vcore manuell umgestellt ändert nichts an der vcore spannung

mexelot

Neuling
hallo, habe ein 2600k und nen asus z77 v-lx board
heute habe ich mal den vocore manuell senken wollen da er auf 4.4 ghz auf 1.3511 volt läuft auf auto vcore.
habe auf 1.330 gestellt, aber im windows betrieb hat sich nichts an der spannung geändert.
an was kann das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat da keiner ne ahnung ? kann doch net sein...

Falls mit CPUz ausliest nimm besser mal HWInfo. Kann sein dass im CPUz nur die VID ausgelesen wird und nicht die Vcore.

core temp 1.4 nutz . ja mal hw monitor testen
bracht man c3 und c6 stepping um die vcore manuell zu stellen ?
diese hab ich deaktiviert da das mainboard einen hohen ton gemacht hat, was wohl bei sandy bridge ein problem war

ja hw monitor zeigt auch 1.3511 vcore an obwohl es auf 1.325 im bios steht jetzt. vorhin nochmal geändert im bios

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Stromsparsettings nicht brauchst.

Mach doch mal etwas größeren Schritt nach unten ob dann was passiert und schau ob du die Loadline Calibration reduzieren kannst. Evtl spielt die da noch mit rein

ahja ok ich versuchs ma

- - - Updated - - -

der vcore ändert sich nur wenn turbo automatisch stelle, also dann geht der cpu auf maximal 3.9 ghz, dann ist die vcore auf 1.24 volt
ansonten immer 1.3511 egal 4.3 oder 4.7 ghz :d

- - - Updated - - -

der vcore ändert sich nur wenn turbo automatisch stelle, also dann geht der cpu auf maximal 3.9 ghz, dann ist die vcore auf 1.24 volt
ansonten immer 1.3511 egal 4.3 oder 4.7 ghz :d

Hmm dann weiß ich grad auch nicht. Schon zu lange her. Wird sicher noch jemand anders hier wissen

ja schon, naja die temps sind so oder so ok cpu geht nicht über 60 grad mit dem scyte mugen 2.
dacht mir nur man könnte etwas strom sparen, da wie ich gehört hab weniger wie 1,35 volt bei 4.4 ghz geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh