Vergleich 7800 GS und X850

-Xylakant-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
10
WAS IST BESSER UND STÄRKER??
Grafikkartenvergleich:

Pine XFX GeForce 7800 GS TV-Out 256MB AGP Full Retail

oder die

Connect3D Radeon X850 Pro ViVo 256MB AGP


________________________
Ich bin halt auf der Suche nach einer anständigen Grafikkarte, aber leider finde ich mich in diesem Grafikkartendschungel nicht zurecht. Einmal ist die 7800 GS besser und das anderemal die X850. Ja was denn nun? Und da gibt es ja noch viele viele verschiedene Hersteller! Sind die alle gleich?? Ich blick nicht mehr durch! Ich will einfach nur ne sehr gute Grafikkarte für ca. 300 € + 50 € im Notfall!

Edit:
IS AGP!!

THX NOCHMAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vielleicht ein Vergleich.Es ist jawohl nur vom reinen technischen Aspekt zu erkennen das die 7800 Gs die letzte stärkste Agp Grafikkarte ist.Shader model 3,mehr pipes usw.Bitte Sufu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ModdingFreak schrieb:
bei dem preisbudget kannst dir ne super 78gt holen...
Klar wenn er sich noch einen Pciexpress Anschluss auf sein Mainboard lötet bestimmt.
In seinem Text steht mindestens 3x mal Agp!3x Mal!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedenfall die 7800GS nehmen weil sie besser ist.

Ich persönlich werde mir die EVGA e-GeForce 7800GS KO Superclock holen.

Bye said DennyGee

:wink:
 
agp stand nur bei den grakas...kann ich ja nicht richen dass es agp is xDD
ja dann is klar, 78gs und feddisch
 
Hollt euch ende des Monats ein PCie EXpress Mobo,wenn ihr dann euer Gehalt kriegt ne 7800 Gt das ist die beste Lösung.:hmm:
 
Di Canio schrieb:
Hollt euch ende des Monats ein PCie EXpress Mobo,wenn ihr dann euer Gehalt kriegt ne 7800 Gt das ist die beste Lösung.:hmm:

sry wenn ich ihr reinplatze

Ei Di Canio
schöne spruch

sportlich und im Rahmen des Derbysieges gegen den AS Rom entstanden.Ich hätte ja schlecht Totti oder del Piero als Laziali nehmen können**
no e ke sei Juventino
ehm Del Piero...
 
ich würde bei den beiden karten auch die 7800gs wählen. auf der anderen seite ist es halt echt übelegenswert, bei dem verfügbaren geld auf pci-e zuwechseln. weil dann nimm lieber dafür die 300€, mach dein altes sys zu geld, dann solltest du (je nach altem sys) locker auf den gleichen preis kommen. im zweifelsfall nimm halt erstmal die x850xt für pci-e. gibts ja schon für knapp über 200€. bleiben noch 100-150€ plus erlös vom alten sys für mobo+cpu+ram (wenn du den nicht sogar weiterverwenden kannst). da kann man schon ordentlich was erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennyGee schrieb:
Ich würde auf jedenfall die 7800GS nehmen weil sie besser ist.

Ich persönlich werde mir die EVGA e-GeForce 7800GS KO Superclock holen.

Bye said DennyGee

:wink:

LOL du kannst dir auch einfach ein normales pcie poard hollen und eine GT. das würde wohl auf die gleiche summe hinauslaufen. und wäre ein wenig besser
 
Von EVGA gibt es mehrere Versionen. Die schnellste 7800gs ist zurzeit die EVGA e-GeForce 7800 GS KO SuperClock.

490 MHz GPU- und 700 MHz Speichertakt :cool: Sollte so knapp auf dem Niveau der 7800gt liegen. Preislich tipp ich mal so auf 350€. Wenn man überlegt das man für 270€ eine 7800gt und die Differenz ein ordentliches Board bekommt. Nicht zu vergesssen für das alte bei ebay auch noch ein paar euros gibt.



Es sei denn es soll ein Sockel A Sys aufgerüstet werden. Bei einem Barton Core @2,4ghz würd ich dann auch zur 7800gs greifen.

gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einen Barton hast der 2,8GHZ macht (so wie ich einen habe) dann macht das Teil erst recht sinn.
Warum holst du dir keine X850.
Ich glaube die ist Preislich noch ein wenig besser.
 
Wie sieht dein altes Sys aus?

Je nachdem is der Vorschlag von dertimaushh,auf PCI-E umzusteigen ne Überlegung wert.
Hängt aber von deiner Schmerzgrenze beim Budget ab.
 
auf pci-e wechseln.... 300€ und mehr noch für eine beschnittene 7800GT mit nur 16 pipelines auszugeben um in eine tote Hardware (AGP) zu investieren ist wahnsinn.
 
@dertimaushh: Die Infos von Computerbase sind falsch! Die Superclock version taktet nur mit 460/1350. Und rechtfertigt somit meiner Meinung nach nicht den Mehrpreis ggü. der normalen 7800 GS OC mit 430/1300. Quelle: EVGA http://www.evga.com/articles/276.asp

@Moonblood: Man erzähl doch kein Stuß. Wenn er einen ordentlichen Prozzi hat lohnt es sich immer noch ne gescheite AGP Karte wie die 7800 GS zu kaufen. Für ca. 300 - 350 Euro je nach Version und Hersteller kann er sein Sys noch locker 1,5 Jahre damit betreiben. Und das ist ja wohl günstiger als ein neues Sys.

Sprech aus Erfahrung. Habe mein Sys auch mit ner X800XT-PE aufgerüstet und konnte danach alles auf 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF zocken. Einzige Ausnahme: F.E.A.R (welches für die Grafik einfach nur mies programmiert ist)
Leider war ein Teil des Grafikspeicher der X800XT-PE defekt. Hab mir jetzt ne EVGA 7800GS OC mit 430/1300(garantierte Werte des Herstellers) geholt. Die lässt sich bestimmt auch noch höher takten und stampft somit auch ne 7800GT in den Boden.
Zur Info, mein 4 Jahre altes Sys:
Athlon 1700+ @2,25GHZ
2x512 MB Corsair @2-2-2-5
ATI Radeon 9700 Pro --> wird jetzt durch ne EVGA 7800 GS OC ersetzt

Und ich behaupte, dass mein Sys noch locker 1,5 Jahre mitmacht. Und jemand der keine halben Sachen beim Umstieg auf PCIe machen will, empfehle ich das auch.
Danach kommt der M2, DDR2/3 und dann lohnt es sich auch gleich in die vollen zu langen. Mitte 2007 erscheint dann auch R600/G80. Womit sich ein richtiger Grakawechsel erst lohnt. Mit solchen Halbverbesserungen der GPUs verdient nur ATI und Nvidia was und die lachen sich ins Fäustchen.
 
Locutus2002 schrieb:
@Moonblood: Man erzähl doch kein Stuß. Wenn er einen ordentlichen Prozzi hat lohnt es sich immer noch ne gescheite AGP Karte wie die 7800 GS zu kaufen. Für ca. 300 - 350 Euro je nach Version und Hersteller kann er sein Sys noch locker 1,5 Jahre damit betreiben. Und das ist ja wohl günstiger als ein neues Sys.

für den Preis kann er locker auf PCI-E umsteigen wenn er seine alte hardware bei ebay reinsetzt und sich dann eine 6800GS oder X850XT für 180-200€ für pci-e kauft. Vielleicht brauch er ja nichtmal nen neuen Prozessor k.a. wie das bei den P4 ist. Und wenn doch verkaufen das zeug, ein neues Board gibts für 60€ und A64 Prozessor 120€ ca.

Locutus2002 schrieb:
Sprech aus Erfahrung. Habe mein Sys auch mit ner X800XT-PE aufgerüstet und konnte danach alles auf 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF zocken. Einzige Ausnahme: F.E.A.R (welches für die Grafik einfach nur mies programmiert ist)
Leider war ein Teil des Grafikspeicher der X800XT-PE defekt. Hab mir jetzt ne EVGA 7800GS OC mit 430/1300(garantierte Werte des Herstellers) geholt. Die lässt sich bestimmt auch noch höher takten und stampft somit auch ne 7800GT in den Boden.
Zur Info, mein 4 Jahre altes Sys:
Athlon 1700+ @2,25GHZ
2x512 MB Corsair @2-2-2-5
ATI Radeon 9700 Pro --> wird jetzt durch ne EVGA 7800 GS OC ersetzt

gerade bei dir ist das wahnsinn, wenn du dann doch mal auf einen A64 wechseln willst (weil ein 1700+XP ne ziemlich lahme kiste ist) kannst du deine Grafikkarte wegwerfen. Für die S754 CPUs welche auch auf einigen AGP Brettern laufen werden jetzt ja schon mondpreise bezahlt. Oder wenn du wie du sagst auf den M2 wechselst kannst du im Sommer deine 300-350 € karte in die tonne kloppen.

Locutus2002 schrieb:
Und ich behaupte, dass mein Sys noch locker 1,5 Jahre mitmacht. Und jemand der keine halben Sachen beim Umstieg auf PCIe machen will, empfehle ich das auch.

Das sind Wunschträume das ein AthlonXP1700+ noch 1,5 Jahre durchhält, der limitiert jetzt schon sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
für den Preis kann er locker auf PCI-E umsteigen wenn er seine alte hardware bei ebay reinsetzt und sich dann eine 6800GS oder X850XT für 180-200€ für pci-e kauft. Vielleicht brauch er ja nichtmal nen neuen Prozessor k.a. wie das bei den P4 ist. Und wenn doch verkaufen das zeug, ein neues Board gibts für 60€ und A64 Prozessor 120€ ca.



gerade bei dir ist das wahnsinn, wenn du dann doch mal auf einen A64 wechseln willst (weil ein 1700+XP ne ziemlich lahme kiste ist) kannst du deine Grafikkarte wegwerfen. Für die S754 CPUs welche auch auf einigen AGP Brettern laufen werden jetzt ja schon mondpreise bezahlt. Oder wenn du wie du sagst auf den M2 wechselst kannst du im Sommer deine 300-350 € karte in die tonne kloppen.



Das sind Wunschträume das ein AthlonXP1700+ noch 1,5 Jahre durchhält, der limitiert jetzt schon sehr oft.

Erst mal läuft mein 1700+@ 3200+. Zweitens limitiert bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF alles aber nicht die CPU.
Und bei dieser Auflösung hab ich mit Serious Sam2, Lost Coast, Quake 4, Battlefield 2 usw. keinerlei Probleme. einzigstes ist FEAR aus den bekannten Gründen. Weis gar nicht was du willst???? Leiber jetzt so ne Graka und in 1,5 Jahren ein M2 Board mit DDR2/3 und ne R600 als jetzt ein Schnellschuß auf PCIe mit Sockel 939 was überhaupt nicht von nöten ist !!!! Du musst bedenken, dass du das S939 Board dann auch wieder tauschen musst wenn du ein M2 Prozzi willst. (Intel steht hier net zur Debatte, sowas kommt mir nimmer ins Gehäuse :) )

PS: Dieser 1700+ machte mit einer X800XT-PE 5500 3DMark05 Punkte, dies nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:
Erst mal läuft mein 1700+@ 3200+. Zweitens limitiert bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF alles aber nicht die CPU.

ja fragt sich nur wielange noch, wo physik engines ala Havok von HL2 oder die von FEAR immer weiter auf dem Vormarsch sind. Der Trend geht zu einer Beeinflussbaren Spielwelt (alles ist zerstörbar usw.) Ein paar neue Grafikspielereien sind ja immer schön und gut, reissen aber mittlerweile kaum mehr wen vom Hocker, die Leute wollen besseres Gameplay und mehr Handlungsfreiraum

Locutus2002 schrieb:
Und bei dieser Auflösung hab ich mit Serious Sam2, Lost Coast, Quake 4, Battlefield 2 usw. keinerlei Probleme.

das wär ja auch noch schöner wenn man da mit einer X800XT-PE probleme haben sollte, aber dennoch sind PhysikEngines auf dem Vormarsch. Oder spiel mal Civ4 auf einer grossen Weltkarte mit min. 7 Zivilisationen. Viel Freude bei den Kaffepäuschen.

Locutus2002 schrieb:
einzigstes ist FEAR aus den bekannten Gründen. Weis gar nicht was du willst???? Leiber jetzt so ne Graka und in 1,5 Jahren ein M2 Board mit DDR2/3 und ne R600 als jetzt ein Schnellschuß auf PCIe mit Sockel 939 was überhaupt nicht von nöten ist !!!! Du musst bedenken, dass du das S939 Board dann auch wieder tauschen musst wenn du ein M2 Prozzi willst. (Intel steht hier net zur Debatte, sowas kommt mir nimmer ins Gehäuse :) )
naja nur das ein A64 3200+ um Längen schneller ist als ein XP1700+@3200+ und wenn man sich gar den X2 auf S939 zulegt hat man erstmal für 2-3 jahre ruhe. Aus welchen bekannten Gründen ist denn FEAR das einzige Problem?

Locutus2002 schrieb:
PS: Dieser 1700+ machte mit einer X800XT-PE 5500 3DMark05 Punkte, dies nur zur Info.

3DMark nutzt auch keine KI und keine anspruchsvolle Physikengine und ist daher als CPU test ob die CPU in spielen ausreicht kaum zu gebrauchen...

ps: ich meine auch das auf einem A64 oder nem neueren P4 mit der X800XT-PE 6000-6500 Pkt. @default drin sind und das bei 3dmark05 der eben keinen CPU test darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur sagen, dass die Punkte für ein 4 Jahre altes Sys sich immer noch sehen lassen können und auch noch ne weile reicht^^
Zum Thema Physik Engines: Notfalls bau ich mir ne PhysX Karte rein, die entlastet die CPU, dann ist ruh im Schacht:wink:
 
Er hat doch eigentlich eine ganz klare Frage gestellt.
Warum es es so vielen nicht möglich, ganz einfach darauf zu antworten ohne gleich wieder mit dem ganzen PCIe Umstiegsgelaber anzufangen???
Er wird schon seine Gründe haben und fertig.

@topic:

Die 7800GS wäre wohl die bessere Wahl, auch wegen der PS 3.0 Unterstützung.
Sie ist vom Grundsatz her einfach die modernere Karte, auch wenn sich bei nicht PS 3.0 Anwendungen die Geschwindigkeit beider Karten ungefähr die Waage halten sollte.
 
abgesehen davon, dass sich der threadersteller mal wieder melden sollte :d halte ich eine agp-investition auch für sinnlos, sofern

der gute junge nen s.754/A board und cpu hat! dann kann er das (board) nämlich schön verkaufen und sich eins mit pcie anschaffen. wenn der cpu auch kurz vor der auswechslung steht (< 3000+), dann verkaufst du den gleich mit und holst dir:

nen 3700 san diego
ne x850xt
nen asrock s.939 pcie mobo

das macht insgesamt knapp 450€. rechnest du deine cpu ab (bei einem 3000er barton bzw sempron macht das ca. 60€), dein mobo für 40€ und deine graka für sagen wir mal 100€ (wenn du ne 6600gt hast z.B)

dann bleiben an ausgaben übrig: 250€. das lohnt sich viel mehr, als ein halbes jahr auf sockel m2 zu warten und sich die ersten verfügbaren modelle zu wucherpreisen anzuschaffen. ebenfalls ist es absoluter murks, eine 7800gs zu holen und die mit einem schwachen sockel a cpu zu paaren. die arme karte :(


@globalinsuffizi: der threadersteller ist neu hier und deshalb gehe ich mal davon aus, er beschäftigt sich sonst nicht so mit hardware. er hat auch nix von umstiegsvisionen auf sockel m2 erzählt... und da darf man dann ruhig mal ein bisschen entscheidungshilfe geben, in dem man seine eigene meinung mit einbringt. oder soll ich ihm erzählen, die teuerste 7800gs ist auch die beste? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da hier wohl wieder alles so aus sieht wie bei mir schreib ich hier auch mal rein. ;) Also ich will ne neue Graka. Grund ich hab ne geforce 4 noch drin und da geht nicht mehr viel. Mainboard+CPU+Speicher sind neuer. Habe einen 2500+ barton und insgesamt 1gb ram 400 getaktet verbaut. Da ich nicht so viel plan von ebay habe würde ich am liebsten meinen Rechner nur durch ne besser Graka aufrüsten. Somit habe ich nicht das Problem mit Ebay.

Was würdet ihr sagen, reicht es nicht wenn ich ne neue Graka rein mache???

Sehe ich es falsch das Pixelshader nur ein paar Details schöner darstellt, wenn das der Fall wär würde ich mir die x850pro @x850pro holen weil die in benchmarks etwas besser ist als ne geforce 6800gs bzw 7800gs.

Ach ja budget sind max 250€

Hoffe mal auf ein paar gute Tipps. DANKE!!!

MFG SePP
 
Zuletzt bearbeitet:
also für dein sys würde ich dir zu einer 6600gt raten. die reicht fürs erste und dann rüstest du halt früher nochmal auf. kommt aber im endeffekt besser, als wenn du dir jetzt son dicken brocken à la 6800gt oder x850pro zu mondpreisen reinknallst. weil das ist:

1. rausgeschmissenes geld, weil es...
2. dein cpu überfordert!


wenn du allerdings jetzt richtig leistung in spielen willst, dann verkauf den barton + mb und die gf4. da dürften insgesamt 100€ bei rauskommen. die investierst du dann zusammen mit den 250€ budget = 350€ IN:

eine gebrauchte 3000/3200/3500er venice/winchester cpu hier ausm forum. (also am besten das schnellste, was du für unter 130€ findest)
dazu nen asrock mobo s.939 pcie für 55€
und ne x850xt gebraucht aus dem forum für 170€

macht insgesamt 355€! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die CPU noch mehr auftakten. Mein Xp-M läuft auch ned am anschlag. (will das güte stück schonen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,....

also die 6600 gt mag ich nicht. Dann schon lieber ne Asus V9999 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?baseId=2106&artno=J9GV40&)

allerdings würde ich noch leiber ne 6800gs nehmen, da die 256 mb speicher hat. Kann man mit 128 überhaupt noch gut zocken? Hab in meinen NB einen X700 drin mit auch 128mb, aber das läuft da alles nicht so zufriedenstellend. Kann aber auch an der HDD liegen, die bescheiden ist :(

edit: mein cpu läuft standartmäßig mit 2ghz, was auch nicht viel anders ist als bei ne amd 64. Kann aber nicht sagen wie groß der unterschied beim sockel ist. Die 64 bit erweiterung bringt auf jeden nicht so viel.

außerdem ist mir klar das ne neue graka in cpu hungrigen games mit auch nicht mehr bring, bei den grafik intensiven denk ich würde sich ne x850er lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6800 aus deinem link ist nur in hohen settings mit aa/af schneller als die 6600gt. und neue spiele werden auf einer 6800 in diesen settings eine diashow vom feinsten werden. beide karten eignen sich eher fürs zocken auf 1024, und da ist die 6600gt sogar oft leicht vorne. deshalb würde ich einer 6600gt für unter 130€ den vorrang geben. auch wenn du sie nicht magst. vllt schenkst du ihr ja eine rose :lol:

greets

btw: die 6800gs ist kaum verfügbar für einen vernünftigen preis. für unter 200€ neu ist sie natürlich der 6600gt vorzuziehen!
und dass die x700 nicht schnell ist, liegt nicht an ihren 128mb. die 6600gt hat ja auch nur 128mb und ist dabei deutlich schneller! ebenso die 6800 aus deinem link. hat sogar nur normalen ddr speicher!

€dith: es liegt noch nicht einmal nur am spiel, ob die graka ausgelastet wird oder nicht. auch egoshooter werden unter dem barton leiden müssen ;) im übrigen ist ein venice@2ghz merklich schneller als ein barton @2ghz. nicht zuletzt dank des doppelt so großen caches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh