Verhindert Apple mit Mac OS X 10.7 Lion Time Machine via Dritthersteller-NAS? (Update 2)

nach dem update werden halt die ganzen system-dateien wieder gesichert. also viele kleine dateien. daher dauert das eben lang. die nächsten backups dauern wieder nur wenige minuten, je nachdem wieviel ich geändert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als "normal-user" braucht man natürlich das passwort um auf die tc connecten zu können - so ganz einfach ist es so auch nicht an die daten ranzukommen.

ich würde mich halt einfach sicherer fühlen wenn ich wüsste, das die backups verschlüsselt sind. das wäre halt eine zusätzliche hürde.

es gibt ja genug 0day exploits und offene lücken die nicht bekannt sind die das evtl. ermöglichen könnten.

dazu sei gesagt das die timecapsule die einzigste(!) apple eigene backuplösung ist.

edit: ich schau mir das heute abend mal an. vielleicht finde ich ja noch einen weg. wünschenswert wäre es.

würde mich auch interessieren;

könntest du nicht eine Partition anlegen, welche per TrueCrypt verschlüsselt wird? d.h. TrueCrypt-Partition öffnen, TM sichern, TC-closen?
per remote Fernzugriff, usw.

wollte mir gerade eine qnap219p+NAS bestellen! warte da lieber mal ab.
 
nach dem update werden halt die ganzen system-dateien wieder gesichert. also viele kleine dateien. daher dauert das eben lang. die nächsten backups dauern wieder nur wenige minuten, je nachdem wieviel ich geändert habe.

Aha, ok. Aber die bestehenden Backups blieben, oder wurden die gelöscht nach dem Update?
 
muss ich schauen - aber die sind vermutlich noch da. die ersten backups werden ja erst nach einer ganzen weile gelöscht, wenn der platz eng wird. aber es sind noch 1.2 TB frei :fresse:

EDITh: alles noch da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es auch eine Lösung für die Time Machine auf einem PC-Server gibt?

Habe unter Snow Leopard immer auf meinen PC (Win 7 Ultimate) gesichert, und bekomme das nun unter Lion nicht mehr zum laufen...

Danke!
 
Hmm, das ist wirklich ernüchternd...
Ist eine echtes K.O.-Kriterium für mich.

Wo ich gerade einen Leidensgenossen da habe:

Hast du mit Lion auch das Problem dass du deinen Server nur noch über die IP-Adresse ansprechen kannst und nicht mehr über den Servernamen?
Auch bei den Freigaben erscheint er unter Snow Leopard sofort unter dem Servernamen. Bei Lion muss ich ihn per "cmd+k" unter der IP-Adresse erst aufrufen bevor er sichtbar wird.

Ist jetzt nicht so tragisch, aber doch unschön. Hätte einfach gerne den Servernamen stehen statt der IP-Adresse...
 
Ich kann noch per Name zugreifen, aber er mountet mir nicht mehr automatisch die Verzeichnisse. :( Bin jetzt noch nicht darüber gestolpert, wie ich dies wieder einstelle.
 
Also ich muss sagen dass die Nachteile von Lion im Moment leider deutlich überwiegen.

Ich werde wohl vorerst wieder auf Snow Leopard wechseln und in ein paar Wochen/Monaten einen neuen Versuch wagen :(
 
als Info für alle, die einen ZFS Server (NexentaCore, OpenIndiana oder Solaris Expess 11)
mit OSX 10.7 Lion einsetzen:

Ich habe meinen afp-Installer eben für netatalk 2.2 b4 mit Support für Lion zum Testen hochgeladen.
Online-Installation nach su mit: wget -O - www.napp-it.org/afp | perl

Die Bedienung der (AFP)-NAS inkl Share Management erfolgt via Web-Gui

Gea
napp-it.org
 
Seit heute gibt es für die QNAP-Nutzer das Update auf 3.5.0, welches TimeMachine wieder ermöglicht unter Lion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh