vcore von x800 erhöhen?

die sache mit dem Bleistift ist die Alternativmöglichkeit.

Das funktioniert wenn es diesen ominösen Widerstand R1597 an (im Artikel) besagter Stelle gibt, dann kann man diesen übermalen damit man nix löten muss

allerdings halte ich vom Bleistiftmod überhaupt nix, da man a) es nicht richtig dosieren kann wieviel man den Widerstand senkt b) das Graphit da irgendwie fixiert werden muss und wer weiss wie dauerhaft dieser mod ist und c) man im laufenden Betrieb die GPU Spannung messen sollte, und das im dunklen case bei eingebauter Karte...einmal abgerutscht mit den Messspitzen und die Karte könnte das zeitliche segnen.

1,85Volt? ja mei bist du wahnsinnig? das würd ich der GPU nichtmal mit kompressorkühlung antun. Gib 1,5Volt oder 1,55 Volt, meist braucht es garnicht viel mehr und wenn man dann noch mehr gibt bekommt man trotzdem nicht viel mehr Mhz raus. Und dafür ist das Risiko es nicht wert, ich hab schonmal eine GF4 Ti4200 mittels zu hoher Spannung beim Voltmod gegrillt, hinterher ist das geheule gross. Also gib nicht zuviel sondern lieber nur nen bissle mehr, den Elektronenimission hast du trotzdem ob du nun WaKü hast oder nicht.

ps: ich hab meiner auch nur 1,5 Volt gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 1,85 würde ich nicht geben das kannste machen wenn du eine Kompressorkühlung oder sowas hast aber bitte nicht mit einer WaKü wenn dir deine GraKa am Herzen liegt:fresse:

Würde sowiso nicht über 1,6 gehen....
 
hat die gto² vom Werk aus eigentlich genau so viel Volt wie die x850xt?

Wieviel haben gto² und x850xt als standard?
 
gibts die anleitung auch auf deutsch? ich seh da net durch irgendwie

kann man die spannung net auch im bios erhöhen?

wäre cool wenn mir das jemand mal iauf deutsch erklären könnte
 
CremeDeLaCreme schrieb:
hat die gto² vom Werk aus eigentlich genau so viel Volt wie die x850xt?

Wieviel haben gto² und x850xt als standard?

die X850 haben ~1.4

Meine GTO² hat original 1,414 Volt.

Das ganze in deutsch wäre wirklich cool. Ich kann zwar englisch, aber in deutsch macht er mehr Spaß ;)
 
hellikopter schrieb:
noch ne frage , wie genau male ich da drauf rum?
Hast du ein Messgerät?
Ohne - vergiss es...

Den Widerstand von Lötpunkt zu Lötpunkt "anmalen" - auch an den Seiten.
 
das is mir jetzt klar , ich hab auch ein multimeter :)

aber wie weit anmalen um ca. auf 1,45V zu kommen?
 
Widerstand in Stufen (10-20 Ohm) reduzieren.
VGPU messen - gegebenenfalls weiter malen.
 
15 Ohm = ~ 0,04 Volt

418 = 1,41
400 = 1,45
385 = 1,49
.
.
.
340 = 1,64 - 1,65 Volt (beide bei mir gemessen..Karte wurde max. 40° unter Last @ Wakü)
 
so habs :)

widerstand ist nun 392Ohm also Spannung um die 1,47 Volt ,

das bringt mir ne vcore erhöhung von 510Mhz auf 560Mhz , still testing
 
hast du mal nachgemessen? normalerweise ergibt nämlich nur 0,07 volt spannungserhöhung keine 50 mhz mehrtakt.
 
Moonblood schrieb:
hast du mal nachgemessen? normalerweise ergibt nämlich nur 0,07 volt spannungserhöhung keine 50 mhz mehrtakt.

und 26 Ohm weniger nicht mehr als 0,07 Volt ;)

Bei meiner CPU machen 0,1 Volt ca. 100MHz aus...warum hier nicht für 0,07 Volt die 50MHz ??
 
Zuletzt bearbeitet:
nachgemessen 392 ohm von vorher 411

1,47V liegen jetzt an

korrigiere 550Mhz sind stable

ach und von vorher 475 Mhz wohlgemerkt ;)

ob ich noch bissel malen kann mit luftkühler (vf700@5V) ?

so bis 1,55V oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut techPowerUp!

Max. safe voltages
VGPU
Stock: 1.31V - 1.41V
Air cooling: ~1.45V
Water cooling: ~1.7V
Phase change: ~1.85V
 
Ohne Wakü ist 1,55V schon sehr viel...
Mit sind 1,7V noch ok (lt. Anleitung) - da gehts schon mal locker bis 600MHz und drüber ;)
 
hellikopter schrieb:
nachgemessen 392 ohm von vorher 411

1,47V liegen jetzt an

korrigiere 550Mhz sind stable

ach und von vorher 475 Mhz wohlgemerkt ;)

ob ich noch bissel malen kann mit luftkühler (vf700@5V) ?

so bis 1,55V oder so?

Jo...laut techPower... 1,45 VGPU.

Ich würde eher die vorher/nachher Methode anwenden und fortführen....also vorher bei 1,41 Volt z.B. 56°......nachher bei 1,47 Volt z.B 62°...also dann bei 1,53 ca. 68°
 
Pascal007 schrieb:
Jo...laut techPower... 1,45 VGPU.

Ich würde eher die vorher/nachher Methode anwenden und fortführen....also vorher bei 1,41 Volt z.B. 56°......nachher bei 1,47 Volt z.B 62°...also dann bei 1,53 ca. 68°


soll heissen ruhig soweit hochgehen wie die temperaturen noch im erträglichen rahmen bleiben?
 
so ungefähr...mehr soweit bis man seine selbstgesetzte Schmerzgrenze an GPU-Temperatur erreicht.

Sollte man es denn machen^^

Sollte man ? ....muss man ? ... brauch man ?

Jeder wie er will.....und wenns Spass macht...warum nicht....oder anstelle von z.B. 45 FPS nach dem OC dann 52 FPS bekommt....wers braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was ihr hier meint, hat doch nichts mit der AGP spannung im Bios zu tun oder?
Die steht bei mir nämlich auf 1,6V, und hatte vorhin mal Testhalber auf 1,65V gestellt, und die GPU wurde gleich um ca 7-8Grad wärmer.

Sind 1,6V für ne 800XT/PE schon zuviel?
habe es eingestellt weil bei meinen Board die Chipsatzspanung und der Agp irgendwie zusammen hängen soll.
 
Finger weg von der AGP-Spannung - hat absolut nix mit VGPU zu tun...
Ich hab AGP auf default 1,5V - soll auch so bleiben.

Du musst schon den Bleistift oder sogar den Lötkölben schwingen, wenn´s was werden soll.
Ist es ne echt XP PE? Ich sehe mit entsprechender Kühlung min. 600/600 - eher drüber... ;)
 
joo Snoopy ist schon ne echte Pe.

Aber die 1,6V hatte ich schon immer eingestellt im Bios.
Kann es sein das sich mein erstes Neo darum plötzlich von ein auf den anderen Tag nach Monaten verabschiedet hat?

Wäre ja echt übel, dann muß ich nochmal völlig neu mein Sys
austesten.

also laufen tut sie jetzt mit Standartkühler mal Testhalber 580/600
mehr wollt ich ihr nicht zu muten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre alles...
1,6V geht zwar noch , aber ich würde trotzdem auf default gehen.
Bringen tut dir nämlich wirklich nur mehr VGPU und VDD was...
 
so ich habe eben nochmal meine x800 gto @16pp umgelötet, hatte vorher ja nur 1,5 Volt und hab der jetzt mal 1,6Volt gegeben
Kühlung Silencer 4 rev. 2
gebracht hat es zwar "nur" 25-30Mhz mehr (muss ich erst noch genau austesten was stabil ist) aber immerhin etwas

temp. nach mehreren 3DMark2005 Durchläufen sind 55°C ok hier ist es abends etwas kühler rechnet man nochmal 3-4 grad drauf liegt die immer noch unter 60°C ich denke das geht ok
kann mich an den default kühler erinnern wo soviel wärmeleitpaste draufgekleckst war da lag die karte ohne voltmod bei knapp 70 einmal sogar 74°C ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh