Venice 3000+ Overclocking

Gurkengraeber

Legende
Wollte nur mal kurz fragen, ob ich alles richtig gemacht habe, da ich mich mit AMDs noch nicht so gut auskenne. Also hier die Werte:

Venice 3000+ @:

HTT/FSB: 300
Multi: 8
RAM divider: 3:2
RAM speed: 200MHz (@ 2-2-2-5 1T)
HT multi: 3x (= HT Frequency: 900)
V-core: 1.5v
v-dimm: 2.7v
maximale Temperatur nach 2h Prime: 55°C
Idle Temperatur: 38-40°C mit Standardkühler

= 2400MHz

Sooo, gibt es da noch irgend etwas zu verbessern, oder habt ihr Vorschläge was ich noch versuchen kann, bzw. ob etwas anderes schneller wäre bei 2.4GHz? Wie stark wirkt sich der Divider aus bei AMD Systemen? Bei Intel ist das ja ne ganz schöne Bremse. Ist die load Temperatur vielleicht zu hoch auf Dauer? Wieviel können denn die Venice Chips so vertragen?

Danke schonmal für alle Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel mehr VCore geht wohl aufgrund der Temp nich mehr..
wieso lässt den Multi denn nicht auf 9? und.. evtl. mal die Timings überprüfe bzw. schauen, ob der Speicher mehr macht oder so.
Teiler wirkt sich nich so stark aus beim A64!

Na weil ich dachte, dass ein höherer FSB besser ist als ein höherer Multi wegen der RAM Bandwidth. Ist das bei AMD nicht so? Wie gesacht, isch hab da noch net so die Ahnung von, also immer her mit den Vorschlägen.

Also wäre 9x267MHz besser als 8x300? Den Speicher könnte ich auch mit 230MHz bei 2.5-2-2-5 oder mit 250 bei 2.5-3-3-6 fahren zum Beispiel. Aber ich dachte mir so ist es "gesünder".

liegt die so viel an den 2400?
ansonsten:

Venice 3000+ @:

HTT/FSB: 250
Multi: 9
RAM divider: 5:4
RAM speed: 200MHz (@ 2-2-2-5 1T)
HT multi: 4x (= HT Frequency: 1000)
V-core: sicher weniger als 1.5 ;)
v-dimm: 2.7v

= 2250MHz & dein prozzi bleibt kühler

Also 230 2.5-2-2-x sind höchstwahrscheinlich schneller!
Lass doch mal SuperPi laufen. Der Unterscheid müsste nen bisl grüßer sein, wenn du 2,5-3-3-x laufen lässt. Geht die CPU nicht höher?

Wieviel Unterschied machen denn die 150MHz aus? Denn bei SiSoft Sandra ist er bei 2.2GHz sogar langsamer als n 3.2 Northwood! (Oder kannste den Bench in die Tonne kloppen?)

Nein, an den 2400MHz liegt mir nicht so viel, lol. Aber es sieht einfach schön aus mit den ganzen runden Zahlen, und "@ 3800+" klingt doch auch nicht schlecht (kommt nicht ganz hin, ich weiss... aber wat solls). ;)

@Gurkengräber
Den Bench kannst du vergessen!
Mach mal lieber SuperPi!!!
Ich würd einfach mal versuchen, ob dier CPU auch mehr mit macht..

HanSolo78 schrieb:
@Gurkengräber
Den Bench kannst du vergessen!
Mach mal lieber SuperPi!!!
Ich würd einfach mal versuchen, ob dier CPU auch mehr mit macht..

full ack

Ach, so eilig hab ichs gar nicht. Ich suche eher einen 24/7 Overclock als das Maximum. Also würdest du sagen dass der Divider mich schon ausbremst? Soll ich lieber 5:4 fahren und dann den FSB runter nehmen?

Nächste Woche werd ich noch meine XP-90 draufwürgen, momentan geht das nicht da ich keine passende Klammer für ein S939 Board habe. Wurde bei meiner nicht mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Ach, so eilig hab ichs gar nicht. Ich suche eher einen 24/7 Overclock als das Maximum. Also würdest du sagen dass der Divider mich schon ausbremst? Soll ich lieber 5:4 fahren und dann den FSB runter nehmen?

Joa.. vom Gefühl her schon und halt die Timings schärfer einstellen.

Na schärfer als 2-2-2-5 geht jawohl nicht. ;)

Gurkengräber schrieb:
Na weil ich dachte, dass ein höherer FSB besser ist als ein höherer Multi wegen der RAM Bandwidth. Ist das bei AMD nicht so? Wie gesacht, isch hab da noch net so die Ahnung von, also immer her mit den Vorschlägen.

Also wäre 9x267MHz besser als 8x300? Den Speicher könnte ich auch mit 230MHz bei 2.5-2-2-5 oder mit 250 bei 2.5-3-3-6 fahren zum Beispiel. Aber ich dachte mir so ist es "gesünder".

Ein hoher FSB bringt beim A64 keine Performancevorteile mehr. Beim 9er Multi sollte der Ramdurchsatz steigen. Also mach mal lieber 9x267 und Teiler 5:6. Dann hast du sogar ~222MHz Speichertakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh