Vermögenswirksame Leistungen wie anlegen ?

Drinkey

Enthusiast
Hallo

Ich muss noch bis Ende der Woche darüber entscheiden wie ich meine Vermögenswirksame Leistungen richtig anlege.
Da ich kein interrse daran hab von irgend einem Bänker übers Ohr gehauen zu werden frage ich einfach mal hier nach :)
Wie habt ihr eure VL angelegt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit den VL im Investmentsparen dabei und zahle dazu noch in zwei Bausparverträge ein.

Diversifizieren kann nicht schaden, alles ist besser als Riester!

die verzinsung ist lächerlich bei riester, die zuschüsse lohnen sich nur für familien mit vielen vielen kindern, oder alleinerziehnde mütter mit vielen vielen kindern

die verzinsung ist lächerlich bei riester, die zuschüsse lohnen sich nur für familien mit vielen vielen kindern, oder alleinerziehnde mütter mit vielen vielen kindern

De Verzinsung hängt doch vom Riester-Produkt ab und da gibt es hunderte, so pauschal ist die Aussage nicht korrekt.

Beim Bausparvertrag muss man sich mal gut durchrechnen ob sich das lohnt. In meine du legst jeden Monat Geld an, zu einem Zinssatz der unter der Inflation liegt und wettest im Prinzip darauf, dass bei Fälligkeit die Zinsen hoeher sind als du sie aus dem BV erhaehlst. Die Zuschüsse können das natürlich teilweise auffangen, jedoch ist das schon risikoreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine VL aufn Bausparer einzahlen lassen, Zinsen und Boni sind glaube ich auch ganz OK (zusammen irgendwas um die 3% oder so), mittlerweile kriege ich nix mehr vom AG deshalb werde ich den Bausparer zum Laufzeit-Ende auflösen.

Wie Jean schon bemerkte kann man das so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf den Riestervertrag (Gebühren!, Zinsen) und der Lebenssituations des Abschliesenden an.

@TO:

Schau mal bei der Stiftung Warentest vorbei, da gibt es eine Menge guter Infos zu dem Thema.

Meine Aussage war etwas unqualifiziert eventuell. Für meine Lebenssitution als junger Single in nicht ganz ärmlichen Verhältnissen gibt es bessere Anlageprodukte.

Der festen Überzeugung bin ich das es rein auf die Lebens-/Finanzsituation ankommt, verzinsung ist in 95% der Fällen schlapp. Die Zuschüsse machen halt den Zucker aus.

Ich investiere meine VL in eine betriebliche Altersvorsorge. Bausparvertrag habe ich gekündigt. Bausparprämie kriege ich sowieso nicht und der Zinssatz ist auch nicht so pralle gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh