Verdammt, Kälte+Auto?

jipp :]

aber nun btt: heut morgen wars schweinisch kalt... -.- da ich @mom mit 2rad in die FH fahr (125er...), hatte ich wirklich bedenken, ob er anspringt bei -10°C. 2 umdrehungen mit dem e-starter, und an war er :)
 
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Bei uns warens nur milde -6°

Wo wir beim Thema sind: Kennt einer ne wirklich gescheite, beheizbare Sitzmatte für 12V-Betrieb? Es dauert jeden Morgen 15min, bis mein Hintern warm ist...
 
Heute früh Wien 5.Bezirk -16°, aber mein BMW hat sich beim 3-4 Startversuch, irgendwie hochgekämpft ;) Habe nur Angst gehabt, dass die Kühlflüssigkeit nicht mitspielt da auf -20°, aber hat alles gepasst, nur viel kälter dürfte es nicht werden.

@EL_PRESIDENTE: zum Glück habe ich das Prob nicht ;) mein e36 m3 hatte als ich ihn gekauft habe ne Sitzheizung eingebaut, weiß aber nicht ob die ab werk drin war. Die wird schnell warm....
 
Ja das mit der Sitzheizung ist echt ne feine Sache. Kann dich nur drum beneiden...

Was die Kühlflüssigkeit angeht, die sollte im Normalfall aber schon für -35° ausgelegt sein. So wird es jedenfalls bei der Inspektion gemacht.

PS: Was für einen hast du eigentlich? Den 3.0 oder den 3.2 ? Und wie viel gelaufen?
 
Also mein kleiner hat
mich heute bei
MINUS 8,5 GRAD LAUT BC net im stich gelassen :bigok:

Hamburg 23.01.06 8:00 Uhr

>Tür vom Stellplatz aufmachen...

>Mit der Fernbedinung Tür und Alarm entriegen...
>geht wunderbar wie im sommer :fresse:

>Fahrertür öffnen...
>geht gut aber es knartsch

>Startknopf drücken
>BC meldet sich mit TEMPERATUR - 8,5 grad !
(bekomem schon angst das mein kleiener 1er Diesel es net schafft :rolleyes: )

>Kuplung durchtreten und mit beten Startknopf :coolblue:
>Motor geht wie im Sommer auf der nächste Sekunde an nach drücken
net mal Vorglühlen >RESPEKT :bigok:

jetzt kommst....
>Hech und Frontscheibenheizung an....
>selbst nach 2 min wo normalerweise die Sicht frei ist tut sich nichts... :rolleyes:

Plan B >Eisspray
erst nach 1/4 Liter Eisspray:eek: :eek: auf Frontscheibe nach ca 3 min war sicht frei :coolblue:


Ergebnis >
ich glaube brauche eine Standheizung obwohl der Motor auch ohne auskommt :fresse:
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Der 1er hat Forntscheibenheizung??


also ne echte Fronscheibenheizung hat es nicht das stimmt schon,
aber es ist wirklich vergleichbar wie die Heckscheibenheizung
>absolut genau so gut.:bigok:

Es ist ein spezial Heizer das dafür sorgt das EIS sowie die Front und vorderen Seitenscheiben nicht beschlagen !

@Beobachter >
und es ist defintiv nicht der normale Lüfter ...(siehe Bild Klimautomatik ...)


>allesdings hat man die Funktion mit "Scheibenabtauen und Beschlagung beseitigen nur mit der Klimaautomatik :drool:

hier für alle die es net glauben :cool:


p.s wenn einmal der Motor war war kan man obwol der Motor aus ist
die komplette Motorwäre zum Innenraumheizen verwenden für 15 min max
bei den Temperaturen ideal :coolblue: >Restwärefuktion


5604Scheibenabtauen1er.jpeg


>hier nochmal Bild von Klimaautomatik ;)
glaub Audi , VW, ect haben sowas net :lol: :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=43727&size=big&password=&sort=1&cat=500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir schon mal einer gesagt, dass du ziemlich nervst?:motz: Du tust immer gerade so, als ob dein 120d das dollste, größte, teuerste und vor allem auch schnellste Auto auf der Welt wäre. Und dann erzählst du auch noch so einen Quatsch, dass du ne Frontscheibenheizung hast. Und nun kommst du mit dem witzigen Knöpfchen, dass bald jedes Auto mit Klimaautomatik hat.

PS: Bei Audi und VW gabs das auch schon vor zig Jahren - und es funktioniert genauso wie bei BMW erst dann, wenn man etwas gefahren ist. Ist ja auch logisch. Eine Heizung funktioniert nicht, wenn sie eiskalt ist. Ergo bringt das einen Scheißdreck, wenn die Scheibe richtig beschlagen und gefroren ist. Das ist vielleicht bei 5° nützlich, aber darunter kann man das getrost vergessen. Man kann ja schließlich nicht erst blind fahren und dann nach 1-2km darauf hoffen, dass die Scheibe langsam abtaut.
Da sollen sich die ganzen Hersteller mal ansehen, wie schön Ford das hinbekommt. DAS nenn ich ne Frontscheibenheizung!
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Hat dir schon mal einer gesagt, dass du ziemlich nervst?:motz: Du tust immer gerade so, als ob dein 120d das dollste, größte, teuerste und vor allem auch schnellste Auto auf der Welt wäre. Und dann erzählst du auch noch so einen Quatsch, dass du ne Frontscheibenheizung hast. Und nun kommst du mit dem witzigen Knöpfchen, dass bald jedes Auto mit Klimaautomatik hat.

PS: Bei Audi und VW gabs das auch schon vor zig Jahren - und es funktioniert genauso wie bei BMW erst dann, wenn man etwas gefahren ist. Ist ja auch logisch. Eine Heizung funktioniert nicht, wenn sie eiskalt ist. Ergo bringt das einen Scheißdreck, wenn die Scheibe richtig beschlagen und gefroren ist. Das ist vielleicht bei 5° nützlich, aber darunter kann man das getrost vergessen. Man kann ja schließlich nicht erst blind fahren und dann nach 1-2km darauf hoffen, dass die Scheibe langsam abtaut.
Da sollen sich die ganzen Hersteller mal ansehen, wie schön Ford das hinbekommt. DAS nenn ich ne Frontscheibenheizung!

ich derehe mal für dich ein Video was hälst du davon :cool: ?
 
Kannst du gerne machen. Aber du musst dir nicht extra meinetwegen die Fingerchen verkühlen :d
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Kannst du gerne machen. Aber du musst dir nicht extra meinetwegen die Fingerchen verkühlen :d

du kein thema.... mal gucken wieviel es morgne ist... da wirst du es sehen
es geht wirklcih gut so ...:coolblue:

bis dann :wink:
 
Moinsen !

Das mit dem knöpfchen drücken und so.. also "Auftauautomatik" gibts beim Audi A3 Sportback z.B. auch. Es ist zwar die normale Heizung die da den Wind macht und keine Heizstreben wie bei der Heckscheibe, aber funktioniert echt sehr gut

Naja und zum thema, ich hab zum Glück diese Woche urlaub und lass meine Karre einfach draussen dichtfrieren und nehm muddis wagen der in der garage steht da diese im Urlaub ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Ja das mit der Sitzheizung ist echt ne feine Sache. Kann dich nur drum beneiden...

Was die Kühlflüssigkeit angeht, die sollte im Normalfall aber schon für -35° ausgelegt sein. So wird es jedenfalls bei der Inspektion gemacht.

PS: Was für einen hast du eigentlich? Den 3.0 oder den 3.2 ? Und wie viel gelaufen?

ich habe den 3.0er/159000km

sorry für die etwas verspätete antwort. habe vergessen im thread vorbeizuschauen.

EDIT: achja und was die kühlflüssigkeit angeht. nur habe ich voriges mal den kühlerfrostschutz gemessen (und da zeigte mir das ding was ich von meinem vater ausgeborgt habe auf -20° an), vielleicht habe ich mich einfach vertan oder da passt was nicht. ich bin nicht so der mechanikertyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. 159tkm für nen M3 Motor ist schon mal nicht schlecht. Der 3.0 ist ja wenigstens haltbarer als der 3.2, aber das brauch ich dir wohl nicht sagen *gg*

Ist genau wie beim E34 M5, da sind die aufgebohrten Modelle wesentlich anfälliger.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Ah ok. 159tkm für nen M3 Motor ist schon mal nicht schlecht. Der 3.0 ist ja wenigstens haltbarer als der 3.2, aber das brauch ich dir wohl nicht sagen *gg*

Ist genau wie beim E34 M5, da sind die aufgebohrten Modelle wesentlich anfälliger.

ja ich bin zufrieden mit dem m3. was ich von meinem anderen e36 nicht behaupten kann. ich habe die beiden auf wechselkennzeichen. der eine wie schon gesagt m3 3.0 e36 und der andere 325tds auch e36 baujahr anfang 93. der hat auch ca. 160000 oben. mit dem habe ich schon genug leiden gehabt. wassepumpe war kaputt innerhalb von einpaar minuten war er überhitzt. die reparatur hat mich damals 3000 euro gekostet. danach war dann die dieselpumpe dran, die habe ich aber nicht neu gekauft sondern neu abdichten lassen um 350 euro. danach war das steuergerät dran (ist im winter 2004 kaputt gegangen, als das auto nicht anspringen wollte). also nochmal 1200 euro draufgeblättert. :fresse:

der m3 unfallfrei aber mit dem 325tds schon 3 unfälle gehabt. einmal von der straße abgekommen (neu: stossstange, ganze linke seite, rep: 2000 euro (gebrauchtteile; nicht bei bmw machen lassen: dort hätte es das dreifache gekostet)) danach zwei unfälle wo ich nicht schuld war (2x auffahrunfall von hinten, das zweite mal wars ein bus) :heul:

also mein 325tds ist irgendwie ein unglücksauto gewesen. aber zum glück das letzte jahr war alles in ordnung so dass ich geld zusammengelegt habe um nochmal chiptuning zu machen auf ca. 176 ps (von ca. 145 vorher). :banana:

hehe so ist da mit den autos entw. läufts gut oder extrem schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenn ich auch. Mit der Wasserpumpe is bei BMW aber nix besonderes. Die kannst du bei so alten Modellen pauschal alle 100tkm wechseln. Aber mittlerweile haben sie die Flügelschraube nicht mehr aus Plastik, sondern Metall. Da halten sie dann wohl länger.
An deiner Stelle würd ich in den tds aber nix mehr reinstecken. Fahr ihn jetzt so lange, bis er auseinander fällt! Das lohnt doch gar nicht mehr.
 
werde ich eh so machen müssen. jeder andere hätte ihn schon vorher verkauft, aber ich hänge an ihm irgendwie. sonst hätte ich nicht soviel in das auto reingesteckt dass ich mir locker noch zwei tds hätte kaufen können. ich benutze ihn halt zum zur arbeit fahren und so und den m3 als fun auto und ausgehen ;)
 
EL PRESIDENTE schrieb:
"ausgehen" is klar. Neudeutsch für Chicks abschleppen, waa... :d

genau der spruch ist auch hier in wien oft im gebraucht oder kurz weiber aufreissen hehe.

besonders lustig ist es immer, wenn man gar nicht sagt welches auto man fährt, dann muß man sich die gesichter der mädels anschauen wenn man sie nachhause fahren will/fährt. :eek: :love: :eek: :love:
:lol:
 
Also dann muss man sich doch keine gedanken machen das das Auto nicht mehr anlauft bei unsreren Temepraturen.

Früher wars noch so hat meine Oma erzählt:

Als es noch richtig Kalt ab und unter -30° an seinem alten Mercedes hat er bei diesen Temperaturen ein Feure unter dem Motor gemacht mit Heizöl das der Motor läuft da ja sowieso mit Heizöl gefahren wurde war das nicht einfach hat er gesagt.

Das waren noch andere Zeiten. Erstens wird es nicht mehr soo kalt und die autos heutzutage laufen sicher an also da kann ja nix passieren.
 
Glaub ich eigentlich auch! Die Öle sind für extreme Temperaturen ausgelegt. Man sollte halt sicher sein, dass man keine schwache Batterie hat und das Kühlwasser nicht gefroren ist. Dann sollte jedes Auto auch bei -15° sofort anspringen. Erst deutlich darunter würde ich mir Gedanken machen. Nur treten sollte man das Auto halt nicht, wenn es noch kalt ist. Ich fahre max. 2700rpm, wenn das Wasser noch nicht bei 90° ist. Danach wird auf etwas mehr als 3000rpm gesteigert. Und erst nach 15km Strecke trete ich drauf. Mag sein, dass das übertrieben ist, aber so nudeln sich wenigstens die Kolbenringe nicht so schnell ab, und die ZKD hält auch ihre 200tkm.
 
Bis -30° ist das angegeben dann hält das auch mal ein paar ° aus wenns sein muss!

El Presidente naja ich fahre auch wenns wirklich kalt ist am anfang ned grad über 3000 min -1 aber doch ned 15 km? das ist odch zu viel das macht dem Auto doch nix. Warum soll es den die Kolbenringe schneller abnutzen?

Das ist heute nicht mehr so der fall, genauso wie mit dem einfahren mann muss ja einfahren damit sich die "Unebenheiten" z.B. im Zylinder "einebenen", aber bei den heutigen verfahren wie das Hohnen ist der Rz wert so gering das diese unebenheiten fast nicht mehr vorhanden sind und es sich somit nichts mehr einebnen muss.
 
Ist halt die Frage, wie weit man mit einem Auto fahren will. Wenn ich mir zum Ziel setze, einen Neuwagen nach 100tkm zu verkaufen, isses mir auch scheiß egal, wie ich den einfahre. Ein Motor geht nicht so früh kaputt, egal wie er gefahren wird. Aber wenn ich ein Auto bis 200tkm fahren will, dann sollte man sich da schon eher Gedanken drüber machen.
 
um nochmal aufs thema kälte + auto zu kommen. bei mir frieren bei temps ab -2 C° die fahrer und die beiden hinteren türen zu. lediglich die beifahrertür lässt sich öffnen. jetzt habe ich die türgummis mal mit sonem fett aus der apotheke eingefettet, das zeug verhärtet aber auch bei solchen temps. mit was fettet man die türgummis ein und was kostet son zeug.
 
ich hab mir bei ATU nen "Glycerin Stift" gekauft, hat bei mir ganz gut geklappt ;) was der gekostet hat weiß ich nicht mehr genau, glaub so 5-7€
 
marburgh schrieb:
ich hab mir bei ATU nen "Glycerin Stift" gekauft, hat bei mir ganz gut geklappt ;) was der gekostet hat weiß ich nicht mehr genau, glaub so 5-7€
werd ich mir dann mal morgen mal kaufen, sieht irgendwie immer recht panne aus wenn meine mutter und ich (teilen uns die karre) erst auf beifahrerseite einsteigen und dann durchs auto krabbeln müssen.
 
Sowas gibt's von Sonax. Ist ne Flasche mit nem Schwamm vorne drauf. Wenn man dann draufdrückt, kommt vorne was raus und man kann das mit dem Schwamm direkt auf den Dichtungen verteilen.
Wichtig: Sollte man unbedingt auf den Türgummis UND den Gummis der Rahmen einschmieren!!
Einmal einschmieren hält ca. 1 Jahr.
 
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