[Kaufberatung] Vernünftige/Langfristige Aufrüstung für Gaming-PC

hardheadz

Enthusiast
Hallo zusammen,

Leute, ich benötige wirklich eure Hilfe bzw. eure Tipps...
Ich bin weder Profi noch Komplett-Laie - ich interessiere mich definitiv für die Hardware-Thematik, aber was jedoch in letzter Zeit so abgegangen ist, durchschaue ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich bin maximal Gelegenheitsspieler - da ich aber nun doch bereit bin, mein System wieder auf Stand zu bringen, möchte ich doch Komponenten beziehen, die auch relativ lange einsetzbar sein werden.
Also nein, nur billig soll's dann auch nicht sein und ich bin definitiv nicht der Typ, der alle zwei/drei Jahre nach einem neuen Prozessor giert.
Es sollte eben langfristig & solide sein.

Die Hauptkomponenten aus meinem aktuellen Setup stammen aus dem Jahr 2015 (ja, richtig gehört) - durch diverse Upgrades steh' ich momentan bei folgenden Setup:
Intel Core i5-4460
Asus H97-Pro Gamer
G-Skill TridentX F3-1600C7-8GTX (2x 8GB)
Asus ROG Strix GTX1060 O6G-Gaming
Crucial MX500 (SSD fürs System)
SAMSUNG SpinPoint HD321KJ (SATA, Datengrab)
SAMSUNG EcoGreen HD204UI (SATA, Datengrab)
WD_Black WD2003FZEX (SATA, Speicher für Spiele)
Enermax Triathlor 550W
Nanoxia Deep Silence 3
Dell UltraSharp U2415

Auch mit diesem Setup kann man durchaus noch recht gut zocken, beim Microsoft Flight Simulator ist da jedoch Schluss, deswegen brauche ich ein Setup, mit dem ich doch auch wieder dort Spaß am zocken haben kann...

Zur Sicherheit auch nochmals der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FPS Shooter, Renn-Simulationen/Arcades + Microsoft Flight Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein - benötige definitiv kein RGB-Krams & keine WaKü.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Möchte vorerst bei meinem Dell U2415 bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Würde natürlich so viel wie möglich weiternutzen wollen, sprich:
- GraKa (fürs Erste)
- SSD + die HDD für Steam-Games
- Netzteil
- Gehäuse
(falls das aus dem einen oder anderen Grund nicht gehen sollte, bitte um Info)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 1 bis 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Hoffe, ich hab soweit nichts vergessen... Danke schon Mal an euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade beim MS Flightsimulator ist vermutlich der steinalte i5-4460 das große Problem sein.
Die 1060 GPU ist jetzt keine Wunderkarte aber gerade für FHD würde ich sie auch erstmal einfach in einen neuen Rechner übernehmen.

Hier mal mein Vorschlag für einen Intel 12400F der incl. GPU bei 1044€ liegt:

Wobei wenn du nur MB,CPU,RAM, Kühler nimmst bist du halt bei nur 430€.

Und ja grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen die restlichen Teil zu übernehmen.
Nur ne neue NVME Boot SSD würde ich noch für Sinnvoll halten.

Danke!
Was hältst du von dieser Konfiguration?

Wie siehts in Bezug auf CPU-Kühlung aus?
Sollte ich hier eher Richtung AiO-Komplettset oder "normalen" CPU-Lüfter gehen?

Danke & Lg

Glaube die meisten Leute hier würden dir raten, mit der CPU runter zu gehen und was für eine neue Grafikkarte (und neuen Monitor) beiseite zu legen.

Es gibt auch schon den 13600K/KF für weniger Geld als den 12700K.

CPU Kühlung reicht Luft.

Der Pure Rock 2/Pure Rock 2 Black ist relativ preisstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - bin natürlich für jeden Tipp sehr dankbar!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Sprung von 12700K auf 13600K gar nicht in Betracht gezogen hatte - aber ja, das kommt anscheinend leider davon, wenn man sich ein bestimmtes Produkt einbildet ;)

Zwecks CPU-Kühler:
Pure Rock 2 würde ausreichen? Oder soll ich hier eher Richtung (zumindest) Shadow Rock 3/Noctua NH-U12S gehen?
(Oder meint ihr, dass es keinen bahnbrechenden Unterschied machen würde & somit unnötige Mehrkosten wären?)

Zwecks Mainboard:
Ultimative Vorteile eines Z790er-Boards sehe ich nun nicht - oder lohnen sich die EUR 20-30,- Mehrkosten?
Mittels BIOS-Update sollte das MSI Pro Z690 auch mit dem Raptor Lake-Prozessor zusammenkommen, richtig?

Beim CPU Kühler kann man auch noch eine Nummer größer. Der Pure Rock 2 sollte trotzdem reichen.
Wenn dann gleich auf einen größeren Lüfter.

Gegen den NH-U12S spricht auch nichts.

Man könnte sich noch die B760 Boards anschauen.

B760 DDR5 Liste

Mittels BIOS-Update sollte das MSI Pro Z690 auch mit dem Raptor Lake-Prozessor zusammenkommen, richtig?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke nichts ausmacht und du weit genug mit der Leistungsbegrenzung vom Prozessor runtergehst reicht der Pure Rock 2.

Besser wäre ein Deepcool AK620 oder Thermalright Assasin 120
Kannst auch ein Noctua D15 nehmen dann wäre noch ein Lüfter der die Rambänke stört als Gehäuselüfter zu nehmen ;)

Ja, die genannten CPU-Lüfter sind ja aktuell alle so um die ~EUR70,- zu haben.

Auch die Mainboards bewegen sich im Bereich von EUR 220,- bis EUR EUR 250,- (anscheinend komplett egal, ob B760/H770/Z790 oder auch Z690).
Einzig das ASRock B760 Pro RS ist aktuell schon um EUR 170,- zu haben... ich kann über die Marke ASRock zu wenig sagen, hatte bis dato eigentlich gar kein ASRock-Produkt.
Hat da von euch jemand Rat bzw Erfahrungen? Bin bis dato mit Asus problemlos unterwegs gewesen, deswegen meine Bedenken...

Apropos Mainboards... mir ist beim Vergleichen aufgefallen, dass die meisten Boards mittlerweile mit 1x 8-Pin EPS12V und zusätzlich 1x 4-Pin ATX12V laufen.
Mein aktuelles Board, kommt zum regulären 1x24-Pin mit dem 1x8-Pin aus - mein Netzteil hätte noch einen freien 6+2-Pin-Stecker, jedoch dürften diese für die Grafikkarten gedacht sein, oder?
Habe auch einige Beiträge gelesen, wonach der zusätzlich 1x 4-Pin ATX12V nur für OC benötigt wird - ist das soweit korrekt oder muss ich mich nun auch noch auf die Suche nach einem neuen NT machen?

Apropos Mainboards... mir ist beim Vergleichen aufgefallen, dass die meisten Boards mittlerweile mit 1x 8-Pin EPS12V und zusätzlich 1x 4-Pin ATX12V laufen.
Diese Stecker Anschlüsse sind schon seit einigen Jahren 'normal' und auf fast jeden MB zu finden (selbst mein MSI Z490 hatte schon beide Anschlüsse).
Aber wie du schon selber geschrieben hast reicht es in der Regel aus nur einen der beiden Stecker zu belegen.
Wenn man natürlich einen 13900KS mit 300+Watt betreiben willst solltest du alle Stecker belegen.

Ich versuche mich nun mal auf die gewählten Komponenten festzulegen...

CPU:

Arbeitsspeicher:

NVMe SSD:

CPU-Lüfter:

Bleibt nur noch das Mainboard - und da stehe ich nun an... keine Ahnung, was in meinem Fall nun die bestmögliche Investition wäre...
(CPU OC hab ich nicht vor; WLAN ist kein muss - LAN wäre vorhanden; RGB -> nein, danke)

Z690 ?:

B760 ?:

H770 ?:

oder doch ein Z790 ?:

oder doch ein komplett anderes?

Die Entscheidung ist eigentlich einfach

B760 wie z.b. asrock könnte man im bios die e-cores der cpu für Spiele deaktivieren
Jetzt könnte man die Taktrate der P Cores für Spiele mit einem K Prozessor erhöhen, geht aber nicht mit den B-Boards dafür sind die Z gut

Bei dir bin ich auch beim B Chip (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ASRock bislang nur gute Erfahrungen gemacht, mir würde das günstige ausreichen.
Vorher eventuell nochmal schauen, ob es Reviews dazu gibt. Hab nur 1 gefunden:

PROS
  • Low entry price
  • Unassuming appearance for lower-key PC builds
  • Rare eDP port on the PCB
CONS
  • Onboard Wi-Fi not included
  • Dated audio codec
  • No 20Gbps USB ports or PCIe RAID support

Ich würde auch zu B760 greifen.
Es ist auch gut das du die absolut billigsten B760 Boards (gibt es ja inzwischen auch schon unter 110€) ausgenommen hast.

Aktuell lliest man hier recht viel gutes von der Gigabyte Gaming X Serie , aber auch das ASRock Pro RS wird immer öfter genommen.
MSI hat mit seinen sehr bewährten MSI Pro-A Serie gibt es in B760 wohl nur als mAtx zu einen relative teuren Preis.

Wenn der Flight Simulator weit oben auf deiner Games-Liste steht und du "nur" Gelegenheitszocker bist, kommst du mit dem 5800X3D und einem günstigen B450/550 Board sowie DDR4 nochmals deutlich günstiger und stellenweise dennoch leistungsstärker weg. Ist zwar ein toter Sockel ohne weitere Aufrüstmöglichkeiten, aber letztlich ist das S1700 auch.

gelöscht: beim Versuch ein 1000,- Euro System aufzustellen, welches MSFS kann bin ich gescheitert. Das Budget reicht nicht.

bspw: sind 32 GB Ram dafür Pflicht.
Das Netzteil ist aus dem Jahr 2012 und muß ersetzt werden.
Viel Geld in einen 5800X3d zu stecken um eine 1060 schneller zu machen ist nichts. Ein 5700x für 190,- reicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Flight Simulator weit oben auf deiner Games-Liste steht und du "nur" Gelegenheitszocker bist, kommst du mit dem 5800X3D und einem günstigen B450/550 Board sowie DDR4 nochmals deutlich günstiger und stellenweise dennoch leistungsstärker weg. Ist zwar ein toter Sockel ohne weitere Aufrüstmöglichkeiten, aber letztlich ist das S1700 auch.

Das wäre natürlich auch eine Option... schaue ich mir natürlich ebenfalls an...
Wie würde deine Konfig dementsprechend aussehen?
NVMe + CPU-Lüfter würde ich bei meinen o.g. belassen.

CPU:

Arbeitsspeicher:
Passt? Oder kann/soll man hier noch mehr rauskitzeln?

Mainboard:
Scheint gute Bewertungen zu haben...

Heißt mit dieser AMD-Konfig aktuell ca. EUR 120,- weniger im Vergleich zu meiner Intel-Konfig...
Was meint ihr?

Beim Board kann man problemlos nochmal 50,-€ sparen und ein Gigabyte Gaming X V2 nehmen.

Und bei den Vengeance LPX kann man bei den 3600ern mit den Timings auch noch Mal runter und nur 80,-€ zahlen. Beim 5800X3D macht das keinen großen Unterschied.

Danke für den Hinweis bzgl Speicher...

PS: Meiner Meinung sollte man bei einem Neuaufbau nicht auf DDR4 oder AM4 gehen. Wenn schon AM4 dann höchstens den 5700x.
5800X3D ist gut falls man schon AM4 hat und upgraden möchte oder wirklich so wenig wie möglich ausgeben will nimm den Ryzen 5600 oder 5700x.
Der 5800X3D ist in meinen Augen einfach eine Upgrade CPU.

Es geht nicht darum, so wenig wie möglich auszugeben, sondern vernünftig (in Hinblick auf Kosten & Nutzen) nachzurüsten.
Die Aussage, dass der 5800X3D "einfach eine Upgrade CPU" sei, kann ich nicht nachvollziehen - was sind dann andere CPU's? Teurere Upgrade CPUs?

Wie bereits oben beschrieben, werde ich meinen Tower & Netzteil behalten - zur Sicherheit hätte ich auch noch ein Corsair HX850i kurzfristig verfügbar.

Die Aussage, dass der 5800X3D "einfach eine Upgrade CPU" sei, kann ich nicht nachvollziehen
Alles gut dann scheint der 5800X3D auf den AM4 Sockel und DDR4 genau das richtige für dich zu sein.
Dann wünsche ich viel Glück und freude :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh