Vernünftige Kamera für alle Lebenslagen

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo,
ich verfolge schon ein paar Tage die diversen ähnlichen Threads von me|Anubis, Keybo@rd|Cowboy und Jim West.

Ich bin auch an einer neuen Kamera interessiert. Da der Geburtstag ansteht und ich gar keinen Fotoapparat (schönes altes Wort :)) mehr habe, möchte ich mich vorab ein wenig informieren. Ich hatte bisher eine Ixus II, und 2 richtig grottige Handycams. Ich habe wenig Erfahrung und fotografiere auch eigentlich nur bei besonderen Anlässen.

1. Was willst Du fotografieren?
Soweit alles und nichts im speziellen, also sowas wie einen Allrounder. Macros, Zootiere (Zoom), Gesichter, Personen, etc...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Normal, sollte nicht zu klobig sein, darf aber auch gern etwas größer als die Kompaktkameras sein. Mit Tasche am Gürtel hatte jemand geschrieben, das klingt prima.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Beim Speichern nicht zu langsam, guter Automatikmodus

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine IxusII ist kaputt gegangen, deswegen brauch ich eine neue. Was soll ich sagen, mir gefielen die Bilder gar nicht. Kaum Zoom, Zootiere konnte man im Gehege mit der Lupe suchen. Aber die Kamera ist natürlich auch schon etwas älter.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein, nicht wirklich. Habe mir heute im MM angeschaut: Sony H10, Canon G9, TZ5, FZ18

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
~250€ (lieber weniger)

Was kann ich denn noch so an Imformationen liefern? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch erstmal ein paar Infos zu den Kameras unter 5. geben. Über die FZ18 ist ja einiges zu finden, sieht auch echt klasse aus. Aber ich glaube alles in allem ist sie mir zu groß. Die Canon gefiel mir recht gut, aber sprengt leider den Preisrahmen.

Für freundliche und hilfreiche Informationen bedanke ich mich gleich mal im voraus.

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich kenne mich auch nicht super mit Kameras aus, aber ich kann dir die Polaroid i532 empfehlen. es ist kein high end gerät aber für den normalgebrauch ausreichend.
Details von der Herstellerseite

Damals habe ich ca.140€ bezahlt. Allerdings hat ein Freund die gleiche Kamera wo halt nur ein anderer name drauf steht... ich glaub er hatte 60€ bezahlt und ich meine das es die billig marke jenoptik war. Auf jedenfall ists die gleiche kamera.
Empfehlenswert ist es sich für die Kamera gleich 4 starke Akkus zu kaufen. normale alkali batterien halten leider nicht lange.
Aber bilder sagen mehr als worte also hier ein paar schnappschüsse von meiner Polaroid...

Mein Bilderhost funktioniert irgendwie nicht... ich probier mal morgen bilder reinzustellen..miste :(

Du hast dir schon im grossen und Ganzen die richtigen Fotoapparate angesehen.
Willst du auch bei etwas weniger Licht noch freihand Fotos machen? Wenn ja, dann waere die Sony H3 vielleicht was fuer dich. Evtl auch die H10, der Nachfolger. Wenn du nur bei gutem Licht ohne Stativ fotografieren willst, dann ist auch die Panasonic TZ5 sehr gut. Die TZ4 waere aber auch noch gut, ist halt ein bischen aelter.

Ich hab jetzt bewusst die Canon Powershot Modelle rausgelassen, da die nicht soviel Brennweite am langen Ende haben, welche im Zoo aber sehr von Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die A720 IS (habe ich) hat 210mm und die SX 1000 hat 360mm

Die 550uz bzw 560uz finde ich für 220 - 230€ auch sehr interessant

Naja, 210mm ist ja nicht die Welt, aber vielleicht geht das schon. Dann waere auch noch die 650 drinn. Die SX 1000 geht auch. Die hab ich voellig vergessen.

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

Die Polaroid i532 sieht nach einer Standard-Hosentaschenkamera aus. Sie hat mir auch zu wenig Zoom (nur 3x).

Die Panasonic TZ5 sagt mir eigentlich am meisten zu. (Testbericht)
Ich habe auch diverse Meinungen in Foren und bei Preissuchmaschinen dazu gefunden. Da meckert natürlich schon der eine oder andere über das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen, aber ist das denn so schlimm bei der Kamera, dass man bei "weniger Licht" keine normalen Fotos machen kann, sondern ein Stativ benutzen muss? Ehrlich gesagt klingt das ein wenig übertrieben für mich. Die TZ3 kostet fast genauso viel wie die TZ5 und die TZ4 hat einen noch kleineren Sensor, das ist doch auch nicht grad förderlich, oder?

Die H10 ist bei einem Testbericht den ich gelesen habe nicht als besonders herausragend weggekommen. Die H3 werde ich mir gleich mal näher unter die Lupe nehmen.

Die Canon SX1000 finde ich nicht, auf der Canon-Seite gibt es nur eine SX100, dazu werde ich auch gleich mal ein den Testbericht lesen. Hat immerhin auch 10x Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Rauschen oder Aquarellbilder gut genug findest, dann ist die Pana sicherlich eine gute Wahl.
Ist fuer dich ein fehlender manueller Weissabgleich (nur Presets) sehr schlimm? Soweit ich sehe, meckern die bei DPreview hauptsaechlich ueber dieses Manko. (Habs nur schnell mal ueberflogen)

Auch mit Pana kann man vernünftige Bilder machen.
Siehe Sig. z.B. die Makros (FZ18)

Das habe ich auch garnicht bezweifelt. Jede Kamera hat ihre Schwaechen. Die Panas haben dafuer aber auch viele Staerken.:wink:

Naja, bei dem Preislimit kann er sich schon was besseres holen als diese Einsteiger-Kamera. Und der Brennweitenbereich ist auch zu klein. Vll. waere es angebracht mal den ersten Post zu lesen bevor man schreibt.:hmm::bigok:

ich benutze die cam meines k850i für normale lebenslagen, reicht vollkommen aus für fotos für anfänger ;) is besser als die meisten 5mp cams

Moin! Danke nochmals für Eure Infos.

Ich hab noch ein wenig auf der DPreview Seite rumgestöbert, in den Nutzerbewertungen kommt die Panasonic wirklich nicht gut weg was Rauschen betrifft. Gewisses Grundrauschen sozusagen und ein Nutzer der Kamera schrieb sinngemäß, das man Bilder von etwas sich Bewegendem bei etwas anderem als optimalen Lichtverhältnissen vergessen kann.
Ja, so wie es aussieht, werde ich mich noch ein wenig umschauen müssen :(.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh