Verbindung mit Netzwerkspeicher nicht möglich

xtremefunky

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Hallo liebe Forengemeinde :wink:

Ich stehe vor einem etwas komischen Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Gestern kam mein neues NAS (Synology DS120j) und ich habe es direkt in Betrieb genommen.
Soweit alles wunderbar. Ich konnte es im Dateiexplorer sehen, darf zugreifen, Daten hin- und herschieben,
wie man es eben gewohnt ist.
Jedenfalls, mein Laptop konnte nie auf das NAS zugreifen, es kam die folgende Meldung:
1668165785187.png

Nach ein wenig probieren mit dem Laptop, habe ich mir gedacht: möglicherweise liegt es an einer Einstellung im NAS.
Also hab ich mich ein wenig umgesehen, aber es hat sich nicht wirklich etwas verändert.
Seit ich den Namen des NAS (für das Netzwerk) geändert habe (einfach aus Spaß), kommt auch mein "großer" Rechner auch nicht mehr rein.
Es erscheint exakt die gleiche Meldung.
Ich habe das NAS schon mehrfach neugestartet, genauso wie den Router, genauso wie ich das NAS sogar neu installiert habe.
Es ändert nichts mehr. Die PCs kommen nicht mehr rein.
Auf den PCs selbst habe ich auch shared folders und da kann ich ohne Probleme von einem auf den anderen Rechner zugreifen.

Lustigerweise hat mein iPhone kein Problem mit dem NAS. Mit diesem komme ich ohne weiteres einfach rein und es funktioniert.

Ich weiß an dieser Stelle wirklich nicht mehr weiter und wäre um Rat sehr dankbar!

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
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Eventuell mal die Rechte und das genutzte Protokoll für den Share prüfen
 
Versuch mal die IP-Adresse statt den Namen zu benutzen.
Ich vermute ein DNS/Netbios-Problem. Deine Rechner können den Namen nicht zur IP-Adresse auflösen. Das es am Hauptrechner nach der Namensänderung nichtmehr funktioniert, spricht dafür.

Unter Windows kann ein "ipconfig /flushdns" helfen... oder ein Reboot.
 
Was für eine Windows-Version nutzt du denn?
Bei Windows 10/11 ist standardmäßig SMBv1 deaktiviert.
Evtl. nutzt das neue NAS ja noch SMBv1.
Das sollte auf jeden Fall auf mindestens SMBv2 umgestellt werden, denn SMBv1 hat erhebliche Sicherheitslücken.
Es ist aber oft noch aktiv, weil ältere Windows-Versionen (z.B. XP) kein SMBv2 unterstützen.

Ein DNS-Problem wäre auch möglich.
Einem NAS sollte man immer eine feste IP geben.
 
Erstmal, ich danke euch allen schon mal für eure Vorschläge und schnelle Hilfe! :wink:



Eventuell mal die Rechte und das genutzte Protokoll für den Share prüfen
Ich denke das müsste passen. Mein iPhone kommt ja auch rein und "für Rechte" komm ich nicht mal so weit.
Also keine PW oder Benutzerabfrage, straight in die Fehlermeldung ://.


Versuch mal die IP-Adresse statt den Namen zu benutzen.
Ich vermute ein DNS/Netbios-Problem. Deine Rechner können den Namen nicht zur IP-Adresse auflösen. Das es am Hauptrechner nach der Namensänderung nichtmehr funktioniert, spricht dafür.

Unter Windows kann ein "ipconfig /flushdns" helfen... oder ein Reboot.
Hab ich auch schon probiert (IP Adresse), klappt leider ebenfalls nicht.
Ich hab dem NAS im Router auch schon testweise eine andere iP-Adresse serviert. Auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Den CMD Befehl hab ich eingegeben, leider ohne erfolg :(.


Was für eine Windows-Version nutzt du denn?
Bei Windows 10/11 ist standardmäßig SMBv1 deaktiviert.
Evtl. nutzt das neue NAS ja noch SMBv1.
Win10 Pro

Es benutzt mindestens SMBv2, wenn das Gerät es unterstützt aber auch SMBv3.
Ich habe testweise das NAS auch SMBv1 akzeptieren lassen, sowie windows alles installieren lassen (in Funktionen),
aber auch das, hat gänzlich nicht geholfen.
 
Hab ich auch schon probiert (IP Adresse), klappt leider ebenfalls nicht.
Ich hab dem NAS im Router auch schon testweise eine andere iP-Adresse serviert. Auch das hat keine Abhilfe geschaffen.
Kannst du das NAS denn überhaupt pingen? (Falls es so eingestellt ist, das es auf Pings antwortet). Einmal mit IP-Adresse und dann auch mit dem Hostnamen. Wenn das erste klappt und das zweite nicht, kann der Name nicht aufgelöst werden.
Hast du kontrolliert, ob das NAS auch wirklich die IP Adresse des fixen DHCP-Eintrags vom Router übernimmt und nicht etwa eine fixe Adresse eingestellt hat (Defaulteinstellung nach Softwareupdate/neuinstallation, oder sowas)? Bzw. überhaupt kontrolliert, welche IP-Adresse das NAS am Ende wirklich hat?

Evtl. hast du auch zwei verschiedene Probleme.

Sichergestellt, das die Firewall nicht blockiert? Im Zweifel die Firewall mal temporär komplett abschalten. Aber nicht vergessen wieder zu aktivieren.
 
Kannst du das NAS denn überhaupt pingen?
Ja, über den Namen und IP

Hast du kontrolliert, ob das NAS auch wirklich die IP Adresse des fixen DHCP-Eintrags vom Router übernimmt und nicht etwa eine fixe Adresse eingestellt hat (Defaulteinstellung nach Softwareupdate/neuinstallation, oder sowas)? Bzw. überhaupt kontrolliert, welche IP-Adresse das NAS am Ende wirklich hat?
Ja hat es.

Sichergestellt, das die Firewall nicht blockiert?
Keine Firewall aktiv. Weder am PC, noch am NAS

Nach wie vor: Das iPhone (Mac OS Dateimanger), hat kein Problem sich ins NAS einzuwählen.
 
Ja, über den Namen und IP
Ok, dann ist die Verbindung auf IP-Ebene immerhin schonmal in Ordnung. Ich nehme an, die Pings hast du von den Geräten versucht, die nicht auf die Freigaben kommen.

Hat das NAS irgenwelche Logs, wo evtl. abgelehnte Verbindungsversuche auftauchen? Oder überhaupt Verbindungsanfragen auftauchen?
Blockiert das NAS evtl. bestimmte Hosts?
Evtl. sind diverse Hosts wegen z.B. FloodProtection oder ähnlichem auf einer Blacklist gelandet? Da bleiben sie natürlich auch drauf, wenn man die Einstellung jetzt ändert....

Wie man wahrscheinlich merkt, würde ich das Problem somit eher auf dem NAS suchen.

Kriegst du denn von den Problemkandidaten eine Verbindung mit SSH/Telnet auf das NAS? Evtl. vorher SSH/Telnet erst aktivieren.
 
Ich habs jetzt irgendwie herausgefunden und ganz verstehen tue ich es aber nicht.
Sobald ich den "Guest" Akkount aktiviere, gehen die komischen Sachen los.
Eben, damit ich ohne Anmeldung, einfach auf das NAS zugreifen kann (zumindest auf freigegebene Objekte).
Wenn ich den Benutzer deaktiviere, bekomme ich eine Abfrage nach dem Passwort und Benutzer, kann mich anmelden
und sehe die Daten.
Aktiviere ich den (vordefinierten) guest Akkount, kommt keine Abfrage mehr und ich gelande straight in die Fehlermeldung.
Allerdings, habe ich das NAS nochmal neu installiert und jetzt hat sich die Fehlermeldung auf ein
"Anmeldungsproblem" verschoben.
Oh boi. Ich dachte so NAS Geschichten wären irgendwie einfacher und nicht Fehlermeldungen per Zufallsgenerator.
 
Eben, damit ich ohne Anmeldung, einfach auf das NAS zugreifen kann (zumindest auf freigegebene Objekte).
Wenn ich den Benutzer deaktiviere, bekomme ich eine Abfrage nach dem Passwort und Benutzer, kann mich anmelden
und sehe die Daten.
Aktiviere ich den (vordefinierten) guest Akkount, kommt keine Abfrage mehr und ich gelande straight in die Fehlermeldung.
Wenn der Guest-Account aktiv ist und du einfach so mit \\nas\freigabe zugreifst, sind ja keine Usercredentials vorhanden und es wird automatisch der Gast-Account verwendet.
Damit das funktionieren kann, muss die jeweilige Freigabe afaik auch extra für Gast freigegeben sein.

Wenn du den Gast-Account an hast, aber die Freigaben z.b. per Netzlaufwerk verbindest und dabei einen passenden User angibst, sollte es trotzdem funktionieren, weil dann ja Usercredentials vorhanden sind und der richtige Account verwendet wird.

Gast-Freigaben die man ohne User/Passwort nutzen kann, waren schon immer ein Kreuz... Funktioniert afaik auch nur, wenn beide Rechner in der selben Workgroup (bzw. beide Seiten teil der gleichen "Heimnetzgruppe") sind und die Netzwerkverbindung als "private" eingestellt ist...
 
Wenn du den Gast-Account an hast, aber die Freigaben z.b. per Netzlaufwerk verbindest und dabei einen passenden User angibst, sollte es trotzdem funktionieren, weil dann ja Usercredentials vorhanden sind und der richtige Account verwendet wird.
Danke für die Kurzanleitung. Habs gemacht und getan und jetzt funktioniert alles so wies soll und alle kommen rein und raus.
Danke für die Hilfe :hail:
 
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