Vcore Spannungserhöhung

and9r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
146
Hi,

ich hab da mal eine frage und zwar wie das topic schon sagt gehts um den Vcore.
Ich weiß ja das man den erhöhen muss wenn der cpu den gewünschten takt nicht erreicht,aber wie merk ich überhaupt das er es nicht schafft?
sprich ich stell im bios ein fsb ein den er aber nicht schafft,ab wann weiß ich das?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok danke.

Kann mir auch einer sagen was ca. der max Vcore für mein CPU is?
 
ich glaub das is bei intel und amd recht verschieden.also meiner is glaub ich max 1,7V
zur zeit hab ich 1,6V

edit: hab mich verlesen, wolltest ja deinen wissen....da such hier einfach ma in forum!
 
Bei einem Prescott würde ich nie mehr als 1,45V geben. Nicht weil ich schon einen hatte, sondern weil der schon bei 1,3V über 100W abgibt afaik :fresse: Das Hauptproblem ist also wohl eher die Kühlung, als Elektronenmigration und wie das ganze Zeug heißt...

Wann du merkst, dass die CPU den Takt nicht schafft? Ganz einfach: Wenn dein Bildschirm dir weiße Schrift auf blauem Grund zeigt, das Bild einfriert, oder dein Rechner einfach neustartet.
Kann man mit Prime95 schnell testen, wie Abbadon2k4 schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten

das wars auch schon kann geclosed werden :)
 
Jo, bei einem Big Typhoon (und guter Gehäuselüftung) geht sicherlich 1,45V, aber bei 1,5V wirds schon ziehmlich warm denke ich war. Hab selbst keinen, aber so ungefähr abschätzen kann man das schon.

@ Threadersteller: Theoretisch kannst du mal 1,5V geben, maximalen Takt geben, so lange die Temperatur niedrig bleibt. Ich würde aus dem Grund nicht soviel geben, weil man so den Lüfter zu hoch aufdrehen müsste und viel reißt das auch nicht raus...
 
|ToBIaS| schrieb:
@ Threadersteller: Theoretisch kannst du mal 1,5V geben, maximalen Takt geben, so lange die Temperatur niedrig bleibt.

das wäre 400mhz fsb bei 1.5v?! o_O
bei einem multiplikator von 17
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,prescotts kann man sehr gut übertakten,mit auto vcore kommt man schon recht hoch.vcore erhöhung bringt leider nicht so viel.das verhältnis mehr vcore-mehr mhz wird immer schlechter.mein 3.2ghz CO macht 3.6ghz@auto vcore(1.38v),3.7ghz@142v,3.8ghz@1.48v!das CO stepping wird sehr heiss,braucht am meisten saft,ohne wakü kommt man nicht weit.beim DO stepping gibts beides.das EO stepping ist das beste,da geht auch was mit luftkühlung:viel niedrige auto vcore(~1.30v),weniger abwärme.ein 3.2ghz EO macht 3.9-4ghz mit auto vcore!
beim ocen achten das die temps mit last unter 60° bleiben,den ram auf 333mhz stellen um speicherfehler auszuschliessen.
mfg
 
ah dank dir soweit...also vom manuell stellen der vcore hälst du nix bzw. meinst du ist unnütz?

d.h im bios auto vcore anstellen,dann immer den fsb erhöhen und schauen ob er es schafft

edit: Kann ich per cpu z das stepping erkennen? weil bei mir stand dann da soweit ich noch weiß "Stepping: N0"
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore erhöhung bringt schon was,wie du bei mir sehen kannst,so bis 200mhz mehr als mit standart vcore,nachher ist ja verhältnis vcore erhöhen-taktgewinn immer schlechter,musst halt austesten. stepping NO gibts nicht,nur CO,DO und EO.wenn du die fünf letzten zahlen/nummern vom productcode weisst(steht auf der schachtel wo der prozzi drin war und auf dem prozzi selber)kannst du hier nach schauen:http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483
mfg
edit:NO gibt es,müssen ganz neu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das sin die mit dem 2mb l2 cache
aber was ich fragen wollt,soll ich nun manuell vcore erhöhen oder auf auto erstmal lassen?
 
and9r schrieb:
das wäre 400mhz fsb bei 1.5v?! o_O
bei einem multiplikator von 17

:fresse: Nein, mit maximaler Takt meinte ich, du sollst den maximalen Takt selbst austesten. 400 * 17mhz schaffst du nicht mal mit KoKü und 2V :coolblue:
 
|ToBIaS| schrieb:
:fresse: Nein, mit maximaler Takt meinte ich, du sollst den maximalen Takt selbst austesten. 400 * 17mhz schaffst du nicht mal mit KoKü und 2V :coolblue:

bin zwar anfänger aber soweit bin ich mir auch im klaren,keine sorge :)

werde 1,45V einstellen und schaun wie hoch er kommt und ob die temps verträglich sind
 
Weiß jemand die standard Vcore für einen P4 640? also die vcore für die diese cpu ausgelegt ist? Wenn ich im bios alles auf auto lasse dann bekommt die cpu doch unter umständen zu viel strom was sie nur unnötig in wärme umwandelt oder nicht?
 
and9r schrieb:
bin zwar anfänger aber soweit bin ich mir auch im klaren,keine sorge :)

werde 1,45V einstellen und schaun wie hoch er kommt und ob die temps verträglich sind

So wenig wie möglich erhöhen, Ausgangsbasis Standartcore.

Wie schon gesagt bringt es ja nichts wegen z.b. 100 o. 200 MHz den Core wie wild hochzureissen.

1.45 merkste bei guter Kühlung kaum an den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,@van
rmclock zeigt dir die standart vcore an. http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
pressis kann man meistens untervolten,habs schon getestet und der 2.8ghz wie auch der3.2ghz(autovcore 1.38750v) liefen beide mit 1.37v,ist leider der tiefste einstellbare wert im bios mit dem co stepping
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh