Verbrauch 7970 zu 480/1060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mustrum
Ob die cpu runtertaktet oder nicht macht wiederum laut meiner Anzeige keinen Unterschied. Das funktioniert jetzt auch ordentlich mit Windows 10 :)

@[W2k]Shadow
Enermax 550W von 2011? Mir wurde gesagt, dass nicht die Watt das Problem sind, sondern die Technik wegen den schnellen und hohen Spannungswechsel.

@Stefan 0815
Laut Taskmanager ist die cpu zu 1-2% ausgelastet, der Verbrauch bleibt gleich, egal wie hoch oder eben nieder die Spannung oder der Takt ist. Ein neues Netzteil wäre auch nicht des Verbrauchs wegen anzuschaffen, sondern wegen der Technik.

Wenn dein System gleich viel Strom braucht, egal ob die CPU runtertaktet, oder nicht, dann funktioniert es nicht wie es soll.
Beim runtertakten, sollte die Spannung entsprechend reduziert werden. Das sieht man dann auch bei der Steckdose.
 
Das ist ja genau der springende Punkt! Takt und Spannung verändern sich laut cpu-z, aber das Messgerät reagiert nicht. Schalte ich eine externe Festplatte hinzu, steigt es um wenige Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh