Vergleich?wieviel mehr Leistun?

Jacky911

Neuling
Ich habe momentan nen:
Clevo M570 U
-> CoreDuoT2500@2,0GHz
->7900GTX
->2048 MB RAM

und möcte nen

Core2Duo T7600@2,33GHz
7950GTx
2048 MB RAM

was denkt Ihr wieviel mehr Leistung kann ich erwarten?
Mal so in Prozent!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in worten: schätzungsweise satte 5% max. ^^

dann hast sage und schreibe statt 100fps immerhin 105fps :fresse:

absolut sinnvolles upgrade, denn der e-penis steigt proportional. denke ma da kommst auf locker 50% mehrleistung :d

sry4sarkasmus

p.s.: ne 7950gtx is nur ne höher geclockte 7900gtx. nix anderes :d knall deine karte auf den gleichen takt und du hast ne 7950gtx ^^
tipp: vertick dein laptop, kauf dir nen billiges mit ner 7600 und für den aufpreis, den du momentan bereit bist für quasi 0 mehrleistung zu blechen UND der differenz zum billigen mit ner 7600 kauf dir nochn desktop mit ner 8xxx, DANN hast wirklich was sinnvolles getan....

Zuletzt bearbeitet:
meine 7900GTX hat aber "nur" 256 MB DDR!
die 7950GTX hat ca. 512MB!
ca. 50% mehr Leistung und was würde dieses Upgrade kosten, wenn ich den alten CPU mit den neuen eintausche!
Ich habe nämlich das Notebook geleast!

Alte CPU gegen neue CPU
Alte GPU gegen neue GPU, was würde das Kosten?

Leasingrate 74€ Monatlich auf 24 Monate!

meine 7900GTX hat aber "nur" 256 MB DDR!
die 7950GTX hat ca. 512MB!

und? meinst die 512 reißen jetzt die überleistung? lol ^^

wohl eher nicht, oder spielst mit deinem laptop in 1920xirgendwas und vollem AA, AF und was es nich noch alles gibt? dann (aber auch nur dann) hast nen paar % mehr fps in games... naja wers brauch halt und so.

ca. 50% mehr Leistung und was würde dieses Upgrade kosten, wenn ich den alten CPU mit den neuen eintausche!

analogmaster schrieb:
absolut sinnvolles upgrade, denn der e-penis steigt proportional. denke ma da kommst auf locker 50% mehrleistung

sry4sarkasmus

kann man das deutlicher machen? glaubst du allen ernstes, durch 256mb zusätzlichen (und ziemlich nutzlosen) graka-ram, 0.33Ghz mehr cpu speed (oh, was für eine steigerung) und paar mhz mehr grakatakt bekommst 50% mehr leistung?

:lol: :lol: :lol:

Alte CPU gegen neue CPU
Alte GPU gegen neue GPU, was würde das Kosten?

neue CPU kost dich knappe 600€ beim günstigsten anbieter: http://geizhals.at/deutschland/a206990.html

neue GPU kannst du garnich kaufen, da es die nicht einfach so zu kaufen gibt :d
über irgendwelche connections in irgendwelchen amiforen bekommt man sicherlich ne neue GPU. ne 7950GTX dürfte dich so um die 800USD kosten denk ich. dazu kommt zoll, versand usw., denke ma das pendelt sich dann ebenfalls bei ca. 800-900€ ein.

macht zusammen ca. 1400-1500€ für beides, plus etwa 200-400€ für den professionellen einbau.

da du leider gar keinen plan hast, von der sinnmäßigkeit eines solchen gewünschten upgrades, noch von der möglichen bzw. mehr oder weniger nicht-vorhandenen leistungssteigerung, noch von den entsprechenden kosten, wirst du den einbau (bis aufs rausdrehen von ein paar schrauben) ja nicht selbst hinbekommen. wie kommt man überhaupt auf die idee, nen gerät zu leasen? Oo oder bist unternehmer? frag doch einfach die leasingtanten da bei dir, ob die nich nen stärkeres gerät haben, wäre doch die beste möglichkeit.

bist somit mit ca. 1600-1900€ für dein upgrade dabei für ein paar winzige und vor allem nicht merkbare % mehrleistung. ich kann dir auch einfach meine kontonummer usw. geben und du überweist mir die kohlen. dann hat wenigstens einer von uns beiden was davon, hrhrhrhrhr.
....mal abgesehen davon, daß du eh keine 7950GTX bekommen wirst irgendwo ^^

Zuletzt bearbeitet:
ob ca. 800-900€ (inkl. einbau) für paar unmerkliche % leistungssteigerung wirklich (!!!) sinn machen liegt hier vermutlich echt nur im sinne des betrachters :fresse:

wie gesagt, wer die kohlen hat und im folge des upgrades nen größeres virtuelles glied bekommt, der is damit sicherlich gut bedient. wer sich aber jetzt den totalen und radikalen krieg ähmmmmm leistungsboost verspricht, der bläst die kohlen in den wind. sowas von unnützem upgrade für den preis.... das geht ma garnich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nett mit dir.

Zum Thema: Hab ne ähnliche Hardware, nur hat meine Graka 512Mb Ram (und ja, ich spiele meistens in 1920x1200)
Meiner Meinung nach limitiert hier meist die CPU. zB bei Hl2. Kauf dir nen T7400. Gibts manchmal für 350€ bei ebay.
Graka lohnt sich fast nicht. Der Unterschied liegt bei (theoretisch) 8-10% (3DMark06). Da kannst sie auch übertakten.
Die CPU sollte (va unter Vista) schon mehr bringen.

Aber die Mehrleistung lohnt sich fast nicht bei dem Preis (auch wenn es keine 1500€ insgesamt sind)

onlelDae hat gesagt es blockiert die CPU, das soll heißen wenn ich ne schnellee CPU einbaue dann wird auch die Graka schneller?
HÄ?

er will damit sagen, dass deine derzeitige graka ihre komplette leistung nicht enfalten kann, weil sie immer auf die cpu warten muss. wenn du jetzt eine bessere cpu einbaust, muss die graka nciht mehr warten und dadurch wird das gesamtpacket schneller, weil es möglicherweise keinen flaschenhals mehr gibt. ich persölich würde aber auch sagen, dass sich keinerlei update lohnen würde.

Welche Spiele spielst du denn? Es gibt Spiele, die die CPU mehr beanspruchen und andere hängen von der Grafikkarte ab

flaschenhals bei nem 2 GHz CoreDuo in verbindung mit ner 7900GTX????????? :hmm: :stupid:

redet dem armen jungen doch nich solche sachen ein, der geht los und kauft sich da sone cpu und was weiß ich noch alles und hat dann 20 punkte mehr in 3dm06 und 5 fps in doom III und glaubt er hat sein book ultra gepimped :fresse: (nicht böse gemeint)

EIN UPGRADE MACHT 0 SINN IM KOSTEN/LEISTUNGSSINNE

man hört doch eindeutig heraus, das der gute hier a) quasi keine ahnung hat (ebenfalls nicht böse gemeint, solche foren sind ja dazu da, um wissen zu bekommen) und b) nach den absoluten steigerungen sucht, aber die gibts es nicht.
außer er baut sich ne schicke stickstoffkaskade an sein laptop und OCed das teil dann bis sich die balken biegen. alles andere is einfach nur inner theorie meßbar, sonst nix...

das is wirklich rausgeschmissenes geld. und vor allem hab ich nich abgerafft, was das ganze da mitm leasing zu tun hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion und Hl2 sind sehr prozessorlastige Spiele. Deswegen frag ich auch, welche Spiele er spielt.

naja, aber hl2 kannst auch mit absolut allen details und AA+AF in ruckelloser quali mit nem 1.83GHz CoreDuo und 7600go zocken :d

oblivion ok, kenn ich nich, aber nach dem was ich gelesen hab bricht so ziemlich jede konfig bei dem game ein :d
obs nu nen 2GHz CoreDuo oder nen 2.33GHz C2D is macht da sicherlich auch keinen unterschied ;)

Ist doch eh ned so schlecht. Und G3 läuft nirgends flüssig ;) Da lohnt sich aufrüsten eh nicht

Ich spiel CS:S in 1920x1200 (hat ja mein NB, auch das Clevo) und ausserdem soll man ja noch genügend Reserven haben. Ich hab (unter Vista) AA wieder ausgeschaltet, weils sonst zu langsam wär.

Seht:

das ist der momentane status!

Zocken zum Beispiel

Gothic 3!

und du meinst, daß du mit nem upgrade auf ne 7950GTX und nen C2D mit 2.33GHZ dann die 20k im schwanzmark06 toppst oder wie? :hmm:

evtl. kommst mit deinem upgrade über 5k, aber über 5k kommst auch, wenn du deine grafikkarte einfach nur höher drehst :fresse:
naja egal, bastel dir in dein laptop ein, was du willst :)

ich kann aber nicht den Takt höher schrauben!
Mit RivaTune gehts nicht und andere Optionen im Nvidia Control center(das neue Fenster) kann ich auch nicht´s einstellen!

Powerstrip kann ich auch nicht´s ändern!
Wie bekomm ich nun den Takt hoch?

coolbits registry hack ;)

schaltet overclockingfunktionen direkt im nvidiatreiber frei, die ohnehin schon vorhanden sind, nur standardmäßig versteckt sind... download hier:
http://www.liquidluxx.de/download.php?det=225

einfach entpacken, *.reg ausführen und der registry hinzufügen. wo sich dann der menüpunkt "takt einstellungen" in diesem sauhässlichen neuen controlcenter versteckt weiß ich nich. ich habs meinen treiber übers menü auf die alte optik geswitched (gibt irgendwo nen menüpunkt "klassisches menü" oder so) und dann hat man links an der navileiste im treiber nen menüpunkt "takt einstellungen". dann halt eben "manuell" einstellen und testen testen testen wieviel deine karte mitmacht (empfehlenswert sind meiner meinung nach steigerungen um je 10mhz pro testlauf, ich würd dann immer ne runde 3dmark laufen lassen um zu guggn obs stabil läuft). wenn du halt pixelfehler oder nen freeze bekommst >>> reboot (bei nem freeze).

musst halt nen paar stunden rumprobieren, aber so kannst den max core und max ram deiner karte ziemlich bequem austesten. theoretisch müsste bei deiner karte einiges drinne sein.

aber: AUF EIGENE GEFAHR! :fresse:

Mal was anderes, mein PC wird bei Vista nicht bewertet!
Ich habe ne Leistung von 1!
Prozessor: 4,7
RAM: 4,9
Graka: 1
Primäre HDD:4,5!

So, nun liegt das Problem, das mein PC nicht bewertet wird!Also die Graka!

Treiber ist der 100.30!

-->was mache ich verkehrt?

coolbits registry hack ;)

schaltet overclockingfunktionen direkt im nvidiatreiber frei, die ohnehin schon vorhanden sind, nur standardmäßig versteckt sind... download hier:
http://www.liquidluxx.de/download.php?det=225

einfach entpacken, *.reg ausführen und der registry hinzufügen. wo sich dann der menüpunkt "takt einstellungen" in diesem sauhässlichen neuen controlcenter versteckt weiß ich nich. ich habs meinen treiber übers menü auf die alte optik geswitched (gibt irgendwo nen menüpunkt "klassisches menü" oder so) und dann hat man links an der navileiste im treiber nen menüpunkt "takt einstellungen". dann halt eben "manuell" einstellen und testen testen testen wieviel deine karte mitmacht (empfehlenswert sind meiner meinung nach steigerungen um je 10mhz pro testlauf, ich würd dann immer ne runde 3dmark laufen lassen um zu guggn obs stabil läuft). wenn du halt pixelfehler oder nen freeze bekommst >>> reboot (bei nem freeze).

musst halt nen paar stunden rumprobieren, aber so kannst den max core und max ram deiner karte ziemlich bequem austesten. theoretisch müsste bei deiner karte einiges drinne sein.

aber: AUF EIGENE GEFAHR! :fresse:

Selbstverständlich!
Nutzt aber leider nichts!Coolbits funzt unter Vista anscheinend nicht!
Nen anderer Treiber brigt auch nichts, da gibt es leider keine Overclocking fuktion auch wenn ich versuche sie mit coolbits freizuschalten!
Riva Tuner und Powerstrip funzen auch nicht!

Und warum habe ich deiner Meinung nach nicht gelesen?

Und wo ist es denn nun

Hier oder Hier oder Hier oder Hier oder eventuell hier?

Und Riva Tuner

Nirgendwo ist eine Overclocking fuktion zu finden nachdem ich collbits in die Registrie eingetragen habe!
Und mal nebenbei, nirgendwo kann ma etwas umstellen!

So nun haste alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Oder bist du evtl im Akkubetrieb? Hast du dir das Energieschema angeschaut? (Das Symbol neben der Ihr mit der Batterie und dem Stecker). Habs auf ausbalanciert. Hab übrigens 4,3. Weil die Festplatte so lahm ist

Energie ist auf Maximum!
Alles auf sehr hoch!
Aber wie oben schon gesagt kein Overclocking möglich!
Und was haste bei den anderen Werten?

@hast du overclockt?
Kannste mir deinen Treiber Verraten?

Keiner ne Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen PC, da kannst mehr rumbasteln. Ansonsten kann ich mich analogmaster nur voll und ganz anschließen.

Meiner Meinung nach muss man sich immer die Frage stellen: Brauch ich mehr Leistung? Sprich läuft etwas nicht oder nicht anständig?

Bei dir müsste ja alles laufen. Dann kannst dir noch überlegen: Hab ich soviel Geld über? Beim Geld verbrennen bleibt ja immer Asche übrig, von dem her wenn du wirklich arg zuviel hast kannst gern aufrüsten. Ansonsten seh ich da gerade für dich 0 Sinn.

Und zu deinen Vista "Problemen". Vista und vor allem die GraKa Treiber dafür sind noch nicht voll ausgereift. Gib ATI und Nvidia noch n paar Wochen und dann siehts schon wieder anders aus. Btw warum willst du eigentlich dein Notebook unbedingt overclocken? Damit er heißer wird und früher drauf geht?

Abschließend nochmal:

Kauf dir n Rechner zum Basteln. Da wirst mehr Freude haben...

Zuletzt bearbeitet:
warum will man overclocken?
Damit mehr Leistung vorhanden ist!
Ich will eigentlich nicht Overclocken, nur will ich wissen warum es nicht geht!
Außerdem möchte ich vielleicht aus meiner 7900GTX eine 7950GTx machen und ich brauche nur die Taktraten ändern schon hätte ich es geschafft!
Ne 7900GTX hat doch glaub ich 500MHz und 600MHz und ne 7950 GTX hat doch575MHZ und 700!+´ Diese Werte hatte ich alle schonmal erreicht, nur jetzt gehts nicht unter vista! Wie du oben sicherlich gesehen hast hatte ich ca. 4600 Punkte mund mit den Overclocktwen Werten habe ich ca. 5300!
Das ist schon ein Unterschied! Um die Küühlung braucht man sich keine Gedanken machen! Der jetzige Kühler meiner 7900GTX ist so groß wie ne HDD!
-->weiß ich von dem Hersteller (hatte angerufen)!
Also von der Kühlung wäre noch mehr möglich!

Ist es nun eigentlich so, dann die CPU die Grafikkarte bremst?

THX

Stimme Ozelot voll und ganz zu. Leistung hast du jawohl im Überfluss. und bei nem Rechner hat man mehr Möglcihkeiten aufzurüsten........
Abschließend: Das Aufrüsten bringt nicht meiner Meinung nach!!!!!

und wenn man nur die CPU aufrüsten lässt?
Ich müsste mal wissen ob die Grafikkarte durch die CPU geblockt(verlangsamt wird)wir??

Vielleicht ne neue CPU, T7600!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh