Verbesserungsvorschläge Gamer PC ~700€

iksdeh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
12
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen und habe mich die letzte Woche ein wenig in ein paar Kaufberatungsthreads durchgelesen und dann meine Zusammenstellung ausgewählt. Ich besitzt bereits eine SSD (64BG) worauf das OS installiert wird, eine 1TB externe Platte und Monitor/Maus/Tastatur usw. Brauch halt nur noch einen Rechner. OC habe ich eigentlich nicht vor. Zur zeit spiele ich BF3, was auf Mid-High flüssig (mind. 40fps) laufen sollte. Windows 7 Lizenz ebenfalls vorhanden...


Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:

Wunschliste vom 26.01.2012, 17:35 | Geizhals.at EU

Ist die Zusammenstellung so i.O. ? Gibt es Spar/Verbesserungspotenzial? Reichen 4GB RAM aus? Sollte man die ~15€ in einen 2500k investieren ("k" nur für OC sinvoll?)?

Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen :)

Grüße,
iksdeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du def. kein oc vorhast, kannst du den auch behalten, wenn du geld sparen willst. die 200mhz (bzw 300 beim turbo) merkt man nicht soooo sehr würde ich sagen. allerdings, wenn du sagst du willst irgendwann vielleicht doch, leg die 15€ drauf (und dann gleich vorrausdenkend noch n guten lüfter - entsprechend dann auch nur die tray version der cpu nehmen).
zumal das model bei irgendwann anstehendendem wiederverkauf sicherlich mind. die 15€ mehr wieder rein bringt aufgrund der übertaktbarkeit.

ram sollte eig erstmal langen, den kann man notfalls irgendwann immer nochmal bestellen/irgendwo kaufen. ich würd allerdings die ~4€ mehr investieren und welchen von corsair oder so nehmen, da kennen sich andere aber besser aus ;)

du könntest überlegen deine externe platte (sofern sie nicht unbedingt als externe weiterbenutzt werden muss) aus dem gehäuse zu nehmen und intern zu verwenden. mit dem gesparten geld und der luft, zu deiner 700€ grenze kriegst dann schon evtl ne graka eine nr. höher in dein budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du def. kein oc vorhast, kannst du den auch behalten, wenn du geld sparen willst. die 200mhz (bzw 300 beim turbo) merkt man nicht soooo sehr würde ich sagen. allerdings, wenn du sagst du willst irgendwann vielleicht doch, leg die 15€ drauf (und dann gleich vorrausdenkend noch n guten lüfter - entsprechend dann auch nur die tray version der cpu nehmen).
zumal das model bei irgendwann anstehendendem wiederverkauf sicherlich mind. die 15€ mehr wieder rein bringt aufgrund der übertaktbarkeit.

ram sollte eig erstmal langen, den kann man notfalls irgendwann immer nochmal bestellen/irgendwo kaufen. ich würd allerdings die ~4€ mehr investieren und welchen von corsair oder so nehmen, da kennen sich andere aber besser aus ;)

du könntest überlegen deine externe platte (sofern sie nicht unbedingt als externe weiterbenutzt werden muss) aus dem gehäuse zu nehmen und intern zu verwenden. mit dem gesparten geld und der luft, zu deiner 700€ grenze kriegst dann schon evtl ne graka eine nr. höher in dein budget ;)

Danke für deine Hilfe :)
Wegen der ext. Feplatte: Die wird leider extern bleiben. Die brauch ich für Windowsinstallationen bei Freunden oder um Daten zu transportieren usw.
Stimmt, beim Weiterverkauf wäre der 2500k natürlich besser...ich denke ich leg die 15€ noch drauf :)
 
Nein, ich würde niemals nur die Tray Version eines CPU's nehmen. Erstens ist sie meistens teurer, und zweitens hast du dann weniger Garantiezeit ... hab ich mal wo gelesen =)

Mainboard würde ich so nehmen wie du es ausgewählt hast. Generell immer so auswählen, sodass du alle Anschlüsse hast die du brauchst. Lüfter, SATA, PCIe, etc ... USB 3.0 für Front-Anschlüsse ...

Ich versteh nicht was immer alle mit OC OC OC hier haben ... tun die meisten dann doch sowieso nicht. Ist wie der Rückwärtseinparkassistent. Haben haben haben, aber benutzt wird er sowieso nicht weil man der Technik nicht vertraut oder Angst ums Auto hat.

Also ich würde dir dann einfach nen 2400 oder 2500 i5 anraten.

Wegen Ram guckt dir halt die Kompabilitätsliste deines gewählten Mainboards an. Bei den niedrigen Preisen kannst du dir auch 8 GB holen, auch wenns nicht verwendet wird.

Vielleicht ne größere Festplatte. 500GB sind schnell mit Filmen und so voll ... vielleicht dann auch eine mit SATA 3, aber kp ob sich das lohnt im Vergleich zu II.

Das Netzteil ist super, aber hat kein Kabelmanagement. Musst du aber wissen ob du das brauchst. Ist halt ne Optiksache und vielleicht ein wenig Airflowtechnisch wichtig.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Du zockst BF3, dann solltest Du die 10Euro mehr für 8GB Speicher auf jeden Fall investieren.
 
Nein, ich würde niemals nur die Tray Version eines CPU's nehmen. Erstens ist sie meistens teurer, und zweitens hast du dann weniger Garantiezeit ... hab ich mal wo gelesen =)

[...]

Ich versteh nicht was immer alle mit OC OC OC hier haben ... tun die meisten dann doch sowieso nicht. Ist wie der Rückwärtseinparkassistent. Haben haben haben, aber benutzt wird er sowieso nicht weil man der Technik nicht vertraut oder Angst ums Auto hat.

Also ich würde dir dann einfach nen 2400 oder 2500 i5 anraten.

Lg

ok, das mit dem preis hatte ich nicht bedacht, da hast du recht. aber weniger garantie? das wär mir neu ^^

und mit dem oc.. mit nem halbwegs passablen lüfter kann man den auch ohne große vorkenntnisse gut übertakten (gibt ja unmengen guides für die sandys), und wenns nur beim turbo ist ;) aber alles in allem bleibts ihm ja überlassen.


edit: falls du nicht unbedingt neuware haben willst/brauchst, gibts hier im marktplatz auch oft cpu/mobo bundles mit reichlich restgarantie zu nem akzeptablen preis (halt kein sündhaft teures oc-wunder nehmen).

ich hab mir so hier im mp mein u.g. board + cpu + cpulüfter + ram für 350 geschossen, grade mal n halbes jahr alt und oc-seitig auch nicht ans extrem getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem preis hatte ich nicht bedacht, da hast du recht. aber weniger garantie? das wär mir neu ^^

bei tray hat man gar keine garantie sondern nur gewährleistung...und die gibts quasi auch nur 6 monate lang

garantie = freiwillige "leistung" des herstellers, der dir GARANTIERT, dass etwas so und so lange funktioniert

gewährleistung = gesetzlich vorgeschriebene "leistung" des verkäufers, der dir GEWÄHRLEISTET, dass du ein funktionierendes produkt gekauft hast

Hier mal aus einem anderen Board kopiert. Habe selbst aber keinen Plan, ob das wirklich so ist.
 
Tray-CPUs sind nicht einfach nur CPUs ohne Kühler, sondern meist Rückläufer, Austauschware o.ä., daher mit größerer Wahrscheinlichkeit keine guten Exemplare und bei intel auch sogut wie nie günstiger.
 
danke für die info, wieder was (fast erschreckend das nicht gewusst zu haben o_O) gelernt...
 
Wunschliste vom 08.02.2012, 14:05 | Geizhals.at EU

Hab nun den i5-2400 genommen, die nehmen sich ja fast nichts, ist 20€ billiger und konnte dafür auf 8GB Ram aufrüsten. 500GB reichen bei mir aus, ich bekomme eh nie mehr als 200-300 GB voll und die Externe habe ich ebenfalls noch :) Sonst noch irgendwelche Verbesserungen/Probleme? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch die cpu gegen einen i3 2120/25 da kannst du noch geld sparen !!

Speziell für BF3

Die Performance bleibt praktisch gleich, egal ob ein Core i3 für knapp 110 Euro oder ein Core i7 für knapp 260 Euro im Rechner steckt. Es macht auch keinen Unterschied, ob vier Threads in Form zweier Intel-Cores plus Hyper-Threading antreten oder acht Threads durch vier Bulldozer-Module bereitgestellt werden.

In diesem Spiel wird jeder halbwegs aktuelle Prozessor locker ausreichen, denn die Grafikkarte wird zum Flaschenhals, lange bevor der Prozessor wirklich ins Schwitzen kommt.

einfach erklärt , ein i5 2400/i7 2600k ist nicht schneller oder besser als ein i3 2120 nur teurer !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teamgroup haben öfters mal Zicken gemacht.
Das betraf natürlich nur einige User, nur ich würde nicht unbedingt das Risiko eingehen.

Danke! :)


Laut Test: Battlefield 3 (Seite 9) - ComputerBase ist ein 4-Kern sinvoller für BF3. Da mein aktuelles Notebook ebenfalls einen i5 besitzt (downgrade wäre blöd :( ) und 4 Kerne wohl zukunftssicherer sind, werde ich wohl den i5 nehmen, die 50€ sinds mir dann wert ;) Trotzdem danke für den Hinweis :)
Warum bevorzugst du die Asus Karte ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh