VCore zu hoch bei Athlon64 --> immer 1,65V

puls200

Enthusiast
Abend!

Ich hantiere gerade mit VirtualPC rum und während der PC simuliert wird, ist die CPU ja ständig am Rödeln. Da ist mir dann aufgefallen, dass mein PC ganz schön warm geworden ist. Ein Blick auf Lavalys betätigte mir auch eine CPU-Temperatur von 63°C. Ich habe nur einen lächerlichen Arctic Cooling Alu-Silencer drauf...

Das Merwkürdige ist, dass mir Lavalys eine VCore in Höhe von 1,65V unter Last anzeigt. Im Idle-Betrieb geht die VCore auf 1,15V und die Temperatur wieder auf 29°C runter. Ich dachte, dass ein Sockel 754-NewCastle nur 1,5V Standard-VCore hat?!?!?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Option Cool & Quiet an, das bedeutet, dein PC taktet sich automatisch runter, wenn er nichts zu tun hat ;)
Allerdings stimmt deine Spannung nicht, das macht mich auch stutzig, eine 130 nm CPU hat 1,5 Volt, wie du bereits sagtest, kann es sein, dass du im BIOS irgendwas erhöht hast ?

Ich dachte CnQ geht nicht mehr,wenn man was an den Spannungen oder am Multi verstellt? Oder verwechsel ich da waS?

Das ist merkwürdig... wenn ich Q´n´C ausschalte, springt er auch auf 1,6-1,65V... Ich resete mal das BIOS...

Ne, auch ein BIOS-Reset hat nix gebracht... das blöde Board versorgt die CPU mit 1,65V... Ist Q´n´C im Arsch oder woran liegt es?

Seht und staunt:

Was ist, wenn ich im BIOS eine VCore von 1,5V einstelle? Was sagt dann C´n´Q dazu?

Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert bei mir auch obwohl ich Standard VCore und 104% eingestellt habe.
Hat dein Board auch diese Option die VCore auf zweierlei Wegen zu erhöhen ?

Was meinst Du mit 104%? Bezogen auf was? Auf die Standard-VCore? Ich habe jetzt Alles auf Default... trotzdem geht er auf 1,65V... Ich kann nur absolute VCore-Werte eingeben, bis 1,75V oder so...

beim DFI kann man die VCore auf 2 Arten erhöhen.
Wenn C&Q noch funktionieren soll, darf man nur über die erste Zahl die VCore einstellen oder dort auf Auto lassen.

Beispiel: ich stelle nur 1,400 VCore ein, dann habe ich reale 1,376.
Nun will ich ne VCore von 1,536 aber weiterhin C&Q nutzen...also stelle ich ne VCore von 1,400 Volt ein und 113%

Kenne dein Board ja nicht...wäre aber ne Möglcihkeit das du eine ähnliche Funktion im Bios hast

1,125 1,088
1,150 1,120
1,300 1,264
1,375 1,344
1,400 1,376
1,425 1,392
1,450 1,408
1,475 1,440
1,500 1,472
1,525 1,488
1,550 1,520
1,100/104% 1,104
1,125/104% 1,136
1,275/123% 1,520
1,300/113% 1,424
1,325/110% 1,408
1,325/113% 1,456
1,350/110% 1,440
1,375/110% 1,472
1,375/113% 1,520
1,400/104% 1,408
1,400/113% 1,536
1,425/110% 1,520
1,425/113% 1,568
1,450/110% 1,552
1,450/113% 1,600
1,475/104% 1,488
1,475/110% 1,584
1,500/104% 1,520
1,500/110% 1,600
1,525/104% 1,536
1,550/104% 1,552
1,550/110% 1,664

Zuletzt bearbeitet:
Ne, diese Einstellmöglichkeiten habe ich nicht. Ist halt nur ein blödes Sockel 754-Board... Ich denke, ich werde mal den Gigabyte-Support anschreiben. Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Der PC wird so warm, dass ich die Seitenklappe nicht mehr drauf machen darf... Das erste Mal ist es mir aufgefallen, dass irgendetwas nicht stimmt, als ich eine Stunde Doom³ gezockt habe und die CPU danach 83°C heiss war... Ich dachte, es läge am schlechten Alu-Lüfter, aber jetzt weiss ich, dass es an der hohen VCore liegt...

Hast du mal daran gedacht das es daran liegen kann das die Programme die VCore falsch auslesen. Bei mir lesen alle Programme außer NTune 0,1V weniger aus.
Mein 6000+ hat 1,35 V angezeigt wird überall 1,258 V .

Kannst Dir ja auch nen neuen Kühler kaufen und bei der eh schon erhöhten Vcore ein bischen OCen... :angel:

Edit: Moin Deatheagle :wink: , hast ja kräftig aufgerüstet in der letzten Zeit :haha: löppt alles?

Zuletzt bearbeitet:
Sach nix rennt wie ne eins :drool:

Grad heute wurde der Frauenrechner auf 3800+ - Niveau angehoben :bigok:

K10 kommt dann 2008 oder so.. ;) Jetzt AM2 wär zwar ne Option und dann aufrüsten aber hab' ja noch AGP GraKa :p und dann kostet das wieder alles :haha:

Edit: @ :btt: puls200: was hast Du denn für ein Board? Ansonsten wär ich für 'ne selbstlose Kühlerspende oder gegen geringe Ablöse Kühlerübernahme von Death :bigok: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man mit dem Verkauf des alten Systems wieder an Boden gut machen. Ich mußte mir einfach DDR2 holen, bei den Preisen...der Rest is mir so zugeflogen ;)

OK da haste recht mit dem DDR2... Aber die GTS ist Dir zugeflogen und das EVGA-Board, 'ne? :lol: Ist das 'ne 640mb?
*schäm wg. ot..*

Zuletzt bearbeitet:
@Death: ja, aber auch wenn die Spannungen evtl. falsch ausgelesen werden, wird die Kiste verdammt heiss. Das kann nur damit etwas zu tun haben, dass die Spannungen tatsächlich hoch sind... denn bei 1,15V kühlt mein scheiss Kühler auf 27°C runter...

@Öse: Was haste denn für einen Kühler? Wollte mir eigentlich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro holen... Das Board ist das aus der Sig!

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry ist schon spät... Gigabyte haste ja auch schon erwähnt...

Sollte eigentlich zuverlässig sein mit der Vcore :confused:

Edit: Ich sach ma n8.... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Arctic Cooling Silencer Ultra übrig..
so hoch find ich Temp nicht, weiß nicht wie hoch die sein darf bei den alten Prozessoren und keiner besonderen Kühlung.

Stell doch mal manuel die Spannung auf 1,5 Volt und schau wie sich der Prozessor verhält

@Öse ja is eine 640mb karte

@Death: Ja, so ´nen Silencer Ultra 64 sitzt da gerade bei mir drauf. Ist komplett aus Alu.

Ja, ich stelle mal gerade 1,5V ein (statt Auto)...

Durch das manuelle einstellen kannst du feststellen ob die Spannung nur falsch ausgelesen wird

Wenn du schon so rumspielst mit der Spannung kannst ja auch gleich mal mit undervolten weitermachen ;)

Habe C´n´Q deaktiviert und im BIOS 1,5V eingestellt. CPU ist jetzt konstant bei 1,52V und 38°C... das sieht schon wesentlich besser aus...

Also irgendetwas stimmt da nicht. Als ich gerade neu hochgefahren habe, war plötzlich der nVidia-Grafikkartentreiber futsch bzw. lief Windows mit dem Standard-XP-Treiber für die GeForce. Lade mir jetzt gerade die neuste Treiber-Version runter, da ich eine recht alte vorher installiert hatte.

Ich glaube, dass mein Board so langsam den Geist aufgibt... daher auch die komische VCore...

Was passiert, wenn ich bei festgelegten 1,5V C´n´Q wieder aktiviere?

hä, is wirklich eigenartig...aber kannst ja manuell auf 1,5v lassen

wie alt is das board?

aber muß auch sagen dein Kühler is net der beste, finde arctic cooling nicht so gut

ich hab einen Scythe Samurai Master

Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher brauche ich ja unbedingt einen Neuen... aber der Freezer 64 Pro von Arctic Cooling soll doch nicht ganz so schlecht sein. Arctic Cooling ist halt billig... Zudem will ich nicht mehr als 20€ für einen Kühler bzw. für dieses System ausgeben. Bald kommt hoffentlich eine neue Kiste... Was willste für den Scythe haben? Die sind ja nicht ganz so billig..

Kann es sein, das C´n´Q nicht finktioniert, wenn ein fester Wert für die VCore eingestellt ist?

Moin!

Das kann sehr gut sein, dass C'n'Q dann nicht mehr funktioniert... Das ist ja das Problem...

Aber trotzdem sehr merkwürdig, was bei dir abläuft.

Du kannst mal versuchen, die Vcore mit sowas wie CrystalCPUID zu regeln... Dann hat er beim Hochfahren zwar noch 1,6v, aber im Win kannste das dann einstellen ohne scheiss nebeneffekte...

Moin!

Ja, habe es mit RMClock heute Nacht noch versucht... leider auch ohne Erfolg. Ich lasse die VCore erst einmal fixed auf 1,5V und lasse C´n´Q deaktiviert. Im BIOS zeigt er mir die 1,5V ja auch im Auto-Betrieb an, daher glaube ich, dass Windows da irgendwie Mist baut nach dem Hochfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 1,5 Volt per automatischer Einstellung aktivierst, dann sollte C&Q funktionieren....das ist aber irgendwie bei dir nicht der Fall.

Habe einen BIOS-Eintrag, der "Hammer VID Control" heisst... den kann auf "StartUp" oder auf Spannungen von 0,8V bis 1,55V einstellen. Was ist das?

hammer ist typischerweise der htt-bus. sollte nichts mit der vcore zu tun haben imo...

@Öse: und wofür sind dann die Spannungswerte einstellbar?

"Hammer" ist der alte Codename für den Athlon 64, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Eintrag die VCore ist. Der Wertebereich passt auch.

Mmh kann auch sein...

Kannst Du denn mit der Hammer-VoltageID irgendetwas an der Vcore drehen???
Und gibt es noch einen Vcore schalter neben dem Hammer-Eintrag?

Ich dachte, es wäre soetwas wie die Chipsatz- oder AGP-Spannung für evtl. höhere htt-Takte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh