Vega56 ersetzen

DonFearless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
656
Moin Moin
Es ist bald Weihnachten und Junior möchte ein Upgrade. Derzeit ist eine Vega 56 verbaut.
Welche Karten wären da brauchbar, möglichst ohne das ich zur Finanzierung eine Niere verkaufen muss. Bei Karten für 500 Euro bin ich raus. Ich würde hier zuerst im Forum nach gebrauchten suchen.
Ich bin so gar nicht mehr auf der Höhe was das anbelangt und meine mal gelesen zu haben für ein lohnendes Upgrade soll es mindestens 30% Leistungszuwachs sein.
Er spielt irgendwie alles mögliche und hat einen 4k Monitor American Rechner.

Vielen Dank vorab und einen entspannten Tag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 500€ eine 4K Auflösung flüssig zu befeuern kannst du vergessen.
Siehe dir die Tests und/oder Leistungsratings der Karten an, dann die Preise bei Geizhals, spätestens dann kommst du in der harten Realität an.
Die Karten sind alle teurer geworden, zuerst war es der Krypto/Mining-Boom, jetzt sind es der Wirtschaftskrieg und der KI-Boom der die Preise hoch treibt...
 
Was für Games spielt er genau?
Es ist ein großer Unterschied ob er aktuelle Triple A Games spielt wie Cyberpunk, Hogwarts, Starfieldoder eher weniger fordernde wie World of Tanks, Counter Strike?
 
Er hat ohne Ende Games aller Art....
Da bin ich überfragt.
Die Vega stemmt noch so einiges halt nur mit wenig FPS.
 
Gebraucht würde ich nach einer RTX 3070 oder ähnliches Ausschau halten.
Meine Asus TUF 3070 habe ich für 250 € bekommen.
 
amd xfx rx 6800 wenn ins Gehäuse passt, Netzeil müsste reichen wenn eine Vega 56 damit funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die 3070 im Verhältnis zu der 6700 und 6800?
 
3070 hat nur 8gb ram ist leistungsmäßig etwa 6700xt , Rx 6800 ist schneller hat 16gb Ram und aktuell für 399 € neu. Ist zwar etwas alt die Gen ,aber für den Preis bekommst du aktuell nichts besseres neu.
Vieleicht fällt der 6800 Preis noch wenn noch welche da sind, bis weihnachten sind ja noch paar Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700xt hat ja auch schon 12GB RAM. Wahrscheinlich tatsächlich auf Weihnachten warten oder zumindest dass es näher kommt.
 
Was ist sonst noch im Pc? ne neue Grafikkarte kann auch nichts bringen wenn was anderes limitiert.
Da wär ein full Hd Monitor eventuell auch eine Möglichkeit und eine gebrauchte Rx 6700 xt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6800 XT sollte es da doch schon geben und die kann man auch gut für 4K nutzen. Eben 4K60 oder mit optimierten Settings. Für das Geld ist so eine Karte vermutlich momentan das Beste was man machen kann. Je nach dem gibt es sogar gebrauchte 6900er in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen, Forum. Geduld braucht es. Und bedenken dass die Preise im Dezember steigen. Also entweder jetzt zum Black Friday nach Angeboten jagen oder warten. Ich würde mir da schonmal das Paypal befüllen oder so und dann das beste Angebot abwarten. So mache ich das jetzt auch bei diversen Hardwarewünschen. Die günstigste 6900 ist momentan für 465 drin bei KA. Ein Tipp: Mit Paypal-Käuferschutz (!) bezahlen. Lass dich nicht verarschen. Die Angebote scheinen mir aber seriös, zumal 4-500 der gängige Kurs für 68/9er ist. Die 6800 XT ist nur 10 % langsamer falls man sie etwas günstiger bekommt. Beide Karten sind für 4K gut gebrauchbar, ich hatte selbst eine 6900 und kam damit für 4K60 gut hin. 4K120 ist echt ein Luxusanpruch und da braucht es dann schon mindestens eine XTX oder gleich 4090. Zumindest bei AAA-Titeln. Wobei ich selbst Cyberpunk ohne RT auf hohen Einstellungen um die 60 FPS zocken konnte. Einige Spiele laufen auf den Radeons zudem besser als auf NVIDIA und bei gebrauchten 3000ern würde ch gerade bei 4K aufgrund des knappen VRAMs abraten. 3080 Ti o.ä. können nur eine Option sein falls man unbedingt DLSS oder NVIDIA-Treiber braucht.
 
Eka ist zur zeit voll Müll entweder Fake oder es wird weit mehr als der aktuelle Neupreis für manchmal 3 Jahre alte Karten verlangt.
Kommt davon das für die Karten vor 1-2-3 Jahren sehr hohe Preise bezahlt worden sind beim Neukauf.
Ich hab für meine Sapphire rx 6700 10gb im august 22 auch 428€ bezahlt da gabs nichts günstiger.
Eka bei mir nur wenn es in der Nähe ist und es abgeholt werden kann, ja Geduld braucht man zur Zeit für einen guten Preis.
Hab erst letztens bei Ebay eine oem 3060 Ti gekauft und nicht schlecht gestaunt als eine 3060 mit 12 Gb geliefert wurde.
Verkäufer meinte das wär ein Fehler gewesen, er hätte nur eine getestet und die war laut GpuZ eine ti :)
Hab mein Geld wieder zurückbekommen über Ebay, macht aber keinen Spass mehr dort was zu kaufen.
Die 6000 er sind gut im Preis gefallen und nicht mehr lange verfügbar , da lohnt sich meiner Meinung nach kein Gebrauchtkauf ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist ein r7 2700x und die Vega 56 drin. Macht es Sinn zuerst die CPU zu tauschen? Eine 7 5800x vielleicht? Oder zuerst die GraKa?
Wo hat Junior den größten Nutzen?
 
Hi,
ich hatte auch die Kombi aus R7 2700x und Vega 56. Ich habe zuerst die Grafikkarte getauscht und danach die CPU (5800x3d).
Kommt ganz darauf an unter welcher Auflösung du spielst. Da ich nur Full HD spiele konnte ich die Details hochdrehen ohne dass es schlechter lief. Nach oben war dann aber auch keine Luft mehr.
 
@Captain.P 2560 x 1440 müsste aber drin sein mit der neuen Kombi.
 
Da hier jemand eine 3070 empfohlen hat, möchte ich auch meine Meinung kundgeben.

Wenn Dein Sohn in 4k spielt, lass von der 3070 die Finger von. Niemand sollte sowas im Jahr 2023 für 4k Gaming empfehlen. Schau lieber nach einer gebrauchten 6800/6800 XT/6950 XT. Es gäbe aktuell auch eine XFX 6800 hier neu für 395 €.

Das ist was das Verhältnis Preis/Leistung angeht, top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter 500€ eine 4K Auflösung flüssig zu befeuern kannst du vergessen.
Auch die Aussage finde ich total unnötig. Für flüssiges 4k braucht man keine 4080 oder dergleichen. Außerdem gilt es, den Regler zu bedienen wissen. Das ganze Thema ist auch Anwendungsszenario-abhängig. Ich habe selbst eine 6800 XT verwendet und war rundum glücklich mit der Karte, was die Leistung anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh