Verlängerungskabel für 3.5mm Klinke, DVI und USB 2.0 gesucht

Mit dem Monitorkabel kannst Du beide Varianten machen, aber die zweite ist ja logischerweise einfacher ^^ wozu erwägst Du die erste überhaupt?


Und das mit ner externen Soudkarte wäre ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wusste eben nicht ob das so direkt mit dem hdmi port geht. funktioniert der port eigentlich direkt oder erst nach installation des grafikkartentreibers?
 
hdmi ist Plug and Play also funktioniert auch ohne Treiber ( für den vollen Spielgenuss ist natürlich ein aktueller Treiber wichtig)
 
Ich glaub nicht mal, dass Du Treiber braucht, nur damit der HDMI funktioniert. Der ist idetnsich zum DVI; hat nur ne andere Form, und man KANN den Ton da auch mit senden.

Aber wnn Du auch spielen willst, musst Du ja sowieso erst Grafiktreiber für die Karte installieren, und man sollte eh immer die aktuellsten Grafiktreiber haben.


ps: wenn Du auf 5.1 verzichnten könntest, dann wäre ne ganz andere Lösung, sich nen Monitor mit HDMI und Audio zu kaufen. An den Kopfhörerausgang könntest Du dann Dein Headset anschließen. Wäre dann halt nur Stereo und KEINE Nutzung des Mics möglich.
 
nicht wirklich praktikabel aber: könnte man nicht vom pc aus ein optisches signal senden, an einem zweiten pc das komplett passiv ist eine pci/pcie soundkarte haben mit optischem eingang. dieser würde dann im zimmer stehen. schon etwas merkwürdig. wie wird das denn gelöst wenn man z.B. ein sehr großes wohnzimmer hat? die kabel der boxen sind doch auch nur analog.
 
Also, diese Idee mit dem 2.PC ist Unsinn, da wäre es viel leichter, den vorhandenen PC lautlos zu machen... zudem kenn ich ehrlich gesagt keine Karten, die ein optisches Signal "aufnehmen" und 100% auch benutzen können, und ein extra PC nur für diese Aktion ist sicher nicht preiswerter als ne Decoderstation, erst recht nicht billiger als die Idee mit ner USB-Soundkarte. Die ist IMHO eh die beste Lösung.


Bei nem großen Wohnzimmer hat man halt nen Receiver stehen, und da hängen dann passive "hifi"-Boxen dran, das ganze dann auch an Lautsprecherkabeln und nicht einfach nur Cinchkabel. Da diese Boxen keine eigene Stromversorung haben, kommt es nicht einfach so zu diesem Brummen. Bei aktiven Boxenset (also mit eigenem Netzteil) kommt das Brummen ja u.a. auch deswegen, weil die Boxen das Signal nochmal selber verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nutzung von einem optischen signal müsste doch eigentlich gehen, haben ja nicht umsonst ein optisches IN die soundkarten. hatte das mal mit einer playstation 2 probiert und es funktionierte als 2.1 system. als soundkarten hatte ich probiert terratec aureon fun, aureon space und eine creative audigy 2 nx. ich werde ja schon die usb soundkarte nehmen, nur würde ich gerne wissen ob man es theoretisch schaffen könnte. warum gibt es eigentlich keine repeater für audio wenn es die doch für video und usb gibt?

lautlos bekommt man einen pc nicht das hab ich einfach akzeptiert, aufgeben wollte ich aber auch nicht also die idee mit dem nebenzimmer.
 
also wenn man kein High End braucht geht das schon

großen Cpu-Kühler ohne Lüfter, onboard Grafik oder notfalls Passive Grafikkarte ein Netzteil wo der Lüfter erst ab einer gewissen Belastung anspringt (großzügig wählen) HDD Silentboxen und ein Gehäuse ohne Lüfter wo viele Gitter,Öffnungen hat (oder eins selber bauen das einen Kamineffekt besitzt :) ) um einen Hitzestau zu vermeiden fertig ist die Kiste

Mann darf halt keinen Core i7 oder ähnliche Kaliber verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier offensichtlich etwas nicht. Du möchtest überhaupt keine Kompromisse eingehen, weder in der Leistung noch in der Lautstärke, aber Lösungen, die sicher funktionieren, sind dir zu teuer?

Und warum schickst du das Audiosignal nicht gleich mit über das HDMI-Kabel? Oder gehst mit dem Sound auf optische Verbindungsmittel?

Oder du kaufst dir ein Matrox Extio ;)
 
die nutzung von einem optischen signal müsste doch eigentlich gehen, haben ja nicht umsonst ein optisches IN die soundkarten. hatte das mal mit einer playstation 2 probiert und es funktionierte als 2.1 system. als soundkarten hatte ich probiert terratec aureon fun, aureon space und eine creative audigy 2 nx.
in Stereo ist das kein Problem, aber in Surround und DTS usw. eben AFAIK sehr wohl, das war, was ich meinte. Du hast ja schließlich ein 5.1-Set, oder?


ich werde ja schon die usb soundkarte nehmen, nur würde ich gerne wissen ob man es theoretisch schaffen könnte. warum gibt es eigentlich keine repeater für audio wenn es die doch für video und usb gibt?
Ein "Audiorepeater" wäre nix anderes als ein kleiner Verstärker. Du könntest also auf halbem Weg auch pro Kabel einfach nen kleinen Verstärker hinstellen - is nur dann sauteuer. "man" braucht halt an sich normalerweise keine >10m analoger Audioverbindung als normaler Konsument, erst recht nicht in Surround ;) Außer halt für die passiven Boxen an einem Receiver/Verstärker, aber das ist ja, wie ich es erklärt hab, ne etwas andere Sache, als den Ton von der Karte nur zum Verstärker/aktiven Boxenset zu bringen...


Aber nochmal zum Verständnis: Du willst doch auch 5.1, oder nicht? bei Stereo könnte man wiederum über andere "Streaming"-Möglichkeiten reden, zB vlt. sogar eine Funk- oder Bluetooth-Übertragung - das Prob ist eben, dass es um Surround geht. Da müßte halt am Ende in Deinem Zimmer, wo die Boxen stehen, unweigerlich auch ein Decoder hin, halt ne Decoderstation oder direkt ein Surround-Receiver.



Ach ja: brauchst Du denn von Deinem Headset auch das Mic? Dann wäre für MICH sowieso die USB_karte endgüsltig die einzige vernünftige Lösung, denn denn Sound auch noch zurück zum PC über irgendeine optische oder wireless "Brücke", wird nochmal aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man kein High End braucht geht das schon
das ist mir schon klar aber ich möchte eben doch highend haben.

Ich verstehe hier offensichtlich etwas nicht. Du möchtest überhaupt keine Kompromisse eingehen, weder in der Leistung noch in der Lautstärke, aber Lösungen, die sicher funktionieren, sind dir zu teuer?

Und warum schickst du das Audiosignal nicht gleich mit über das HDMI-Kabel? Oder gehst mit dem Sound auf optische Verbindungsmittel?

Oder du kaufst dir ein Matrox Extio ;)
warum nicht günstig wenn es doch geht? verstehe nicht den sinn soviel geld auszugeben wenn man es auch günstiger lösen kann. über hdmi schicke ich den sound nicht da ich kein gerät hab das digitalen sound nutzen kann. die günstigste lösung ist über eine usb xfi für 53€ und das werde ich auch nehmen.

in Stereo ist das kein Problem, aber in Surround und DTS usw. eben AFAIK sehr wohl, das war, was ich meinte. Du hast ja schließlich ein 5.1-Set, oder?
ja ich möchte schon 5.1 haben. die sache mit dem mikrofon könnte man mit einem usb mikrofon lösen. die lösung wäre also verstärker zu nehmen, ist natürlich überteuert, ich bleibe bei der usb xfi.

eine frage hab ich noch: bei dvi verstärkern steht maximal 1920x1200 als auflösung und bei hdmi verstärkern 1080p. 1080p ist ja geringer als 1920x1200. angenommen ich kaufe einen bildschirm mit 1920x1200, würde das über hdmi also nicht laufen, mit dvi jedoch schon?
 
Also, ich vermute mal. dass da nur deswegen 1080p steht, damit der Normaluser weiß, dass es klappen wird. 1080p ist halt die übliche Ausdrucksweise für "Full HD", und beim Kauf von HDMI-Zubehör geht es ja in den meisten Fällen um LCD-TVs, nicht um PC-Monitore.

Eigentlich wird das Signal ja nur verstärkt, im Grunde müßte es egal sein, welche Auflösung beim Verstärker ankommt. Der Wandelt ja auch nix um, der verstärkt nur das Signal.


Hast Du mal nen Link zu so nem Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die GESAMTstrecke ist doch 15m - dann brauchst Du doch gar kein 15m-Kabel, sondern zwei mal 7-8m, in der "Mitte" dann den Repeater ^^

Oder meinst Du jetzt, dass das verlinkte Kabel ohne Verstärker auskommen kann/soll? Was ich seltsam finde ist die Sache mit "Signalverstärker" - wie soll das gehen ohne extra Strom?
 
wahrscheinlich ist da ein repeater dabei oder so, sonst macht das ja keinen sinn. ich nehme dann lieber einen repeater und 2 kürzere kabel und bin auf der sicheren seite.
 
ich hab heute die xfi bekommen, irgendwie hört sich die karte sich deutlich schlechter an als die xtreme music die ich im pc hab. keine ahnung was da los ist, hab die gleichen einstellungen eingestellt aber wenn ich umstecke von der usb xfi auf die xtreme music wird der sound sofort deutlich klarer und kräftiger, das war wohl nichts. was für alternativen hab ich wenn ich guten sound haben möchte? wichtig ist mir das man den sound gut nach seinem geschmack einrichten kann per EQ oder so. ist die decoderstation von teufel eine gute wahl?
 
Keine Ahnung, ob und was man bei der decoderstation überhaupt einstellen kann, aber hast Du für die xfi mal aktuelle Treber und Software gezogen und mit den Einstellungen rumprobiert? zB verwenden viele diesen "crystalizer"
 
ja ich hab die neusten treiber installiert. keine ahnung was der installer da gemacht hat, hab ja schon eine xfi im pc. allerdings laufen beide problemlos, die einstellungen der creative konsole laufen auch also muss beides ja korrekt installiert sein. ich muss nur das soundgerät in der systemsteuerung auswählen zum umschalten. ich hab die gleichen einstellungen genommen, d.h. crystalizer und eq sind gleich eingestellt. das hört sich schrecklich an mit der usb version.
 
sehr seltsam... was hast Du denn für Boxen? Und muss man bei den EInstellungen ggf. doch wählen zwischen der einen und der anderen Karte? xfi ist ja auch nicht = xfi, da sind unterschiedliche Chips im SPiel
 
ich hab nur das headset ausprobiert da ich meistens darüber höre. die usb xfi hört sich schlechter an als onboard sound, irgendwas ist da falsch damit. ich werde die karte mal an einem anderen pc ausprobieren, vieleicht herscht ein konflikt zwischen den beiden karten. die usb xfi ist kein vollwertiger xfi chip aber klangtechnisch müsste das eigentlich identisch sein.

geht das eigentlich irgendwie: xfi im pc->3x analoges kabel 1m->gerät (av receiver?)->optisches kabel 15m->teufel decoder/receiver->3x analoges kabel->anlage

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:24 ----------

ich hab noch das hier gefunden:
Gefen Inc. - Audio Extender
mit steuer und versand kommt man auf etwa 280€ über ebay. ist cat5 denn digital oder würde es da auch zu brummen kommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:24 ----------

edit: funktioniert das: LINE ADAPTOR 3.5MM JACK TO CAT5 SOCKET (PAIR) review cheap prices LINE ADAPTOR 3.5MM JACK TO CAT5 SOCKET (PAIR) best buy discount online uk shop ?
oder das:
http://www.svideo.com/5000030.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ich den PC leiser und Schalldicht machen würde hab ich ja schon gesagt ;)

falls ich aber den PC aus meinem Zimmer befördern möchte und das sauber und klanglich gut lösen möchte würde ich mir diese Soundkarte kaufen

Asus Xonar HDAV 1.3 Slim interne PCI Home Theater: Amazon.de: Computer & Zubehör

Per HDMI zu einem AV-Receiver und zu ordentlichen Boxen

Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik



oder wenn es auch "nur" Stereo sein kann

Cat. 5 Audio Extender, 300m bei eBay.de: Switches Hubs (endet 10.08.10 21:41:20 MESZ)

Devolo dlan Audio extender Starter Kit, Neu OVP Händler bei eBay.de: Powerline Adapter Bridges (endet 31.07.10 21:52:11 MESZ)
 
jetzt ist die frage wie das dann klingt. so 100% unangetastet ist der sound doch recht bass und höhenarm beim sennheiser pc161 headset. bei der xfi hatte ich folgendes an: EQ, Bassverstärkung und Crystalizer. dadurch wurde der sound deutlich verbessert.
 
bei einem Receiver kann man den Bass und die Höhen auch einstellen ;)
 
wie schließe ich da meine anlage dran an? das hat hinten so klemmstecker und keine 3.5mm anschlüsse.

die monitorübertragung funktioniert, das 15m hdmi kabel läuft auch ohne repeater. für einen monitor mit höherer auflösung könnte er aber vieleicht noch nötig sein. bleibt nur noch der sound.
 
Was hast Du denn nun für ein Boxenset???


Und mit crystalizer und Bass und EQ verbessert? Eher "verschlimmbessert" ;) findest Du das wirklich besser, wenn da künstlich mit Effekten etwas verändert wird, das an sich schon "fertig" abgemischt war? ^^ an sich nutzt man diesen Kram nur, um Schwächen bei den Boxen auszugleichen...

Aber beim headset: war denn der PC da auch im Stereomodus? Wenn nein dann ist klar, warum Bass fehlte. Du hast ja eigentlich das System für 5.1 konfiguriert.


Zu Deinem vor-vorletzten posting:

- diese Kette mit Receiver und decoderstation geht nicht, ein Receiver hat AFAIK keinen optischen AUSgang, wozu auch? Der Receiver soll ja das letzte Glied vor den Boxen sein.

- dieses LAN-Teil dürfte klappen, aber ist halt sehr teuer, weil Du 3 davon bräuchtest, und nachher kommt da vlt. auch ne Latenz dazu, dann hörst Du zB Deinen Schuss ne Sekunde nachdem Du ihn siehst.... :fresse: und Rückgabe wird schwer bei Import aus den USA...

- die ersten Adapter sind wohl zum Anschluss an ein irgendein anderes Gerät mit Infrarot, das ist nicht einfach "audio zu LAN" oder so und funktioniert nicht selbstsändig

- die letzten Adapter könnten klappen, aber so wie ich das verstehe, nutzen die halt einfach ein LAN Kabel statt eines normalen Audiokabels - das "ist" also nicht LAN, sondern benutzt nur das Kabel von LAN. keine Ahnung, ob das gut klappt und ohne Brummen.



so langsam find ich das "Problem" aber echt lästig ;) - ist es wirklich dermaßen unerträglich für Dich, bei leisen Sequenzen den PC vlt. leicht rauschen zu hören? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier: Creative Inspire P580 5.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich hab im treiber kopfhörer eingestellt, bei 5.1 inhalten schalte ich um auf 5.1 wenn ich die boxen nutzen will. auch bei 5.1 und kopfhörer ist kein unterschied im bass. ich probiere das mit dem receiver, dann könnte ich video und audio über hdmi nehmen.

nachts wenn es leise ist dann wird der pc schon recht laut. außerdem muss man dann kompromisse eingehen bei der kühlleistung und bei festplattenanzahl und aktivität wenn es einigermaßen leise sein soll.

den lan extender gibt es auch hier in deutschland für je 100€, dann wäre auch rückgabe möglich. 300€ ist aber schon viel geld.
 
ich bin da jetzt nicht so der Experte in Sachen HDMI aber ich glaube das wird nicht so einfach gehen das du das HDMI " durch-schleifst " nur den
Sound abnimmst und dann weiter zum Monitor oder ???:confused:
 
der av receiver hat doch hdmi out? ich dachte das würde gehen.
 
Dein analoges Boxenset kannst Du nicht an einen Receiver anaschließen.

Aber das P580 war doch ein billigst-Set, nicht mal 10€ pro Box, oder nicht? ^^ also, dafür extra noch für kabel Geld auszugeben, da sind ja slebst analoge Kabel 3 mal mehr Wert als das Set :fresse: und da isses auch klar, dass Du da alles erdenklche an Soundanpassung brauchst, damit der Klang überhaupt erträglich wird... ^^


Wie wär es, wenn Du Dir ein Logitech z5500 Boxenset holst? Das hat nen decoder eingebaut, d.h da kannst Du vom PC aus digital zum Set gehen. Das kostet ca. 280-300€, damit hättest Du gleichzeitig eine enorme Verbesserung des Klangs im Vergleich zu dem alten und schon damals spottbilligen P580. Das hat auch nen Kopfhöreranschluss, d.h. headset kannst Du da mitanschließen. Es gibt für 300€ zwar besser klingende Systeme, aber die haben halt dafür keinen decoder mit drin.

Wichtig wäre für 5.1 bei Games dann nur, dass die Soundkarte Dolby Digital Live kann, das wäre aber so oder so wichtig, wenn man den Sound digital überträgt.


ODER Du machst es direkt voll Kanne: Receiver plus neue passende Boxen, und dann nur per HDMI-Kabel zum Receiver, der greift den Ton ab, und vom Receiver-HDMI-Out dann zum Monitor. Dann musst Du aber schon deher mind 500-600€ investieren. Und ich weiß auch nicht, wie das bei Surroundsound von games per HDMI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat damals glaube ich 60€ oder so gekostet. wenn ich beim logitech system meinen kopfhörer anschließe, funktioniert gleichzeitig auch die anlage oder muss das kabel dafür ab? das wäre mir zu umständlich, ich hätte gerne beides gleichzeit an. man könnte ja einen y adapter an den front speaker anschluss dranmachen nur ist die frage ob man auch den sound als stereo übertragen kann. denn bei einem 5.1 film hätte man sonst nur die hälfte des sounds über die kopfhörer wenn man 5.1 eingestellt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh