Vdd Mod beim P4C800-E Dlx

*Daniel*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
997
Ort
Heinsberg
Hallo habe schon fast alles abgesucht aber ich kann nirgends Infos über den Vdd Mod finden.

Und zwar habe ich ja das P4C800-E DLX und kann via Bios nicht die Spannung für die Northbridge erhöhen. Nun wollte ich mir mein Board so modden das ich per hand die Spannung verstellen kann.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Und wie weit ihr euren FSB nun höher bekommt, außerdem währe eine Anleitung nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Daniel* schrieb:
Hallo habe schon fast alles abgesucht aber ich kann nirgends Infos über den Vdd Mod finden.

Und zwar habe ich ja das P4C800-E DLX und kann via Bios nicht die Spannung für die Northbridge erhöhen. Nun wollte ich mir mein Board so modden das ich per hand die Spannung verstellen kann.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Und wie weit ihr euren FSB nun höher bekommt, außerdem währe eine Anleitung nicht schlecht.

dafür gibs keinen mod weil man keinen dafür braucht. du erhöhst die vdd indem du die vAgp erhöhst ;) sollte bei dir auf 1.5 stehen, 1.6 bis 1.7 ist eigentlich unbedenklich. ich habs mit meiner 6800GT dauerhaft auf 1.6 Volt

€: hab dasselbe Board :d
 
meist bringts nix, weil das board von haus aus schon sehr gut geht, ich denk mal eher bei ihm blockt die cpu und nicht die nb...
 
Hallo, also mein FSB geht bis 266 Prime stable. Alles was drüber ist nicht mehr stable. Und bei 272 geht der Rechner gar nicht mehr an.

vAgp habe ich schon auf 1.6 gestellt bringt nur nichts.

Das meine CPU limitiert glaube ich nicht so ganz da die gerade 254x16 läuft also 4064 Mhz Prime stable. Und bei 270x14 geht fast nichts mehr.

Hier mal meine Komponenten:

CPU : P4 Prescott 3,4Ghz (ES) Stepping E0
Ram : 2x 512 MB OCZ EL DDR PC-4200 Platinum bekommt bei mir 2,85V
Graka : PowerColor X800XT-PE
Mobo : P4C800E-DLX incl. Droop-Mod.
NT : Tagan 480 U22

Das heißt das ich den Multi bei meiner CPU von 14-17 verstellen kann, deshalb glaube ich nicht so richtig daran das die CPU Limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell halt mal den fsb runter und schraub den fsb hoch , dann merkst du was limitiert, der chipsatz oder die cpu
 
hellikopter schrieb:
stell halt mal den fsb runter und schraub den fsb hoch , dann merkst du was limitiert, der chipsatz oder die cpu


Wie soll ich das verstehen??
 
Wie schon gesagt stell ich den Multi von 14 ein und einem FSB von 270 gibt es schon Fehler. Bei 16x255 ist die Kiste immer noch stabil.. also Mobo oder?? Ram habe ich auch mal auf Teiler von 3:2 gestellt. aber immer noch Fehler.
 
Und was soll ich jetzt tun?? Denn ich möchte gerne nen hohen FSB und nen niedrigen Multi.
 
was ist denn für dich nen hoher fsb ? 230? 280?

bis zu welchem fsb bootet dein board denn?
 
was ist denn bei dir 1. mit der cpu...wenns n ES ist, sollte man doch den multi in größeren dimensionen ändern können und nicht nur 14-17...

2. mit dem ram, auf was für nen takt loeppt denn der dazu?
 
Also den Multi kann ich nur von 14-17 andern, niedriger habe ich auch mal versucht, aber denn stellt er automatisch auf 14, es ist aber definitiv ein ES.
Ich habe 1:1 u. 3:2 gehabt und ich bekomme bei Prime sofort Fehler, habe das eben mal auf 275x14 getestet. Stabil läuft die Kiste jetzt auf 256x16.

Ein hoher FSB ist für mich alles was über 270 FSB geht. Aber ich bekomme den Rechner ab 266 einfach nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl limitiert ja echt das board, nur wenn auch die V erhöhung nix bringt, dann isses kappes... dann haste halt pech gehabt!
 
Mal ne andere Frage, wie hoch bekommt ihr den euren FSB mit dem p4c??
 
hi,bei mir läuft ein 3.2 CO stepping@1.42v@14x265, oc-ware2x512mb pc3200@2,5 3 3 6,ich könnte noch bis fsb 275 hoch,bringt aber nicht viel, weil dann nur noch 3 4 4 8 stabil sind und mit der vcore von 1.48v,die alles andere als stabil ist(asuslike)!will man höher sind die üblichen mods angesagt.
mfg shpongle
edit:zu deinem problem,du hast ram mit hynix d5/d43,ich denke fsb 275 1:1 ist zu hoch und mit 3:2 sind vieleicht die chip internen timmings zu scharf?hast du schon mal 5:4 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn mein damaliger aep nicht zugemacht hätte, wäre das board sicher noch weiter als bis 260 gegangen!

@shpongle: ähm wenn er die timings evtl zu scharf hat, warum soller dann noch versuchen MEHR fsb aufn ram zu fahren?? :stupid:
 
@warhead:im 3:2 modus hat er rund 180mhz ramtakt,bei dem takt sind die internen latenzen des memorycontrollers viel schärfer eingestellt,mit 5:4 teiler ist er über 200mhz und da sind timmings lascher.
mfg shpongle
 
@warhead
meistens haben rams im SPD verschiedene timmings,z.b.,bei 133mhz 2 2 2 6,166mhz 2.5 3 3 7 und bei 200mhz 3 3 3 8, wenn du dann die timmings nicht manuell einstellst wird mit schärfsten einstellungen gebootet,180mhz ramtakt kann dann schon zuviel sein.
mfg shpongle
 
soo.. kurze Frage .. nutzt du SATA oder SATA RAID oder des IDE RAID?
mein SATA macht ab 270FSB dicht
SATA RAID ab 267FSB
und IDE RAID macht gute 325SB mit ;)
könnte eventuell daran liegen
 
Mhh... benutze SATA... ich glaube ich muss mich mal etwas darüber informieren.. kenne IDE so gar nicht...

Danke für den Tipp!!
 
Sorry, für Doppelpost... aber sonst sieht ja keiner mehr hier rein!!

Also wenn es nun tatsächlich am Festplattencontroller liegen würde.. was währe dann wenn ich einen PCI SATA Controller mir besorgen würde.

Könnte ich dann mein Problem in den griff bekommen??

Muss ich ja mit den Controller nicht auf Raid laufen lassen oder geht das nur mit Raid??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh