[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge gewünscht

amdpc

Enthusiast
Hallo,

ich hab folgenden PC zusammen gestellt.

Änderungsvorschläge ?

Wenn ja, warum ;-)

Anhang anzeigen 247408

Vielen Dank schon ein mal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 8GB Arbeitsspeicher nehmen.

Bei der SSD würde ich auch den Nachfolger nehmen, die SSD840 Evo, soll wesentlich schneller im Normalbetrieb sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Die 8 GB habe ich jetzt drin, war vorin das falsche Bild.

Die andere SSD werde ich dann nehmen....

neu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich würd 16GB RAM nehmen ... 8 GB ist imo unterstes limit heutzutage ... mein win7 bewegt sich ohne laufende vmware im bereich von 7-8 GB RAM-Verbrauch ...

Und mein Windows 7 PC läuft mit 2 GB absolut flüssig ?

Edit: In meinem älteren Gaming PC stecken nur 4 GB, und selbst mit dem läuft Battlefield 3...

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 GB habe ich jetzt drin, war vorin das falsche Bild.

Die andere SSD werde ich dann nehmen....

Anhang anzeigen 247413

Nimm den i5 4570, hat ein besseres P/L Verhältniss. Dazu dann einen Cooler Master Hyper T4.
Das NT ist nicht Haswell zertifiziert.
Nimm lieber das:
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder noch besser das:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Alternativboard könntest du das ASRock H87 Pro4 nehmen.

Ansonsten sieht's gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das 430W Pure Power sollte auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wurde bewusst so billig gewält weil der jenige der den PC haben will viiiiel Leistung für haben will.

Lautstärke und Optik ist egal.

Bei 'ner 770er bin ich vorsichtig - da liest man desöftern von 3xxW Verbrauch ... :(

grad jetzt hab ich bei 32 GB RAM eine auslastung von ~11,6 GB ... vmware davon ~4,5 GB sonst grad nicht so viel, firefox, thunderbird, acrobat reader, word, excel, notepad++, emu***, ...

müßte aber mal bei gelegenheit neu starten, kiste läuft schon seit mehreren tagen 24/7 ... und bei den diensten ließe sich sicher auch noch was optimieren bzw. das eine oder andere abstellen aber hatte ich bisher keine lust/zeit mich damit zu befassen ...

aber lass es mit optimierungen 1 GB weniger werden ... sind immer noch ~6 GB ... mir wären 8 GB zuwenig ...

Also für die Standarddinge sind aus meiner Sicht 8GB sogar recht großzügig dimensioniert.

Da muss ich mich Tankman anschließen. In der Beurteilung darüber wie viel RAM unter Windows 7 "im Alltagsbetrieb" (Inet, Office, aber auch Gaming!) sinnvoll genutzt wird, sind 4GB bereits effizient und mehr als 8GB nicht mehr diskussionswürdig.
Hab den Unterschied an Hand meines Systems (1155-Plattform, Win7, 64bit) zwischen 16GB RAM und 8GB RAM praktisch erlebt. In meinen Anwendungsfällen lagert Windows7 unter 16GB RAM genausoviel/wenig aus wie unter 8GB. Im hier und jetzt bin ich bei 2,3 GB RAM-Auslastung. Je nach Game geht es bis 4GB, selten mehr. Aktuell bleibe ich demnach bei 8GB RAM und kann die anderen 2x4GB auch sehr gut in einem HP Microserver gebrauchen.

Falls man natürlich permanent eine virtuelle Maschine (VMware, VirtualBox etc.) eingebunden hat, dann können sich 8GB oder mehr lohnen. Kann ein solches Szenario nicht vermieden werden (wobei mir kein Grund einfiele), dann sollte man vielleicht ein 2. (besser angepasstes) System zur Virtualisierung einsetzen und diese dann via SW-Steuerung verwalten.
Das geht jetzt aber in Richtung "off Topic".

Fazit; 4GB RAM sind solide, 8GB sind für "die Psyche", >8GB bedarf spezifischer Anwendungszwecke.

So denke ich doch auch.

Mein Sub Notebook hat 2 GB und ich bin damit auch zufrieden.

Ich hab für das System 8 GB eingeplant weil ich denke das Battlefield 4 das schon brauchen kann.

Auch was Off-Topic: Für VM'sen rumspielen hab ich persönlich ne Spielwiese als "alten" DL 380 G5 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh