jahre und wurde bisher nicht auffällig. Auch sind im OC Thread oder im Bekanntenkreis bisher keine Karten an Alter gestorben.
 
An der 7900XTX steht "vergriffen", aber betraf das Problem nicht beide Karten?
Da die 7900XT etwas kleiner und auch 300gramm leichter ist ist auf jeden Fall ein anderes Kühlerdesign verbaut.
Es gab zwar auch einzelne Meldungen bei der XT aber wohl deutlich weniger und man muß halt schauen ob es bei XT wirklich auch ein Serien Problem gibt oder ob das nur einzelfälle sind die evtl. auch normal sind.
Brauchen ja nur Leute in einen sehr schlecht belüfteten Case sein schon werden die Temps hochschnellen ohne das die GPU was dafür kann.
 
Oh man...AMD ist wirklich der letzte Haufen und eigentlich will ich sie doch so gerne lieben :(.

Im Grunde ist Nvidia außerhalb jeder Konkurenz aktuell bzw. seit vielen Jahren. Irgendwo im Midrage-Segment oder darunter
für maximal 200-300€ würde ich vielleicht ne AMD Karte kaufen (wenn die dort etwas gutes hätten), aber 500€+ für Hardware-
Lotto oder wahlweise Software-Lotto :fresse: .

Die 200-500er Serien waren schöne Karten - keine Schnitte gegen NV im HighEnd Bereich, aber gute Midrage-Performance
und weitesgehend stabile Treiber. GPUs, die ich teils selbst verbaut hatte (390 8GB / 580 8GB) und die ich mehrfach in PCs
von Freunden und Familie eingebaut habe (380 4GB / mehrfach 570 4GB) und die bis heute nie große Probleme gemacht
haben. Vega war noch halbwegs brauchbar, aber seit der 5700er Generation gibt es eine Hiobsbotschaft nach der Anderen.

Hatte selbst eine 5700 mit ständigen Blackscreens; dann Mikroruckler-Probleme mit den 6000ern und jetzt die Probs mit
den 7900ern und nach nur 2 Jahren sterbende 6800/6900 Karten.

Ja, auch Nvidia hat mal Probleme, auch die Nvidia-Treiber zicken mal rum und Nvidia ist ein unsymphatischer, überteuerter
Lederjacken-Verein, aber die AMD-GPU-Treiber-Probleme kann doch mitlerweile niemand mehr wegdiskutieren, oder?

Nach meinem Empfinden versuchen sie auf Teufel komm raus mit Nvidia mitzuhalten und scheitern dann immer wieder an
sich selbst. Gerade heute, zu Zeiten von Inflation & co, müsste es doch einen Markt für ein paar bodenständige "AMD HD 680
8GB / 16GB" GPUs und darunter geben. Topmodell vielleicht mit RTX 3070ti Leistung, günstig, stabil, schöne Werbekampange
und ordentlich auf OEM ausgerichtet...
Das mit den Treibern ist subjektiv, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine 5700XT und eine 6900XTX im Haus. Beide Ref und die Systeme wurden immer innerhalb der Spezifikationen betrieben. Ich hatte nicht einmal ein Problem. Richtige no brainer einbauen und glücklich sein.
Bei meiner 1080TI war das noch anders. Besonders als NV Freesysnc möglich machte war das für Monate ein Disaster mit den Treibern, ich hatte einen Freesysnc Monitor.

Bei der 7900XTX muß ich dir aber leider Recht geben. Mal abgesehen davon das ich auch das Kühler-Problem hatte machte die Karte und der Treiber kein runden Eindruck. Man hatte den Eindruck das das Produkt noch nicht ausgereift, zu früh am Markt ist.
 
Lederjacken-Verein, aber die AMD-GPU-Treiber-Probleme kann doch mitlerweile niemand mehr wegdiskutieren, oder?
Also ich habe keine Probleme mit dem AMD Treiber. Es melden sich doch auch immer nur diejenigen die Probleme haben. Und ich habe meine 6900xt getreten wie sonst was unter Wasserkühlung. Bis jetzt ist der Zusammenhang zwischen Treiber und toten 6900xt nicht ersichtlich für mich. Und man sollte bedenken das mit dem MPT für die 6000 Serie unbedachte Menschen viel Schaden anrichten können. Das will sich nur dann keiner eingestehen. Wenn ich sehe was im OC Thread zur 6000 Serie für Leute aufgetaucht sind wie Kai aus der Kiste mit der Aussage " ich habe keine Ahnung aber habe mir mal das MPT drauf gemacht und jetzt ?"

Jetzt melden sich in den YouTube Kommentaren zu den Treiber Tod Videos nen Haufen Leute die bei The Witcher mit RT Probleme haben und Abstürze.....das es ein Problem des Spiels ist wird einfach ignoriert....das NV genau die selben Probleme mit dem verbugten Spiel hat obwohl sie es offiziell sogar supporten....geschenkt. Hauptsache der Mob hat wieder was zu Keifen
 
Sowohl bei AMD 6000er als auch NVidia 3000er (sollte es da ähnliche Fälle in Zukunft geben) wäre ich bezüglich Alterstod auch sehr vorsichtig mit verfrühten Urteilen. Es sollte jedem klar sein, wie viele dieser Karten für 24/7 Mining verwendet wurden (auch wenn diese Personen es nicht direkt zugeben werden). Diese Generation ist, was die Abnutzung angeht, doch sehr stark vorbelastet...
 
Würde mal eine schriftliche Frist setzen. Aber das hätte man direkt machen sollen. Jetzt ist ja auch schon viel Zeit vergangen. Schade, dass Mindfactory da so langsam ist.


Habe die Mal angeschrieben, AMD bzw. die Partner scheinen die Hand in den Schoß zu legen. Eine Woche warte ich noch, dann will ich mein Geld zurück oder endlich funktionierende Ware. Extrem schwache Leistung...


Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Da AMD hier soweit nur angegeben hat das der Fehler existiert, aber nicht angibt wie das Problem gelöst wird, bearbeiten wir diese aktuell so das wir die Grafikkarte auf das Hitzeproblem bei uns prüfen, und insofern dies vorliegt, leiten wir die Grafikkarten direkt an den Vorlieferanten/Hersteller weiter.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team
 
Die Mail ist ja der Hammer.
MF wartet derzeit noch auf Anweisungen wie sie selber intern den Fehler nachweisen können damit sie die GPU als Händler überhaupt die Karten zur Reparatur einschicken dürfen...
Also da würde ich nicht erwarten innerhalb der nächsten 6 Wochen die Karte repatiert zurück zu bekommen.

Nur Geld zurückzu bekommen wird vermutlich auch nicht einfach, weil der Händler halt das nachbesserungs Recht hat.
Und MF ist nunmal dafür bekannt das sie nicht den besten Service haben oder besonders Kulant bei Rücktritten sind.

Auf jeden Fall würde ich mich mit den Thema beschäftigen wie du gegenüber MF mit passenen Fristen rechtsicher den Verzug erklären kannst um am Ende einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu erreichen.
Die seite sieht relative gut aus um einen Überblick zu bekommen:
 
Das ist genau der Punkt warum ich jedem hier geraten habe die zwei Wochenfrist nicht zu verpassen. Denn da gibt es einfach Geld zurück. Diejenigen die es wieder nicht wahrhaben wollten und sich nach den zwei Wochen dafür entschieden haben stehen jetzt mit runtergelassenen Hosen da. Es gibt nämlich keine Frist oder Dauer die der Händler zur Nachbesserung einhalten muss. Kann eine Woche sein....aber eben auch sechs Monate.
 
Habe die Mal angeschrieben, AMD bzw. die Partner scheinen die Hand in den Schoß zu legen. Eine Woche warte ich noch, dann will ich mein Geld zurück oder endlich funktionierende Ware. Extrem schwache Leistung...
Das entspricht aber nun wirklich nicht dem Versprechen, dass man die Sache schnell und einfach handhaben will.
 
...aber eben auch sechs Monate.
Ganz so ist es nicht aber es ist halt wichtig selber tätig zu werden und den Händler in Verzug zu setzen denn von sich aus kann das nun wirklich Monate dauern.
Deswegen war der Tip mit den Widerunf wirklich kein schlechter.
 
Ganz so ist es nicht aber es ist halt wichtig selber tätig zu werden und den Händler in Verzug zu setzen denn von sich aus kann das nun wirklich Monate dauern.
Deswegen war der Tip mit den Widerunf wirklich kein schlechter.
Du kannst da Fristen setzen bist du schwarz wirst. Rein rechtlich kann und darf der Händler das. Es gibt dann nur den Weg des Gerichts mit Anwalt. Ich hatte diesen Fall erst vor kurzem deswegen weiß ich das so genau
 
Das entspricht aber nun wirklich nicht dem Versprechen, dass man die Sache schnell und einfach handhaben will.
Was eine Überraschung für wen ist?
Marketing BlahBlah ist doch nie für voll zu nehmen?
 
Amazon... Dein Freund :p
 
Das entspricht aber nun wirklich nicht dem Versprechen, dass man die Sache schnell und einfach handhaben will.
AMD kann einfach selbst mit den maximalen Willen diese Sache unmöglich schnell und einfach handhaben (außer durch rücknahme der Karten was halt viele kunden mangels alternativen nicht wollen).

Es war ja schon beim Release bekannt das die Stückzahlen gerade der XTX eher klein sind also kann AMD kaum intern größere Lagerbestände auf Halde haben (die zudem auch fehlerfrei sein müssen).

Das ist halt kein Fehler der durch ein Biosupdate oder eine neues Adapterkabel schnell gelöst werden kann.
Die Reparatur ist halt logistisch und technisch sehr aufwendig und auch die Kühler müssen erstmal bereitliegen.
 
AMD kann einfach selbst mit den maximalen Willen diese Sache unmöglich schnell und einfach handhaben (außer durch rücknahme der Karten was halt viele kunden mangels alternativen nicht wollen).

Es war ja schon beim Release bekannt das die Stückzahlen gerade der XTX eher klein sind also kann AMD kaum intern größere Lagerbestände auf Halde haben (die zudem auch fehlerfrei sein müssen).

Das ist halt kein Fehler der durch ein Biosupdate oder eine neues Adapterkabel schnell gelöst werden kann.
Die Reparatur ist halt logistisch und technisch sehr aufwendig und auch die Kühler müssen erstmal bereitliegen.
Macht alles Sinn.
Bis auf ein Detail:
Umständig bedeutet nicht, dass man es den Händlern nicht MITTEILEN kann.

Da sie den Prozess noch nicht mal den Händlern mitgeteilt haben, ist davon auszugehen, dass es noch keinen final bestimmten Prozess gibt.
Großer Unterschied zwischen "dauert lang, geht nicht sofort!" und "uhm, wir wissen noch nicht wie!"
 
Das fairste von AMD wäre auf jeden Fall auf Kulanz ein Rückerstattung.

Dann hätte jeder die freie Wahl zu warten oder nicht zu warten. So ärgerlich es auch ist, passieren diese Dinge nunmal. Ich habe mal 8 Wochen auf meinen AV Reciever von Marantz gewartet, also sowas passiert auch bei anderen technischen Geräten.
 
Das fairste von AMD wäre auf jeden Fall auf Kulanz ein Rückerstattung.
Das ist ja auch das derzeitige Verfahren wenn die GPU betroffen ist kann man den Kauf rückabwicklen (incl. kostenfreien Rückversand) oder man wartet auf eine Reparatur da sagt AMD aber das sie derzeit keine Abschätzung der Reparaturdauer machen können.

Wobei das so erstmal nur für die von AMD gelten wird, keine Ahnung die die anderen Herrsteller das handhaben die die MBA-Karten (made by AMD) verkauft haben.
 
Hallo, bin leider auch betroffen. Habe am 15.12.22 bei amd im Shop bestellt. Hab heute Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte in zwei bis drei Wochen bekomme ich eine email mit weitern Instruktionen. Ich muss dann die betroffene Karte zurück senden und bekomme ungefähr 7 Tage später das Austausch Model.
 
Ist doch ok. Besser als jetzt einsenden und drei bis vier Wochen ohne Karte. Solange es dann auch so funktioniert.
 
Ja bin in Anbetracht der Dinge zufrieden damit. Geld zurück wurde auch problemlos angeboten. Alles im allen war ich sehr zufrieden mit dem Gespräch.
 
Ah ok. Ja schade um dem Aufwand. Hoffe geht alles reibungslos über die Bühne jetzt der Rest.
 
Hab gestern eine email vom Support erhalten. Wollten noch mal wissen ob ich noch am Austausch interessiert bin oder das Geld zurück haben möchte. In beiden Fällen wurde mir kostenfreie Rücksendung zugesagt. In kürze soll der Austausch beginnen.
 
Also wohl in Kürze, und hoffe dass dann wieder die AMD Drops stattfinden mit einiger Preisreduzierung.
999 Euro wäre eine Ansage, die XT 849 Euro!
 
Ja schlecht wäre es nicht. Ich lass tauschen auf jedenfall. Bin ansonsten sehr zufrieden mit der Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh