hardheadz
Enthusiast
Hallo zusammen,
Leute, ich benötige wirklich eure Hilfe bzw. eure Tipps...
Ich bin weder Profi noch Komplett-Laie - ich interessiere mich definitiv für die Hardware-Thematik, aber was jedoch in letzter Zeit so abgegangen ist, durchschaue ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich bin maximal Gelegenheitsspieler - da ich aber nun doch bereit bin, mein System wieder auf Stand zu bringen, möchte ich doch Komponenten beziehen, die auch relativ lange einsetzbar sein werden.
Also nein, nur billig soll's dann auch nicht sein und ich bin definitiv nicht der Typ, der alle zwei/drei Jahre nach einem neuen Prozessor giert.
Es sollte eben langfristig & solide sein.
Die Hauptkomponenten aus meinem aktuellen Setup stammen aus dem Jahr 2015 (ja, richtig gehört) - durch diverse Upgrades steh' ich momentan bei folgenden Setup:
Intel Core i5-4460
Asus H97-Pro Gamer
G-Skill TridentX F3-1600C7-8GTX (2x 8GB)
Asus ROG Strix GTX1060 O6G-Gaming
Crucial MX500 (SSD fürs System)
SAMSUNG SpinPoint HD321KJ (SATA, Datengrab)
SAMSUNG EcoGreen HD204UI (SATA, Datengrab)
WD_Black WD2003FZEX (SATA, Speicher für Spiele)
Enermax Triathlor 550W
Nanoxia Deep Silence 3
Dell UltraSharp U2415
Auch mit diesem Setup kann man durchaus noch recht gut zocken, beim Microsoft Flight Simulator ist da jedoch Schluss, deswegen brauche ich ein Setup, mit dem ich doch auch wieder dort Spaß am zocken haben kann...
Zur Sicherheit auch nochmals der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FPS Shooter, Renn-Simulationen/Arcades + Microsoft Flight Simulator
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - benötige definitiv kein RGB-Krams & keine WaKü.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Möchte vorerst bei meinem Dell U2415 bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde natürlich so viel wie möglich weiternutzen wollen, sprich:
- GraKa (fürs Erste)
- SSD + die HDD für Steam-Games
- Netzteil
- Gehäuse
(falls das aus dem einen oder anderen Grund nicht gehen sollte, bitte um Info)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1000€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 1 bis 3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Hoffe, ich hab soweit nichts vergessen... Danke schon Mal an euch!
Leute, ich benötige wirklich eure Hilfe bzw. eure Tipps...
Ich bin weder Profi noch Komplett-Laie - ich interessiere mich definitiv für die Hardware-Thematik, aber was jedoch in letzter Zeit so abgegangen ist, durchschaue ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich bin maximal Gelegenheitsspieler - da ich aber nun doch bereit bin, mein System wieder auf Stand zu bringen, möchte ich doch Komponenten beziehen, die auch relativ lange einsetzbar sein werden.
Also nein, nur billig soll's dann auch nicht sein und ich bin definitiv nicht der Typ, der alle zwei/drei Jahre nach einem neuen Prozessor giert.
Es sollte eben langfristig & solide sein.
Die Hauptkomponenten aus meinem aktuellen Setup stammen aus dem Jahr 2015 (ja, richtig gehört) - durch diverse Upgrades steh' ich momentan bei folgenden Setup:
Intel Core i5-4460
Asus H97-Pro Gamer
G-Skill TridentX F3-1600C7-8GTX (2x 8GB)
Asus ROG Strix GTX1060 O6G-Gaming
Crucial MX500 (SSD fürs System)
SAMSUNG SpinPoint HD321KJ (SATA, Datengrab)
SAMSUNG EcoGreen HD204UI (SATA, Datengrab)
WD_Black WD2003FZEX (SATA, Speicher für Spiele)
Enermax Triathlor 550W
Nanoxia Deep Silence 3
Dell UltraSharp U2415
Auch mit diesem Setup kann man durchaus noch recht gut zocken, beim Microsoft Flight Simulator ist da jedoch Schluss, deswegen brauche ich ein Setup, mit dem ich doch auch wieder dort Spaß am zocken haben kann...
Zur Sicherheit auch nochmals der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FPS Shooter, Renn-Simulationen/Arcades + Microsoft Flight Simulator
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - benötige definitiv kein RGB-Krams & keine WaKü.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Möchte vorerst bei meinem Dell U2415 bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde natürlich so viel wie möglich weiternutzen wollen, sprich:
- GraKa (fürs Erste)
- SSD + die HDD für Steam-Games
- Netzteil
- Gehäuse
(falls das aus dem einen oder anderen Grund nicht gehen sollte, bitte um Info)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1000€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 1 bis 3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Hoffe, ich hab soweit nichts vergessen... Danke schon Mal an euch!