Vapor-Chamber als Ursache: AMD bestätigt Probleme der Radeon RX 7900 XTX

Erhebliche Versäumnisses bei der Qualitätskontrolle sind wohl die Gründe, zu dem lassen sich betroffene Chargen angeblich nicht beziffern;

"Und die Menge X ist nicht bezifferbar, da die Chambers offensichtlich ungematcht verbaut wurden. Das ist wie bei Corona. Jeder unerkannte Spreader macht größere Gruppen zu Risikopatienten. Alles kann, nichts muss. Vetrackte Situation, aber da sind alle selbst schuld. Wenn nicht mal triviale Qualitätsregelkreise greifen, dann ist das ein hausgemachtes Problem mit Ansage."

Ergänzend noch das Enthüllungsvideo:
 
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Ich finds zwar hanebüchen, die zwei Fälle zu vergleichen, aber das war noch ne größere Sauerei...
ich vergleiche die Fälle nicht, aber in Deutschland muss man sich sein Recht suchen und einfordern.
Von allein passiert da halt nix. Ist natürlich Scheiße aber ist halt so.

Ich fände eine entsprechende Rückrufaktion auch sehr schön seitens AMD.
 
Ging der Dieselskandal an dir vorbei?^^
Seit wann macht irgend eine Firma das ;)
beim dieselskandal haben die hersteller bewusst und mit absicht diese scheisse gebaut (extra software dafür in auftrag gegeben ) ,glaubst wirklich amd hat mit absicht mistige vapor chambers geordert und verbaut ^^
 
@Holzmann ich habe den Artikel aus deinem Link nun gelesen und bin mir nicht sicher. Stehen da irgendwelche Fakten drin oder wird nur über das Qualitätsmanagement gemutmaßt?

Aus Erfahrung kann ich sagen das Traceability und auch 100% Endkontrolle selbst bei wesentlich teureren Teilen als Grakas eine Herausforderung sind.
Selbst mit allen Teilen aus Deutschland.
Das bei einer Lieferung unter Umständen nur Stichproben in Ordnung sein müssen um den Rest der Lieferung fehlerfrei zu betrachen...
 
Ich fand den Artikel lesenswert. Das Problem scheint also nicht quantifizierbar und auch nicht auf Karte X identifizierbar. Kann eigentlich nur einen Verkaufsstopp aller potenziell betroffenen Karten bedeuten. AMD spielt scheinbar gerne Russisch Roulette mit seinen Kunden.
 
Amd sollte jetzt zu sehen, dass man ehrliches Marketing betreibt, sodass jeder Betroffene weiß woran er ist.
 
Oh man, das klingt ja nicht so gut für AMD.

Ich hoffe dann so in 2-3 Monaten auf eine Flut ehemaliger MBA-Karten mit den Custom-Kühlern :d Dürte den Preisen gut tun.
 
Laut dem heutigen Video von Igor, ist dies bereits erfolgt.
Äh, nein:
Alle drei MBA Design XTX und sofort lieferbar. Bei der Powercolor ist bei Computeruniverse nur noch wenig Bestand, aber aktuell noch da und wie gesagt: Lieferzeit 1-2 Tage. Da ist nichts gestoppt. Also frage ich mich gerade, was denn stimmt. Den von Igor behaupteten Verkaufsstop gibt es anscheinend nicht, oder es haben noch nicht alle Händler mit bekommen.
Wenn der Verkaufsstop falsch wäre, dann könnten aber auch andere Infos oder Vermutungen falsch sein (müssen natürlich nicht, aber könnten). Igor hat ja auch nicht den vollen Überblick, sondern nur punktuelle Einblicke. Da kann der Anschein auch mal falsch sein. Was aber auf jeden Fall stimmt: Die Kommunikation von AMD ist echt schlecht!
 
Für alle Karten, die sich bereits im Handel befinden, gilt die RMA Regelung im Fall der Fälle, wie bereits bekannt gemacht wurde.
 
Sehr guter Beitrag von Igor finde ich für alle, die nicht gerade mit dem QMH unterm Kopfkissen schlafen:LOL:
Ich finde den heutigen Beitrag/Video eher schrecklich.
Es sind nur irgentwelche Mutmaßungen und 'geheime' Insiderinformation mit viel persöhnlicher Meinungsmache von Igor.

Vorallen jetzt die schuld auf die QM zu schieben halte ich für komplett Falsch.

Das Problem ist das dieser Fehler halt EXTREM Schwer zu finden ist die defekten Karten funktioieren ja in 'stehener' Lage perfekt ohne Leistungseinbuße, und wie Igor selbst gepostet
hat ist das halt die normale Default Lagge aller Testesysteme die ich bislang gesehen haben.
Und eine KOMPLETTE Abnahme/Überprüfung einzelner Karten innerhalb einer Serienproduktion wird normal NIE gemacht,
das macht man im Rahmen der Produkentwicklung /Prototypen/Vorserienbau oder aber wenn es einen anderen Grund dafür gibt.
Künftig wird so ein Test nach diesen Erfahrungen mit den Vapor Chambern das sicherlich auch mit in die Routinetest mit aufgenommen werden.

Ich glaube selbst das die QC des eigentlich Kühlerherrsteller kaum eine Chance hatte das Problem zeitnah zu finden weil halt nicht ein kurzes Kontrollwiegen Kühlungstest ausreicht um den Fehler zu finden.
(hier würde mich am Ende wirklich intressieren , war nun wirklich nur eine fehlerhaft Füllmenge, und war diese Fehlmenge so 'Groß' das sie zum beispielen beim Wieger auffallen würden, oder war am ende evtl. das Vakuum nicht ausreichend)
Der GPU Produzent hatte in meinen Augen praktisch keine Chance beim Zusammenbauen der GPU und der abschließenen QC das Problem innerhalb der Massenproduktion festzustellen.
Und AMD als reiner Verkäufer und Herrsteller des GPU Chips hatte auch keine wirkliche Chance das zu finden.
 
Vorallen jetzt die schuld auf die QM zu schieben halte ich für komplett Falsch.
Naja also im Video hat Igor meiner Meinung nach vor allem PC Partner und CoolerMaster kritisiert.
Beide hätten das mit ihrer QA merken müssen.
Aber natürlich auch AVC als Hersteller der VC.
Kleiner Hinweis noch: PC Partner und CoolerMaster sind auch Lieferanten von NVidia.
 
Für alle Karten, die sich bereits im Handel befinden, gilt die RMA Regelung im Fall der Fälle, wie bereits bekannt gemacht wurde.
Was aber per definitionem kein Verkaufsstop ist.

Also haben es tatsächlich nicht alle mitbekommen, wie @Oberst richtig angemerkt hat.

Oder Igor streut Falschinformationen.

🤷‍♂️
 
Oder Igor streut Falschinformationen.

Es wird darum gehen, dass AMD den Verkauf der Karten in ihren Shop gestoppt hat. sowie die Produktion jener Karten.
Genau weiß ich das aber natürlich auch nicht, zumal es dazu auch kein offizielles Statement von AMD gibt.
 
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Was aber per definitionem kein Verkaufsstop ist.

Also haben es tatsächlich nicht alle mitbekommen, wie @Oberst richtig angemerkt hat.

Oder Igor streut Falschinformationen.

🤷‍♂️
Wenn du ein Händler bist, der Bestand hat, wie soll dich da ein Verkaufsstopp tangieren? Du bekommst nur keine neuen Karten mehr, die vorrätigen Karten kannst du doch trotzdem verkaufen.
 
Ich glaube selbst das die QC des eigentlich Kühlerherrsteller kaum eine Chance hatte das Problem zeitnah zu finden weil halt nicht ein kurzes Kontrollwiegen Kühlungstest ausreicht um den Fehler zu finden.
(hier würde mich am Ende wirklich intressieren , war nun wirklich nur eine fehlerhaft Füllmenge, und war diese Fehlmenge so 'Groß' das sie zum beispielen beim Wieger auffallen würden, oder war am ende evtl. das Vakuum nicht ausreichend)
Der GPU Produzent hatte in meinen Augen praktisch keine Chance beim Zusammenbauen der GPU und der abschließenen QC das Problem innerhalb der Massenproduktion festzustellen.
Und AMD als reiner Verkäufer und Herrsteller des GPU Chips hatte auch keine wirkliche Chance das zu finden.
Wir haben einen Befüllprozess, bei dem die abgegebene Flüssigkeit auf 0,1ml gemessen und Dokumentiert wird. Also von nicht gehen kann keine Rede sein…
Alternativ vorm Befüllen und nach dem Befüllen wiegen, dann interessiert die Toleranz des Körpers nicht - auch das geht in nem Serienprozess Problemlos…
Aber wenn ichs nicht fordere, machts freiwillig keiner…
 
Wir haben einen Befüllprozess, bei dem die abgegebene Flüssigkeit auf 0,1ml gemessen und Dokumentiert wird. Also von nicht gehen kann keine Rede sein…
Alternativ vorm Befüllen und nach dem Befüllen wiegen, dann interessiert die Toleranz des Körpers nicht - auch das geht in nem Serienprozess Problemlos…
Aber wenn ichs nicht fordere, machts freiwillig keiner…
Vorallen muß es auch einer bezahlen, und nicht vergessen Nvidia+AMD müssen in den letzten 6 Monaten minimal 300.000 Vapor Chamber bei AVC eingekauft haben.
 
Wenn du ein Händler bist, der Bestand hat, wie soll dich da ein Verkaufsstopp tangieren? Du bekommst nur keine neuen Karten mehr, die vorrätigen Karten kannst du doch trotzdem verkaufen.
Naja...7900 XTX MBA bekommt man aktuell nur von Computeruniverse und irgendwelchen eBay-Händlern.

Diese Teufelskerle!

Tante Edith korrigiert: Computeruniverse und Shops, die nicht meine erste Wahl wären.
 
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Vor allem sein erster Artikel zum Thema war über unebenheiten und Toleranzen von Kühler Bodenplatte, GPU DIE und Abstandhalter.
Und nachdem die Vapor Chamber als Übeltäter erkannt wurde weiß er plötzlich alles und genau wer schuld ist :fresse:

Erinnert mich an die EVGA RTX 3090 und New World Probleme, wo er groß die Custom Lüftersteuerung von EVGA als Übeltäter rausposaunt hat.
Da wusst er auch viel besser wie man sowas designed und gewesen ist es eine zu kalte Lötstation. :fresse:

Vom neuen Grafikkarten Stromanschluss fang ich lieber erst gar nicht an :fresse2:
 
@Don Bei AMD braut sich was neues zusammen, dieses mal betrifft es RX6800/6900 Karten nach nem Treiber Update

 
Wenn du ein Händler bist, der Bestand hat, wie soll dich da ein Verkaufsstopp tangieren? Du bekommst nur keine neuen Karten mehr, die vorrätigen Karten kannst du doch trotzdem verkaufen.
Ist aber dann kein Verkaufsstop, sondern ein Lieferstop. Per RMA Prozess hätte man die Karten der Händler ja über den Distri zurück beordern können. Kann daher sein, dass es einfach das falsch Wording war, oder dass es doch keinen Stop gibt, weil man vielleicht auf AMD Seite eine bessere Lösung gefunden hat.
 
@Don Bei AMD braut sich was neues zusammen, dieses mal betrifft es RX6800/6900 Karten nach nem Treiber Update
Naja das 'nach nem Treiber Update' ist schon wieder so eine aus dem Zusammenhang gerissene Vermutung.
Es hatten nur alle die gleiche Treiber Version drauf die aber auch schon über einen Monate released ist.
 
ist schon wieder so eine aus dem Zusammenhang gerissene Vermutung.

Aber irgendwas scheint da faul zu sein, wenn bei ihm 61 Grafikkarten der RX6800er und RX 6900er Serie zur Reparatur eingesendet wurden und 48 davon diesen Fehler gezeigt haben!?
 
"Und die Menge X ist nicht bezifferbar(...)

Wie jetzt - nicht bezifferbar? Im Forum Kunterbunt zitierst Du doch selbst einen Grafikkarten-Experten® mit der Zahl 25.000?

Ich bin verwirrt.

Kleiner Hinweis noch: PC Partner und CoolerMaster sind auch Lieferanten von NVidia.

Was genau soll uns dieser kleine Hinweis sagen? Oder ist das einfach a bisserl Greenbashing um der alten Zeiten willen? Wobei. Schon witzig, dass AMD sich so sueffisant an den Steckerproblemen von Ada Lovelace abgearbeitet hat und nun zusehen muss, wie ihr Flagschiff vor sich hin brutzelt.

Und solltest Du nicht eigentlich fuer die Blue Man Group hyperhypern? Oder bist Du hier auf 520,- Euro-Basis unterwegs?

So viele Fragen.
 
Habe bisher immer noch keine Reaktion auf meine als defekt eingeschickte Radeon RX 7900 XTX erhalten. Diesen 1300 Mhz Furmark-Krüppel. Finde ich schon etwas schwach. Länger als 3 Wochen sollte eine Reparatur oder ein Austausch nicht dauern, weil irgendwann werde ich auch mal ungeduldig und schaue mich dann lieber nach Alternativen im grünen Lager um.


amdrre74.png
 
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Habe bisher immer noch keine Reaktion auf meine als defekt eingeschickte Radeon RX 7900 XTX erhalten. Diesen 1300 Mhz Furmark-Krüppel. Finde ich schon etwas schwach. Länger als 3 Wochen sollte eine Reparatur oder ein Austausch nicht dauern, weil irgendwann werde ich auch mal ungeduldig und schaue mich dann lieber nach Alternativen im grünen Lager um.


amdrre74.png
Würde mal eine schriftliche Frist setzen. Aber das hätte man direkt machen sollen. Jetzt ist ja auch schon viel Zeit vergangen. Schade, dass Mindfactory da so langsam ist.
 
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