Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem 40nm Prozess:
Kleine Prozesse eigenen sich nur für Volumenproduktionen bei denen es auf kleinste Gategröße ankommt. Man erreicht damit möglichst viel Transistoren auf einen DIE zu quetschen. Alle neuen Prozesse dementsprechend auch viel teurer da viel aufwädigeres Equipment gebraucht wird (z.b. eine EUV-Anlage) zudem müssen die Forschungskosten wieder reingeholt werden. Mittlerweile ist es so das es mit den Investitionskosten imer weiter hoch geht da wir uns der physikalischen Grenze nähern die ein weiteres Verkleinern nicht erlaubt. Deshlab gibt es Foundrys wie TSMC die Kunden wie Nvidia beliefern die sich keine eigenen Fab leisten können oder einfach nicht das "Wissen-wie" beherrschen. (Man siehe sich die Entwicklung zur Fab-Light Strategie vieler Unternehmen an, wie z.b. nei Infineon)
Dennoch gibt es Chips bei denen sih der viel kleinere Prozess einfach nicht auszahlt da 1. nur kleine Stückmengen gebraucht werden 2. dort viel höhere Ströme durchlaufen (z.b. im Automotive Geschäft bei denen Chips mit 120V angesteuert werden müssen) und kleinere Gates das einfach nicht "aushalten" würden und 3. gibt es Chips die halt einfach nicht kleiner gemacht werden müssen weil sie nicht in leistungsfähige Handys (je kleiner desto besser) sondern in Schaltanlagen gebaut werden bei denen genug Platz vorhanden ist. Diese 3 (und insbesondere der 1te und 2te) im zusammenspiel snd wichtig für die Wahl eines Produktionsprozesses.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich die Nvidia Treiber nicht entfernen kann, bevor ich die ATI Grafikkarte reinsteck? Denn die alte Geforce hat sich in Rauch aufgelöst :shot:

Wäre nicht schlecht wenn der runtergeht.
Ist halt ein toter Treiber der nicht genutzt wird und es EVTL. zu Problemen führen kann.

stört ja nicht.
karte einbauen
windows booten
nvidia treiber deinstallieren
neu starten
ati treiber installieren

hi,
ich habe heute nochmal bei Computerpool abgerufen.
Die sagten mir das Sapphire die Vapor-x erstmal nicht zur Lieferung frei gibt, da veränderungen am Design vorgenommen werden. Aufgrund der Änderungen steht für die nächsten (4?) Wochen erstmal keinerlei Vapor an :kotz:

entweder wissen die selber nicht was die Sagen oder da ist was dran, aber ich habe nichts von Problemen o.ä. seitens der Vapor gehört oder gelesen....
Fakt ist das kein Shop eine Zulieferung der Vapor binnen der nächsten Wochen bekommen soll....na da habe ich ja schonwieder kein Bock mehr^^

Ha, Sonderangebot beim MM in Papenburg hier im hohen Norden.
Für eine Sapphire 5870 379,- €. Eine ist noch da. Leider keine Vapor.

meine MSI von HWV am 23. bestellt, per vorkasse bezahlt, wurde heute versand :) jUHU!

hi,
ich habe heute nochmal bei Computerpool abgerufen.
Die sagten mir das Sapphire die Vapor-x erstmal nicht zur Lieferung frei gibt, da veränderungen am Design vorgenommen werden. Aufgrund der Änderungen steht für die nächsten (4?) Wochen erstmal keinerlei Vapor an :kotz:

entweder wissen die selber nicht was die Sagen oder da ist was dran, aber ich habe nichts von Problemen o.ä. seitens der Vapor gehört oder gelesen....
Fakt ist das kein Shop eine Zulieferung der Vapor binnen der nächsten Wochen bekommen soll....na da habe ich ja schonwieder kein Bock mehr^^

War bei der 4870 Vapor auch so da wurden die Spawas zu Heiß und es wurden kleine änderungen vorgenommen nachdem ein Magazin darauf aufmerksam machte vll. haben die den Fehler dieses mal selber gefunden.

Also ich habe die Vapor-X und muss sagen, dass Ding ist und bleibt kühl, wo es soll!
Keine der angezeigten Temps bei GPU-Z steigt mit 1030/1360 und 1,35V nicht über 70°C!!! Das Ding ist echt der Hammer!

Nagut vielleicht gibt es auch einsparungen an Material oder um die Herstellung einfacher zugestallten wer weiß oder es stimmt gar nicht.
Am einfachsten wäre eine Mail an Sapphire.

hab heute im Nova Eventis ne XFX 5850 gesehn, die wollten echt 349€ haben. Der Typ wollte mir erzählen das es die besten Karte ist und das das ein sehr guter preis ist, das dachte ich mir auch aber mit guten preis war von ihm bestimmt für sich gemeint. :d

Hat jemand der bei mylemon.at bestellt hat schon seine 5870 erhalten?
Ich warte seit Anfang Oktober und noch immer nichts :kotz:

Ich würde allen empfehlen die es können mal die nächsten 2 Wochen nicht online ständig die Verfügbarkeit zu checken sondern das ganze komplett zu ignorieren.

Die 58XX sind schon seit über 2 Wochen in den USA durchgängig und zu vernünftigen Preisen ab Lager lieferbar, siehe z.B. Newegg. Es kann nicht mehr lange dauern bis die Schwemme auch bei uns ankommt und dann gibts die 5870 wieder zu 300 Euro und das ab Lager.

Ich würde allen empfehlen die es können mal die nächsten 2 Wochen nicht online ständig die Verfügbarkeit zu checken sondern das ganze komplett zu ignorieren.

Die 58XX sind schon seit über 2 Wochen in den USA durchgängig und zu vernünftigen Preisen ab Lager lieferbar, siehe z.B. Newegg. Es kann nicht mehr lange dauern bis die Schwemme auch bei uns ankommt und dann gibts die 5870 wieder zu 300 Euro und das ab Lager.

Genau DORT liegt das Problem :fresse:
Es macht mich verdammt noch mal total kirre!!!

Ich kann inzwischen schon gar nicht mehr die Shops zählen, die die Vapor-X angeblich sofort lieferbar hatten - leider wurde ich immer direkt nach meiner Bestellung enttäuscht.
Und es ist ja nicht so, dass mich das noch unruhiger macht, nein, das ist alles nur Einbildung :fresse: ;)

goldi, PcTweaker hat noch ne Sapphire im Angebot, zwar keine VaporX, dafür aber mit 2 Spielen. 5870

Staune, das die noch zu haben ist, ist vielen wohl zu "teuer" wenn man aber mal bei anderen Shops sieht, was die normalen da kosten, würd ich das noch fast als günstig bezeichnen

Ich denke auch das die die es nicht unbedingt brauchen etwas Geduldiger sein sollten , zum Einem dürften am 07.01 die Spezifikationen des Fermis Offiziel bekannt werden , zum anderen dürften die Ständigen Nachfragen bei den Händlern den Gedanken Animieren das sie immer noch zu " Günstig " sind . MfG

ich tippe aber auch darauf, dass die Karten von der Konkurrenz anfangs auch schwer lieferbar sein dürften. Und über den Preis will ich dann gar nicht erst reden.. hab mir gestern bei Pctweaker ne normale Powercolor bestellt, sollte ich die Tage dann auch bekommen.

Also falls ich noch Stornieren sollte und doch den Fermi will würde ich nicht vor April damit rechnen , aber von meiner Hardware her " Brennt " es bei mir nicht , ist nur der Aufrüstwahn und die Geilheit nach neuen Features (Allerdings rechne ich bei der 360 mit min. 350€ , da liegt wie immer für mich der größte Ati Vorteil ). MfG

Zuletzt bearbeitet:
bist doch momentan auch mit 350€ bei der 5870 mit dabei ;)
Natürlich werden die Karten von nvidia auch mies verfügbar sein. War doch bei fast jeder Generation so (bei ATI und NVIDIA). Ich erinner mich noch an die Schlacht eine hd2900pro 512bit/hd3870 und 8800gt zu bekommen xX

jo, die gibt´s aber nicht zu liefern. So, meine 5870 wurde heut versendet, fein ;)

Meine Asus 5870 hatte ich zum Preis von 293€ bestellt , bei der 2900XT1GB hatte ich das Glück für 400€ vorzubestellen , ein paar Tage später kam se dann für lange Zeit 430€ . MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh