[Kaufberatung] VDSL oder Kabel??

Das mit den Telefonen und der FB geht so nicht.

Cable nutzt kein klassisches VoIP, wie man es von DSL her kennt, sondern VoC. Damit übernimmt das Cablemodem die Anbindung der Telefone und damit Gespräche an das Cablenetz. Letztendlich läuft da auch wieder ein VoIP drauf, aber eben ohne die bekannten Anmeldeserver und Co.

Daher müssen die Telefone hier an das Modem anschlossen werden. Einzige Alternative ist die CableFB, diese macht aber auch nichts anderes als eben VoC. Vor der CableFB hat KD seine "eigene" FB verkauft, diese hatte voreingestellte Anmeldeserver, was dann wieder das klassische VoIP darstellt. Da hockt KD aber drauf, man kommt hier also nicht an die Daten ran. ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is der erste dicke Minuspunkt für KD
Ich habe 3 Fritzfone und möchte diese auch gern weiter verwenden

Nicht unbedingt, bei KD bekommst Du aktuell die FB 6360 Cable dazu, die sollte wie gewohnt Fritz!Fon anbinden können.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Erklärungen

für die Kabelfritzbox müßt ich wieder 5€ extra jeden Monat berappen wenn ic hdas richtig lese, schade um meine 7390 :(

Hallo,
warum berichtet hier niemand von 1und1 ?

Ich habe derzeit versatel 6000 mit festnetzflat und möchte auch wechseln. wohne zudem im unitymedia gebiet. Aber soweit ich gelesen habe soll es bei unitymedia zum einen ping probleme bei online games (CS) geben und zum anderen soll nur 1 telefonleitung möglich sein!?

weil bei mir "normales" DSL nicht funktioniert und deswegen nur VDSL oder Kabel in Frage kommt.
Deswegen hatte ich auch den Thread gestartet um Meinung zu diesen 2 Möglichkeiten einzuholen

Also ich hab auch eine 7390 hinter einem Kabelmodem bei Kabeldeutschland laufen, und telefonier da drüber.

Bei der 7390 wird ja ein Y-Kabel mitgeliefert, mit dem man die Box normalerweise an Splitter und Telefonanschluss anschließt. Das funktioniert auch mit einem Kabelmodem.

Bei mir ist das Modem also einmal per normalem Lan-Kabel an Port1 von der Fritzbox angebunden für den Datenverkehr, und mit dem Y-Kabel an den Telefon-Ausgang des Modems. Der Anschluss am Y-Kabel, der mit "Splitter" beschriftet ist, bleibt frei. An der Fritzbox dann wie gewohnt das Telefon dran.

Allerdings weiss ich nicht, ob das Telefonieren über mehrere Leitungen damit funktioniert, ich brauch immer nur eine Leitung.

Das gleichzeitige Nutzen von mehr als einem Gespräch geht nicht, daher ist in dem Fall die normale FB hier nur bedingt zu empfehlen.

Der analoge Port des CableModems sieht für die FB aus, wie ein normaler POTS Anschluß, den man so kennt. Damit kann man ja nur 1x Telefonieren, da es nur eine Leitung ist. Wenn man 2x telefonieren möchte, müßte die FB eine 2. Amtsleitung nutzen können, kann sie aber nicht. Abhilfe würde hier ein Modem schaffen, welches einen S0 zur Verfügung stellt, habe ich bisher nicht gesehen.

Er also unbedingt 2x telefoniern möchte, muß entweder die 6360 nehmen, sich einen Anbieter suchen, der einem die VoIP Daten gibt, oder aber damit leben, dass ein Telefon direkt an das Modem angeschlossen wird, mit all den Nachteilen.
Einzige Alternative wäre dann noch eine TK-Anlage mit mehr als einer analogen Amtsleitung, das ist aber im privaten Haus selten zu finden.

@runner
1&1 bietet aber auch VDSL an, genauso wie Vodafon und Co, man ist da also nicht beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Elgar
also hast du ein Tel an der Fritzbox angeschlossen. Was mußt man da inder Fritzbox einstellen? Ich denk bei KD gibts keine VOIP Daten?
Gibts irgendwo ein HowTo fürs anschließen der Geräte bei KD?
Welches Kabelmodem gibts genau bei KD (Hersteller, genauer Typ)?
2 Leitungen wären schon nicht schlecht, schon wegen meiner Freundin ;)

@underclocker2k4
ja du hast recht dass Vodafon und 1u1 auch VDSL anbietet (bei mir leider nicht). Ich hab mich auch wegen dem Entertain auf die Telekom festgelegt weil ich nur eins von beiden behalten möchte. Also entweder TV, Inet, Telefon über Kabel oder komplett über VDSL

Er nutzt nicht die VoIP Funktion der FB, sondern einfach nur den analogen Eingang. Quasi so, als wenn du einen klassischen analogen Anschluß der Tcom hättest. Nur dass die alte TAE Dose der Telekom jetzt der Telefonport des Cablemodems ist.

Es ist also alles bis zum Cablemodem VoC, bzw VoIP, dann wird ein Analogsignal draus, das geht in die FB und anschließend holst du es wieder aus der FB raus, über DECT, oder Analogtelefon, je nachdem.

EDIT:
Das ist auch der Grund, warum das nicht mit 2 Leitungen geht, weil die FB nämlich keine 2 analogen Amtsleitungen packt, sondern nur eine. Abhilfe würde hier ein ISDN Cablemodem schaffen, was es nicht gibt, oder eine richtig TK-Anlage, die eben mehr als eine Amtsleitung verarbeiten kann. Aber das ist wohl nicht dein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
aso alles klar verstehe. Für die Fritzbox ist es dann ein "normaler" Tel Anschluss der aber vpm Kabelmodem kommt.
nein eine TK-Anlage kommt nicht in Frage.
Dann wohl doch eher die Fritzbox 6360, aber damit hätte ich ja auch nur eine Leitung oder?

Das kommt auf den Tarif an.

KDG bietet wohl standardmäßig 2 Leitungen, mit mehreren Rufnummern. Möglich sind bei den Businessanschlüssen auch 4 Leitungen. Damit hat man also schon ein wenig Spielraum.

aso ok wegen dem Tel muß ich mich nochmal bei KD schlau machen. Das is aber leider immer noch ein Punkt der mich irgendwie stört.
Welches Modem gibts aktuell bei KD (ich mein nicht den Router)?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die FB kann man aber auch ganz normale ISDN Telefon anschließen, dazu bedarf es keiner TK-Anlage, die FB ist ja selber schon nen TK-Anlage und stellt einen internen S0 bereit, eben für S0 Teilnehmer.

Ich selber betreibe zB eine TK-Anlage, die zum einen am NTBA hängt und zum anderen via S0 an der Easybox von Arcor. Damit habe ich also die Möglichkeit 4 Leitungen zu belegen, ich habe auch entsprechend 4 Rufnummern.
Und ich denke, dass man bei Unity oder auch KDG mehr Telefonnummern bekommen kann, das sollte nicht das Thema sein.

danke für eure Infos.
Ich frag mal bei KD nach wieviele Nr man bekommen kann, 2 wäre nauch ok.

mal noch ne andere Frage wie groß ist so ein Kabelmodem und wieviel für Energie schluckt es so?

Also ich habe 2 Nummern bekommen, und dann nachträglich nochmal meine 3 alten Nummern vom vorherigen Anschluss portiert. Insgesamt kann man bis zu 10 Nummern bekommen.

@Blade_Runner mein Tip wäre Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum • Foren-Übersicht

Gerätemässig gibts bei KDG derzeit Thomson 540 (32Mbit) oder 720 (100Mbit) mit Lan Port und 2 analogen Telefon Ports oder nen Cisco (100Mbit) inklusive. Die Arris und Motorolas für 32Mbit hab ich lange nicht mehr gesehen.
Dann gibts von Hitron ein "wlan modem" für 2€ im Monat, 2 telefn ein lan port und wlan.
Und halt die 6360 für 5€ im Monat.

Wichtig, keine eigenen Geräte am Modem Port, da musst du das nehmen was KDG liefert.

@koaschten
ja da hab ich auch schon verschiedene Sachen gelesen. Aber wie gesagt Internet bei KD ist noch nicht mein Favorit
Was ist bei dir der Modemport?

Meinungen oder Erfahrungen mit VDSL + Entertain hat keiner weiter oder?

sry meinte Datenanschluss an der Multimediadose. Sprich Modemhardware (koax auf rj45 ;) ) ist Providervorgabe. Also komm nicht auf die Idee dir ne 6360 bei Ebay zu kaufen um die 5€ im Monat zu sparen. ;)

PS http://www.koaschten.de/kdg

HI,
Punkt 1:
die Telekom verspricht sehr vielen VDSL und am Ende hast du nur ärger, weil nur ein Hauch der 50MBit auch wirklich ankommen. Bei VDSL spielt nicht nur die Leitung eine Rolle, sondern auch, ob in deiner VDSL Backbone noch ein Port für dich frei ist. Ist diese belegt, wird wegen einen Kunden nicht gleich eine Erweiterung nachgeschoben...

Bei Kabel hast du die 100MBit zu 95%. Soll heißen mindestens 95MBit kommen bei dir an und dieses wird durch einen Techniker vor Ort auch gezeigt.

Punkt 2:
Wartezeit bei DSL in der Regel 4 Wochen
Wartezeit bei Kabel 1 Woche

Punkt 3:
Kabel ist günstiger und leistet mehr

Punkt 4:
VDSL = dynamische IP
Kabel = feste IP ( oder sagen wir lieber so gut wie fest

ich selber bin von DSL 16K auf Kabel 100MBit gegangen und bereue es nicht. Sehr guter Kundenservice. Eine Hammer stabile Leitung und speed im überfluss :)

Gruß
Alex

Kann ich in allen Punkten nur bestätigen, dazu kommt das mein Ping zwischen 4-8 sich bewegt. Sehr stabile Leitung ! 3 Telefonnummern, was bei der Telekom sehr viel mehr kostet, bei UM nur 5,-€ + sehr geile Fritz Box !!!
Hatte noch 18 Monate Restvertrag bei der Telekom, nach Umzug wurde einfach 24 Monate verlängert ????, und die Leitung war total instabil. Dauernd Verbindungsabbrüche !.

Dann bei UM angerufen, aufgrund des bestehenden 18 Monats Vertrags wurde mir 1 Jahr kostenfrei angeboten + 1 Jahr Vertragslaufzeit(24 Monate), hatte zuvor alle Routermeldungen gespeichert der Telekom und bin zum Anwalt.

Habe 18 x 49,90€ gespart(ca.900.-€), 120,-€ an den Anwalt, und nochmal 12 x 40,-€ gespart bei UM !!!! Habe jetzt 64000 Leitung , 3 Telefonnummern, Faxnummer, Tv Sender ohne Ende !!!

Absolute Topempfehlung Kabel:bigok:

Was ich glatt vergessen hatte... wenn dein aktuelles DSL Mist ist wird das bei anderen Anbietern nicht (viel) besser werden... die benutzen alle die gleiche Kupferleitung ins Gebäude.

Ich würde auch zu den Kabel angeboten raten. Bin im Moment geplagter vdsl Kunde von Vodafone mein Upload ist immer prima und super. Nur unter der Woche ab 18 Uhr sinkt die downloadrate teilweise auf weniger als die Hälfte. Die pings steigen auf das Doppelte an. Mehrfaches melden bei der Hotline bringt nichts. Wenn ich hier Kabel haben könnte wäre ich schon lange umgestiegen.

Sehr stabile Leitung ! 3 Telefonnummern, was bei der Telekom sehr viel mehr kostet, bei UM nur 5,-€ + sehr geile Fritz Box !!!

Ich würde eher sagen, dass kostet bei UM "sehr viel" mehr. Bei der Telekom bekommt man die 3 Nummern und 2 Leitungen für 4EUR Aufpreis, den Router hat man schon, der dann auch ne FB ist, mehr oder weniger.

Das Problem ist nur, dass der kein UM bekommt, sondern KDG und da gibt es eben schon Unterschiede.

@koatschen
Das muß nicht sein, es kann durchaus sein, dass sein aktueller Anschluß über die Vermittlungsstelle kommt und wenn er VDSL bekommt, wird im KVZ der DSLAM drauf gelegt. Bei den aberwitzigen Dämpfungwerten von 50-56db würde keiner auf die Idee kommen auch nur im Ansatz VDSL zu schalten, sprich, da müßte dann so oder so umgelegt werden.
(einzige Alternative, die Verfügbarkeitsaussage stimmt nicht und dabei ist die Tcom da sehr genau)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich glatt vergessen hatte... wenn dein aktuelles DSL Mist ist wird das bei anderen Anbietern nicht (viel) besser werden... die benutzen alle die gleiche Kupferleitung ins Gebäude.

Deswegen Kabel ! Falls vorhanden, viel mehr Bandbreite möglich !!!

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 10:59 ----------

Nein, kostet es nicht ! 3 Play All Stars 40,-€ im Monat( die ersten 12 Monate, dann 5,-€ mehr) + Telefon Plus Option 5,-€. Das beinhaltet bei mir 64000 down und 5000 up ! 3 Telefonnummern + Fritz Box 6360 Kabel!, eine davon kann als Fax genutzt werden. Telefonflat ins Festnetz, habe für 1,-€ noch die inernationale Vergünstigung gewählt da Familie im Ausland, was will man mehr, und dann noch das erste Jahr umsonst !!! Also auf 24 Monate alles durch 2 geteilt !:banana:

Bei der Telekom hatte ich 44,90 € gezahlt für eine popelige 16000 Leitung mit Entertain und völlig instabil, wenn man hier noch ISDN dazuwählt(UM Telefon Plus), liegt man weit drüber was die Kosten betrifft !

Telekom ist eine schlechte Apotheke ! Zumindest in meinem Fall gewesen !

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von der Telefon Plus Option von UM, diese kostet 5 EUR, und das ist viel günstiger als es bei der Telekom wäre, das steht oben in deinem Satz.
Bei der Telekom kostet diese Option, also 3 Rufnummern, 2 Leitungen, also das Produkt "Telefon Plus" 4 EUR.

Wo ist das also der deutlich teurere Mehrpreis gegenüber der Telekom?

Deine Sonderkonditionen sind Sonderkonditionen, das kann man also nicht auf andere umlegen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sämtliche Rabatte weg sind, bzw abgelaufen. Dann zahlst du bei UM etwas weniger als bei der Telekom.
Hast highspeed Inet, 2 Leitungen, 3 Nummern und kannst zusätzlich auch noch TV schauen und das bei beiden.

Jetzt kann man das ganze nochmal rückrechnen, und die Rabatte nehmen (also nicht deine Sonderkonditionen) damit kommt man zwar bei UM etwas billiger, aber ob das DAS Kaufargument ist....

Ich bin damals von Kabel weg, obwohl es billiger war, bzw gleich teuer wie DSL. Und das aus gutem Grund, zumindest für mich.
Kabel ist also bei weitem nicht DIE Universallösung, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
da habt ihr alle Recht, normales DSL ist bei mir garnicht möglich.
für's VDSL wird doch ein "outdoor" DSLAM genutz oder? So einer steht auf alle Fälle auf meiner Straße wurde mir versichert.

genau richtig mitgelesen, bei mir gibts nur KD und kein UM. Deswegen ist das vom Angebot her nicht vergleichbar.
Wie ich schon mal geschrieben habe preislich unterscheiden sich beide Lösungen fast garnicht. +/- 5€ fallen da nicht ins Gewicht.

Mir gehts eher um Zuverlässigkeit und halbwegs vernünftige Downloadraten (sagen wir mal ab 6MBit aufwärts)
Wenns ein Voip-Anschluß wird ist Zuverlässigkeit noch wichtiger

So einen Zustand wie ich jetzt mit Vodafon habe möchte ich nicht noch einmal erleben.
Mit der Qualität des TV Signal von KD bin ich auch nicht zufrieden da gibts teilweise mächtige Probleme

@underclocker2k4
warum bist du vom Kabel weg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh