[Kaufberatung] VDSL oder Kabel??

Du sprichst von der Telefon Plus Option von UM, diese kostet 5 EUR, und das ist viel günstiger als es bei der Telekom wäre, das steht oben in deinem Satz.
Bei der Telekom kostet diese Option, also 3 Rufnummern, 2 Leitungen, also das Produkt "Telefon Plus" 4 EUR.

Wo ist das also der deutlich teurere Mehrpreis gegenüber der Telekom?

Deine Sonderkonditionen sind Sonderkonditionen, das kann man also nicht auf andere umlegen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass sämtliche Rabatte weg sind, bzw abgelaufen. Dann zahlst du bei UM genausoviel wir bei der Telekom.
Hast highspeed Inet, 2 Leitungen, 3 Nummern und kannst zusätzlich auch noch TV schauen und das bei beiden.

Jetzt kann man das ganze nochmal rückrechnen, und die Rabatte nehmen (also nicht deine Sonderkonditionen) damit kommt man zwar bei UM etwas billiger, aber ob das DAS Kaufargument ist....

Ich bin damals von Kabel weg, obwohl es billiger war, bzw gleich teuer wie DSL. Und das aus gutem Grund, zumindest für mich.
Kabel ist also bei weitem nicht DIE Universallösung, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Das waren die damaligen Optionen, heute ist die Telekom gezwungen ihre Preise zu senken, da die Monopolstellung schwindet aufgrund der Kabelmitbewerber. Ich danke für diese Option, hatte das Glück das es verfügbar war, und es ist wesentlich stabiler und man hat mehr für fast gleiches Geld !:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry meinte Datenanschluss an der Multimediadose. Sprich Modemhardware (koax auf rj45 ;) ) ist Providervorgabe. Also komm nicht auf die Idee dir ne 6360 bei Ebay zu kaufen um die 5€ im Monat zu sparen. ;)

PS http://www.koaschten.de/kdg

ne kauf mir keine bei ebay
was kann ich auf deinem Bild sehen? ist das ein Diagramm über die verfügbare Bandbreite oder die genutzte?

Zuletzt bearbeitet:
@aba
Du kannst doch aber nicht Optionen von von 100Jahren ranziehen um heute eine Kaufempfehlung zu geben, oder gar Sonderkonditionen die man dir (im Nachhinein eher fälschlicherweise, da du rausgekommen bist - aber geschenktem Gaul...) gegeben hat.
Man kann es sicherlich erwähnen, dass, zumindest in deinem Fall, UM Kulant war, aber das machen die ja nicht aus Nächstenliebe.

Aktuell ist es eben so, dass man bei keinem Provider wirklich eklatante Preisvorteile hat, dazu ist der Markt zu homogen.

Der einzige Vorteil bei Kabel ist, dass es Optionen auf >100mbit gibt. Aber das wird sich auch anpassen und irgendwann ist nämlich auch mal Schluß mit Bandbreite bei Kabel, in manchen Regionen schon heute, aber so ist die Welt, es geht immer weiter.

Warum bin ich von Kabel weg....
Ich war einer der ersten die Kabel im Jahre 2000 genommen hatten, notgedrungen OPAL sei dank. Ich hatte also nach etlichen Jahren ISDN Inet Flat die Möglichkeit wegzugehen, das war super.

Nach wiederum etlichen Jahren hat sich die Telekom dann erbarmt und in einer der GRÖßTEN Hauptstraßen Berlins es fertiggebracht, das OPAL mit Kupfer zu überbauen, also schonmal ne Glanzleistung.

Also was macht man? Richtig man geht zu Arcor. :fresse2:

Die Gründe waren wie folgt.
- keine Telefonie bei Cable
- quasi statische IP (die man zumindest eine Zeit lang über ein Webinterface bim Provider ändern konnte)
- ein Modem was sich dazu eignete Spiegeleier zu machen
- KOAX Leitungen durch meine Bude (ich bin Telefoner, J-Y(ST)Y ist die einzig wahre Leitung :fresse:)

Der große Vorteil von DSL ist, keiner schreibt dir vor, was du für HW zu benutzen hast. Im Moment kannst du auch noch ISDN nutzen, oder aber VoIP, wo du auch noch deine Verbindungsdaten erfährst um es so zu nutzen, wie du es brauchst. Für mich ist das, zumindest im Moment noch, die Lösung.
Ich kann hier HW tauschen wie ich möchte, Router 1, Router 2, Modem, was ich will, es geht immer.

Ich habe 2 ISDN Leitungen und 2 VoIP Leitungen. Meine TK-Anlage hat 2 S0 Amtsanschlüsse, so dass ich diese auch gleichzeitig nutzen kann, sprich 4x Telefonieren, was schon gut geht.
Zumindest bei ISDN besteht die höchste fernmündliche Sprachqualität die es gibt, hinzukommt eine instant Wahl oder Anwahl.

Gut ich bekomme im Moment nur 6 mbit, bei Cable wären nach aktueller Sachlage des Cableproviders auch 128Mbit? drin. Ich brauche diese Leitung aber nicht unbedingt. Klar schöner wäre mehr, aber ich komme nur selten an meine Bandbreitengrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok die Gründe kann ich nachvollziehen

ich hätte gern einen Anschluß de ralles macht (TV, Tel und Inet) und wenns geht sehr zuverlässig

Da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nicht viel sagen, TV ist eine Sache die mich nicht interessiert.

Ein Kumpel hat VDSL (er war DSL Testgebiet als es eingeführt wurde, er war auch einer der Ersten die VDSL bekamen). Er nutzt das IP-TV, wenn man HD hat, dann auch nutzen. Es gab ich den letzen 12 Jahren (so in etwa müßte das sein) keine wirklichen Schnitzer bei der Tcom. 1x hats irgendwo richtig gehangen, da hatten wir auch gut was zu tun, das wurde aber behoben.

Seit dem hat er keine Probleme und ich wäre der Erste des es mitbekommt, weil dann bei mir das Telefon klingeln würde.

Es gibt natürlich überall gute und schlechte Erfahrungen.

Du hast zB Stress mit deiner Leitung, das muß aber nicht unbedingt mit Vodafon zusammenhängen, sondern kann wirklich an der desolaten Leitung liegen. Ich habe zB keine wirklichen Problem mit Arcor, was ja nun auch Vodafon ist.

Wenn man so will, kann man sich überall anscheißen...

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man sich überall anscheißen. Ich meinte eher damit, dass aufgrund der schlechten Leitung kein normales DSL verfügbar ist.
Vodafone kann da nix tun, ich bin eher der Meinung die Telekom (Vodafone müsste vielleicht Druck bei denen machen). Die Leitung lief ja 2J mehr oder weniger zufriedenstellend.
Aber seit Januar ist die Leitungsdämpfung von 33dB über 47dB auf 56 dB angestiegen und der Störabstand liegt nur noch zw 3 und 6 dB
Es gibt Tage da produzier ich über 4 Mrd (ja es sind wirklich 4Milliarden) nicht behebbare Fehler pro Stunde, trotz einer auf 2000 gedrosselten Leitung

Ja gut, aber damit ist die Leitung ja quasi nicht existent. Das kann viele Gründe haben, auf jeden Fall ist das kein Normzustand und da sollte was gemacht werden. Aber wenn du ehe komplett "wechseln" möchtest hat sich das erübrigt.

Ich dacht auch das was gemacht wird aber mehr als jeden Tag bei dem Service anrufen kann ich nicht. Der Vodafone Techniker der dann mal nach Wochen langen Anrufen bei mir war, kann/darf nur was aber der TAE Dose machen. Aber was will der da auch tun ;) Das hatte ich zwar alles selbst schon probiert und den Knalltüten am Tel erklärt aber die scheinen sich auch nicht mal Abzusprechen. Genau deswegen möchte ich wechseln, auch wegen dem völlig inkompetenten Support am Tel.

Aber das steht hier nicht zur Debatte, ich wollt hier eher Meinungen zu den beiden mir verbleibenden Technologien einholen :)

Die Frage ist ja auch "wieviel" von meiner jetzigen Leitung für VDSL verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
1st Level Support kannste eh abhaken. Ich hab mir auch mal direkt den 3rd geben lassen, weil das für mich, schon allein auf Grund meiner fachlichen Kompetenz, keinen Wert gehabt hätte mit dem 1.st lvl Support zu sprechen, ich bin ja net die Hausfrau von nebenan.

Naja und das war nen Kommunikationselektroniker, (der btw bei der Telekom gelernt hatte ^^) und ja, mit dem war das Problem schnell geklärt, und man konnte noch nen klein wenig so "quatschen", so gut es eben geht, der hat ja auch was zu tun. Aber das ist nun auch schon ein Weilchen her. Kann sich geändert haben. Aber die InkompentenzKompetenz kannste auch bei allen anderen haben, da gibt es nur Regen und Traufe. Letzendlich will auch keiner für einen anständigen Support bezahlen, ansonsten würde sich manche nicht an 5-10EUR aufhängen. U get, what u paied for....

Bezüglich des Kabelweges. Im Normalfall ist es so, dass von der Vermittlungsstelle ein Kabel entweder direkt, oder über wenige Unterpunkte, zu "deinem" KVZ geht und dann zu dir ins Haus und dort nochmal über einen Verteiler zu dir. Das sind bei dir geschätzte 4km, wenn man den Leitungswerten etwas trauen kann. Das ist natürlich deutlich zu viel für VDSL.

Um VDSL zu nutzen ist man hingegangen und hat, da wo es Sinn machte, VDSL DSLAMs gesetzt. Meist an Punkten wo man viele erreicht, aber auch noch geringe Leitungslängen möglich sind. Es macht also keinen Sinn in einer Straße mit 200 Einfamilienhäusern, wo es evtl einen KVZ gibt, dort einen DSLAM hinzubauen. Ist die Userdichte an KVZ entsprechend hoch, in der Regel Mehrfamilienhäuser, dann ist es schon sinnvoller in jeden Straßenzug einen DSLAM zu setzen. In Einfamilienhausgegenden hat man dann einfach mehrere Straßenzüge zusammengefasst und diese auf einen DSLAM gelegt.

Wenn du also sagst, dass bei dir in der Straße, oder in direkter Umgebung, so ne Kiste steht, dann ist daneben auch "dein" KVZ. Backboneseitig ist bis zum DSLAM/KVZ alles LWL, ab dem DSLAM/KVZ ist es dann VDSL. Jetzt kannst du also selber einschätzen, was wo wie geht. Dazu muß man eigentlich nur ein wenig auf die Deckel im Gehweg achten, die quadratischen sind oft die für den Strom und Co. Das kannst du dann selber ablaufen und deine Leitungslänge ausmessen und daran kannst du dann erkennen, was möglich ist. Wenn das <1km ist, dann ist alles im grünen Bereich. Je weniger, desto besser, weil die Länge dann mehr Puffer für Probleme bietet.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast Recht neben der DSLAM-Kiste steht auch der alte KVZ.
Ich würde mal schätzen dass es keine 500m sind :)

Edit: hatte grade wieder eine Störung und nur noch 284 kBit Datenrate :( (da fehlt keine Null)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh