Vergleich: p4c 3,2 vs. pm 2,5

thometal

Neuling
Hi,

kann mir bitte jemad sagen welcher pc schneller ist bei multitasking anwendungen

1.
p4c 3,2ghz mit HT
2gb ram pc3200

gegen

2.
pm @ 2,5ghz, 250 mhz fsb -> 1ghz
mit 1gb ram ddr500

vielen dank tho

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei multitasking wirds wohl der P4 mit HT sein.

Weil der P-M halt kein HT kann.

Steht aber auch im Sammelfred.

MfG

soblad 2 tasks am laufen sind macht der northwood aus dem banias hackfleisch

WAs hat das jetzt mit Banias zu tun?

Der Dothan kann da auch nichts reißen wenns um multithreaded Anwendungen geht.

MfG

trotz schnellerem und bessere ramanbindung
und 4mal so viel cache?

gegen 3.

pm 3ghz fsb 300->1200
1gb ddr600 ram

Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
WAs hat das jetzt mit Banias zu tun?
hab einfach mal vermutet das es einer ist.. spielt auch eigentlich keine rolle...

edit: auch auf 3ghz ist der pm lahmer... der prozzi ist der hammer, aber er ist für multitasking einfach schlecht zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
hab einfach mal vermutet das es einer ist.. spielt auch eigentlich keine rolle...

edit: auch auf 3ghz ist der pm lahmer... der prozzi ist der hammer, aber er ist für multitasking einfach schlecht zu gebrauchen...
das ist übertrieben, mein derzeitiger P-M @ 3,2 GHz liegt im multitasking bei den meisten anwendungen auf P4 @ 5 GHz niveau. ausnahmen gibt es auf beiden seiten.

das glaub ich dir mal eben so nicht. definiere multitasking. wenn ich von multitasking rede dann meine ich das gleichzeitige ausführen mehrere programme. und genau das bringt einen p-m mal schnell ins stocken.

Im Multitasking sollte 1. generell ein bissl Oberwasser haben, der größte Vorteil is halt die bessere Ansprechbarkeit des Systems.

Shihatsu schrieb:
das glaub ich dir mal eben so nicht. definiere multitasking. wenn ich von multitasking rede dann meine ich das gleichzeitige ausführen mehrere programme. und genau das bringt einen p-m mal schnell ins stocken.
zb winrar + zocken, rendern + zocken, rippen + zocken

versuchs mal mit compilen und packen gleichzeitig, und starte dann mal winamp. ich verwette meine rechte arschbacke darauf das der p4c zuerst töne von sich gibt...

Shihatsu schrieb:
versuchs mal mit compilen und packen gleichzeitig, und starte dann mal winamp. ich verwette meine rechte arschbacke darauf das der p4c zuerst töne von sich gibt...

das ist doch eigendlich jedem klar :) aber wer gibt schon gern schwächen zu.

mulittasking ist bei mir

zb: quake3 zocken,winamp,mp3 encoden,im hintergrund: virenscanner, firewall, filesharing,netzwerk zugriff

also wenn ich video-Encoding mache und nebenbei Winamp aufmach hab ich auch keinerlei verzögerung bei meinm pm@1,73.
Ich würd mal sagen gegen die extrem höhere Rechenleistung des PM kann der P4 mit HT nicht ankommen. Sicher kommts drauf an was genau man macht, solange man das nicht genau definiert kann auch keine definitve Aussage gemacht werden.

EDIT:
Die Hintergundproggies sind bei mir auch, und zocken und MP3 hören ist für beide kein Problem. MP3 Encoden würd ich mit keinem währen ich andere Rechen- und Speicherintensive Dinge mache, da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich Fehler in den MP3s hab. Da hilft auch kein HT.

Zuletzt bearbeitet:
doch genau da hilfts meiner erfahrung nach. aber du hast recht damit wenn du sagst ds das genau definiert erden müsste für einen konkreten vergleich. was auf jedenfall fakt ist, ist die tatsache das der p4 immer derjenige sein wird der flüssiger reagiert.

Ist mir schon klar, dass es etwas hilft, aber es wird dennoch nicht alle Encoding-Fehler verhindern können, denn wenn die Platte ausgelastet ist hilft auch kein HT mehr! UNd ich bin ausserdem der Meinung, dass die höhere Rechenleistung eines PM@3GHz den Nachteil des nicht vorhanden HT mehr als Wett macht.

smilling_bandit schrieb:
bei multitasking wirds wohl der P4 mit HT sein.

Weil der P-M halt kein HT kann.

Steht aber auch im Sammelfred.

MfG

Multitasking und Hyperthreading sind 2 Grundlegend verschiedene Dinge

Shihatsu schrieb:
soblad 2 tasks am laufen sind macht der northwood aus dem banias hackfleisch

eine unüberlegtere Aussage habe ich selten gelesen,
wenn du Windows startest und im Idle läuft, dann schau mal in den Taskmanager wieviele Tasks da laufen ...

Bitte bedenkt, dass multitasking eine Implementierung des Skätjulers (Schedulers :)) darstellt und nur ein Algorithmus ist.

Bitte vorher einfach mal ein wenig schlau machen bovor solche Beiträge entstehen.

Deine Antwort ist so wie du sie stellst nicht einwandfrei zu beantworten,
das hängt auch von der Anwendung ab.

Ich bin von 3 Dual Xeon Workstation auf P-M Systeme umgestiegen und möchte es nie rückgängig machen,
obwohl demnächst der Umstieg auf Yonah Prozzies erfolgt ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
thometal schrieb:
mulittasking ist bei mir

zb: quake3 zocken,winamp,mp3 encoden,im hintergrund: virenscanner, firewall, filesharing,netzwerk zugriff

mal ganz im ernst, das machst du doch nicht wirklich alles auf einmal, oder?
in meinen augen ist das irgendwie beknackt :fresse:

man sollte als kriterium keine an den haaren herbeigezogenen beispiele nehmen... die cpu alleine ist bei deinen beispielen auch nicht der flaschenhals, ein dual-core könnte da auch nix flüssiges hinzaubern, das wird mit sicherheit auch die hdd sein! dafür bräuchte man wohl ´ne raptor zusätzlich!

versteht mich nicht falsch, aber auch wenn der P4 mit HT evtl. ein wenig flotter wäre, würde ich diese sachen auch niemals mit einem P4 m. HT auf einmal dudeln lassen...

ich bin übrigens von einem 3500er P4 mit HT (FSB1000) auf einen 2600er P-M gewechselt! bereuen tu ich es bis heute nicht. was eure multi-tasking-beispiele angeht, wäre ich mit dem 3500er P4 auch nicht besser bedient gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
erm. du verwechselst gerade unwissen mit laxer ausdrucksweise. später im thread habe ich das auch noch mal verdeutlicht, als ich "programme" schrieb, noch später sogar genau spezifiziert (packen&compilieren). also bitte wirf wem anderes unwissenheit vor, mir höchstens laxe ausdrucksweise, welche sich beim genauen lesen in wohlgefallen auflöst (ich denke jeder hat verstanden was ich meinte). einzelne sätze aus dem kontext reissen und argumentativ zerreissen kann ich auch...

edit: ging an charlieb

CM50K schrieb:
mal ganz im ernst, das machst du doch nicht wirklich alles auf einmal, oder?
in meinen augen ist das irgendwie beknackt :fresse:

man sollte als kriterium keine an den haaren herbeigezogenen beispiele nehmen... die cpu alleine ist bei deinen beispielen auch nicht der flaschenhals, ein dual-core könnte da auch nix flüssiges hinzaubern, das wird mit sicherheit auch die hdd sein! dafür bräuchte man wohl ´ne raptor zusätzlich!

versteht mich nicht falsch, aber auch wenn der P4 mit HT evtl. ein wenig flotter wäre, würde ich diese sachen auch niemals mit einem P4 m. HT auf einmal dudeln lassen...

ich bin übrigens von einem 3500er P4 mit HT (FSB1000) auf einen 2600er P-M gewechselt! bereuen tu ich es bis heute nicht. was eure multi-tasking-beispiele angeht, wäre ich mit dem 3500er P4 auch nicht besser bedient gewesen...

na das war schon extremes beispiel ja aber wie gesagt ich hatte mal a64 auf 754 mit 1gb ram und naja da lief winamp nicht ruckelfrei wo ich nebenbei mp3 encodiert habe bzw. q3 gezockt hab naja und sowas wollt ich eigentlich nciht haben

thometal schrieb:
na das war schon extremes beispiel ja aber wie gesagt ich hatte mal a64 auf 754 mit 1gb ram und naja da lief winamp nicht ruckelfrei wo ich nebenbei mp3 encodiert habe bzw. q3 gezockt hab naja und sowas wollt ich eigentlich nciht haben

ich bin zwischenzeitlich vom 3500er P4 HT auf einen A64 3400+ S754 gewechselt. dann sagte mir mein bauchgefühl, das doch wieder der P4 her müsste. aber mit dem P4 wars auch net wirklich bess0r, trotz HT :fresse:

Also wenn ich in Winamp Ruckler hab, dann sind das definitv IO Probleme, und haben nix mit HT oder nicht zu tun, von daher würd ich das wirklich nicht als Kriterium nehmen.
Und ich würde wie gesagt egal mit welcher CPu davon abraten, währen man spielt MP3s zu encoden. Nebenbei surfen macht mit sicherheit nix, aber viel mehr würd ich echt nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh