Vater braucht Hilfe - Welche GraKa bis 250,- für Core-2-Quad 9550 ???

Lucanus

Enthusiast
Guten Tag,
leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr auf Stand, was Computerhardware betrifft, deshalb brauche ich als Vater kurz mal die Hilfe der jungen Generation:

Mein Sohn hat einen PC mit CPU Core-2-Quad 9550 und GTX-260.
Es soll eine neue Grafikkarte her, bis max. 250,- Euro, damit wieder höhere Detaillierungen gespielt werden können.
Mit NVidia ist er immer problemlos gefahren, darum wird das bevorzugt.
Es werden fast ausschließlich Shooter gespielt.
Die neue GraKa sollte leise sein und stromsparend.

Ich tendiere zu einer GTX 660 (Ti?)

Was ratet ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX660TI ist doch gut.

jo GTX 660TI oder noch besser eine HD7950 +Crysis 3 und BioShock

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt bei der HD7950 bekommste ja auch spiele dazu...

Ich würde auch zur 7950 von AMD raten. Und wenn ihr dann noch bei einem der bekannten Shops bestellt, die an der Never Settle Reloaded Aktion teilnehmen, bekommt ihr, wie hier schon erwähnt, Crysis 3 und das neue Bioshock gratis dazu. Wenn denn der Sohnemann das schon spielen darf.^^ Ansonsten testets halt der Vater!^^

Mhmmmm, ich wundere mich sehr, dass ihr die Radeons empfehlt.
Als ich das letzte Mal im Thema war, also 3-4Jahren, litten die Radeons immer durch Grafikfehler, Streifen, fehlende Effekte etc. pp.

Gibts solche Probleme nicht mehr???

Hi Lucanus,

bin selbst auch erst zum AMD Lager gewechselt was die GraKa betrifft und es gibt aus meiner Sicht nichts zu Bemaengeln.
P/L Maeßig sind die AMDs in meinen Augen vorne, weshalb ich um das Budget eine 7870/7950 empfehlen wuerde.

Grueße

sowohl von der xfx als auch von sapphire sollte man wohl aktuell absehen wenn es um eine 7870 geht.
da gibt es leider gerne mal probleme mit black screens.

Mhmmmm, ich wundere mich sehr, dass ihr die Radeons empfehlt.
Als ich das letzte Mal im Thema war, also 3-4Jahren, litten die Radeons immer durch Grafikfehler, Streifen, fehlende Effekte etc. pp.

Gibts solche Probleme nicht mehr???

das waren auch damals sicher keine generellen probleme.
probleme gibt es hin und wieder bei beiden herstellern.

oh ja bestimmt...

Mehr als eine HD 7870 würde ich aufgrund des Grundgerüstes nicht verbauen.
So passt das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU einfach besser.
Ich hoffe allerdings, dass die Auflösung auch schon Full HD ist.

sowohl von der xfx als auch von sapphire sollte man wohl aktuell absehen wenn es um eine 7870 geht.
da gibt es leider gerne mal probleme mit black screens.

Genau solche Meldungen sind es, die mich nach wie vor von den Radeons abschrecken.
Bei NVidia habe ich NIE sowas erlebt.

PS: Spielebundle ist für ihn uninteressant.

Lieber die bessere (zuverlässigere) Hardware.
Ich tendiere also nach wie vor zur GTX660ti.

Wenn ich das richtig sehe, ist sie auf gleichem Level wie HD7870, aber eben NVidia-Qualität.

Mehr Power hat wohl wegen der CPU keinen Sinn stimmts?

PPS: Monitor ist ein 24Zoll mit 1920 x 1200

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Meldungen sind es, die mich nach wie vor von den Radeons abschrecken.

tja, was soll amd machen wenn die hersteller schlechte bauteile verbauen?
aber man kann natürlich alle anderen anbieter ausblenden damit man bei seiner meinung bleiben kann.

und sei dir mal nicht zu sicher, dass sowas bei nvidia nicht auch passiert.
mir fallen da spontan reihenweise ausfallende notebook gpus von nv ein.

nicht böse gemeint, aber man sieht gerne nur das was man sehen will.
empfehle dir aber auch eine nvidia zu kaufen, denn sonst wirst du mit der entscheidung sowieso nicht glücklich.

Das liegt nich an AMD oder Nvidia sondern an die Hersteller,
deshalb kann dir der blackscreen Bug auch bei Nvidia Karten passieren wenn die Hersteller minderwertige Bauteile verbauen,
damals hatte die GTX 560 von Gigabyte auch Probleme gehabt mit blackscreens usw.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nVidia willst, nimm eine 660 - kein Ti!
ich merk das gerade bei mir, wenn die CPU die GPU ausbremst ;)
Wenn es dir egal ist , siehe PcFalke

bleib bei NV, du würdest dich nur ärgern!

Geil!

Ich schau nach 2 Jahren hier mal wieder rein und "Hardwarekenner" ist immer noch der Alte :d

EDIT: Und noch geiler ist der 2000ste Post :d

Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:

mir fallen da spontan reihenweise ausfallende notebook gpus von nv ein.

Keiner der Hersteller - weder AMD noch nvidia fertigt selber. Wenn der Fehler im Produktionsprozess liegt wie bei dem genannten Serienschaden sämtlicher 8000er Geforces bei Notebooks ein falsches Lötmaterial kann es genauso gut AMD treffen. Alles andere ist Blabla und persönliche Meinung.

genau das wollte ich damit auch aussagen.
fehler passieren wo menschen arbeiten und kein hersteller kann durchgängig ein absolut fehlerfreies produkt garantieren.

Ok, OK,

ich habs verstanden, also vielleicht doch eine 7870...

Wenn hier schon 80% der Leute FÜR AMD sind, ist das hoffentlich berechtigt.

Wenn wir die Spielebundles mal weglassen und den Preisunterschied ignorieren...würdet ihr trotzdem zur AMD greifen (7870) ?

Was haltet ihr denn von der Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 altenativ zur 7870?

Oder bringt sie keinen Mehrwert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nehmen die bei den Tests gut abschneidet und ein gutes Preis Leistungs verhältnis bietet, welche Firma die gpu herstellt sollte egal sein ;).

Was haltet ihr denn von der Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 altenativ zur 7870?

Oder bringt sie keinen Mehrwert?
Klar hat die gegenüber der 7870 einen Mehrwert.
Nur wird diese aber auch von der CPU ausgebremst.
Ergo fällt der Mehrwert etwas geringer aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh