VDSL (IP) 50, FritzBox zeigt lediglich 39,9 Mbit/s an, aber Speed voll

Mike-DH

Neuling
Hallo,
habe seit kurzem Telekom VDSL 50 (IP), FritzBox 7490. OS 6.51
Speedtest bringt knapp 50 Mbit/s, die FritzBox zeigt mir unter DSL lediglich 39,9 Mbit/s an.
Ist das normal oder stimmt da was nicht

2016-03-30_080738.jpg

2016-03-30_075844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 39kbits sind der upload.
Bist den sicher das du vdsl 50 hast?
Laut box hast ne 100.000 Leitung

Hab Magenta M Zuhasue mit 50.000. Speedtest zeigt mir ja auch fast volle 50 an, im Telekomcenter steht auch Magenta M Zuhause, VDSL 50.
Also von seitens Telekom alles korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch egal, jedenfalls bekommst du das fuer was du bezahlst, nicht mehr und nicht weniger.
hab auch telekom vdsl 50 und bei meiner fritzbox 7360 wirds richtig angezeigt.

adawd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wundere mich sowieso weil ich fast voll 50 Download habe, wohne im Kaff, VDSL ist erst seit knapp 2 Monaten hier verfügbar. Ich hatte mit deutlich unter 30 gerechnet, umso mehr freue ich mich das die Leitung alles hergibt. Bin sehr zufrieden.

Passt doch alles, da du die bezahlte Leistung bekommst.

Mit wieviel MBit sich die Fritze synct ist die eine Sache, die andere Sache ist dann der tatsächliche Down- bzw. Upstream. Meines Wissens kann der Speed problemlos seitens Provider per Software gedrosselt werden, bei dir also auf 50 MBit Downstream bei 100 MBit Sync.

Die Leitung schafft 100 Mbit/s aber man wird auf die vertraglichen 50 Mbit/s gebremst.

Kann es auch sein das die Fritzbox nicht richtig anzeigt?
Ich hätte z.b. nen upload von 25000 bei vdsl 50

Was soll an deinem Upload richtig oder falsch sein? Wird dir denn was zugesichert und wenn ja was?

Die Fritzbox zeigt an, mit welcher Geschwindigkeit sie bzw. das Modem sich syncronisiert, mehr nicht.

Weiterhin sind das keine 40 KBit, sondern 40 MBit. Und das ist, wie schon erwähnt, dein Sync. Dein effektives Ergebnis entspricht dem, eines 50/10 Anschlusses. Somit ist doch alles in Butter.

Bei mir steht beim upload z.b. 10,? Bei ipv4 und 10,? Ipv6. Macht dann 25,? ????

Die dir zugesicherten Geschwindigkeiten haben nichts mit dem Standard IPV4/IPV6 zu tun.

Ob sich das Modem nun mit 10, 25, oder 100 MBit im Upstream synct, ist Wurst. Du wirst notfalls auf die vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt, fertig. Im Downstream verhält es sich identisch - Sync =! Downstream, außer die Leitung ist nicht gedrosselt...

Bei den neuen VDSL Anschlüssen mit Vectoring wird mit voller Geschwindigkeit synchronisiert und dann an anderer Stelle auf das vertraglich festgesetzte gedrosselt.
Habe auch so einen Anschluss wie der TE. Als ich die Daten der Fritzbox gesehen habe dachte ich erst es war ein Fehler bei der Umstellung passiert.

Wird dann aber wohl von anbieter zu anbieter anders gemacht.
Bei mir steht bei dslsm max 109000 und beim sync "nur" 54000. Hab ja auch nur vdsl 50 bei 1&1

Hat mit der neu en Bng Technik zu tun. Hat man so einen Vdsl-Anschluss, dann ist es wie von biaaas geschrieben.