Verbindungsabbrüche: Auch Intels I226-V-Controller macht möglicherweise Probleme

Hoffe das Intel in kürze mal dazu Stellung bezieht…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits geschrieben, wir sind dran. :)
 
Und was will/soll Intel da nun daran machen wenn es sich mal wieder um einen Bug auf HW Ebene handelt? Jeden Käufer einen 10€ Gutschein ausstellen? :unsure:

..oder eine RTL8125B Netzwerkkarte mit Intel Aufkleber und gepimpter Intel Console anbieten? Zumindest wäre dann das Problem gelöst. :fresse:

Ich tippe mal eher auf Viariante C -> NIX!!
..notfalls wird die Software/Treiber, vieleicht auch die Firmware, bischen was nach gebessert und wenns dann immer noch hakt, Schwamm drüber und nächste Rev. auf den Markt geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Asus B550-I Gaming mit dem I-225V im B3 Stepping. Zwischenzeitlich hatte ich richtig miese vibes beim Intel Support abgeladen die mich mit Treiber Releases vertröstet haben, mehrfach. Anfangs war gar von "Windows 11 wird nicht supportet" die Rede. Aber auch unter Windows 10 hatte ich schon Probleme. Egal welchen Treiber die Deppen mir angedreht haben, es ist und bleibt dieselbe Scheiße. Und es ist zum kotzen. In vielen Games fliegt man Instant raus wenn die Verbindung sich nur kurz weg hängt. Und die Windows Bootvorgänge die ohne Netzwerkconnection enden, das kann ich an 1000 Händen nicht mehr abzählen. Für mich ist Intel als Firma auf Ewigkeiten gestorben. Ich werde da nen weiten Bogen um alles machen. Absolute farce. Das wird auch nichts mehr mit dem Chip. Ob ich's nochmal von Asus tauschen lasse? Idk. Wird vermutlich im selben Drama enden. Ich denke ich werde das Board einfach zurück geben und auf ein anderes ohne Intel Netzwerk setzen. Einfach nur nervig ohne Ende.
 
Hab auch den 225 rev3, nie Probleme gehabt, sowohl mit 1000Base-T, also auch 2500Base-T. Mach ich was Falsch ?
 
@ JtotheK: Oder man rüstet einen vernünftigen Controller einfach für ein paar Euro nach. Ist halt eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.
Bei deinen B550 mag das eventuell egal sein, je nachdem was du daran an zusätzlicher Hardware betreibst. Bei mir wird das schwieriger.
Ich kenne kein Z690 Board für 180€ das du, zusätzlich zu der Graka und halt einer weiteren Ethernet Controllerkarte, mit (bis zu) 6 NVMe SSDs bestücken kannst und dazu noch WiFi & BT bietet.
Da lohnt es sich dann doch schon eher, mal die 15€ in einer Reaktek 2,5GBit zu investieren und die ganzen Bugs gehören der Vergangenheit an.

@ sch4kal: Nö, du hast einfach nur Glück gehabt. Die einen triffts, die anderen halt nicht.
 
Und wo einstecken bei nem Mini ITX Board? 😜
 
Ja, hast du recht. Aber auch Grakas werden total überbewertet. Von daher, ohne Pixelschleuder passt das. :bigok:
 
Und wo einstecken bei nem Mini ITX Board? 😜
Wifi-Modul raus schmeißen und per Riserkabel die Lankarte anstecken. :)

Nicht getestet, müsste aber gehen. So ein Riserkabel findet man bestimmt auch bei Amazon, Aliexpress ging nur schneller.
 
Zu sehr Frankenstein :d
 
Also deswegen haben sie Killer gekauft, hatte das damals nicht verstanden.
 
USB 3.0/3.1 zu 2,5GBit/s?

Läuft einwandfrei und kostet nicht die Welt :p
 
Seit dem meine beiden "betroffenen" Intel Chipsätze nicht mehr an der Fritzbox 7590 hängen, hatte ich keine Probleme mehr!
 
Solange man kein ITX MoBo hat, kann Nano auf PCIe Adapter ausweichen.
 
Bei ITX Mainboards macht sowas einfach keinen Sinn, denn diese sind meist in SFF Cases. Da hat man nicht immer Platz so'n Ding ordentlich unterzubringen. Wenn Intel/Asus das nicht fixen können, dann stell ich denen das Ding ins Foyer und gut ist.
 
Mal eine doofe Frage in die muntere Runde geschmissen:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese WiFi Module am rückseitigen I/O Shield meistens immer gesteckt seien? Also das Ding hier wo die Antennen dran gepimmelt werden:

1024.png

(Originalbild MSI Pro Z690-A WiFi)

Weiß zufälligerweise jemand wie das bei den MSI Boards ist bzw. explizit beim MSI Pro Z690-A WiFi und wenn ja, gibts da auch ein modulares "WiFi Upgrade" dafür welches man dann dort stecken könnte?
Weil auf den Board direkt habe ich kein WiFi Modul, dass scheint so ein kompaktes "All_in_One" Modul zu sein.
 
@Spieluhr: ist das nicht mPCIe (vertikal)?
Das Modul ist an einem Winkel befestigt.
Das Ganze in den Slot gesteckt und mit
MoBo verschraubt.
 
Das weiß ich halt nicht und extra dafür ausbauen ist mir zu stressig.
Finde auch nirgendwo Infos dazu.

edit: Jetzt hab ich doch was gefunden:

IMG_E1666.png


..schaut ja schon sehr nach gesteckt und verschraubt aus. (y)

Könnte man das "theoretisch" und besser noch, praktisch upgraden, wenn man da zb. eine andere Karte rein setzt in das Gehäuse? Hat da wer Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
News-Update:

Wir haben von Intel nun eine Antwort erhalten. Das Unternehmen ist sich den gemeldeten Problemen bewusst und untersucht diese gerade:
"We are aware of these reports and actively investigating.”

Weiterhin werden wir von Intel auf dem Laufenden gehalten und werden bei neuen Erkenntnissen weitere Updates veröffentlichen.
 
Ist eine Falschmeldung. Auch die dritte Revision ist betroffen. ;)
Oh Gott, kann man niemand mehr vertrauen? Danke für die Info, ich hoffe, Intel findet eine Lösung. Sonst reiht sich Intel auch in The Hall of Mistakes-Fame. Irgendwie häufen sich relevante Probleme, nicht nur bei Intel ... trotzdem ist es gut, dass man dahinter ist und nicht einfach unter den Teppich kehrt. Letztendlich bringt es allen auch was, auch den Herstellern :fresse2:
 
Aber klar ist das nicht wirklich, ob das ein Treiber oder Hardware-Problem ist?! Da wäre ndie Linux User gefragt, ob das dort auch auftritt.
 
Ich kann nur von OPNsense unter FreeBSD berichten. Die vier I226-V-NICs arbeiten absolut problemlos und ohne Verbindungsabbrüche.
 
Ich kann nur von OPNsense unter FreeBSD berichten. Die vier I226-V-NICs arbeiten absolut problemlos und ohne Verbindungsabbrüche.
Da ich auch hauptsächlich Linux nutze, kann ich das bestätigen. Vielleicht ein Windows Treiber Problem ?
 
Gut möglich. Mal sehen, was Intel herausfindet.
 
Hoffentlich. Hoffentlich gilt das dann auch für den I-225V, dass ein Treiber das Problem fixen kann. Bin da erstmal überskeptisch.
 
Da werden Erinnerungen an intel und seine Puma Chipsätze wach... .
Sitzt die Ethernetsparte immer noch direkt bei intel oder haben sie diese ebenfalls nach Maxlinear verkauft und beziehen in Lizenz?

Können die Chipsätze auch auf Gigabyte B550 Boards zu finden sein? Wir haben mit dem PC eines Kollegen und dem Netzwerk so krasse Probleme gehabt das wir nun erstmal eine alte Realtek Karte verbaut haben.
Morgen mal mit den Kollegen gegenchecken.
Im Zweifelsfall dann bei zukünftigen Neuanschaffungen drauf achten das kein intel auf dem MB steckt.
 
Bei den Boards wird gefühlt 50/50 auf Intel oder Realtek gesetzt. Also ja, die Chance ist nicht gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh