Verkaufen oder aufrüsten

Emmanygan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
75
Hallo Community
bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen da ich aktuell am überlegen bin meinen 4-5 Jahre alten PC zu verkaufen oder so zu modernisieren das ich 1-2 Jahre Ruhe habe.

Aktuelles System:
Chieftec Mesh Big Tower mit zusätzlichem USB 3.0 / Kartenleser Front Panel Netzteil, Corsair HX 650W, ASUS P8P67, i5-2500K mit Noctua Skythe Kühler, 8GB RAM (4x2) Corsair 1333er, 128 GB SSD von Intel, 1TB WD Black HDD, XFX 6870 ATI Grafikkarte, altes Plextor CD (IDE) DVD Brenner, BluRay Brenner, beides von LG. Aktuell mit W7 64bit Pro

Jetzt die Fragen:
Verkaufen einzeln oder komplett?
Wo.? Was ist noch zu kriegen?
Macht eine Modernisierung Sinn? Wenn ja welche Komponenten? Oder lieber komplett neu. Bei neu dachte ich an Skylake und DDR 4.
Budget: 1200€ max
Wofür: Spiele, Bild und Videobearbeitung, je 40% und 20 % Office und Internet
Monitor aktuell 27" mit 1920x1080

DAnke im voraus für ein paar Tipps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen :)

Behalten und aufrüsten.

Wo fehlt dir denn Leistung?
In Spielen? Wenn ja welche? Liegt es an der GPU oder CPU? Dazu einfach alle Grafikeinstellungen und die Auflösung auf das Minimum stellen -> läuft es dann flüssig reicht es die GPU aufzurüsten
Videobearbeitung in welchen Umfang? Fehlt Leistung?

Reicht der Speicherplatz ? sowohl SSD als auch HDD
 
Aus dem Bauch heraus wäre wohl aus Leistungssicht nur die Graka zu tauschen.
 
OK Erstmal Danke. Grund für die eventuelle Modernisierung oder Neukauf.
Ich habe eine BluRay Recorder angeschlossen und möchte aufgezeichnete Sendungen bearbeiten. Dabei tritt folgende Fehlermeldung auf Gerät hat zu wenig Arbeitsspeicher. Außerdem ist nach der Bearbeitung Bild / Ton asynchron.
@Tankman: Welche sollte ich nehmen R390? Reicht da das Netzteil. Lautstärke?
 
Also eine R9 390 ist aktuell auch mein Favorit.
Das NT reicht locker aus.

Die andere Problematik ist ein wenig komisch.
Also Prozessor und Ram sollten dafür eigentlich ausreichen.
Welches Programm nutzt du denn?
 
HAllo und danke.
Zu den 390er Karten. Könnt ihr was empfehlen? Lieber leise wie werksseitig übertaktet.
Würde auch ne 380er für Full HD und Gaming reichen?
Würde dann am aufrüsten etwas sparen und in 1-2 Jahren komplett neu machen.
OK Netzteil würde reichen. WIe sieht es mit Anschlüssen aus?
@Tankman: Die andere Problematik

Wiedergabe von Platte kein Problem. Habe dann mal einige Filme die ich vom Fernsehen aufgenommen habe von der Platte auf BluRay überspielt um sie am Notebook oder PC anzusehen.

Benutzte Rohlinge: Verbatim bzw Sony BD-RE DL
Wiedergabe vom Rohling OK.
Wollte dann die Filme kürzen und umwandeln. Hat ohne Probleme geklappt.
Allerdings sind nach diesem Schritt Bild und Ton asynchron. bzw. beim schnellen vorspulen folgende Fehlermeldung:

Der Computer verfügt über zu wenig Arbeitsspeicher.

Benutzte Hard und Software:
Core 2500K
8GB RAM
SSD und 1TB WD Black
XFX 6870 Graka
W7 64bit
Nero 12

Erstellte Formate:
MP4 und mpg
BluRay Recorder ist von Panasonic
 
Die 380 reicht für FHD, wenn du nicht alle Details aif hoch stellen willst ;)
Zur Problematik: Wie ist denn die Speicherauslastung?
 
auf full hd reicht eine r9 380
 
Hallo und erstmal vielen Dank. Sethe jetzt mal vor der Entscheidung.
Aufrüsten: 300-400€ für 16GB Arbeitsspeicher, laut ASUS verkraftet es 32GB und ein r380 oder R380X, XFX Black Edition?
Neukaufen: Dann aber direkt mit Skylake und DDR4 für circa 1200€.
Daher die Frae jetzt. Was kann ich für das alte System, bzw. für die 6870 bzw. die 4x2GB RAM noch bekommen.
Wo anbieten?
 
Ja würde auch aufrüsten, den RAM behalten und aufstocken. Nicht von XFX besser Sapphire, Power Color oder HIS. Die 380X lohnt sich meiner Meinung nach nicht für den Aufpreis.
Für die 6870 wirst du wohl ~50€ bekommen.
 
für das umwandeln verwende handbrake oder xmedia recode
beide programme verwenden avi demux für das sycrponiesieren von streams
Codec pack schadet nicht das klite
Die vor einstellungen so belassen wie die sind
mehr ram schadet nie
 
Hallo und erstmal vielen Dank. Sethe jetzt mal vor der Entscheidung.
Aufrüsten: 300-400€ für 16GB Arbeitsspeicher, laut ASUS verkraftet es 32GB und ein r380 oder R380X, XFX Black Edition?
Neukaufen: Dann aber direkt mit Skylake und DDR4 für circa 1200€.
Daher die Frae jetzt. Was kann ich für das alte System, bzw. für die 6870 bzw. die 4x2GB RAM noch bekommen.
Wo anbieten?

FÜr 400€ aufrüsten, dafür gibt es ne 390 und 16GB Speicher.

Beispiel:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
 
OK und danke. Sehe ich das richtig das die R390 oder auch R380 mehr Power ziehen wie die Nvidia 960 oder 970, aber dafür volle 4GB schnell und nicht wie die970 nur 3,5GB schnell anbinden.
 
Ja die AMD Karten ziehen mehr Power,haben aber auch mehr Power :d
Die R9 3804gb ist eig. in jeder Lage schneller als die 960. Die r9390 ist mit der 970 auf Full HD gleich auf und zieht mit steigender Auflösung und Detailstufen davon.

Die 970er bindet nur 3,5gb effektiv mit der angegebenen Leistung an, die reslichen 0,5gb werden langsamer angebunden. Da hat nvidia den Kunden ordenlich verarscht
 
OK Dann hab ich richtig gelesen.
@gamingpro: P8P67 welchen Speicher bei 16GB? Frage direkt denn ich gehe davon aus das Du das Board in Deinem Sys hast.
Würde das Corsair AX650 für eine 390er reichen, auch von den Anschlüssen?
 
NT reicht völlig. Beim RAM reicht der normale DDR 3 1333 mit 1,5V.

Ja ist mein aktuelles System
 
OK. Erstmal Danke für alles. Werde mich wenn ich jetzt ein paar Tage frei habe entscheiden ob ich komplett verkaufe oder nur modernisiere.
Bei modernisieren wird es eine 380oder 380X. Bin aktuell mit der 6870 vobn XFX sehr zufrieden. Würde mir also die XFX Black Edition holen. Beim Speicher bin ich noch nicht sicher ob ich bei Corsair bleibe, bisher immer alles OK. Die aktuellen laufen mit 8-8-8-24, da ist die Auswahl aber mit 4x4 oder 2x8 nicht so groß.
 
Der ufpreis zur 380x lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da die kaum mehr Leistung bietet.
XFX würde ich noch mal über denken, die sind nicht mehr das was sie mal waren, die letzten waren nicht gerade die leisesten .... Da würde ich Sapphire oder PowerColor nehmen.
 
OK. Erstmal Danke für alles. Werde mich wenn ich jetzt ein paar Tage frei habe entscheiden ob ich komplett verkaufe oder nur modernisiere.
Bei modernisieren wird es eine 380oder 380X. Bin aktuell mit der 6870 vobn XFX sehr zufrieden. Würde mir also die XFX Black Edition holen. Beim Speicher bin ich noch nicht sicher ob ich bei Corsair bleibe, bisher immer alles OK. Die aktuellen laufen mit 8-8-8-24, da ist die Auswahl aber mit 4x4 oder 2x8 nicht so groß.

Die 380x und die 390x lohnen nicht wirklich.

Wenn du ne 380x willst, kauf dir lieber ne 390. Da macht der Aufpreis wenigstens Sinn was die Leistung angeht.

Dein P8P67 kann bis DDR3 2200 laut Asus.
Du kannst also ohne Probleme auch 1600er Speicher nutzen. Da vom Preis her kein Unterschied von 1333 zu 1600 besteht, sofort 2x8GB 1600er rein. Wie vorher schon geschrieben, die Crucial mit 1600 und CL9 kaufen.

Wichtig auch, MHz vor Timings. Ob die Speicher jetzt mit CL9, oder CL8 laufen interessiert das System nicht wirklich.
 
OK und danke. ASUS hat sich doch gemeldet. Sie verweisen auf die Homepage der Speicherhersteller, wie Kingston, Corsair usw. Dort ist die zertifizierte Auswahl groß genug.
 
OK Hat etwas gedauert aber jetzt sind die neuen Teile drin. 4 x 4 GB RAM Crucial Ballistix. Bislang ohne Probleme. Sapphire Nitro R9 380 Auch ohne größere Probleme. Allerdings zickt der 27" Monitor etwas bei den Einstellungen Bietet im Catalyst keine 1920x1080dpi. Was kann ich für die Altteile noch bekommen.
XFX 6870 und 4x2GB RAM CORSAIR XMS. EBAY Kleinazeigen oder Quoka?
 
Hast du den Treiber auch Installiert?

Du musst den alten deinstallieren und dann den neuen drauf.
Nach dem Installieren der Treiber müsste sofort 1080p eingestellt sein.
Guck mal ob es einen Treiber für den Monitor gibt.
 
Ebay Kleinanzeigen oder Quoka ist egal.
Auf beiden Plattformen tummeln sich Holzköppe :-)
 
OK. Danke. Habe jetzt noch eine Frage. Habe eine 5 Jahre alte SSD 128GB durch ein neue mit 500GB ersetzt. Auf der alten lief W7. Was ist besser. Diese SSD akomplett auf die neue kopieren, dann auf W10 upzudaten. Oder auf der neuen W7 incl. SP1 installieren, auf W10 upzudaten und dann den Rest neu installieren.
 
Entweder win7 komplett neu zu installieren,oder die win10 iso. direkt aufn stick und diese installieren(selber akt. code wie bei win 7)
kopieren brauchste nicht probieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh