Verbindung PC-Receiver-TV, Fernseher eingeschaltet = Grafiktreiber spinnt/schaltet um

macc

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR 308 B) gekauft um diesen als Verbindung zwischen PC, Boxen und LCD-Fernseher zu nutzen.

Nun möchte ich den LCD- Fernseher und 2 Bildschirme am PC gleichzeitig nutzen. Dafür habe ich auch 2 Grafikkarten im PC (eine Onboard Radeon HD4290 und eine dedizierte Radeon HD5770, im Bios ist Surround View aktiviert). Der Receiver ist über HDMI an die Onboard Grafikkarte angeschlossen, am Receiver ist der Fernseher per HDMI, die beiden Monitore über DVI an der HD5770.

Das Betreiben der 3 Anzeigen funktioniert ohne zwischengeschalteten Receiver ohne Probleme.

Sobald ich aber den Receiver zwischen PC und Fernseher stecke und der Fernseher nun eingeschaltet ist fängt das Bild an immer wieder kurz schwarz zu werden (der Grafiktreiber versucht permanent irgendwas umzuschalten). Der Catalysttreiber versucht die ganze Zeit zu synchronisieren.

Weiterhin funktioniert die Konfiguration mit nur einem Monitor über DVI an der HD5770 und dem Receiver über HDMI mit eingeschaltetem Fernseher ohne Probleme.

Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist kann ich ohne Probleme Sound über den Receiver ausgeben. Im Grafiktreiber sind dann alle 3 Bildschirme als erweiterter Desktop aktiviert, da ich sonst den HDMI Audio Ausgang der Grafikkarte nicht unter den Soundkarten in Windows 7 auswählen kann.

Es ist übrigens ein LG LCD-Fernseher schon ca. 4 Jahre alt, dieser hat auch nur einen HDMI Anschluss.

Falls ihr noch die Daten von meinem PC braucht:
-Windows 7
-Radeon HD5770 (2x DVI, 1x HDMI, 1x Displayport)
-Radeon HD4290 (1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA)
-damit beide Grafikkarten parallel laufen ist im BIOS Surround-View aktiviert
-Catalyst Version 10.8

Wie bekomme ich den Fernseher nun über den Receiver mit 2 Monitoren zum Laufen?
Habe ich bei irgendwelchen Einstellungen einen Fehler gemacht?

Danke schonmal. Ich bin für jeden Hinweis offen.

Gruß macc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine eine Idee?

gibt es im Grafiktreiber irgendwelche Optionen, die ich mal ausprobieren könnte?

Gruß macc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh