??? Verlustleistung ???

xy04

Enthusiast
hi

kann mir jemand sagen wieviel verlustleistung die folgenden teile bei volllast haben
will wissen wieviel watt die wakü abtransportieren muss

amd venice @ 1,6v
7800gt
dfi NB
ram mosfet kühler (kühlkörper bei ca. 80-90°C)
2*samsung sp2004c

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oc-profis.de.vu schrieb:
ähm.. hast du schonmla versucht zu googlen???

ja da findet man nur schlecht was
ein paar sachen weiß ich ja in etwa
aber gerade bei dem spannungswandler kühler hab ich keine ahnung

€also graka müsste doch in etwa 100Watt haben

mfg xy04

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
sowas steht mit sicherheit auf der herrstellerseite..

xy04 schrieb:
amd venice @ 1,6v 75-85 Watt
7800gt 60-65 Watt
dfi NB 5-10 Watt
ram mosfet kühler (kühlkörper bei ca. 80-90°C) 15-25 Watt
2*samsung sp2004c 15-20 Watt

Würde mal sagen, Du kommst so auf ~200 Watt.
Allerdings ist es bei der übertakteten CPU sehr schwierig, eine genaue Aussage zu treffen.
Beiden RAMs ist es auch nur geschätzt.

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
Allerdings ist es bei der übertakteten CPU sehr schwierig, eine genaue Aussage zu treffen.

Ciao

*iflytothemoon*

was nicht mehr???
ich dachte die graka hat schon 100

und die 6800er 110

mfg xy04

also mein p4 preskopp @ 3,900ghz
und ne fx 5900xt
2*hdd
haben unter 100% last ~280-300watt verbrannt...

oc-profis.de.vu schrieb:
also mein p4 preskopp @ 3,900ghz

So ´ne Heizung :lol:

der hat ja alleine schon mindestens 150 Watt verbraten...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische...

Es gibt im Netz genug Listen, aus denen man ersehen kann, was einzelne HW an Verlustleistung hat und wenn hier Intel (Heizgebläse) mit AMD verglichen wird hinkt der Vergleich schon sehr :hmm:

Nur mal zur Info, die 7800 GTX erzeugt schon wesentlich weniger Abwärme als die 6800 Ultra.

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
Zitat von xy04
amd venice @ 1,6v 75-85 Watt
7800gt 60-65 Watt
dfi NB 5-10 Watt
ram mosfet kühler (kühlkörper bei ca. 80-90°C) 15-25 Watt
2*samsung sp2004c 15-20 Watt

Ciao

*iflytothemoon*

hds brauchen nicht wagekühlt zu werden in den meisten fällen
die nf4 nb sollte mehr watt haben

dervirus schrieb:
hds brauchen nicht wagekühlt zu werden in den meisten fällen
die nf4 nb sollte mehr watt haben

:rolleyes:

xy04 hat nach der Verlustleistung nach den Teilen gefragt, was soll dann die Antwort "hds brauchen nicht wagekühlt zu werden in den meisten fällen" :hmm:

... und wenn der Chipsatz ne höhere Verlustleistung hat, dann gib doch bitte selber nen Wert ab, anstatt zu sagen "die nf4 nb sollte mehr watt haben" :haha:

Dein Kommentar bringt hier nämlich keinen weiter :fresse:

Ciao

*iflytothemoon*

Guck mal unter www.meisterkuehler.de vorbei. Da findest Du eine Faustformel, mit der Du die ungefähre Steigerung der Verlustleistung eines Prozessors bei Übertaktung errechnen kannst.

S-ren schrieb:
Guck mal unter www.meisterkuehler.de vorbei. Da findest Du eine Faustformel, mit der Du die ungefähre Steigerung der Verlustleistung eines Prozessors bei Übertaktung errechnen kannst.

:bigok: :bigok: :bigok:

guter link also hab mal ausgerechnet müssten ca.117Watt bei der cpu sein

bei der graka hab ich was von 57watt bei 3DMark03 gefunden
ob das aber das maximum ist weiß ich nicht
kann es mir kaum vorstellen
ich dacht die 78er hätte 100 und die alten 68er 110Watt

mfg xy04

Demnach hat mein Winnie bei 2,5 GHz und 1,45 Volt auch 100 Watt :rolleyes: Schwachsinn!

Auf solche Rechner kann man rein gar nichts geben! Du kannst lediglich das mehr an Verbrauch messen, mittles passendem Messgerät.

Unter Full Load macht mein Winnie @Stock noch keine 30 Watt. durch 0,05 Volt mehr Vcore und 700 MHz mehr Takt soll sich der Wert mehr als verdreifachen?

Sollte ganz hilfreich sein:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

die nf4 NB kann man locker auf 25-30 Watt schätzen.

Prinzen Rolle schrieb:
Demnach hat mein Winnie bei 2,5 GHz und 1,45 Volt auch 100 Watt :rolleyes: Schwachsinn!

Auf solche Rechner kann man rein gar nichts geben! Du kannst lediglich das mehr an Verbrauch messen, mittles passendem Messgerät.

Unter Full Load macht mein Winnie @Stock noch keine 30 Watt. durch 0,05 Volt mehr Vcore und 700 MHz mehr Takt soll sich der Wert mehr als verdreifachen?

Sollte ganz hilfreich sein:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

die nf4 NB kann man locker auf 25-30 Watt schätzen.

30Watt ???
bei einer cpu
bin ich der einzigste dem das wenig vor kommt

nach der tabelle hier
http://www.meisterkuehler.de/cms/amd-prozessoren.0.html
müsstest du ne verlustleistung von 67Watt haben

NB 30watt ok

graka ???
spannungswandlerkühler ???

mfg xy04

Die 67W sind TDP, also der MAXIMALE Verbrauch, den die CPU haben kann... das heißt aber nicht, dass dieser auch wirklich erreicht wird.

Beim normalen Gamen verbraucht nen Winnie/Venice ~30-40W, mehr aber nicht.

mfg ;)

nils918634968 schrieb:
Die 67W sind TDP, also der MAXIMALE Verbrauch, den die CPU haben kann... das heißt aber nicht, dass dieser auch wirklich erreicht wird.

Beim normalen Gamen verbraucht nen Winnie/Venice ~30-40W, mehr aber nicht.

mfg ;)

scheind man alles also nicht so genau sagen zu können

was meint ihr denn wird zusammen kommen

cpu
graka
nb
2*hdd
spannungswandlerkühler

mfg xy04

du meinst unter last?

schwierig zu sagen.. wenn man nicht mal weiß ob proz gpu oced ist. dann verbrauchen auch nb un spannungswandler mehr.
sag mal warum du das wissen wills?

oc-profis.de.vu schrieb:
du meinst unter last?

schwierig zu sagen.. wenn man nicht mal weiß ob proz gpu oced ist. dann verbrauchen auch nb un spannungswandler mehr.
sag mal warum du das wissen wills?

cpu ist oc (steht aber mehr oder weniger auch oben)

AMD 64 3200+ (venice) @ 2500MHz / vcore 1,6v
graka nicht oc
die ram laufen bei 3,3v // ram mosfets ca.80-90°C

mfg xy04

xy04 schrieb:
scheind man alles also nicht so genau sagen zu können

was meint ihr denn wird zusammen kommen

cpu
graka
nb
2*hdd
spannungswandlerkühler

mfg xy04

Sag mal,

hast Du Langeweile :hmm:

Hab doch oben die Werte geschrieben, selbst wenn es 25 Watt mehr oder weniger sind, ist das sowas vom wumpe :lol:

Wenn Du nicht mal sagst, auf was Du hier hinaus willst, dann kann der Thread echt geschlossen werden :fresse:

Zudem haben hier jetzt einige nen Statement abgeben und Du weißt nun, das Deine Annahmen doch etwas utopisch sind :rolleyes:

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
:rolleyes:

xy04 hat nach der Verlustleistung nach den Teilen gefragt, was soll dann die Antwort "hds brauchen nicht wagekühlt zu werden in den meisten fällen" :hmm:

... und wenn der Chipsatz ne höhere Verlustleistung hat, dann gib doch bitte selber nen Wert ab, anstatt zu sagen "die nf4 nb sollte mehr watt haben" :haha:

Dein Kommentar bringt hier nämlich keinen weiter :fresse:

erst denken, dann posten ...

a. warum wird er wohl nach der verlustleistung von hds in nem waküforum fragen ? genau, um sie per wasser zu kühlen ... darauf meine antwort: man braucht sie nicht wakühlen, also ist die verlustleistung mehr oder weniger irrelevant für seine wakü. PUNKT
b. bin ich sein bimbo oder was ? ich bin mir lediglich sicher, dass es mehr watt sind, als du angegeben hast ... genaue zahlen hab und hatte ich nicht, prinzenrolle hat aber mittlerweile eine in meinen augen eher realistische angabe gemacht

dervirus schrieb:
bin ich bimbo oder was ?

Ja, so wie Du Dich hier aufführst und argumentierst, in jedem Fall :lol:

dervirus schrieb:
erst denken, dann posten ...

Same to you buddy :bigok:

zu a. Viel Ahnung von WaKüs scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du, dass es durchaus Sinn macht, Festplatten in den WaKü-Kreislauf mit einzubinden, wenn deren Temperatur mehrere °C über der durchschnitlichen Wassertemperatur liegen.

zu b. Du bist Dir sicher, dass es mehr Watt sind, als ich angegeben habe, genaue Zahlen hast und hattest Du aber nicht.
Das ja mal ne Aussage :maul:

Du behauptest hier irgendwelche Dinge, zu denen Du keine Werte hast und suchst Dir dann jemanden heraus, der hier ebenfalls postet mehr Beiträge hat und somit für Dich glaubwürdiger ist, oder was :rolleyes:

... und wenn Du Dir mal die Angaben von Prinzen Rolle und von mir ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sich diese in der Gesamtsumme überhaupt nicht großartig unterscheiden.

Letztendlich ist es ohne Weiteres möglich, die oben genannten Komponenten mit einem vernünftigen Dual-Radi zu kühlen, denn mehr als ~200 Watt sind es nicht, egal ob da die HDDs mit drin sind oder nicht.

Ciao

*iflytothemoon*

Wenn wirklich alle Komponenten im Kreislauf sind, dann wird ein Dual Radi aber schon eng, Ein Tripple wäre angeraten! Zudem mags xy04 eher leise ;) Außerdem ist das passende Regelwerkzeug und Spielzeug in Form einer Fom vorhanden, um das ganze super Semipassiv laufen zu lassen.

Zum rest kann ich nur sagen:

attachment.php

Anhänge

• flamewar.jpg
    flamewar.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
hi

kann mir jemand sagen wieviel verlustleistung die folgenden teile bei volllast haben
will wissen wieviel watt die wakü abtransportieren muss

amd venice @ 1,6v
7800gt
dfi NB
ram mosfet kühler (kühlkörper bei ca. 80-90°C)
2*samsung sp2004c

mfg xy04
Am sichersten wäre es das zu messen, aber mit einem Multimeter kannste das vergessen, da die anfallenden Ströme jenseits von 20A liegen.
Bei manchen Hardwaretests sieht man somit oft Zangenampéremeter - die können solch hohen Ströme messen.
Ansonsten würden ich als Anhaltswert die Leistungsaufnahme vom NT nehmen. Zb mit dem "Energie Monitor 3000" von Conrad.
Ist zwar nicht supergenau, weil das NT ja auch Leistung verbrät.
Aber wer hat schon die passenden Messgeräte zuhause liegen.

*iflytothemoon* schrieb:
Ja, so wie Du Dich hier aufführst und argumentierst, in jedem Fall :lol:
das musst du mir erklären o_O

*iflytothemoon* schrieb:
zu a. Viel Ahnung von WaKüs scheinst Du nicht zu haben, sonst wüsstest Du, dass es durchaus Sinn macht, Festplatten in den WaKü-Kreislauf mit einzubinden, wenn deren Temperatur mehrere °C über der durchschnitlichen Wassertemperatur liegen.

meine hds liegen beide in abgeschlossenen Bitumenboxen, werden von nur einem Gehäuselüfter hinten im Netzteil im Normalfall gekühlt, der auf 5V läuft ( Yl D12SL12 ) , die temperatur steigt nie über 40°C (per Digitaltermometer gemessen)

Frage: Wo ist da der Sinn von Wakü-HD-Boxen

*iflytothemoon* schrieb:
Du behauptest hier irgendwelche Dinge, zu denen Du keine Werte hast und suchst Dir dann jemanden heraus, der hier ebenfalls postet mehr Beiträge hat und somit für Dich glaubwürdiger ist, oder was :rolleyes:

Yup, oder was ... Ich suche mir keinesfalls irgendwelche Leute raus, nur, weil sie mehr Posts haben könnten ...

PrinzenRolle kenne ich mittlerweile persönlich, und ich kann dir versichern, dass seine Angaben durchaus vertrauenswürdig sind ;)

... und wenn Du Dir mal die Angaben von Prinzen Rolle und von mir ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sich diese in der Gesamtsumme überhaupt nicht großartig unterscheiden.

das ist richtig. war das gefragt? nein. :rolleyes:

Letztendlich ist es ohne Weiteres möglich, die oben genannten Komponenten mit einem vernünftigen Dual-Radi zu kühlen, denn mehr als ~200 Watt sind es nicht, egal ob da die HDDs mit drin sind oder nicht.

ich hier beziehe ich mich mal auf den Post von prinzenrolle ( btw schande über mich :lol: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh