VCore, Temps und OC

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
mal eine generelle Frage:
Kann ich, solange die Temps ok sind, den VCore beliebig weit anheben?
Es gibt ja immer weider so magsiche Grenzen ab denen dann alle sagen, das wäre zu viel (z.B. P4 1,8V oder Pentium M 1,6V)

Kann ich diese "Schranken" auch überschreiten, wenn die Temps voll ok sind?

Ich spiele jetzt nicht auf einen speziellen Fall an oder so.... ist eine generelle Frage, vielleicht für die Zukunft!

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hatten wir schon 1000mal. Die Suchfunktion ist sehr mächtig :hmm:

Kurz zusammengefasst. Du kannst mehr Volt geben bei jeweils besserer Kühlung.
Bei Luftkühlung zw. 0,1-0,15 V.
Bei Wasserkühlung bis 0,2 V.
bei Kompressorkühlung bis 0,3 V.

Da bei Erhöhung der Spannung die Temperatur (ich glaube quadratisch?) ansteigt wird mit jeder kleinen Erhöhung der Aufwand zur Kühlung enorm gesteigert.
Sieht man ja von 0,2 auf 0,3 muss man von Wakü auf Kompressorkühlung wechseln (ca. 70-80 Grad Unterschied).
Wenn Du noch mehr steigern willst - im offenen Weltraum bei knapp -273 Grad könntest Du vielleicht 0,4-0,5 Volt mehr geben (Ein Astronaut wäre quasi der ideale Overclocker ) :shot: :fresse:

Also... solange Deine Temps im Rahmen bleiben ist alles okay... wenn Du keine Angst vor SNDS hast.... soweit ich das bis jetzt verstanden habe!

Tut mir leid, aber ich habe meine Begriffe in die SuFu eingegeben, aber keinen passenden Thread gefunden. Habe wohl die falschen Schlüsselwörter verwendet ?!

Was ist SNDS?

wobei das sich auch von Prozzi zu prozzi unterscheidet, es gibt welche die halten bisschen mehr aus und einige die machen bei weniger schlapp, den p4 von nem kumpel hats deshalb gebraten.... das wichtigste dabei ist die Kühlung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh