Verbatim DVD+R 16x - warum so günstig?

tach auch,

da der thread sich ja schon laenger nicht mehr nur noch um die verbatim rohling dreht, moechte ich ihn gern fuer meine frage mißbrauchen.

ich habe mich nun entschlossen mir taiyo yuden rohlinge zu kaufen.

meine fragen, ist damrotech wirklich zu empfehlen? wenn ja, dort gibt es 2 verschiedene 16x dvd-r spindeln.

die einen sind "Bedruckbar z.B. mit den dafür vorgesehenen Druckern von Canon, Epson, Seiko", die anderen augenscheinlich nicht!? da ich keinen dieser drucker besitze, habe einen hp psc 1315, lohnt sich dieser mehrwert also fuer mich nicht, right?

die anderen haben dann aber nur eine reine silberne oberflaeche ohne irgendwelche aufdrucke, auch right? kann man dann auf diese trotzdem ganz normal mit einem cd marker die rohlinge beschriften? frage klingt komisch, mir ist sie aber nicht ganz klar :P


vielen dank fuer eure zeit ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange dein Drucker explizit Rohlinge bedrucken kann, ist es egal von welchem Hersteller er ist.
Damrotech ist eigentlich ganz gut. Wenn man mit PayPal zahlt, liefern die blitzschnell.
Die silbernen kannst du ganz normal mit einem CD-Stift beschreiben.
 
danke fuer deine antwort .. kann er nach ein wenig recherche wohl nicht ;) also nuetzen mir die beschreibaren nichts ..


noch ne frage hinterher .. damrotech hat einer 10er spindel verbatim +rw 4x im angebot, kann man da bedenkenlos zuschlagen? oder gibt es bessere?
 
RWs sind so eine Sache. Die meisten Brennerhersteller behandeln die wiederbeschreibbaren Rohlinge stiefmütterlich. Die Abstimmung der Brennerhardware auf die RW-Rohlinge wird oft vernachlässigt. Das bedeutet, dass entweder die Schreibqualität gleich mies ist oder/und die Scheibe nach nur wenigen Schreibzyklen unbrauchbar wird.
 
Mr.Mito, du fragtest welches toaster ich hab .. benq1640

ich steig bei diesen ganzen vielen rohlingen und verschiednen herstellern auch nicht ganz durch
das eine wird da produziert, das andere dort.. und das eine ist dann doch das fast das gleiche wie das andere ... hehe :d

k-probe ist ein windows programm, oder?
die meisten kde programme fangen naemlich auch mit meinem k an.. aber ich konnte kein k-probe fuer linux finden
.. haette so gerne ein programm mit dem ich mal testen koennte..... ... .......... ..
 
Bei damrotech kannst du ohne probleme bestellen.
Habe da für eine woche auch ein 100x spindel TY DVD+R (cakebox) gekauft, mit paypal bezahlt, und am nächsten tag ging das pakket schon raus.
Und als danke schön bekamm ich noch ein reisegutschein im wert von 50€.
 
@SaMD:
Ich hab hier einen Verbatim 4x +RW Rohling, den ich mal zum testen im Promarkt mitgenommen habe. Für nen RW Rohling bin ich sehr zufrieden und mein 4163B kommt gut damit zurecht. Ich denke mal die Brennerhersteller werden bei den RWs von MKM (Verbatim) und Ricoh die beste Unterstützung bieten und du wirst damit wenig falsch machen. ;)
Zudem haben die Verbatim RWs life-time warranty. *g*

Den Aufpreis für die 16x Taiyos finde ich persönlich nicht mehr gerechtfertigt. Die 8x Taiyos waren ne Klasse für sich, keine Frage, aber die 16x sind von den Scans her meistens hinter Verbatim (MCC), wobei da die Brennerhersteller auch nicht ganz unschuldig sind. Die reine Verarbeitungsqualität (Randversiegelung z.B.) find ich bei TY immer noch besser, wodurch ich denke das sie länger leben werden.

@WLP:
Die, die ich bisher mit Made in Japan Aufdruck hatte, waren immer Taiyos. Gibt es noch andere die dort produzieren? :)

@john:
Beim BenQ fällt mir als Scanprogramm jetzt nur CD/DVD Speed ein und da gibt es meines Wissens keine Linuxversion. :(

@Monster:
Wenns 16x Verbatim waren, dann ja. Bei den 8x gabs ma ne ganze Charge Taiyos. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Taiyo war da nicht nur beteiligt, sondern hat die ersten CD-Rs hergestellt, oder? Ich hab hier noch ne 650MB CD-R von Taiyo (unbenutzt). Hab ich vor kurzem gefunden. :fresse:

Und ja, TY & MCC sind auch in meinen Augen die besten Hersteller. Die besseren Brennergebnisse gibt es atm (meistens) mit MCC, aber rein vom "anfühlen her" (Randversiegelung ect.) find ich Taiyos immer noch hochwertigen. Ricoh sind auch sehr gut und von den aktuellen Optodisc bin ich vollkommen überrascht. Die spielen auf einmal in ner ganz anderen Liga mit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
in bin von ricoh nicht so begeistert, die dvds die ich mit meinem lg gebrannt habe konnte dann nur von lg laufwerken gelesen werden :hmm:
dagegen funzen meine phillips einwandfrei.

@Monster:
Wenns 16x Verbatim waren, dann ja. Bei den 8x gabs ma ne ganze Charge Taiyos. ^^
wie viel ist eine Charge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, dass damro & xmediatrade nen Haufen 8x Taiyos auf Lager hatten. Also quasi eine Lieferung (fast?) nur auf Taiyos bestand.

Anders gesagt: Wenn du 300x Verbatim +R 8x bestellt hast, hast du 300x Taiyos bekommen. Verbatim muss da also ne große Menge an Taiyos zugekauft haben. Das kam aber, so weit ich weiß, in dem Ausmaße bisher nur einmal vor.
Und 1-2 Wochen später gabs halt wieder normale MCCs. :d
 
hat jemmand eine idee wie man erklaeren koennte warum verbatim printalbe dvd+r 16fach am rand vom rohling einmal glatter und einmal kantiger sein koennten?
 
@Mr.Mito
Fertigst du deine Scans mit deinem TEAC 516G an?
Mit dem GSA-4163B geht es ja leider nicht, soweit ich weis.


Bzw. gestern ist ne TY bei mir draufgegangen...Nero konnte die DVD nicht abschließen :hmm: . Kann es an der DVD+R gelegen haben, oder war es wohl eher Neros schuld? War eine 16x die ich mit 8x gebrannt habe.
 
Kann der Brenner gewesen sein. Vielleicht auch ein Kratzer auf dem Rohling, vielleicht ein Fehler in der Software.
Es kann viele Ursachen haben.
 
@john:
Einmal Made in India, einmal Made in Taiwan? Zudem ist die Randversiegelung nicht immer gleich (gut). ;)

@MosternProzi:
Teac 516G == LiteOn 16P9S ;)
 
Mein Teac DV-516G ist nen DVD-ROM, kein Brenner. Da fehlt das "W" für "Writer" in der Bezeichnung. ;)
Ein einfaches "crossflashen" geht nur mit x-flash FWs. Je nach Gerät muss man unter Dos nen crossflash durchführen.

Ich hatte dir zu deinem Brenner doch hier schon alles erklärt (Seite vorher):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5534040&postcount=54
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Teac DV-516G ist nen DVD-ROM, kein Brenner. Da fehlt das "W" für "Writer" in der Bezeichnung. ;)
Ein einfaches "crossflashen" geht nur mit x-flash FWs. Je nach Gerät muss man unter Dos nen crossflash durchführen.

Ich hatte dir zu deinem Brenner doch hier schon alles erklärt (Seite vorher):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5534040&postcount=54

Vielen Dank. Das flashen hat geklappt, die LED leuchtet nun beim brennen schön rot. Und, er brennt nun die Verbatim DVD-R 16x Rohlinge sogar mit 8x. Welches der Teac nicht schafte durch die wohl nicht mehr akualisierte Firmeware von Teac.

Frage am Rande brennt er nur Double Layer oder auch Dual Layer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist das gleiche.

Edit:
Okok. Irren ist menschlich ...
DVD+R DL (DL stands for Double Layer), also called DVD+R9
DVD-R DL (DL stands for Dual Layer), also called DVD-R9
Mein Plextor kann beides. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceekay:
Gern geschehen. :)
Die neuste TEAC FW sollte eigentlich fast 1:1 der neusten LiteON FW entsprechen. Meistens (nahe zu immer) wird da nur die Laufwerkskennung geändert. :)
Evt. hattest du vorher nicht die neuste FW drauf?!

LiteOn sagt bezüglich Schreib- und Lesegeschwindigkeiten folgendes:

DVD+R 16X(21600KB/sec) maximum by CAV
DVD-R 8X(10800KB/sec) maximum by Z-CLV
DVD+R9 2.4X(3240KB/sec) maximum by CLV
CD-R 48X(7200KB/sec) maximum by P-CAV
ReWrite:
DVD+RW 4X(5400KB/sec) by CLV
DVD-RW 4X(5400KB/sec) by CLV
CD-RW 24X(3600KB/sec) maximum by Z-CLV in UltraSpeed disc
Read:
DVD - 16X(21600KB/sec) maximum by CAV
CD - 48X(7200KB/sec) maximum by CAV

@WLP:
[Klugscheißmode]
Das eine ist +DL, das andere -DL. [/Klugscheißmode]
:fresse:

Den gleichen Namen konnte das gegnerische Lager ja nicht verwenden. Bei den Usern wird einfach irgend ein Begriff für DL Rohlinge genommen, egal ob nun - oder +. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceekay:
Gern geschehen. :)
Evt. hattest du vorher nicht die neuste FW drauf?!

Es war die aktuellste B4S6 drauf von 2004. Doch die von Lite On ist ja nun von 2006. Mit der Begleitbezeichnung: "Match more media" :d .

Edit: Also, da ja Double Layer und Dual Layer nicht das Gleiche sind, wie Paste unwissenderweise behaupet, kann ich also meine 4x Dual Layer Verbatimrohlinge wieder umtauschen und brauch wie sonst auch die 2.4x Double Layer von Verbatim!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceekay:
Ja, du kannst nur +R DL brennen. ;)

Zur Firmware: Ok, dann war Teac sogar zu faul die neueren FWs zu übernehmen. Macht ja nix, nun haste ja nen echten LiteOn. :)
 
gibt es eigentlich sonst noch einen generellen unterschied zwischen bedruckbaren und den "normalen" dvds z.b. bei den verbatim x16 DVD+R ??
 
Gehen eigentlich die Scans mit Nero nur bei einer bestimmen Nero-Version?

Bei meinem bleibt der START Button grau, ich kann den Test nicht starten. Habe Nero7 Premium.
 
@beginner
Du meinst die Quali-Scans, die man mit Nero CD DVD Speed anfertigen kann? Nein, die gehen nur mit bestimmten Laufwerken. Das hat nichts mit der Version zu tun, sondern mit der Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh