Verhindert Apple mit Mac OS X 10.7 Lion Time Machine via Dritthersteller-NAS? (Update 2)

Ich hab da gleich mal ein Update in der News gemacht:

Mac OS X Lion Support:
The Netatalk package has been upgraded to 2.2 to enhance the compatibility with Mac file service (AFP) in the latest Mac OS X Lion.
Time Machine in Mac OS X Lion is tested and proven to be compatible.

Wenn andere Hersteller nachziehen, bitte hier posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ne Frechheit solche Trolle wie euch nicht aus dem Forum auszusperren :kotz:

Verwundert das man nicht alles toll finden muss ?

Ich hab mir erst kürzlich eine Linkstation von Buffalo gekauft und sichere da drauf zwei IMacs und ein Macbook Pro. Ich hab mich bewusst gegen eine Time Capsule entschieden da ich keine 2TB und die zusätzlichen Features brauche.

Ich kann jetzt nur hoffen und beten das Bufallo ein Update macht.

von Synology gibts eine Beta auf der US seite für die Unterstützung von Lion.

Und was das gebashe gegen Apple angeht: absolut sinnfrei. Apple bietet mit der TC eine Lösung für den Heimgebrauch für anspruchslose Nutzer an, die gut aussieht und viele Funktionen hat. Dass Apple vor hat, alle TimeMachine nutzer an die TC zu binden, glaubt ja wohl keiner.
Was hier höchstens schief gegangen ist, war eine schlechte Informationspolitik von Apple gegenüber den NAS herstellern, was eine verzögerung deren updates zur folge hat. aber selbst da: einen tag, bevor Lion überhaupt erscheint, liefern die ersten funktionsfähige beta-versionen. und die finalen versionen lassen sicher auch nicht lange auf sich warten...

Zuletzt bearbeitet:
hier ein workaround dhcast128 unter lion wieder zu aktivieren um externe NAS systeme als TM backup nutzbar zu machen

Apple, OS X, LION, 10.7, Developer, preview, AFP, SMB, Samba, error, connection, failed, NAS, QNAP, Synology, workaround, lösung, verbindung, problem, fehlgeschlagen, keine, issue, problem,

Bei mir hat das ganze nicht funktioniert, aber ich hab auch kein ootb NAS :)

Funktioniert hat hingegen ein upgrade auf netatalk 2.2 beta4, allerdings dauert das backup eine gefühlte ewigkeit, da die von lion geforderte dhx2 verbindung rechenintensiver ist als die alte dhcast128.

Summa summarum, TM benötigt eine netatalk version die dhx2 unterstützt

Mein kleiner Backup-server besteht aus einer Seagate Dockstar mit Debian Linux als OS...works like a charm :)

Hat diese Kombination noch irgendwer am laufen?

Was viele vielleicht vergessen:

Apple hatte schon vor längerer Zeit angekündigt den alten Standard nicht mehr zu unterstützen! Das die "inkompatiblen" NAS-Stationen bisher noch funktionierten war eher eine Kulanz-Aktion seitens Apple.
Warum die Hersteller erst jetzt reagieren, wo es "zu spät" ist bleibt wohl ihr großes Geheimnis...

Streng genommen muss man auch folgendes sehen: Time Maschine ist eine eigene Entwicklung von Apple. Will man mitspielen, muss man sich an bestimmte Regeln halten. Gerade weil die Standards offen sind, hatte man alle Möglichkeiten zu reagieren.

weis jemand ob es einen weg gibt die tc backups verschlüsselt in der tc zu hinterlegen? unverschlüsselt ist so eine sache bei einem gerät was direkt mit dem inet kommunizieren kann.

Sichert FileVault 2 nicht verschlüsselt auf dem TM Backup?

Ansonsten fallen mir nur noch Sparse Bundles ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass man eine Option anklicken konnte nach dem Motto "Backups verschlüsseln".

Ich hab noch nichts entsprechendes gefunden.

Edit: In der aktuellen Bitsundso-Folge wird File Vault 2 aber behandelt, vielleicht sagen sie das was dazu: http://www.bitsundso.de/bus255/397/

Aber nicht auf der Time Capsule, sondern eben nur über USB oder FireWire. Daher habe ich die entsprechende Option auch nicht gefunden.

schade. hab das soeben auch befürchtet weil ich im screenshot gesehen habe, das die option ausgegraut ist. das ist doch scheisse. wer setzt sich seine wichtigen backups auf ein teil was direkt am inet hängt. das ist doch lame...

Ich sehe das so: Wer solch wichtige Daten hat, dass er sie verschlüsseln muss und will, der sichert die so oder so nicht auf eine Time Capsule oder per Time Maschine. Aber da hat jeder seinen eigenen Anspruch.

ich sehe das anders. wir reden hier ja nicht von bauplänen einer atombombe.

meine privaten daten, und die sind definitv in einer vollsicherung mit drin, sollten schon einen gewissen grad an sicherheit erfahren. ich weiss nicht wie du das siehst, aber wenn jemand deine privaten mails lesen könnte, wärst du davon auch nicht begeistert. ob sie "wichtig" sind sei mal dahingestellt.

da apple ja versucht ein gutes "user experience" zu schaffen, wäre eine so simple integration von diesem feature mehr als wünschenswert gewesen. was für einen sinn hat den die timecapsule (die ja eindeutig von apple als "die lösung schlechthin" beworben wird) die ich, für nicht gerade wenig geld, gekauft habe wenn ich nur "unwichtige" daten darauf ablegen kann/soll?

als ich mir die tc damals gekauft habe, lag mein fokus nicht auf verschlüsselung. ich hatte mir damals keine gedanken darüber gemacht - bei apple produkten bin ich nunmal gewöhnt das die dinge einfach funktionieren.

mir erschließt sich daraus, mittlerweile, nicht der sinn eines backupgerätes mit "serverfestplatte".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich fände das nicht gut, wenn jemand meine privaten Daten und Dokument einfach lesen könnte. Aber mir ist auch kein Weg bekannt, dass man von ausserhalb auf die Backups der Time Capsule käme. Oder geht das schon mit einer einfachen Freigabe? Ich komme auf zugewiesenen Speicher auf der Platte, aber nicht auf die Backups.

Vielleicht bekommt man die per File Vault verschlüsselten Daten nicht über eine Netzwerkverbindung. Einen Grund muss es ja haben, dass verschlüsselte Backups per USB und FireWire möglich sind und auf Netzwerklaufwerke nicht.

PS: Ich hätte es auch gerne verschlüsselt, muss ich schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
als "normal-user" braucht man natürlich das passwort um auf die tc connecten zu können - so ganz einfach ist es so auch nicht an die daten ranzukommen.

ich würde mich halt einfach sicherer fühlen wenn ich wüsste, das die backups verschlüsselt sind. das wäre halt eine zusätzliche hürde.

es gibt ja genug 0day exploits und offene lücken die nicht bekannt sind die das evtl. ermöglichen könnten.

dazu sei gesagt das die timecapsule die einzigste(!) apple eigene backuplösung ist.

edit: ich schau mir das heute abend mal an. vielleicht finde ich ja noch einen weg. wünschenswert wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
bitte auf dem Laufenden halten - genau darueber hab ich mir gestern auch Gedanken gemacht

Geht auch mit der aktuellen Time Capsule einfach nicht. Man beachten den Hinweis von Apple.

Also mit der neuesten Firmware v3.4.4 0718 für QNAP soll lt. QNAp-Forum
der Zugriff von Lion 10.7 wieder möglich sein. Hab das aber selbst noch nicht ausgetestet

http://www.qnap.com/de/download_description.asp?pl=1&p_mn=122&d_id=86669

edit:: [AFP] Added "AFP DHX2 support" to allow access to the NAS from Mac OS X Lion 10.7. The Time Machine backup for Mac OS X Lion 10.7 will be ready on the official firmware v3.5.0.

Zuletzt bearbeitet:
[AFP] Added "AFP DHX2 support" to allow access to the NAS from Mac OS X Lion 10.7. The Time Machine backup for Mac OS X Lion 10.7 will be ready on the official firmware v3.5.0.

Heißt aber Time Maschine geht mit der Version 3.4.4 Build 0718 noch nicht?!?

Synology DSM 3.2 beta läuft. Das erste Backup nach dem LionUpdate hat trotz Kabel ewig gedauert.

Verschlüsselung? Brauche ich nicht wirklich. So geheime Daten habe ich nicht. Wüsste auch nicht wer sich die Mühe macht erst die Firewall/WPA2 zu knacken um dann meine Musik zu hören oder meine Arbeitsunterlagen zu lesen. Zudem ist eine Datenrettung ohne Verschlüsselung einfacher...

Sent from my Nokia 2810

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh