Vergleich 7800 GS und X850

ich hab auch den barton 2500+ und er läuft als 3200er. Würde man damit so eine Graka schon vordern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm wie ich grade feststelle hat die wohl nur ddr ram drin

unterschied zwischen der asus zu den 6600gt ist aber die speicheranbindung (256bit) und das man bis zu 16 pipes freischalten kann, speichertakt soll auch bis 900 mhz hoch gehen, ist dann nicht die asus doch besser als ne 6600gt???

ach man ich weiß nicht, ich will ne richtige 6800gt oder gs. Ich glaube da kann ich nur auf leadtek hoffen :(
 
also die möglichkeit der freischaltung besteht, ist aber bei weitem nicht so hoch wie es z.B. bei den connect3d x800gtos war. der takt lässt sich unter umständen auch hochbringen. dann ist die karte natürlich deutlich schneller. es ist also alles eine frage des risikos: ich würde es nicht machen wollen, aber frag doch einfach mal rum, es haben bestimmt schon viele versucht bzw geschafft ;)
 
schade das man nicht einfache den dummen ddr speicher einfach rauskloppen kann und schönen schnellen gddr3 reinmachen kann *träum*

naja ich glaube ich werde wohl oder übel noch waren müssen bis ich genug geld auf den konto hab und vielleicht gibt es dann ein schönen leadtek schnäppchen

was ist nun wichtige 256mb gddr3 speicher oder speicheranbindung und mehr pipelines???
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die schnellste zum besten preis ;)

naja am liebsten ne 6800 gt oder gs für am besten für 200€. Aber das wird ja wohl nix werden... aber naja das ist wie mit den Klausuren, die hoffnung das man bestanden hat stirbt zuletzt ;)

welchen vorschlag??? mir ne 66gt zu holen und ihr dann ne rose zu schenken??? Ne das Problem ist ja nicht das die Karte mich nicht mag, sondern ich nicht die Karte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird nix mehr kommen... 6800gt/gs werden aller voraussicht nach nicht mehr in den unter 200€ sektor kommen :(

äußer dich doch mal bitte zu meinem vorschlag :d ich will doch nur wissen, WARUM der nix für dich ist...

mfg

jan
 
du willst deine X700 durch eine 6600GT ersetzen? :lol:

dann hol dir eine x800 gto
 
also nen XP und nen A64 kann man gar nicht vergleichen!!!

bei anandtech.com gabs mal nen Vergleich, dass ein XP min. 600Mhz mehr haben muss, um einen A64 von der Leistung her ebenbürtig zu sein, dh. um einen einfachen 3000+ zu schlagen, braucht ein XP schon satte 2,4Ghz und das nur von der CPU Rohleistung. Man darf nicht vergessen, dass der A64 ein viel besseres Speichermanagement besitzt ;). Und wenn selbst schon die Standard CPUs bis hin zum 3700+ hin und wieder limitieren, ist ein XP definitiv nix für eine X850er oder 7er GF.. :stupid:

in ein XP System würde ich maximal eine X800GTO oder GF6800 (max. GS!!!) einbauen, mehr ist totaler schwachsinn. Was aber noch viel wahnsinniger ist, sind die Preise für AGP Grakas, aber bitte wer sein Geld den Händlern in den Rachen werfen will, soll sich da mal nicht aufhalten lassen ;).

Ich mein Hallo? Eine 7800GT+PCIe Board kostet so viel wie ne 7800GS AGP und letztere ist deutlich langsamer :hmm:... Und wer sagt, dass man sich die Sachen "neu" kaufen muss? Ich habe mir jetzt meinen PC komplett gebraucht gekauft, die meisten Sachen sind gerade mal 2-4 Monate alt, haben noch Garantie und ich habe 20-30% vom aktuellen Geizhals NP gespart. Wer sagt, dass er sparen will, in dem er seinen XP behält, dem ist leider nicht zu helfen ;)

Und am meisten zum Schmunzeln brachte mich der Satz, dass es sinnlos sei in ein S939 jetzt zu investieren. Was sinnlos ist, ist 1,5 Jahre auf den AM2 zu warten, weil bis dahin ist man mit seinem S939 System glücklich und es hat sich 100x mehr als ein Sockel A System rentiert. Und wer nen S754 System hat, kann sogar dank verfügbarer PCIe Boards für S754 ganz easy umsteigen. Was viele halt vergessen ist die Tatsache, dass alte CPU + Mobo auch noch Geld bringen und gerade bei ebay bringen ältere Sachen verhältnismäßig viel Geld ;).
 
@Moonblood ne wie soll ich das machen, hast du schon mal versucht eine agp graka in ein Notebook reinzustecken, sicher nicht. Falls du es nicht verstanden haben solltest, ich habe in meinen NB eine X700 drin und suche eine neue Graka für meinem Desktop.

Also eine 6600gt finde ich zu langsam, sehe nicht ein dass ich mir soeine hole, deshalb sag ich ja würde ich am liebsten ne 6800 haben wollen. Diese kann von mir aus dann auch 230€ kosten, wenn sie weniger kosten würde hätte ich natürlich auch kein Problem damit.

Irgentwie bin ich aber immer noch nicht schlüssig ob es nicht doch noch auf eine club x850pro raus läuft, die ist super schnell und auf die paar shader model 3 detail scheiß ich doch drauf. Denke ich mir zumindest, sowas kann man sich ja schlecht vorstellen, wie da nun der Unterschied ist. Außerdem soll ja mitte des jahres schon sm4 kommen, dann bin ich ja schonwieder veraltet.

Ach das ist alles mist...

...ich glaub, ich geh und mal mir ne schönes Bild, das kann ich mir auch ohne neue Graka anschauen ;)
 
ich gebs auf...ich gebs auf... :wall: 2 leute geben dir gut gemeinte ratschläge und du gehts einfach nicht drauf ein...

wenn du über 200€ bezahlen willst, nur um eine 6800 in den händen zu halten, dann kann man da leider nix mehr machen. ich geb dir nur wirklich den tipp, nach der besten leistung/€ zu gehen. eine 6600gt karte ist zwar nur so schnell wie eine normale 6800, ist aber dafür für 130€ zu haben.

aber ich hab inzwischen schon 3x auf meinen pcie vorschlag verwiesen, genau wie Jlagreen. :rolleyes: ich verstehs einfach nicht wie man agp so hinterherrennen kann...

naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja gut mensch, wenn du dich klarer ausgedrückt hattest welchen vorschlag du meinst hätte ich das auch begriffen, ich hab nicht umsonst gefragt welchen vorschlag du meinst.

Alles Aufrüsten ist finanziell zur zeit nicht drin, selbst wenn ich für meinen Rechner 200€ bekomme. Damit komm ich dann auf 450€ und dann sag mir mal wie ich für dieses Geld Mainboard + CPU + RAM + Gehäuse incl. netzteil herbekommen soll.
 
theSePP schrieb:
@Moonblood ne wie soll ich das machen, hast du schon mal versucht eine agp graka in ein Notebook reinzustecken, sicher nicht. Falls du es nicht verstanden haben solltest, ich habe in meinen NB eine X700 drin und suche eine neue Graka für meinem Desktop.

Also eine 6600gt finde ich zu langsam, sehe nicht ein dass ich mir soeine hole, deshalb sag ich ja würde ich am liebsten ne 6800 haben wollen. Diese kann von mir aus dann auch 230€ kosten, wenn sie weniger kosten würde hätte ich natürlich auch kein Problem damit.

achso, was weiss ich das das in deiner Signatur ein notebook ist, ok anhand der 4200rpm platte kann man es vermuten, aber hätte ja sein können das du auch auf den Zug PM@Desktop damals aufgesprungen bist, das sind dann nämlich die leute die händeringend jetzt nach AGP Karten suchen.

Ansonsten spar halt noch etwas und spiel doch mit deinem Notebook oder beis in den sauren Apfel und steig auf pci-e um. Über 200€ würde ich in kein AGP System mehr stecken, auch wenn man einen 2500+ barton als unterbau hat.
Und eine x800 GTO ist (wenn sie nicht gerade den R430 chip drauf hat) mehr oder weniger nur eine untertaktete x850pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein vorschlag auf seite 1 steht immer noch da. was soll ich mich da klarer ausdrücken??? :hmm:

nen 3000er venice ausm forum für 110€
nen asrock mobo für 47€ NEU!
ne x850xt ausm forum für 170€


hast du keinen ddr400 ram? dann muss natürlich auch der noch mit rein. selbst das wäre aber noch zu verkraften, denn dann käme man auf 70€ für 2x512mb.

macht 397€

abzüglich deinem cpu, mobo, graka und ram (= ~130-140€)

gibt das gut 250€ neukosten. das hast du als dein budget ausgewiesen.

und ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein 300W netzteil hast und ein gehäuse :d

€dith: eine x800gto kostet neu für agp 203€. für pcie 148€! für agp also überteuert, für pcie ein schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dieser Tread völlig sinnlos!

Wer ne X8X0XT hat, braucht nicht wechseln... wer aber was schwächeres hat, mehr leistung braucht, nimmt die 7800GS.
Den Preis macht sowieso jeder mit sich selbst aus.

Meine Meinung: Von der X8x00XT lohnt nur auf PCIe zu wechseln!

@Jlagreen

Deine Meinung in allen Ehren... aber ich hatte die 6800GT zu erst auf nem Sockel A und selbst mit 2000MHz (ca. 3000+) wurde die gut gefüttert.
Für 800x600 sinid wir uns einig, dass diese Karte dort unterfordert ist!
Ob es den Preis wert ist, muß auch jeder für sich selbst entscheiden...

Was die GS@AGP für mich interesant macht, dass ich keine Ausfallzeit habe wegen eventuellen Umbauproblemen... ich hab das erste Mal Glück gehabt mit diesem System und ich würde sogar günstiger kommen. wenn ich mir Weinachten eh nen Sockel M2 holen will.
 
Eigentlich ist dieser Tread völlig sinnlos!

Wer ne X8X0XT hat, braucht nicht wechseln... wer aber was schwächeres hat, mehr leistung braucht, nimmt die 7800GS.

Meine Meinung: Von der X8x00XT lohnt nur auf PCIe zu wechseln!

ich glaube du verwechselst da 2 threads :d zumindest versuche ich gerade, thesepp von einer gf4 zu einer besseren agp bzw pcie karte zu raten. dass man von einer x8x0 nicht wechselt, ist ja klar...zumindest nicht auf eine 7800gs.

Den Preis macht sowieso jeder mit sich selbst aus.

wenn das so wäre, bräuchte man sowieso keine beratung mehr zu geben hier. dann kann man leute auch 6800 non gts für 230€ kaufen lassen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute ich hab keine lust so viel an meinem Desktop zu verändern, was das wieder an geld und zeit kostet... :hmm:

naja entweder die geforce 6800 wird billiger oder ich hol mit x800gto, oder ich halt mich solange zurück bis genug geld hab und hol mir gleich ein PCI-e system.

Hab jetzt die schnauze voll und geh ne bissel mit meinem NB zocken...:shot:
 
bertel1987 schrieb:
auch oced kann ein 2500er barton eine x850pro bei weitem nicht ausreizen. jedoch kommt man schon näher dran ;)

Dann kann ein Athlon64 unter dem 3500er das wohl auch nicht !?! :hmm:

DerHeimatlose
 
Ja @1800MHz schon.

Aber so wie der Satz da oben geschrieben steht ist er halt falsch.

Zumindest stimmt das was da steht nicht für die zwei 2500XP die ich hier habe.

DerHeimatlose
 
hmmm... also ein barton muss schon auf mindestens 2,6 ghz kommen, damit er die x850pro ausreizen kann. fast jede zusammenstellung ist doch in bezug auf die graka überdimensioniert. eine 7800gt braucht mindestens einen fx 55 um voll genutzt zu werden. und eine x850pro braucht halt mindestens einen venice @2,3 ghz. so steht es zumindest in den benches. ich weiss ja nicht, wie gut dein barton geht, aber nen bisschen ocen hilft da nicht.
 
Mit 2.6GHz aufwärts liegst Du schon ganz richtig und der FSB vom Motherboard muß hoch sein (ab 230MHz aufwärts geht der XP erst richtig ab).

Und niedrige Timings sind beim XP wegen der lahmen Speicheranbindung auch wichtig.

DerHeimatlose
 
bertel1987 schrieb:
hmmm... also ein barton muss schon auf mindestens 2,6 ghz kommen, damit er die x850pro ausreizen kann. fast jede zusammenstellung ist doch in bezug auf die graka überdimensioniert. eine 7800gt braucht mindestens einen fx 55 um voll genutzt zu werden. und eine x850pro braucht halt mindestens einen venice @2,3 ghz. so steht es zumindest in den benches. ich weiss ja nicht, wie gut dein barton geht, aber nen bisschen ocen hilft da nicht.

Man red kein Stuß. Wiederhole mich irgendwie hab ich in einem ander Thread zu einem anderen Forenmitglied schon mal gesagt! :)
Eine X850Pro ist das beste was ihm passieren kann. Leistung satt zu einem kleinen Preis.
Ein Freund von mir hat ein Barton 2500+ mit ner X800XT-PE und spiel alles bis auf FEAR ins 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF. Auch BF2 und HL2 sind bei dieser Auflösung kein Problem.
Wenn er bei 1024er Auflösung zockt ist des klar das die Graka nix bringt. Aber sobald er in höheren Auflösungen bzw. mit höheren Qualitätseinstellungen zockt wird die CPU immer unwichtiger und die Graka muss mehr übernehmen. Also eine X850 Pro ist für sein System voll in Ordnung. Um die auszureizen muss er halt einfach ne höhere Auflösung fahren.
Eine 7800GS wäre auch eine gute Wahl, sogar die beste, allerdings gibts die erst ab 279 Euro.
 
also wenn 2 leute einer meinung sind, würde ich vorsichtig sein mit behauptungen à la : red keinen stuss. man braucht nachweisbar sehr viel leistung eines cpus, um neue oder fast neue grakas voll nutzen zu können! da helfen dir deine "erfahrungsberichte" auch nix. ich sag ja auch nicht, dass man mit seiner config und ner x850pro/xt nicht gut spielen kann. ich sag ja nur, dass es noch deutlich besser geht, wenn er auch den cpu wechselt!

und wenn die auflösung hochgeht, hat die cpu nicht weniger zu tun! da ist es gerade entscheidend, dass sie der graka erlaubt 100% leistung zu bringen!!! man sollte prozentual und absolut schon auseinanderhalten können :wall:
btw ist die x850pro knapp unter dem niveau einer x800xl. lässt sich zwar besser takten, bleibt aber trotzdem klar hinter einer x850xt!
also bitte erst denken dann posten, okeee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nix daran, dass deine Behauptung falsch ist. Wenn du dich ein bisschen in die Materie einlesen würdest, entweder Berichte hier oder eben bei 3DCenter, dann wüsstest du, dass bei höheren Auflösungen nunmal ein großteil der Last auf die Graka übergeht. Ausnahme sind Spiele bei denen sehr viele Physikberechnungen gemacht werden müssen. Bestes Beispiel ist hier FEAR. Und nur weil ein anderer den gleichen scheiss wie du laberst mutierst du gleich zum Heiligen oder was??? Sorry du machst dich lächerlich:lol:

Außerdem hat er geschrieben, dass er einen kompletten Wechsel des Mainboards und der CPU vermeiden möchte!!!
Und im Moment sind für AGP Systeme die X800/X850/7800GS Reihe das Maß der Dinge. Da brauchst du nicht mit PCIe kommen wöfür noch keine Notwendigkeit besteht. Ausnahme: Man möchte unbedingt ne 7800GTX/X1800/X1900er Karte haben. Fällt aber glaube ich nicht in sein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: eins und eins ist zwei und absolut ist nicht gleich relativ.

schritt für schritt.

wenn man bei einem spiel die auflösung hochschraubt, bekommt die graka mehr zu tun. der cpu sagt aber an dieser stelle nicht: tschüss, machs gut bis morgen, sondern er arbeitet wie gewohnt weiter.
aber das kann er nur machen, wenn er überhaupt genug leistung hat. und wenn er die nicht hat, dann ist er seeeehr seeeehr traurig. und dann weint auch die graka, weil sie ihre volle leistung gar nicht entfalten kann :(

soviel zum logischen part.
ich hoffe ich konnte das für dich leserlich machen. vom niveau her .. :rolleyes:


die fakten dazu gibts in benches. nen freund von mir hat auch mal nen test mit seinem barton gemacht. und zwar langsam von 1,8ghz auf 2,5ghz hochgeschraubt. im rechner werkelte eine x800xt. pro 100mhz erhöhung gab es in mehreren spielen einen größeren unterschied, bis er von 2,4 auf 2,5 ghz erhöhte. da gabs nur noch 1-2fps mehr.

spielbar war das spiel auch mit 1,8ghz auf hohen settings. aber darum gehts ja nicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh