Vergleich SBS 2011 - OS X Server

GuNa

Experte
Hallo,

z.Zt. versuche ich einen (wertfreien) Vergleich zwischen Windows Small Business 2011 Standard (Out-of-the-Box) und OS X Server (Out-of-the-Box) zu finden. Habe viel im I-Net gesucht aber nichts brauchbares gefunden...
Mir geht es darum den Vergleich auf Basis der Funktionalitäten zu verstehen. In der Windows Welt kenne ich mich aus aber die Mac Welt ist mir so gut wie unbekannt.
Ich weiss das die Frage sehr oberflächlich ist und das es auf das jeweilige Einsatzszenario ankommt daher hier ein paar Funktionalitäten die ich (aus der Windows Welt) kenne und ob es diese oder ähnliche Funktionen in OS X gibt ohne 3rd Party Tools:

- Email Server mit mehreren Email-Domänen möglich ?
- Webzugriff auf Email möglich (z.B. wie WebAccess, OWA) ?
- Öffentliche Postfächer ?
- Group Ware (Termine, Gruppenkalender)
- Anbindung Android, iPhone
- Sharepoint/Intranet ?

Für jede Information sag ich schon mal Danke im Voraus.
Was ich NICHT suche sind Aussagen wie "OS X ist soooviieeel besser als Windows"....
Vielleicht ist ja auch meine Herangehensweise falsch ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beziehe mich mit meinen Antworten auf den OS 10.8 Server, OS 10.9 kenne ich nicht.

Die Zentrale für alle Dienste stellt das Open Directory. Es lässt sich auch mit ein bissle Anpassung mit anderen LDAP Servern replizieren.

- Email Server mit mehreren Email-Domänen möglich ?
Kann er, über virtuelle Domänen, sonst kann man dem Mailserver über die grafische Oberfläche nicht viel beibringen, mit Unix Kenntnissen jedoch sehr viel, da es eig. Ein dovecot in Kombination mit Amavis und clamav ist.

- Webzugriff auf Email möglich (z.B. wie WebAccess, OWA)
Wurde von Apple abgeschafft. Es gibt aber einen installer für roundcube, 5 mausklicks und du hast dein webinterface zurück.

- Öffentliche Postfächer ?
Im Sinne von? Wie du die Postfächer nutzt bleibt ja im Grunde dir überlassen.

- Group Ware (Termine, Gruppenkalender)
Kann er, der 10.9 soll das wohl besser können. Kalender lassen sich auch teilen/abonnieren, Adressbücher ebenso.

- Anbindung Android, iPhone
Apple Geräte lassen sich über den profilmanager verwalten, Kalender, Adressbücher, Apps, fernlöschen usw. Android muss manuel eingepflegt werden, caldav, carddav, WebDAV sind hier die Schnittstellen.

- Sharepoint/Intranet
Der osx Server bietet eine Wiki Funktion welche ganz gut funktioniert.

Insgesamt ist der osx Server recht gut gelungen, zumindest für SOHO gebrauch. Mir stellt sich eher die Frage der Hardware bzw. Des Einsatzgebietes. Ressourcen benötigt der OSX Server nicht viel, jedoch gibt es keine anständige Serverhardware. Und in einem Unternehmen fahrlässig einen längeren Stillstand zu riskieren muss ja nicht sein.

Die oft kritisierte Backuplösung hingegen finde ich sehr gelungen und einfach zu handhaben wenn es um die Wiederherstellung des gesamten Systems oder einzelner Dateien geht. Auch lassen sich mehrere Datenträger und Netzlaufwerke nutzen was bei einer gescheiten backupstrategie Pflicht ist.

Über windows Server der aktuellen Generation kann ich nicht viel sagen, den letzten habe ich Anfang 2008 administriert und seit dem hat sich viel getan. Der SBS an sich soll ja angeblich dieses jahr abgeschafft werden (zumindest was ich mitbekommen habe) daher wäre er für mich außen vor. Ich tendiere zur Zeit in Richtung Linux/BSD, was natürlich deutlich aufwändiger in der Installation und Einarbeitung ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, die Rechtschreibung ist dem tablet geschuldet.

Hallo pascha,
Vielen Dank. Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Damit kann ich was anfangen und mich weiter gezielt informieren.
Eine Frage habe ich noch:
Im Sbs gibt es die serverbasierte regeln für emails. Kennt Osx so etwas auch?

Vielen Dank
Gruß

Ps. Der Sbs 2011 ist tatsächlich im Dezember eingestellt worden. Allerdings wird er im Handel noch abverkauft. MS möchte nunmal alles in die Cloud verlagern. Extrem schade da der SBS wirklich sehr zu empfehlen ist. Supportet wird er bis 2020.

Was für Regeln benötigst du? Das übliche wie Weiterleitung, Aliase, usw. Beherrscht er. Die Handhabung an sich ist extrem simpel, einstellen kann man die (v)Domänen, Authentifizierung (automatisch, OD, AD, lokale Benutzer, oder eine freie Auswahl (Kerberos, Digest CRAM-MD5, Digest-MD5, Klartext)), SMTP-Weiterleitung über ISP, max. Größe ausgehender Mails und Filtereinstellungen(Virusscan, Blacklist Filterung und die dazugehörige Liste, Junk Filter und Einstellung(40-0 Punkte))

Wenn du emails irgendwo abholen willst musst du selber Hand anlegen, ist aber auch nicht wirklich komplex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh