Vater braucht Hilfe - Welche GraKa bis 250,- für Core-2-Quad 9550 ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich schwanke jetzt definitiv zwischen folgenden Karten:

a) Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X 2 GB OC
b) Gigabyte Radeon HD 7870 Windforce X3 2 GB

Egal welche Benchmarks ich aufrufe bei Tomshardware, die 660ti liegt fast IMMER deutlich vorne...

Ich habe die ASUS 7870 DCII jetzt neu verbaut und bin begeistert. Vorher hatte ich eine GTX 670. Ich kann dir die ASUS nur empfehlen...................dazu kommt noch, sie ist sehr leise. Allerdings habe ich die TOP Version. Lass Dich von irgendwelchen "Fanboys" nicht verunsichern.

oO du hast ne GTX670 gengen eine 7870 eingetauscht?!?!
darf man denn grund erfahren?

Uieehhh, ne 7870 XT zieht unter Last mal eben 210 Watt,
ne 660ti aber max. 150 Watt.

Sollte man auch nicht vergessen!

PS: Was ist der objektive Grund dafür, dass die HD7870 fast ständig empfohlen wird, wo sie doch meist langsamer ist, als die 660ti und dazu noch 20% mehr Strom verbraucht?

Weil der aufpreis für die geringe mehrleistung zuviel ist. eine 660ti fängt bei 220€ an und eine 7870 bei 170€ beide im non custom design. musst aber selbst wissen ob dir die gerninge mehrleistung 50€ wert ist für einen oder 2 frames mehr.

edit: der stromverbrauch der 7870XT liegt immernoch hinter der GTX 260

Zuletzt bearbeitet:
Uieehhh, ne 7870 XT zieht unter Last mal eben 210 Watt,
ne 660ti aber max. 150 Watt.

Sollte man auch nicht vergessen!

PS: Was ist der objektive Grund dafür, dass die HD7870 fast ständig empfohlen wird, wo sie doch meist langsamer ist, als die 660ti und dazu noch 20% mehr Strom verbraucht?

gerade mal bei cb geschaut.

die 660ti ist im mittel 10% schneller als die normale 7870.
letztere verbraucht ca. 5% mehr dabei.

der mehrverbrauch ist dann über jahre ok wenn man den aufpreis betrachtet.

Hatte nach der 670 sogar noch ne 7970. Habe ich auch verkauft. Ich brauch die "fetten" Karten nicht mehr. Bin ein alter DoD:S Zocker........und da habe ich auch mit der 7870 300fps!!!^^ Aber Lara Croft 9 läuft auch ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

die 660ti ist im mittel 10% schneller als die normale 7870.
letztere verbraucht ca. 5% mehr dabei.

Wo bitte hast Du die Angaben her?

Ich sehe bei der 7870 immer: 180 Watt bei Volllast
und bei der 660ti: 150 Watt bei Volllast.

Das sind 20% und nicht 5% Stromverbrauchsunterschied.

aus dem letzten cb test.
volllast liegt ja im grunde selten an, deswegen werden auf vielen seiten spiele als grundlange genommen.

edit:

habe jetzt nochmal bei ht4u geschaut, die vermessen die karten ja ohne system.

die 660ti liegt dort unter gamelast bei 125-150 watt, bei volllast: 150-185 watt
die 7870 liegt bei den selben messungen 125-150 watt bzw. 160-190 watt

quelle: 50 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Zuletzt bearbeitet:
Dürften die AMD Karten im Leerlauf nicht etwas weniger brauchen ?

kommt aufs modell an, aber im schnitt ist das so, ja.

kommt aufs modell an, aber im schnitt ist das so, ja.

Wo es sich auch wieder nur um ein paar Watt dreht. Imho würde ich den Graka kauf nicht so stark vom Stromverbrauch abhängig machen. Der Q9550 ist ja im vergleich zu nem aktuellen i5 auch nicht gerade Sparsam.

Demzufolge käme ja auch ne zb. gebrauchte GTX580 in Frage welche schon für ~180€ weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion läuft ja noch immer...

[X] HD7870

Ist die günstigste Alternative - den Vergleich zur 660 Reihe braucht ihr gar nicht antreten weil im Zweifelsfall (extrembeispiel world of tanks) die CPU sogar ne GTX 650 ti ausbremsen würde... (Geschätzt - bei mir hatte sich zwischen GTX 550ti und hd6950 kein Unterschied gezeigt bis ich die CPU stark übertaktet habe - war zu der Zeit ein Q9400)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
für 180€ ist eine gtx580 doch in keinem bereich auch nur im ansatz eine alternative.
nicht schneller als eine 7870, verbraucht idle/last wesentlich mehr und die anschaffung ist auch gleich...

Ich hatte ne Gainward 660 und ne Asus 660 ti. Kann dir eigentlich beide Karten empfehlen. Mit AMD hab ich leider keine Erfahrung.
Die 660 ti ist etwas schneller und sparsamer als die 7870, jedoch wirst du bei deiner CPU nicht's davon merken.
Wird die CPU übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Luca... Du vergisst bei den Tests eine wichtige Sache: die CPU... Die CPU deines Sohnes bremst im extremfall sogar eine lowermidend Karte wie die GTX 650 ti aus. oO

Schaue dir mal CPU Benchmarks an - mein i3 3220 tanzt auf einem Q9550 rum, dabei ist es nen Dualcore :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU übertaktet?

Nein, bis heute läuft sie auf 4x2,8 Ghz,
da nix ruckelt bislang.
Ich denke aber, sie hat bestimmt Übertaktungspotential bis 3,2 oder 3,4 GHz.
Ist ne E0-Stepping.

---------- Post added at 14:09 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Das ist ja schön und gut, aber du ignorierst bisher die CPU Limitierung.
In dem Test kam ein I7 3820 zum Einsatz.

Stimmt, aber wenn zB. vielleicht irgendwann mal die CPU geupgraded wird (incl. MoBo), könnte man von den Reserven der GraKa noch profitieren!

Das ist das falsche denken - wenn man aufrüstet dann immer erst GrundGerüst (CPU und Board Plus Speicher) und erst danach Grafikkarte - oder eben alles zusammen.

Eine stärkere Grafikkarte zu kaufen (was bei 10% ein Witz ist) um dann bei gegebenem upgrade eine etwas stärkere GPU zu haben ist quatsch - veraltet werden zu dem Zeitpunkt beide sein.

Ist meine Meinung.

Im Endeffekt musst du es selber wissen, bloß wäre das Fragen dann hier unnötig gewesen :)

Edit: für die stock 9550 CPU würde auch eine 7850/650 ti SSC reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich davon ab, wann denn ein großes Upgrade vollzogen wird?
Denn wenn noch so 2 Jahre ins Land ziehen, macht es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich keinen Unterschied mehr ob man eine 7870 oder 660 Ti verbaut hat.

Edit: für die stock 9550 CPU würde auch eine 7850/650 ti SSC reichen...

Mhmmm, deine Worte könnten etwas Wahres haben...

Fakt ist, er spielt heute mit dem Q9550 bei 2,8Ghz und GTX260 alle Games bei 1600x1200 und mittleren Auflösungen ruckelfrei.
Ich dachte daran, die CPU auf 3,4 Ghz zu takten, was problemlos klappen sollte und dann eben eine potentere GraKa dazu zu bauen...

Stimmt schon, diese sollte nicht immer Däumchen drehen und auf die CPU warten, aber eben auch deutlich stärker sein, als die GTX260...

*wieder etwas ratlos*

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ;) macht da der kühler mit? Welches Board wird verwendet etc pp - gehört aber nicht hier her.

Wenn die CPU übertaktet wird entscheide dich zwischen einer hd7870 und einer GTX 660 (non ti) - da brauchst du nicht mal die Karten übertakten ;)

Hoffe das dein Q9550 3,4GHz schafft, die Boards spielen da auch eine große Rolle :wink:

Anderes Szenario:

Im Endeffekt würde ich - wenn ich in der Situation wäre - nen kompletten neuaufbau machen solange die Hardware noch was wert ist.

Weiß nicht wie Tankman das sieht?

Mein Grundgerüst besteht momentan zb aus einem Asrock B75M-ITX, einer i3 3220 CPU und 8gb RAM.

Als Grafikkarte verwende ich eine stark modifizierte EVGA GTX 650 ti SSC :)

Ist insgesamt sehr günstig und der Stromverbrauch minimal, dazu kommt eine hohe aufrüstfähigkeit (CPUs bis Maxturbo festsetzbar, bis 3770 kann ich alles verbauen - volle OC Fähigkeit allerdings nicht vorhanden wie bei Z77, stört mich aber ehrlich 0)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh