Vergleich geforce gt 330m mit desktopgraka?

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.794
Ort
Potsdam
Mit welcher desktopgraka kann man die geforce gt 330m vergleichen?reicht die leistung um starcraft 2 mit mid details flüssig zu spielen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es mit ner aktuellen Karte zu sagen: ich würd die nochmal ein gutes Stück unterhalb einer 5670 einordnen, die ca. wie eine alte 8800 GT / 3870 ist. Aber ich hab von SC2 gehört, dass da relativ wenig power schon reichen wird - natürlich dann halt in einem nicht so dollen Grafikmodus.
 
Ok,wenn die gt330m wie eine 8800gt rechne,dann reicht das für starcraft aus. Das soll sogar aufn 5 jahre alten pc laufen.
 
Ja, die kommt wohl nicht an ne 8800GT ran, aber besser als ne 8600GT, so dazwischen würd ich sagen.

Wenn Du jetzt so um die 800€ hättest für ein Notebook, gäb es neben der 330m noch die 5650 in Notebooks, die ist nen tick besser als die 330m, aber auch nicht ganz wie eine 8800GT. so ab 900€ gb es ne 5850, die wäre ein gutes Stück besser als ne 330m.
 
Doof nur, dass ich eigentlich ein Samsung Notebook haben will ... aber die beste Graka im Samsung ist ne 330m. Würde 730€ kosten mit nem Intel i3 2x2,3 GHz.
Dann kommt nur noch Acer in frage mit na 5850 und nen i5 (900€) oder phenom II x4 (1000€) ... schwere Entscheidung. Höre viel schlechtes von Acer in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, sowie Support.
 
also die sc2 beta läuft bei mir auf 1280x800 mit alles auf high (nicht max... da gibts noch höhere einstellungen) wunderbar. nur das scrolling wirkt ziemlich abgehakt... was aber nicht an den frames liegt. hatte ich bei league of legends auch bis ich den vsync angemacht hab... aber bei sc2 hab ich da noch kein mittel für gefunden

ka wie schnell die 330m nu genau ist.. in den bench is sie bissl langsamer im 3dmark wie meine aber ich denk ma das wird irgendwie in die richtung gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich echt, wieso Samsung keine Zockergrafikkarten in die teuren Notebooks verbaut. Die Geforce GT330M als Speerspitze ist echt schwach :(
Will nen Samsung mit na stärkeren Graka ... aber scheint es bei Samsung wohl echt nicht zu geben ... :(
Oder doch? Wenn ja wo?
 
Aktuell gibt es so oder so nix besseres bis ca. 1100-1200€, ne 330m ist vergleichen mit dem Gesamtmarkt schon eher ne "Zockerkarte" als nur eine Multimediakarte. Für Gamer ist ja selbst ne 5850 nicht so dolle - welcher Gamer würd sich denn in einen PC ne Karte einbauen, die nicht mal an ne 8800GT rankommt?

Aber bis 1000€ ist Acer akruell sowieso das beste mit den zwei Modellen mit der 5850. Erst so ab 1200€ kommen dann noch andere Hersteller ins Spiel mit Karten, die wirklich nennenswert besser als eine 330m sind, zB ne mobile GTX 260.

Es gibt bis 1000€ ansonsten halt noch die 5650 oder 5730, die sind aber nicht SO viel besser, als dass Du die nehmen "musst" - für knapp über 700€ ne 330m aber doch ziemlich gut - wenn Du so viel Vertrauen in Samsung hast, dann nimm das ruhig und kauf halt früher ein neues, als wenn Du jetzt eines mit ner zB 5850 hättest.


Acer ist aber auch lang nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Jahren und wie der Ruf. Acer, Asus, HP, Sony, Samsung, Toshiba, Lenovo... wenn die für ~800-900€ so ne Graka bieten, sind die alle ähnlich gut oder schlecht. Sind halt Multimediabooks für den "Normaluser". Auch Samsung hat da mal ein nicht ganz so astrein verarbeitetes Multimedia-Modell, Acer wiederum eines, das sehr gut verarbeitet ist, dann hat Sony mal ein Modell mit Problemchen, die "billigen" Lenovo haben mit den Businessbok eh nix zu tun, der Support von HP bei nicht-Business ist sehr mies usw usw usw.

Grad beim Support kann sich eh alles ändern, BIS Du mal einen Reklamationsfall hast - da is vlt. firma X super, die heute grottig ist, oder umgekehrt - FALLS Du überhaupt mal nen Servicefall haben wirst, is ja nicht so, dass 20% der Notebooks irgendwann innerhalb der ersten 2 Jahre unweigerlich nen Fehler haben...
 
Nagut ok ... dann werd ich wohl mal mein Glück mit dem Acer für ~ 900€ probieren. Der mit der 5850 und dem i5.
Mal noch eine Frage .. mit welcher Desktopkarte kann man die Lappi 5850 vergleichen? Die soll ja lahmer als ne 5750 sein oder?
 
Wenn sie mit GDDR5-Ram ausgestattet ist, dann kann man sie schon mit der 5750 vergleichen, zumindest ansatzweise.
Ist sie hingegen nur mit GDDR3-Ram versehen, so entspricht sie einer 8800GS, ist also langsamer als eine 8800GT.
 
Macht das dann echt so viel aus? Kann mir das garnicht vorstellen ... Beim RAM im Desktopbereich macht das in Spielen auch nahezu keinen Unterschied ob nun DDR3 - 1600 MHz oder DDR2 - 800 MHz verbaut sind ... vllt bis zu 2%
 
moment... wir reden hier von gddr, nicht von desktop ddr zur speicheranbindung für die cpu

das sind 2 ganz ganz große unterschiede was die leistung anbetrifft

in welcher auflösung willst du sc2 überhaupt spielen später? bei 1280x800 bspw wirst du generell keine probleme ab ner 330m / 5650 haben... das läuft butterweich bei mir. auf fullhd muss ich halt bissl runterstellen auf mid/high, sieht aber optisch quasi gleich aus, ma abgesehn von den shadern. die schatten machen da das meiste aus.. welche du ja ausstellen kannst.
 
Da der Lappi, den ich jetzt in die engere Wahl gezogen habe, ist eh nur normal HD Ready ... also 13xx*768. Und in so einer Auflösung in etwa würde ich das dann auch flüssig zocken wollen. Vllt nicht auf Ultra-High, aber High soltle flüssig laufen.
Sonstige Daten vom Samsung Harris: Intel i3 - 2x2,13 GHz, 4GB RAM, 330M 1024 MB.

Denke dmait müsste das ordentlich laufen wa? Zumal mich der Lappi nur 670€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird definitiv flüssig laufen in deinen ansprüchen

hätt ja sein können, dass du wie ich einen externen moni dran hast. ist mir auf dauer zu klein son oller lappy screen vor mir :d
 
Ich zitiere notebookcheck, weil ich es selbst nicht besser aus drücken könnte:
"Das Speicherinterface der HD 5850 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5850 deutlich gebremst wird (Flaschenhals)."
 
Frag mich echt, wieso Samsung keine Zockergrafikkarten in die teuren Notebooks verbaut. Die Geforce GT330M als Speerspitze ist echt schwach :(
Will nen Samsung mit na stärkeren Graka ... aber scheint es bei Samsung wohl echt nicht zu geben ... :(
Oder doch? Wenn ja wo?

Zumindest gibt Samsung der 330M mehr Spannung als andere Hersteller, meine läuft absolut stabil mit mehr als 25% Übertaktung bei Mhz: 725/1012/1595 (Samsung-Standard: 575/790/1265)!

Und man kann jeden neuen Notebook Verde Beta/WHQL-Treiber von Nvidia verwenden, was z.B. bei Sony nicht ohne weiteres möglich ist.
 
Hmm .... Wird der lappi da nicht zu heiß?bin da immer misstrauisch,wenns ums notebook übertakten geht. Und welcher desktopgraka bzw laptopgraka entspricht denn eine 25 % übertaktete 330m?
 
hmm, schwer zu sagen. die 25% bringen ja nicht auch 25% mehr FPS. Aber kommt sicher immer noch nicht an eine 8800GT ran. Die wäre halt AFAIK fast 50% besser als ein 330m.
 
ich denk mal an in etwa wie ne 8800gts320
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh