Verbogene pins

rudolfgoetze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
310
Hallo!

Kann man , wenn an einer CPU einige Pins verbogen sind, diese wieder ausrichten , bzw. gerade biegen? Wenn ja, wie am besten?

MfG Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man, muss man aber behutsam machen. Zu viel kraft und du suchst jemanden, der Pins anlötet.. :d
 
Oder mit einem ganz feinen, kleinen Schlitzschraubenzieher aus dem Feinmechaniker-Set, damit geht das auch ganz gut... idealerweise unter einer Lupe und GANZ VORSICHTIG!
 
Wenn es Stiftpins sind, kann man auch die Spitze eines Druckbleistiftes nehmen und sie auf den verbogenen Pin setzen und ihn dann vorsichtig geradebiegen.

Aber eigentlich sollten all diese Tipps doch über die Suche leicht zu finden sein...
 
Hi

kann man die Version eines Druckbleistiftes ist ganz gut wichtig ist Geduld und keine Eile langsam angehen schauen wie genau die verbogen sind ob die übereinander liegen bzw die Richtung finden wo se verbogen sind und dann in dieser zurückbiegen

viel Glück
wenns Dir net zutrauen tust suchts dir jemanden mit guter Feinmotorik
ein Bild vom Schaden wäre hilfreich weil dann kann man mal sagen ob das

Laienarbeit werden kann oder ein Profi von nöten ist

gruss
UBI
 
Kreditkarte in die Bahn vorsichtig stecken und die Pins vorsichtig begradigen ;)
 
Alles klar und danke1

MfG

hm ... , bei den vielen PINs kanns ja mal vorkommen, dass so ein kleiner Pimpel verbiegt und man muß ihn halt richten. Mit ein ganz klein wenig gut funktionierender Feinmotorik und einer kleinen Injektionskanüle (PIN muß rein passen) sollte dem gut beizukommen sein.
Aber Vorsicht, diese PINs bestehen aus gehärtetem Material und verstehen im Allgemeinen nicht viel Spaß ;-). Also, Kanüle draufstecken und in Gegenrichtung, mit verdammt viel Gefühl biegen. Dabei ist die Federwirkung des PINs zu beachten und halt etwas zu "überbiegen" und dann paßt das Teil auch wieder flutschig in seine Fassung ;-)

Gruß Proon
 
Bevor jetzt noch wer ihm antwortet, die Frage ist einen Monat alt...
 
Hallo!

Sorry , daß ich nicht wieder geantwortet habe / mich gemeldet habe. Ich weiß nicht, was aus der CPU geworden ist, war nämlich nicht meine.

MfG
 
mich interessierts, bis jetzt war es immer ein amd cpu wessen pins verbogen waren lol
seltsamer zufall?
 
hier gibts drogen ? :fresse:
 
Um die Sache aufzuklären: Intel benutzt keine Pins an ihren (neuen) Prozessoren, sondern nur "Kontaktflächen". Das ist die Begründung, weswegen nur von AMD-CPUs zum Thema "Pins verbogen" berichtet wird. Das ganze nennt sich "Land Array Grid", kurz LGA. Die Abkürzung ist dir vielleicht von der Sockelbezeichnung Intels bekannt, LGA1155 beispielsweise. AMD benutzt für ihre Heimprozessoren das "Pin Grid Array" (PGA), welches das Wort "Pin" ja schon beinhaltet. ;)

(Bild eines i5 750 von der Kontaktfläche, die in den Sockel eingelegt wird. Wikimedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Intel-Leute findet man heute primär im Mainboardbereich, weil die jetzt halt die Pins im Sockel kaputt machen und nicht an der CPU... :d
 
AMD-Cpus halten aber dennoch was aus. Sogar stürze ins Klo.!
oder unerlaubte mitnahme ins schlafzimmer. war das nicht dein bruder? müssen wir ihn noch bestrafen? hab meine autobatterie schon klar gemacht und mir in bioshock inspiration geholt :popcorn:
 
Und was willst du damit tun, das weh tut? Sie ihm auf den Kopf werfen?
 
Schon komisch ja... Du weißt nicht wie Intels von unten aussehen oder? :fresse:

bitte sei doch nicht so unhöflich und biete deinem Gegenüber auch eine reale Chance :banana:

Gruß Proon
cpu-2.jpg

na ja, hier sind die PINs halt ein wenig flacher ausgefallen, als bei den AMD Pendants
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leidensgenossen.
Heute habe ich bei meinem Mainboard (ASRock Z77E-ITX) das ich bei eBay ersteigert habe zum ersten mal die Abdeckung vom Sockel abgenommen.
Tja so wie es auschaut wird es wohl doch nichts mit dem Rechner am WE fertig zu stellen.
Bei mir sind diverse Pins verbogen und ich glaube das es irreperabel defekt ist.
Kann mal jemand nen Blick darüber werfen und mir sagen ob ich eventuell nochmal "Glück" gehabt habe und man noch was retten kann?

Gruß



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh