VBE7 - vBIOS Editor für Radeon HD7xxx-Karten

Auf jedenfall eine geile Sache!. Werde ich die tage mal "Testen" :) Thanks

Oh sorry, hab die Sache im Falschen Forum gepostet. Kann das ein Mod verschieben?

Wo wolltest Du's denn posten?

Hier vielleicht: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/vbios-editor-fuer-radeon-hd-7000-a-974324.html ;)

P.S.: Finde das Thema bei den Sammelthreads aber gar nicht schlecht aufgehoben - wär' doch gut, wenn hier die Erfahrungen zusammengefasst werden.

Ich habe auf meine Karten übrigens kein bearbeitetes vBIOS geflasht, weil dann leider UEFI GOP verlorenginge. Ansonsten scheint das Tool aber wunderbar zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast recht.
Wollte aber keinen Sammler draus machen, naja egal.

Hab das Bios der 7970 meiner Frau bearbeitet, funktioniert bestens. Das Kärtchen läuft jetzt mit 950MHz bei 1,000V.
Bleibt dabei schön leise u. kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Bios samt Voltage einer gelockten HD7970 ändern? Und wie könnte ich dann sicher sein, dass die Karte dann auch mit zum Beispiel 1000mhz@1,05v läuft!? Ich habe ja vorher keine möglichkeit in Afterburner die Spannung zu senken und zu testen!

Kann ich mir vorstellen, hat jemand mit dem Bios Editor mal erfahrungen gesammelt? Isses besser als das OC mit dem Afterburner, oder isses immernoch sinnvoll, Afterburner testen, bios machen und dann flashen um ULPS nutzen zu können?!

Hay kann mann denn Editor irgendwo downlouden ich finde denn nirgendwo.

Mmhh ... Ich suche gerade ein HowTo für den VBE7

Schade das hier nicht mehr drauß geworden ist

vbe7 ist doch eigentlich echt simpel,
was genau willst du denn wissen?

Welche Taktraten für das Gaming sind (denke bei Power Play #0 )

Und verhindern das die Karte beim surfen so utopisch hochtaktet ~ 501/1500 MHz ... <- unnötig und ab und zu bildzucken im Firefox

#0 ist der boost takt,
wenn du #6 und #0 auf den gleichen wert setzt liegt also immer der höchste takt an.

wenn deine karte danach ingame den takt nicht hält hilft es das tdp limit und power limit zu erhöhen.

die 501/1500 sollten nur an liegen wenn du mehr als einen bildschirm verwendest.
den takt kannst du reduzieren, die spannung aber nicht.
(und ich würde mal behaupten das er takt alleine nicht viel energie einspart)

Gibt es ne Auflistung der einzelnen Zustände

Was heisst den zB UVD ?

Den Boost hält die Karte immer :)
Danke für jede Hilfe !

UVD steht für Unified Video Decoder ;) quasie wenn du Filme guckst und sowas. Sind meistens im 2D Takt :)

Die 501/1500MHz ist UVD, also nur bei Filmen.

@sTOrM41
Bei Multimonitor sind es 500MHz auf dem Core und der volle Speichertakt.

Jep leider hab das mal Gemessen bezügl. Stromverbrauch

Core i7 477K 3.9Ghz 1,18V |Radeon HD7950 |ASRock Z87 Extreme 4|4x 4GB G.Skill |Straight Power E8 CM 580W| 2 LWs| 4 LUs|IDLE: 58/80 W| Last: 225 W (Prime + Furmark)

Die 58W sind mit einem Monitor, die 80W mit 2 Monitoren :)

Hab nen 21:9 Monitor

2560x1080

Nur einen Monitor

Hab mal gelesen das jemand Probleme hatte mit seiner Graka
Die wollte nicht mehr runtertakten da 144Hz Monitor
(Und auch nur einen Monitor)

Mal schauen was ich durch den flash erreiche :)

Naja ich habe nun 3x 22er @ 5760x1080 selbst da bleibt meine Karte bei 500/-1250MHz @ 80-85W :)

Zockst du mit der Auflösung und einer HD 7950 ?

Also mit der Leistung der 7970 bin ich total zufrieden
Nur ist deine Auflösung ja locker 2x 21:9 Moni

Ja sicher Zocke ich damit :d musste nur in BF3/4 das Verzögerte AA rausnehmen hab dann um die 76 FPS in BF3 und in BF4 sind es 68-70 beides auf 64er Maps :). Maximal im VRAM sind dann 2-2,3GB

genial :) ...

Super Leistung bei der Auflösung

ich bleib beim 21:9 ;)

aber mehr Fläache ist echt ein Segen

Ja ist ziemlich ungewohnt, wollte mir erst den LG 25UM65-P Kaufen aber dem hab ich irgendwie nicht getraut (IPS) so wurden es Benq G2222HDL :)

Also 25" war mir dann zu klein in 21:9

Bin ja von nem 24" 16:9 umgestiegen ;)

Blöde Frage - könnte eine HD 7970 mit einem R9 280X BIOS bei der selben Spannung mit höherem Takt laufen ?

Blöde Frage - könnte eine HD 7970 mit einem R9 280X BIOS bei der selben Spannung mit höherem Takt laufen ?

7970 und 280x sind prinzipiell identisch.

welchen takt bei wieviel spannung deine 7970 macht kann dir niemand sagen, das musst du einfach ausprobieren.

meine 7950 ist zb auf 1125mhz bei 1,25v geflashed.

das ist klar

ich meine das die graka evtl mit nem anderen bios besser läuft

quasi selbe Spannung aber mehr Takt ;)

Am verhalten des chiptakts ändert sich dadurch nichts.

Ich meine, auch wenn es gerne als Spinnerei abgetan werden kann

Das durch das BIOS die VRM Temps gesunken sind :)

Ich zock nochmal weiter
Normal pack ich bei Crysis 3 die 84°C

Jetzt komm ich nicht mal auf 80°C

So - hab nach langem zocken 77/80°C erreicht

Evtl doch nur Einbildung ;)

Was ich noch zum VBE sagen kann

#6 & #0 auf selben schnell Takt !
Man hat zwar den Vorteil das die Karte beim surfen und weiß der Geier wo überall Hardwarebeschleunigung aktiviert ist einen niedrigen Takt, aber es kann durchaus passieren das die Graka mal den Takt #6 in Last annimmt ... Hatte dann 300/300 MHz in Crysis 3 ... Nach mindestens 30min zocken, verrückt

Und die Graka hält ihren Takt immer, deswegen etwas seltsam ;)

Vielleicht switche ich jetzt das OC Bios um und leg mir noch ein undervolt bios zu ;)

was soll 300/300 denn für ein powerstate sein?

so einen hat meine 7950 jedenfalls nicht.

bist du dir sicher das die 300/300 nicht vllt anliegen weil nach 30min crysis der powertarget überschritten wurde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh