VEGA 56 mit 3440 x 1440

Comm4nd3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
479
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Monitor anzuschaffen und brauche euren Rat bzgl. der "Funktionalität".

Mein System:
Ryzen 3600X
32GB RAM
Vega 56 Asus Rog Strix

Ich finde leider was Tests oder Benchmarks angeht nichts aussagekräftiges. Der neue Monitor von Gigabyte (G34WQC) gefällt mir recht gut von seinen Specs. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie es mit der VEGA 56 und der Auflösung 3440 x 1440 @ 144Hz aussieht.

Hauptsächlich spiele ich League of Legends, Modern Warfare Warzone und CS:GO. Vielleicht kommt demnächst mal der neue Flight Simulator dazu oder Forza Horizon. Kann mir da jemand Erfahrungswerte mitgeben?


Vielen Dank Euch! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es :d Ich habe ne Vega64 + 3900X und in 1080p erreiche ich in Ultra selten 144fps in Titeln mit Anspruch. FS2020 kannst Fjdn knicken, in Ultra packt mein System im Airbus A320 so gerade 40FPS in 1080p und meine Vega läuft mit 1650/2260Mhz.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Monitor anzuschaffen und brauche euren Rat bzgl. der "Funktionalität".

Mein System:
Ryzen 3600X
32GB RAM
Vega 56 Asus Rog Strix

Ich finde leider was Tests oder Benchmarks angeht nichts aussagekräftiges. Der neue Monitor von Gigabyte (G34WQC) gefällt mir recht gut von seinen Specs. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie es mit der VEGA 56 und der Auflösung 3440 x 1440 @ 144Hz aussieht.

Hauptsächlich spiele ich League of Legends, Modern Warfare Warzone und CS:GO. Vielleicht kommt demnächst mal der neue Flight Simulator dazu oder Forza Horizon. Kann mir da jemand Erfahrungswerte mitgeben?


Vielen Dank Euch! :)

League of Legend wirds garkein problem sein.
Modern Warfare wirste vergessen können.
Counter Strike GO : Wird auch kein Problem sein.
Forza Horizon auf Ultra-Max setting kannste vergessen
Flight Simulator musste die settings nach unten packen.
 
Also gehen wird das denke ich. Die Vega 56 dürfte mit einer 5700 vergleichbar sein, eventuell ist sie etwas langsamer. Allerdings darfst du keine 144 Hz capped erwarten. LoL und CSGO werden super laufen, da würdest du selbst in 4K noch mehrere 100 FPS haben - In den anderen Spielen wird es eher in Richtung 60 - 80 FPS gehen. FS2020 oder Forza laufen selbst auf den schnellsten Karten nicht immer optimal, da wären 60 Hz als Ziel schon sportlich - Je nach Detailwunsch. Langfristig wirst du also eher Richtung 2080 Ti oder 3080 schauen wollen, wenn du die hohen FPS möchtest - Alternativ mit weniger auskommen, LoL und CSGO werden trotzdem laufen und dann gibt es halt später noch die passende GPU. AMD bringt ja bald auch was Neues.
 
Erstmal danke für die tollen und ausführlichen Antworten! :) LoL und CS:GO sind ja schon mal nen Anfang, wenn jetzt Modern Warfare nur auf mittleren Details läuft ist das auch erstmal okay für mich, das spiele ich nicht so Ultra oft. Auf Dauer wird es dann halt irgendwann was neues, hab ich einfach vor einem Jahr auch nicht dran gedacht um ehrlich zu sein.

Allerdings geht mir selbst bei LoL mittlerweile meine aktuelle Auflösung von 1680 x 1050 schon ein wenig auf den Wecker :coffee2:
 
Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie es mit der VEGA 56 und der Auflösung 3440 x 1440 @ 144Hz aussieht.
Nur weil der Monitor 144Hz hat, heisst ja nicht, das du auch zwangsläufig 144fps erreichen MUSST.
Es kommt darauf an was du WILLST. Wenn Tearing ein Nogo für dich ist, gehen z.B. auch 72fps mit V-Sync, oder irgendwas zwischen 40-144fps mit Freesync/G-Sync. Oder 48fps statisch.

Wenn du für die 144Hz aber halt auch 144fps haben WILLST, dann brauchst du natürlich reichlich GPU-Performance.

Ich verstehe ja ehrlich gesagt absolut gar nicht, warum gefühlt jeder meint, man müsste 144fps erreichen, nur weil man einen 144fps Monitor hat, weil es andernfalls "absolut unspielbar" wäre.
Also das 56fps auf nem 60Hz Monitor kacke sind, ist klar. Aber spätestens mit G-Sync/FreeSync, ist das eigentlich egal, weil sich der Monitor ja anpasst. Das ist ja gerade der Knackpunkt der Technik.
 
Hab zwar nur ein 980ti aber kannst ja als Vergleich nehmen. Komme bei Modern Warfare Warzone so bei 80fps raus.
 
Also auf 144fps muss ich gar nicht unbedingt kommen. Wusste auch nicht, dass man das sollte :d Mir Ging es nur um die Auflösung in Verbindung mit 144 Hz, da der Monitor das beherrscht. :)
 
Nur weil der Monitor 144Hz hat, heisst ja nicht, das du auch zwangsläufig 144fps erreichen MUSST.
Es kommt darauf an was du WILLST. Wenn Tearing ein Nogo für dich ist, gehen z.B. auch 72fps mit V-Sync, oder irgendwas zwischen 40-144fps mit Freesync/G-Sync. Oder 48fps statisch.

Wenn du für die 144Hz aber halt auch 144fps haben WILLST, dann brauchst du natürlich reichlich GPU-Performance.

Ich verstehe ja ehrlich gesagt absolut gar nicht, warum gefühlt jeder meint, man müsste 144fps erreichen, nur weil man einen 144fps Monitor hat, weil es andernfalls "absolut unspielbar" wäre.
Also das 56fps auf nem 60Hz Monitor kacke sind, ist klar. Aber spätestens mit G-Sync/FreeSync, ist das eigentlich egal, weil sich der Monitor ja anpasst. Das ist ja gerade der Knackpunkt der Technik.

Ja, mir würden 90 Hz schon reichen, ich habe 60. Erlebt habe ich die bislang nur in der VR-Brille. Die Sache ist da aber auch dass 90 in hoher Auflösung erreichbar sind, mit einer Big Navi könnte es je nach Settings Richtung 80 - 90 FPS gehen selbst bei 3840 x 2160. Wobei das nur meine Prognose ist, ausgehend von meinen aktuellen FPS + 40 %. Upgraden sollte er bei dem UW-1440p auf jeden Fall, selbst eine 3070 wäre wahrscheinlich schon signifikant schneller.

Alternativ vielleicht auch eine gebrauchte 2080(S). Die gibt es relativ günstig. Oder gar eine Ti. Spannend in dem Video ist, dass bei Forza die Vega (hier eine 64) mit der 2080 mithält. Mit etwas Tweaking kann man eventuell auch noch ein paar FPS aus der V56 rauskitzeln.
 
Also COD sollten knapp 60FPS + laufen und Horizon 4 @max. ebenfalls. LOL und CSGO sollten eigentlich 144 FPS kein Thema sein.

Also spielbar ist alles deiner gewählten Titel. 100 FPS + kann man mit einer 2080 TI eher kommen.
Da ich auch ein Monitor habe der 3440x1440 @ 100 HZ hat kann ich das gut einschätzen.

COD würde definitv bei mir mehr gehen als 100 FPS und Horizon 4 hatte ich auch 100 FPS stable und geht dann auch mehr.

Spiele wie diverse Ubisoft Titel und zb. Shadow of the Tombraider kommen nichtmal an die 100 FPS . Eher so 80+-.

Bei manchen Spielen kommst du auch mit einer dickeren Graka ins CPU Limit .
Also da kann selbst eine 3090 nicht ganz ihr potenzial erreichen.

Also da steht ein 9900K oder 10900K mit 5 GHZ + besser da , aber da könnte demnächst ein 5700X ggf. abhilfe schaffen und auf das niveau kommen oder besser sogar.

Wenn du günstig an eine 2080 TI kommen solltest und keine permanenten 144 FPS brauchst und im 80-120 FPS bleiben kannst würde diese von der Leistung gut passen.
Neue Karten würde ich die 3080 @ 20 GB abwarten , wenn du da bock drauf hast .

Der 3600X ist inmoment noch recht solide . Natürlich könnte der 5700X oder 5900X eine CPU werden.

Bei den Spielen die du jetzt spielst würde ich erstmal belassen und testen. Es gibt zudem noch die Regler die man etwas anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt solide, vielen Dank dafür. Bei den Spielen wird sich wahrscheinlich erstmal nicht so viel tun. Klar probiert man mal gerne was aus, aber der Hauptgrund für mich ist einfach erstmal weg von 1680 x 1050. Und da war halt die Überlegung direkt einen Bildschirm wie besagten Gigabyte zu nehmen. Wenn ihr mir aber eher zu einem Full HD Display ratet, dann wäre ich auch dafür offen. Nur unter Full HD sollte es nicht mehr sein :d
 
Ne also WQHD sollte es mal mind. sein und UWQHD braucht halt schon nochmal ein Stück mehr Leistung als WQHD , aber 21:09 macht halt schon spaß beim zocken.

Full HD würde ich heute nicht mehr kaufen.

Ich persönlich tendiere aber eher zu IPS statt zu VA Paneln , aber da musst du dir selber ein Bild von machen.
 
Hab schon fleißig nach IPS-Bildschirmen geschaut, bin allerdings bisher nicht wirklich fündig geworden. Entweder viel zu teuer (größer 1.500€) oder übliche "Kinderkrankheiten" bzgl. Backlight Bleeding etc.
Bin daher beim Gigabyte stehen geblieben - der natürlich aktuell nirgends lieferbar ist :d Von den Specs her allerdings nichts alternatives gefunden.

Und auch Prime Day hat nichts dabei - da hatte ich ja drauf gehofft :P

BTW - vielleicht kann mir jemand eine andere Frage beantworten, die mir letztens aufgefallen ist: Bei grafikintensiven Spielen klettert die Temepratur der Vega56 in GPU-Z beim Hotspot gerne mal bis 100 Grad, beim VRAM sogar bis 110 Grad. Habe das Ganze dann mal lieber unterbrochen, da mir das zu heiß wurde. Selbst, wenn man im AMD Tool den Lüfter manuell auf 100% hochfährt (weil er sonst so bei 40-60 bleibt). Finde das schon arg extrem - ist das so normal? :confused: Ist sogar schon undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600X ist inmoment noch recht solide . Natürlich könnte der 5700X oder 5900X eine CPU werden.

Bei den Spielen die du jetzt spielst würde ich erstmal belassen und testen. Es gibt zudem noch die Regler die man etwas anpassen kann.

Der 3600X ist doch völlig in Ordnung, er soll den einfach maximal takten und sich eine bessere GPU besorgen. Sonst macht das keinen Sinn.
 
Der 3600X ist doch völlig in Ordnung, er soll den einfach maximal takten und sich eine bessere GPU besorgen. Sonst macht das keinen Sinn.

Verstehe dich jetzt gerade nicht mehr. Weiter oben schreibst du nach dem Motto "wird schon gehen" und jetzt "macht das keinen Sinn" mehr. Kannst du mich/uns hier aufklären? Danke!
 
Damit wollte ich ausdrücken, die CPU ist mehr als ausreichend bzw. solltest du eher deine GPU aufrüsten. Bei der Auflösung wird es nämlich bei einer Vega garantiert ein GPU-Limit sein, der Zen 3 würde dann so gut wie gar nichts bringen. Und ja, Regler gibt es auch immer. Aber bei der Vega und der heftigen Auflösung wird es vermutlich nicht einmal für hohe Details reichen in den Grafikkrachern wenn die FPS 60 übersteigen sollen. Manchmal kann man aber auch mittlere und hohe Details mischen für eine relativ gute Qualität: Effekte, Sichtweite, Umgebungsverdeckung und Beleuchtung nicht voll aufdrehen. Texturen aber immer auf Maximum, denn die kosten keine FPS, nur VRAM.
 
Vega glänzt klar bei höheren Auflösungen. Am besten nach nem freesync Display schauen. Und by the way, 60 FPS schauen auf 144Hz schon deutlich geschmeidiger aus als auf einem 60Hz Display.
Man muss halt die Regler bedienen. Immer ultra ist Käse und für die geforderte Leistung oft zu wenig Zugewinn.
Der 3600X ist absolut solide und kraftvoll genug.
Ein gutes TN ist auch ne Überlegung wert.
Schau dir an was dir gefällt. Den Monitor nutz du doch erfahrungsgemäß länger als die Graka, die kannst du immer noch aufrüsten. Wenn die neuen released sind.
 
Mir Ging es nur um die Auflösung in Verbindung mit 144 Hz, da der Monitor das beherrscht. :)
Die FPS einer Grafikkarte hängen aber nur von der Auflösung ab, wieviel Hertz der Monitor hat, hat damit absolut nix zu tun. Für eine gegebene Auflösung liefert die Vega in Spiel X halt 83fps, egal ob der Monitor 30, 60, 90 oder 144Hz hat.
Oder man machts andersrum und fragt sich, wieviel Grafikleistung man braucht um bestimmte FPS-Werte mit einer gegebenen Auflösung zu erreichen. Dann muss man aber auch sagen, wieviel fps es denn sein sollen.

Da also die Hertz-Angabe in diesem Zusammenhang sinnfrei ist, bin ich von letzerem ausgegangen und habe die 144Hz-Angabe als Anforderung für 144fps verstanden. ;)
 
Aus meinem PC:
Wenn ich schonmal League of Legens spiele (2560 * 1440) habe ich 240FPS auf Anschlag.

Eigentlich brauche ich es ja nicht, aber... warum nicht so viele FPS. Die Graka wird dabei nichtmals sonderlich gefordert.
Ebenso bei CS:GO keine Probleme gehabt, das habe ich aktuell aber nicht installiert.

Borderlands 3 auf alle Regler nach rechts --> Die FPS brechen in Multiplayerpartien auf ~4X FPS ein.
Deep Rock Galactic ebenfalls voll aufgedreht --> Die FPS per Regler im Menü auf 75 genagelt, da bleiben die auch.
Doom Eternal rennt... hier sind die Regler allerdings nicht alle auf Max gestellt, es sieht trotzdem super aus und FPS on mass.
 
Okay, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden, danke für die ganzen Lösungen. :)

Ist zwar OT, aber kann jemand was zu den Temperaturen der Vega sehen (mein vorletzter Post - da habe ich die Situation beschrieben)

danke!
 
Damit wollte ich ausdrücken, die CPU ist mehr als ausreichend bzw. solltest du eher deine GPU aufrüsten. Bei der Auflösung wird es nämlich bei einer Vega garantiert ein GPU-Limit sein, der Zen 3 würde dann so gut wie gar nichts bringen. Und ja, Regler gibt es auch immer. Aber bei der Vega und der heftigen Auflösung wird es vermutlich nicht einmal für hohe Details reichen in den Grafikkrachern wenn die FPS 60 übersteigen sollen. Manchmal kann man aber auch mittlere und hohe Details mischen für eine relativ gute Qualität: Effekte, Sichtweite, Umgebungsverdeckung und Beleuchtung nicht voll aufdrehen. Texturen aber immer auf Maximum, denn die kosten keine FPS, nur VRAM.
Aber bitte immer im GPU Limit. Die Vega hat eher das Problem, dass sie unteren Auflösungen nie so richtig ausgelastet wird.
Ab 1440p macht das dann schon Spaß.
Eben, Regler bedienen muss man halt.
Damit kannst du jede Graka auch unter FullHD an die Wand knallen.

Die FPS einer Grafikkarte hängen aber nur von der Auflösung ab, wieviel Hertz der Monitor hat, hat damit absolut nix zu tun. Für eine gegebene Auflösung liefert die Vega in Spiel X halt 83fps, egal ob der Monitor 30, 60, 90 oder 144Hz hat.

Da also die Hertz-Angabe in diesem Zusammenhang sinnfrei ist, bin ich von letzerem ausgegangen und habe die 144Hz-Angabe als Anforderung für 144fps verstanden. ;)

Genau, nur eben wirkt das ganze Bild viel feiner und geschmeidiger als bei 60Hz.
Wenn dann noch freesync ins Spiel kommt ist das echt mega. Da wird das Bild schon ab 48FPS sowas von smooth. Und das schafft auch die 56 Strix locker. Kommt halt immer auf die Regler an.

Die hatte ich auch vor der VII in 1440P 21:9 144Hz mit Freesync.


Und wenn es mal doch nicht ganz reicht, kann Mann auf 3440 x 1440P immer noch 2560 x 1440p ausgeben und schon läuft das wieder, bis dann mal eine neue GPU da ist.

Nur dran denken Freesync ist AMD exclusiv wie Gsync Nvidia exklusiv ist. Das sollte man beim Monitorkauf immer beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur eben wirkt das ganze Bild viel feiner und geschmeidiger als bei 60Hz.
Wenn dann noch freesync ins Spiel kommt ist das echt mega. Da wird das Bild schon ab 48FPS sowas von smooth.
Aha, mehr als 60Hz solls sein, aber mit Freesync auf 48Hz ist schon super smooth?


Nur dran denken Freesync ist AMD exclusiv wie Gsync Nvidia exklusiv ist. Das sollte man beim Monitorkauf immer beachten.
Nein, Freesync ist nicht AMD-exklusiv, sondern ein offener Standard. Das zugrundeliegende Adaptive Sync kann jeder nutzen, auch Intel wird bei seinen GPUs Adaptive Sync unterstützen.
Nvidia tut das mittlerweile auch ein "bisschen". G-Sync compatible ist nichts anderes als Adaptive Sync. Daher funktionieren mittlerweile auch etliche FreeSync-Monitore an NVidia GPUs. Nur leider nicht alle.

Nur andersrum geht nicht. Wer sich einen G-Sync Monitor kauft, kann diesen (bzw. dessen G-Sync eben) nur mit NVidia Grafikkarten nutzen.
 
Vega glänzt klar bei höheren Auflösungen. Am besten nach nem freesync Display schauen. Und by the way, 60 FPS schauen auf 144Hz schon deutlich geschmeidiger aus als auf einem 60Hz Display.

Die Aussage an sich ist Quark und dein subjektiver Erfahrungswert. 60FPS sind 60FPS auf einem 60Hz Monitor oder 144Hz Monitor messtechnisch identisch. Welche Reaktionszeit und Inputlag unterschiedliche Panel haben sind andere Faktoren, hat aber mit der Frequenz nichts zu tuen.

@TE
Bei einer Vega56 müssen in 3440x1440 Abstriche gemacht werden, je nach Spiel. Sowas wie CS:GO und LoL läuft natürlich bei höchsten Einstellungen mit hohen Frameraten. du musst deine individuellen Einstellungen treffen und wenn es dir von der Qualität nicht passt, bei Zeit ein Upgrade machen.
 
Aha, mehr als 60Hz solls sein, aber mit Freesync auf 48Hz ist schon super smooth?

Nicht auf 48, sondern ab. Die freesync range läuft von 48 bis 144 schon richtig lesen. Und 60FPS bei 144Hz fühlen sich nunmal anders an als bei 60Hz.

Zum Thema Freesync, das ist schon klar, aber trotzdem will er später ne bessere Radeon, braucht er freesync, soll's ne GeForce sein halt Gsync. Ob es bei Nvidia ein bisschen geht, oder nicht ist solange die Kompatibilität oder ein gleicher Standard existiert, völlig uninteressant.



Die Aussage an sich ist Quark und dein subjektiver Erfahrungswert. 60FPS sind 60FPS auf einem 60Hz Monitor oder 144Hz Monitor messtechnisch identisch. Welche Reaktionszeit und Inputlag unterschiedliche Panel haben sind andere Faktoren, hat aber mit der Frequenz nichts zu tuen.

Natürlich ist es messtechnisch gleich, aber trotzdem ist die Wahrnehmung eine ganz andere. Eben weil auch bei 60FPS das Bild mit 144 Hz dargestellt wird. Ebenso mit irgendwelchen Formen der Synchronchronisierung. Warum wurden die denn entwickelt?

Das Thema mit dem Panel ist bezogen darauf, dass der TE bei der Suche ein IPS eingeworfen hat. Und eben IPS ist länger nicht mehr das Maß der Dinge wenn es wie hier ums zocken geht. Da sind TN besser, besonders wenn wie hier um schnelle shooter geht.
 
Und 60FPS bei 144Hz fühlen sich nunmal anders an als bei 60Hz.
Nein, tun sie eben nicht, weil Freesync dafür sorgt, eben nicht mit 144Hz läuft, sondern auf 60Hz (ggf. 120Hz) regelt, wenn eben auch nur 60fps anliegen. Und selbst wenn man 60fps mit 120Hz dastellt, wird da auch nix flüssiger weil es trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde sind. Ein Flimmern kann man aber, falls vorhanden, dadurch reduzieren.

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie xSync funktioniert und warum es das überhaupt gibt. Der Placeboeffekt tut dann den Rest dazu.
FPS und Hz müssen gleich oder ganzahlige Vielfache voneinander sein. Sind sie das nicht gibts entweder Stottern/Mikroruckler oder Tearing. Und um genau das zu vermeiden wurde Adaptive-Sync/FreeSync/G-Sync erfunden. Sync VERÄNDERT die Refreshrate des Panels dynamisch passend zu den gelieferten fps. Ob ein Panel maximal 60, 75, 120 oder 144Hz kann, ist dabei völlig irrelevant. Der Clou bei xSync ist eben, das die Refreshrate NICHT fix ist.

Zum Thema Freesync, das ist schon klar, aber trotzdem will er später ne bessere Radeon, braucht er freesync, soll's ne GeForce sein halt Gsync. Ob es bei Nvidia ein bisschen geht, oder nicht ist solange die Kompatibilität oder ein gleicher Standard existiert, völlig uninteressant.
Nein, ist nicht völlig uninteressant. Und den Standard gibts schon, wie ich eben schon geschrieben habe. Er heisst Adaptive Sync und speziell bei NVidia "G-Sync compatible".
Ich kaufe mir keinen G-Sync-Monitor weil der garantiert nicht mit einer AMD-Karte funktioniert. Ich kaufe mir aber einen Freesync-Monitor, obwohl ich eine NVidia-Grafikkarte habe. Natürlich muss ich mir dabei einen aussuchen der als G-Sync-Compatible zertifiziert ist oder mich eben auf Tests verlassen, die die Kompatibilität bestätigen, obwohl der Monitor nicht offiziell zertifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW - vielleicht kann mir jemand eine andere Frage beantworten, die mir letztens aufgefallen ist: Bei grafikintensiven Spielen klettert die Temepratur der Vega56 in GPU-Z beim Hotspot gerne mal bis 100 Grad, beim VRAM sogar bis 110 Grad. Habe das Ganze dann mal lieber unterbrochen, da mir das zu heiß wurde. Selbst, wenn man im AMD Tool den Lüfter manuell auf 100% hochfährt (weil er sonst so bei 40-60 bleibt). Finde das schon arg extrem - ist das so normal? :confused: Ist sogar schon undervoltet.

Sicher, das der VRAM so heiß wird oder nicht doch eher die VRM. Die sind der Pferdefuss bei der Strixx. Welches Bios nutzt du? Das Quiet Bios (210W) oder das Performance(260W)?
Die Spannungswandler werden vom Wärmeleitpad nur halb berührt. Gegebenenfalls mal Kühler runter, neue Paste, das Pad vernünftig auf die Spawas und du kannst die Alu Backplate mit dem 2-3mm Pad über den Spawas auf der Platinenrückseite mit zur Kühlung nutzen.
 
Hier sind ja wieder einige Profis am Werk...

1. Freesync/Adaptive-Sync und G-Sync sind Systeme, die die Bildwiederhohlrate dynamisch an die Bildausgabe der Grafikkarte anpassen.
Nehmen wir ein 144fps Monitor mit einer Sync range von 48hz-144Hz , dann muss z.b. der Maximale "output" der Graka auf 144Fps limitiert werden, besser wäre sogar auf 143fps, da einige Limiter nicht 100% das halten was sie versprechen und +-1fps springen, wenn ich dann bei 144fps limitiere, können es auch mal 144,6 sein und man ist raus aus der range.
Meine Erfahrung mit zig freesync monitoren, 1FPS unter dem max Hz Limmit des Monitors bleiben und man bewegt sich dauerhaft in der Range und erlebt keine überraschungen. Selbiges gilt nach unten wenn die Range bei 48Hz anfängt, die Einstellungs Regler in spielen immer so einstellen, das die MIN! FPS nie unter 48 fallen.

Wer behauptet, dass 48Fps bei freesync Smooth sind, der hat noch nie oberhalb von 100hz gespielt. Natürlich fühlt es sich besser an als 48FPS ohne Sync, aber es sind eben "nur" 48Fps.
Vor allem sollte man zusehen, dass trotz SYNC die FPS nicht zu hart droppen, wenn ich jetzt ein game mit AVG. 120FPS spiele, dort aber Drops kommen, wo das game auf 60 oder 70 fällt, merkt man das sofort trotz SYNC. Also die spiele immer so einstellen das man sich im oberen drittel des Monitors aufhält und kaum darunter fällt.

Zur Vega56, die Karte hat für viele Spiele ausreichend Leistung in 1440p, allerdings nur, wenn man mit den Reglern ein bisschen spielt, vor allem wenn man ein 144hz Monitor nutzen will, ist man bei AAA Titeln schon gezwungen alles auf Mittel zu stellen um die FPS zu erreichen.

Wie gesagt ich selber habe eine Vega64 mit UV und OC am laufen beinahe 3 Jahre, kenne die Leistung der Karte bestens, meine Freundin hat ne Stock Vega56 und bei uns ist in 2560x1080 so langsam die Luft raus in Ultra und wir nutzen beide nur ein 75Hz Monitor. Horizon zero Down in Ultra 50-60FPS im mittel nur um mal 1 bsp. zu nennen, natürlich reichen die karten noch für normales gaming, nur muss man ehrlich sein, die Leistung ist höchstens noch untere Mittelklasse stand 2020 wenn man die RTX3080 berücksichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden, danke für die ganzen Lösungen. :)

Ist zwar OT, aber kann jemand was zu den Temperaturen der Vega sehen (mein vorletzter Post - da habe ich die Situation beschrieben)

danke!

Die GPU Temperatur kann ich dir sagen: 70°C wie festgeklebt unter Last.
Die beiden anderen Sensoren reiche ich nach, hier geben meine GPUz Screenshots nichts her, muss später mal nen bissl spielen. Aktuell aber "arbeit arbeit".
 
Vega glänzt klar bei höheren Auflösungen. Am besten nach nem freesync Display schauen. Und by the way, 60 FPS schauen auf 144Hz schon deutlich geschmeidiger aus als auf einem 60Hz Display.
Man muss halt die Regler bedienen. Immer ultra ist Käse und für die geforderte Leistung oft zu wenig Zugewinn.
Der 3600X ist absolut solide und kraftvoll genug.
Ein gutes TN ist auch ne Überlegung wert.
Schau dir an was dir gefällt. Den Monitor nutz du doch erfahrungsgemäß länger als die Graka, die kannst du immer noch aufrüsten. Wenn die neuen released sind.

Inwiefern sollen 60 FPS auf 144 Hz geschmeidiger sein? Das ergibt keinen Sinn. Natürlich kann der Monitor auch FPS die die 60 übersteigen anzeigen. Ein Framelimiter bei ~90 könnte auch helfen, da fluktuierende FPS ein unrundes Gefühl erzeugen.

Für mich sind 60 Hz butterweich. Ist aber auch Gewohnheitssache. Glücklicherweise habe ich jetzt wieder Gsync, was prinzipiell auch hilft fluktuierende FPS zu bügeln - Drops auf ca. 55 kann man so unspürbar machen, wobei es hier auch immer vom Spiel abhängt. Trotzdem würde ich eher in eine neue GPU investieren als in Gsync, was ja auch sehr teuer ist - Freesync ist da besser, in Verbindung mit dem beschriebenen Framelimit. Das geht jetzt sogar im NVIDIA-Treiber für bestimmte Spiele, sehr nützlich, da es meist auch bestimmte Spiele betrifft bei denen die FPS fröhlich fluktieren. Als angenehmer Nebeneffekt spart man auch noch etwas Strom und Hitze, nicht viel, aber die Karte leidet einfach weniger als wenn sie permanent auf Volllast läuft.
 
Da ich jetzt nicht mehr auf jeden einzelnen Post eingehen kann, da dies glaube ich den Rahmen sprengen würde, meine allgemein gefasste Antwort:
Ich werde natürlich hier auf eine neue GPU zurückgreifen, sobald dies notwendig wird, egal ob mit einem UWQHD, einem WQHD o.ä. Bildschirm. Solange die Spiele von den Einstellungen als auch den FPS her spielbar sind macht eine Investition in eine neue GPU hier einfach keinen Sinn, da Geld verbrannt würde.
Zerfetzt euch nicht was FPS, Hz oder Auflösung angeht. Oft liegt die Wahrheit dann doch in der Mitte, jeder hat seine Gründe für seine Überzeugungen und ich bin mir sicher, überall ist etwas wahres dran. :)


Bzgl. der Temperatur:
Meine VRM, nicht VRAM, korrekt.

Habe die Karte auf Performance Mode, laut AMD-Tool zieht sie hier allerdings nicht 260 sondern 320 Watt. Könnte daran liegen, dass die STRIX von Haus aus OC ist, weiß ich aber nicht. Macht es mehr Sinn, die Karte auf Silent Mode zu nutzen und/oder vielleicht AMD Chill?

Mir ist aufgefallen, dass die automatische Lüftersteuerung im AMD Wattmann nie über 50% Drehzahl geht, daher vermutlich auch die immense Temperatur. Selbst bei besagten Temepraturen von über 100 Grad geht weder die Drehzahl der Lüfter hoch, noch taktet die Karte runter (laut GPU-Z). Wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und mal spaßeshalber auf 100% hochfahre, wird die Karte selbst mit Furmark unter Vollast nicht heißer als ungefähr 75-80 Grad, ist dafür natürlich dementsprechend laut. Was mich an der manuellen Lüftersteuerung allerdings stört, ist, dass man den Lüfter nicht komplett ausstellen kann (wie es im automatischen Modus der Fall ist), sondern dass dieser immer mit mindestens mit 42% dreht. Das macht im Idle halt wenig Sinn, da die Karte da selbst ohne Lüfter unter 30 Grad läuft. Gibt's da sonst noch schlaue Ideen? :bigok:

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh