Vengeance RAM zeigt beim Memtest Fehler - RMA?

Zefiris

Neuling
Hallo!

Ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt, unter anderem dabei sind Corsair Vengeance 16GB (4x4GB) CMZ16GX3MA1600C9B ver.2.12 auf einem Asus P8P67 Deluxe (neuestes BIOS).

Nun habe ich einen Memtest mit Memtest86+ v4.20 durgeführt und ein Riegel zeigt Fehler:
1. Test: Alle 4 Module eingebaut - Modul 3 zeigt Fehler.
2. Test: Alle Module im ersten RAM-Slot getestet - Modul 3 zeigt Fehler.
3. Test: Funktionierndes Modul in allen Slots getestet - keine Fehler.
4. Test: Modul 3 in allen Slots getestet - in jedem Slot Fehler.

Somit dürfte das Mainboard wohl OK sein, und der defekt eindeutig am Modul 3 liegen.

Etwas irritiert hat mich bei dem Test noch, das Memtest die Timings mit 6-6-6-20 anzeigt. Im BIOS ist aber der Standardwert 9-9-9-24 eingestellt. Auch fest eingestellte Standartwerte von 9-9-9-24 werden von Memtest als 6-6-6-20 angezeigt.
Hat das irgendwie Auswirkungen auf den Test?

Desweiteren wird im BIOS als Standard-Takt 1333MHz angezeigt auf den Riegeln steht aber 1600MHz, und mit 1600MHz werden die Riegel auch angepriesen.

Falls der eine Riegel defekt ist, ist dann eine Reklamation beim Onlineversand oder über Corsair sinnvoller?

Gruß,
Zefiris

----
Zefiris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Händler werden Dir die Versandkosten erstattet ;-)

bezüglich Riegel, bitte im Bios alles auf Factory Default stellen und dann beim Speicher X.M.P. Profile im Bios aktivieren - danach bitte mit Memtest testen.

Sollten immer noch Fehler vorhanden sein, bitte eine RMA durchführen.

der 3. Riegel hatte leider auch bei aktiviertem X.M.P. Profil Fehler angezeigt - Schade also doch RMA.

(Wenigstens hat Memtest bei aktiviertem X.M.P. jetzt auch die richtigen Timings angezeigt.)

---
Zefiris

So, habe die Austauschriegel bekommen und nach 5 Testdurchläufen mit Memtest noch kein Fehler. Dieser Satz scheint nun OK zu sein.

Interessantes Detail die neuen Module sind v5.11 die alten waren v2.12.

Ich hatte allerdings am Anfang Probleme den Rechner überhaupt zum starten zu bringen. Direkt nach dem Einschalten leuchtete die "DRAM_LED" auf dem Board auf. Erst nach umstecken der Module lief alles.

---
Zefiris

Das ist ein Bios technisches Problem (digitale Erkennung der Speicher, wenn vorher andere drinn waren) das sollte aber nur einmal vorkommen - sonst hat das Board ein Problem.

Freut mich das jetzt alles sauber läuft :-)

Hallo,

ich reihe mich mit ein. Ich habe auch das 16GB Kit bestellt und geliefert bekommen.

Das erste Kit 16GB 1600 Mhz hatte einen defekten Ram Riegel. Laut Memtestx86+.

Kurzerhand eine Ersatzlieferung beantragt und heute das zweite Kit bekommen.

Das zweite Kit hat wieder einen defekten Riegel laut Memtestx86+.

Nettes Detail --> Beide 16GB Kits sind v2.12

Board: Gigabyte 770TA-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich auch mal dazu.
Ich hatte nun seit ich die ram habe immer wieder bsods mit diversen memory fehlermeldungen, darum hab ich die ram nun mal geprüft.

Ram Kit: Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Mainboard: Asus Sabertooth P67 rev 3

Windows 7 Speicherdiagnose:
Berichtet Fehler

Memtest86+ 4.20

Memtest86+ 1.70

Rams liefern während des test mit den defaults 1.5V 9-9-9-24 1333Mhz, auch bei 1600Mz treten fehler auf.

rma fall ? wie lange währ ich dann ungefähr ohne ram/pc ? bzw. ist auch ein Sofort Austausch über den lokalen Händler möglich wo die RAM erworben wurden ?

Ich prüfe gerade meine Ram Bänke durch um einen Fehler des Boards auszuschliessen. Ich nehme auch nur die Standard Timings 9-9-9-24 2T bei 1600 Mhz.

PS: habe irgendwo gelesen das RMA ca. 2 Wochen dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Häää alles sehr komisch.

Teste ich die einzelnen Bänke --> keine Fehler.
Test der einzelnen Riegel---> keine Fehler
Test 2 Riegel --> keine Fehler
Test 4 Riegel --> Fehler !

Nächster Versuch: Erhöhung der NB Spannung um 0,040 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
also es handelt sich um folgendes Problem.

Der Memory Controller von AM3 Systemen hat folgende Ratings:
Der Memory Controller ist in der CPU!

C2 - Officially rated 1333Mhz, 1066Mhz with 4 DIMM's
C3 - Officially rated 1333Mhz, 1333Mhz with 4 DIMM's
E0 - Officially rated 1333Mhz, 1333Mhz with 4 DIMM's

Ich habe nen C3 Stepping und daher wirds wohl nur mit 1333 Mhz laufen. Funzt auch soweit ohne Fehler.

Quelle: There's an obvious need for someone here to explain AM3 IMC's/ 1600Mhz memory support - Overclock.net - Overclocking.net

Zuletzt bearbeitet:
So, sorry - waren auf der GamesCom - Urlaub wäre wirklich schön gewesen ;-)

Also AMD braucht generell oft mehr Spannung, das ist vollkommen normal - wenn man genau liest stellt man auch fest das Vengeance auf Sandybridge optimiert und getestet ist - die Voltages können von AMD seitens der CPU meist nicht erfüllt werden (das hat nichts mit dem Speicher an sich zu tun).

Die 1600MHz einfach mit 1,66 Volt und CMD 2T und den dafür vorgesehenen Timings testen - bis 1,70 Volt könnt Ihr ohne Garantieverlust herumtesten!

Es ist weder für Speicher, CPU noch Board ein Problem oder mehrverschleiß!

Wenn Speicher in Einzeltests problemfrei Laufen sind diese auch einwandfrei ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh