Verliere meine Arbeitsstelle!

Viva

Semiprofi
Hallo Gemeinde

Mein Arbeitgeber hat mir gestern die Kündigung ausgehändigt weil unsere Firma zu 30.6.2007 den Werk schliesst.
Der Interessenausgleich ist natürlich fertig, der Sozialplan für Abfindung ist bei Einigungsstelle, und da kommen die Herren von Arbeitgeberseite sowie unsere Gewerkschaft nicht voran.

Den Betriebsverfassungsgesetz habe ich gelesen, da steht eigentlich sehr viel positives über Arbeitnehmer sofern die Punkte die da drin geschrieben sind auch zutreffend sind.

Die zutreffenden Punkte:
1. Die Firma hat 7.8% Rendite gemacht und schliesst das Werk! und baut wo anders (Deutschland) ein neues.
2. Die Firma schliesst das Werk wegen Überproduktion (270.000 Tonnen), die neue Fabrik soll 470.000 Tonnen produzieren!
3. Die Firma hatte den Konzern im Jahre 1997 nichts gekostet weil übernommen!
4. Die Firma hat in den letzten 10 Jahren ca. 150.000.000 € Gewinn erwirtschaftet.
5. Der Grundstückswert liegt zur Zeit bei ca. 90.000.000 € weil kein Industriegebiet sondern Baugebiet!
6. Die Maschinen werden voraussichtlich nach Indien und Ägypten verkauft für ca. 10.000.000 €
7. Die neue Fabrik wird den Betrieb ca. 450.000.000 € Kosten, davon sind 70.000.000 € EU Subvention.
Also ist die weiterführung des Betriebes bei einem hohem Abfindung nicht gefährdet, die Punkte stehen ja oben.
Ausserdem ist es ein Konzern der Weltweit tätig ist und allein hier in Deutschand 7 Fabriken hat.

Unsere Gewerkschaft verlangt eine Abfindung von Faktor 2 x Monatseinkommen pro Jahr.
Arbeitgeber geht nicht wesentlich höher als den Mindestbetrag von 0.5 Monatseinkommen pro Arbeitsjahre.
In der Firma gibt es genügend Leute die sich eine Wohnung gekauft wie ich z.B. oder ein Haus gebaut haben und es gibt genügend Leute die durch Arbeitsunfall geschädigt oder so zu ihre Schwerbehinderung gekommen sind.
Diese Punkte stehen nicht in dem Interessenausgleich!!!

Unsere Betriebsrat hat die Kündigungen nicht unterschrieben und rät uns zu einem Anwalt zugehen und Kündigungsschutzklage einzureichen.
Ausserdem brauche ich eventuell einen sehr, sehr, guten Anwalt der sich hier total auskennt, den Gewerkschaft trau ich nicht mehr siehe Interessenausgleich Misere!.
Der Richter bei der Einigungsstelle ist Dr. Alfred Then, der hat u.a Siemens ?
ausgehandelt
Nun habe ich die evtl. die möglichkeit in der Schweiz zuarbeiten, nur sind 5200- Franken genug um in der Schweiz zuleben?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem ganzen ersten Zeug kann ich nix sagen. Aber zu den 5200 SFr. ;) Habe auch Verwandschaft in der Schweiz. Damit kommt man als Single locker hin. Dort fressen ja die Steuern nicht so viel. Allerdings kommt es auch darauf an wo du in die Schweiz hinziehen willst. Wohnungen in Bern oder gar Zürich sind extrem teuer.

PS: Fast vergessen: Mein Beileid. :(

5200 Franken pro Monat?
Brutto oder Netto?
Das sollte aber eigentlich schon ausreichen. Selbst in Bern oder Zürich.

Du solltest Dich mal korrenkt ausdrücken.
Was meinst Du mit Firma? Was mit Konzern?
Ich komme mit Deiner Ausdrucksweise überhaupt nicht klar.
Wo ist das Problem die Namen zu nennen?

Es tut mir natürlich auch leid, wenn Du Deine Arbeit verlierst, aber mit den Angaben, die Du in den Punkten 1 bis 7 machtst, kann man so überhauppt nix anfangen.

Welche Rechtsform hatte das Unternehmen? Wie hoch war der Umsatz? ...

5200 Franken pro Monat?
Brutto oder Netto?
Das sollte aber eigentlich schon ausreichen. Selbst in Bern oder Zürich.

Du solltest Dich mal korrenkt ausdrücken.
Was meinst Du mit Firma? Was mit Konzern?
Ich komme mit Deiner Ausdrucksweise überhaupt nicht klar.
Wo ist das Problem die Namen zu nennen?

Es tut mir natürlich auch leid, wenn Du Deine Arbeit verlierst, aber mit den Angaben, die Du in den Punkten 1 bis 7 machtst, kann man so überhauppt nix anfangen.

Welche Rechtsform hatte das Unternehmen? Wie hoch war der Umsatz? ...

Ist ein riesen Konzern namens Myllikoski, ist ein finnisches Unternehmen der ca. vor 11 Jahren in Deutschland die einzelnen Firmen eins nach dem anderen abgekauft haben.
Wir sind ein Teil von diesem Unternehmen in Dachau namens MD-Papierfabrik
Und unsere Fabrik wird geschlossen wegen angeblichen Überproduktion und wegen rote Zahlen, was natürlich nicht stimmt.
Oben habe ich es ja erwähnt.
Der Umsatz beläuft sich jedes Jahr anders, mal sind 10 mios mal 20, aber Endffekt haben wir in den letzten 10 Jahren ca. 150 Mio Gewinn erwirtschaftet.

Am Anfang waren wir 1200 Leute, dann ca. 500 zuguterletzt 350 Mitarbeiter.
Nun soll es geschlossen werden.
Wir sind eine GmbH, und der Hauptstandort ist Dachau bei München.

Die möglichkeit in der Schweiz besteht in Biberist, und ich bin kein Single, 2 Kinder natürlich noch die Ehefrau :)
5200- Franken sind Brutto, in der Schweiz soll ich angeblich 12% Steuern zahlen, und mich selber versichern, z.B. Krankenversicherung.
Und als Deutscher muss man auch in der Schweiz bei 3 monatigem Arbeitslosigkeit das Land verlassen, ist also ne heikle Situation.
Sind also für eine Familie 5200- Franken ok oder ist es wie in Deutschland Hartz4?

Dopheus, also als Konzern meinte ich die gesammte Fabriken in Deutschland, es sind u.a in Dachau, Plattling x2, Ettringen, Hürth bei Köln Albbruck und nochn Paar.
Und Weltweit in USA (NY), Schweiz (Utzenstorf), Finnlad, Schweden usw.
Vor 10 Jahren wurden MD-Plattling abgekauft, und wir MD-Dachau wurden ihnen als Geschenk überassen, und machten wie gesagt haufen Gewinn zu lasten des Arbeitnehmers.
Mit den Punkten von 1-7 meinte ich die Grundsätze, aber lese bitte selbst:

Die Einigungsstelle hat bei ihrer Entscheidung nach Absatz 4 sowohl die sozialen Belange der betroffenen Arbeitnehmer zu berücksichtigen als auch auf die wirtschaftliche Vertretbarkeit ihrer Entscheidung für das Unternehmen zu achten. 2Dabei hat die Einigungsstelle sich im Rahmen billigen Ermessens insbesondere von folgenden Grundsätzen leiten zu lassen:

1.Sie soll beim Ausgleich oder bei der Milderung wirtschaftlicher Nachteile, insbesondere durch Einkommensminderung, Wegfall von Sonderleistungen oder Verlust von Anwartschaften auf betriebliche Altersversorgung, Umzugskosten oder erhöhte Fahrtkosten, Leistungen vorsehen, die in der Regel den Gegebenheiten des Einzelfalles Rechnung tragen.
2.Sie hat die Aussichten der betroffenen Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt zu berücksichtigen. 2Sie soll Arbeitnehmer von Leistungen ausschließen, die in einem zumutbaren Arbeitsverhältnis im selben Betrieb oder in einem anderen Betrieb des Unternehmens oder eines zum Konzern gehörenden Unternehmens weiterbeschäftigt werden können und die Weiterbeschäftigung ablehnen; die mögliche Weiterbeschäftigung an einem anderen Ort begründet für sich allein nicht die Unzumutbarkeit.
2a.Sie soll insbesondere die im Dritten Buch des Sozialgesetzbuches vorgesehenen Förderungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit berücksichtigen.
3.Sie hat bei der Bemessung des Gesamtbetrages der Sozialplanleistungen darauf zu achten, dass der Fortbestand des Unternehmens oder die nach Durchführung der Betriebsänderung verbleibenden Arbeitsplätze nicht gefährdet werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich aber wie wir dir stark helfen sollen, ist zwar traurig das du die Arbeit verlierst und das mit der Schweiz ist für den Preis wohl nicht möglich mit der großen Familie.
Geh lieber zu einem Anwalt und lass dich von ihm beraten, denn hier im Forum können wir dir ne menge Erzählen, was oft auch sehr logisch und sinnvoll rüberkommt aber im endeffekt einfach quatsch war.

Hi Viva.
Arbeitest du zufällig in der Papierfabrik Dachau? edit: -> ja, habs überlesen

Mein Beleid. Bei mir in der Ortschaft wohnt auch einer deiner Kollegen. (Ich wohne nicht allzu weit weg von dir.)
Was bist du von Beruf? Papiermacher?

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die evtl. die möglichkeit in der Schweiz zuarbeiten, nur sind 5200- Franken genug um in der Schweiz zuleben?

Hi

Also ich bin aus der Schweiz.

Sfr. 5200.- Brutto sind nicht soo schlecht! Ich hab 3 Kinder und eine Frau und komme gut zurecht! Dabei ist ja nicht zu vergessen das es pro Kind im Monat mommentan Sfr. 160.- gibt ende Jahr werden es Sfr. 200.-! Wenn Du 2 Kinder hast bezahlst du nicht ganz einen Montaslohn Steuern zumindest dort wo ich wohne!

Ich habe bekannte die vor einem Jahr in die Schweiz gekommen sind, Ihnen gefällte es glaub ich immer besser :-))

Gruss "o"

Ps. wenn Du fragen hast nur zu!!

Moin! Biberist ist ca 77 km(erträgliche Fahrtzeit) von Lörrach in D entfernt... Da hast du günstigere Lebenshaltungskosten und bleibst "im Lande"(bezüglich Schule für die Kinder)! Das wäre auch noch eine Option...

Grüssle

Tobias

Uff! Das tut mir leid für dich :(

Kennst du zufällig Werner Gaster KG in Augsburg und Heidelberg? Da arbeitet mein Vater und der hat mir schon erzählt das einer seiner "Wettbewerber" Pleite gemacht hat :( (Haben die nichmal Schrenzpapier von euch bezogen? )

Tut mir aufjedenfall leid für dich!

@tms: Ach verdammt, dann bring ich irgendwas dureinander :fresse:

Ach noch eine Frage Viva.
Ich dachte ihr könntet auch in Plattling arbeiten? Wäre das nicht noch eine Alternative?

Ich dachte ihr könntet auch in Plattling arbeiten? Wäre das nicht noch eine Alternative?

Warum shließt eigentlich MD Dachau? Wüsste ich gar nicht??? Wenn die nicht pleite gegangen sind, wie du geschrieben hast??

Was ist mit den ganze leuten die in Dachau gearbeitetet haben?:eek:

Also wenn ich nicht falsch liege, schließen sie das Werk, weil das gesamte (sehr große) Grundstück Baugrund ist. Du kannst dir ja vielleicht denken, das ein Baugrund mitten in einer Kreisstadt nicht gerade billig ist.
Viva kann das bestimmt noch besser ausführen.

Was die ganzen Leute danach machen? Ja, das ist eine gute Frage. Man kann angeblich an einem (oder mehrere?) anderen Standort wieder einen Arbeitsplatz bekommen. Leider sind die Standorte weit weg.
Sonst ist man erst einmal arbeitslos. Man bekommt eine Abfindung, aber das nutzt manchen nicht viel. Wenn man beispielswiese Papiermacher von Beruf ist, dann dürften die Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz in der Dachauer Gegend eher schlecht bist sehr schlecht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Biberist ist ca 77 km(erträgliche Fahrtzeit) von Lörrach in D entfernt... Da hast du günstigere Lebenshaltungskosten und bleibst "im Lande"(bezüglich Schule für die Kinder)! Das wäre auch noch eine Option...

Grüssle

Tobias

Genau, daher würde ich eine Wohnung suchen, welche recht nahe an Deutschland ist, aber deine Arbeitsstelle in ca 20-30min erreichen kannst. ;)

Plattling müsste man sich erst bewerben, es gibt keine 100% Zusage, in Plattling habe ich nichts verloren, es geht leider nicht weil meine Frau auch hier arbeitet, und da wird man ca. 20% weniger verdienen, ausserdem gibt es in Plattling nur 28 Tage Urlaub.
75 der Mitarbeiter haben sich in Plattling oder bei anderen Standorten beworben, wie viel werden übernommen weiß ich nicht, ich denke aber 25 davon. Was mit den anderen passiert ist es dem Arbeitgeber auch egal, der Grundstück hat ein marktwert von angeblichen 100.000.000 mio, es ist ca. 175.000 qm und ist direkt unterm Schlosspark, also sehr wertvoll :)
Warum shließt eigentlich MD Dachau? Wüsste ich gar nicht??? Wenn die nicht pleite gegangen sind, wie du geschrieben hast??

Was ist mit den ganze leuten die in Dachau gearbeitetet haben?:eek:

MD Dachau schliesst wegen angeblichen Minus im letzten beiden Quartalen und wegen Überproduktion.
Nur MD Dachau machte 7.8% Rendite was man von Minusgeschäft nicht reden kann.
MD´-Dachau produziert ca. 270.000 Tonnen Papier im Jahr u.a für Playboy usw :) und die neue Maschine in Plattling wird ca. 450.000 Tonnne Papier herstellen.
ALso sind beide Fakten was der Arbeitgeber meint hier eine dreiste Lüge.
Genau, daher würde ich eine Wohnung suchen, welche recht nahe an Deutschland ist, aber deine Arbeitsstelle in ca 20-30min erreichen kannst. ;)

Wenn man in der Schweiz arbeitet muss man in Schweiz wohnen, pendeln geht nicht, die haben andere Vorstellungen als wir Deutschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Schweiz arbeitet muss man in Schweiz wohnen, pendeln geht nicht, die haben andere Vorstellungen als wir Deutschen :)

Naja, ich meinte schon leben in der Schweiz, einfach nah genug, damit du günstig in Deutschland einkaufen kannst. Das wollt ich so mitteilen.. .D

Welchen Beruf übst du denn aus? Papiermacher?

Habe das Glück das ich kein Papiermacher bin, bin Machinenbaumechanker, also Feinmechaniker, habe mich schon umgeschaut und ein Paar Bewerbungen rausgeschrieben, entweder verdienst da ein Bruchteil mehr als Arbeitslosengelt oder es gibt ein," es tut uns Leid..." naja.
Umbildung kann ich machen oder Weiterbildung, aber was? kann mich nicht entscheiden.
Naja, ich meinte schon leben in der Schweiz, einfach nah genug, damit du günstig in Deutschland einkaufen kannst. Das wollt ich so mitteilen.. .D

Achso :) aber rendiert sich dann dass hin und her fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nah genug an der Grenze wohnst ja. Die Sachen in Deutschland sind in manchen Bereichen doch viel günstiger als in der Schweiz.

Als Feinmechaniker hast du doch gar keine schlechten Aussichten, oder?
Ich drück dir die Daumen, das du einen guten Arbeitsplatz findest.
Hast du's schon bei MTU, MAN oder bei ARRI (München) probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Als Feinmechaniker hast du doch gar keine schlechten Aussichten, oder?
Ich drück dir die Daumen, das du einen guten Arbeitsplatz findest.
Hast du's schon bei MTU, MAN oder bei ARRI (München) probiert?

Mein Vater war Meister bei MAN, ist nun Rentner, und die Bekannten arbeiten nun auch Samstags ohne Bezahlung, dafür müssen die frei nehmen.
MAN verlagert sein Werk nach China und Polen, das Werk Halle4 der die Motoren un Getriebe gemacht haben wurde bereits ins Ausland verlegt.
MAN macht es auch nicht mehr lange.
Habe natürlich mich auch bei MAN und MTU umgeschaut, aber negativ, obwohl ich ein Handwerker bin, sprich Abschluss bei Handwerkhandelskammer habe, was dies bedeutet weißt du ja als Bayer :)

Kann über Fremdfirma bei BMW anfangen, allerdings für 7- Euro in der Std. das sind 9 Euro weniger als ich derzeit verdiene, also mehr als das doppelte :(
Es besteht aber die Change das ich dann vllt. übernommen, aber ist ein Risiko, und für 7- Euro? nein Danke.
Wenn du nah genug an der Grenze wohnst ja. Die Sachen in Deutschland sind in manchen Bereichen doch viel günstiger als in der Schweiz.

Ist auch eine Option, aber es ist nicht leicht Deutschland zuverlassen, da spielen viele Faktoren wie Familie, Umgebung, Eltern usw. eine grosse Rolle. Mal sehen, am 2. März ist Betriebsversammlung, denke das wir dann mit Streik anfangen, wir haben eh nichts zuverlieren.
Danke an alle die Mitgefühl gezeigt haben.

PS: Wie hoch ist der Steuersatz in der Schweiz?

Zuletzt bearbeitet:
Steuerfuss lieg ca bei 145-160. Also bei weitem nicht so hoch wie in Deutschland.. ;)

MwSt. liegt bei 7.6%

Danke für die Info, und weißt du auch wie hoch eine Krankenversicherung ist, die eine Familie beinhaltet, z.B 2 Kinder und die Lebensgefährtin?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wir bezahlen hier für alles knapp 6000.- im Jahr. Selbstbehalt liegt bei 10%.

Muss ich mal genau rechnen, also ich würde ca. 67400- Franken + Kindergeld für 2 Kinder verdienen.
Abzüglich 6000- für Rentenversicherung und Steuern bei 10%, was zahlt man für die Rentenkasse?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal genau rechnen, also ich würde ca. 67400- Franken + Kindergeld für 2 Kinder verdienen.
Abzüglich 6000- für ranenversicherung und Steuern bei 10%, was zahlt man für die Rentenkasse?

Gruß

Glaube 6% vom Lohn wird da abgezogen. Ist aber glaub ich von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich mach mich morgen mal schlau ;)

Und bei den 6000.- ist eigentlich so alles abgedeckt, was man abdecken kann.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh