Vernickeln

BZ64

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
1.237
Ort
DD
Hallo Gemeinde,

es besteht die Möglichkeit, Teile in einer kleinen Galvanik-Firma bei mir in der „Nähe“ vernickeln zu lassen.
Bin da bis jetzt immer gut gefahren und die Preise sind im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig.
Ich habe da beim Chef mal angefragt und wer möchte, kann da gern auch was machen lassen.

Die bevorzugte Variante ist, das alles über mich läuft, da so der Aufwand für die Firma gering gehalten werden
kann, somit auch die Preise für Euch niedrig gehalten werden können und es auch meistens schneller geht.
Der Chef arbeitet da noch selber mit und kommt meistens nicht vor 19 Uhr aus der Firma und die Post hat da schon zu,
bzw. würde das für ihn auch zusätzlichen Aufwand bedeuten (verpacken, versenden, Rechnung erstellen, Zahlungseingang prüfen).
Ich würde dann also die Teile bei ihm vorbeischaffen, wieder abholen, bezahlen und auch zurücksenden.

Ein kleiner „Testlauf“ mit Moritzl (Bilder im WaKü-Bastel-Bilder-Thread) verlief reibungslos und schnell.
Dienstag an mich verschickt, Mittwoch bei mir angekommen und zum Nickeln geschafft, Freitagmittag
abgeholt, 15 Uhr bei der Post abgegeben und Sonnabend hatte er seine Teile zurück.
Muss aber dazu sagen, dass er das Geld schon am Tage des Versandes überwiesen hatte
und somit die Teile am gleichen Tag verschickt werden konnten, an dem ich sie vom Nickeln abgeholt habe.

Natürlich wird das nicht immer so schnell gehen, da der Postweg auch mal länger dauern kann/wird, ich nicht immer
am gleichen Tag dazukomme, die Teile wegzuschaffen (muss ja auch Arbeiten, ist halt immer Schichtabhängig)
und die Bearbeitungszeit auch nicht immer nur 1,5 Tage dauern wird.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn mehrere Interessenten zusammen kommen und ich nicht wegen jedem Teil
einzeln da vorbeifahren muss.
Sind für mich auch zirka 14 km Entfernung und bei 2x hin und zurück komme ich da auch auf 56 km, bei den Spritpreisen
und mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand, der da auch noch für mich entsteht.

Was kann gemacht werden:

Kupfer -> Nickeln und Chrom
Messing -> Nickeln und Chrom (bei hohem Zinkanteil in der Legierung kann es zu Problemen kommen, dunkle Punkte/Stellen)
Edelstahl -> nur Chrom
Stahl -> Nickeln und Chrom

Alu kann er nicht machen!


Kosten und Bilder
für einen HK 680 LT habe ich z.B. 10 € bezahlt (schleifen, polieren, Nickel)



für einen AC aqugrafx 480 + HK CPU Kühlplatte waren es auch nur 10 € (teilweise schleifen, polieren, Nickel)

http://www.hardwareluxx.de/communit...-1-post-beachten-776300-376.html#post20976069

für mehrere Kleinteile auch 10 € (polieren, Nickel)



für den EK Ramkühler waren es 7 € (schleifen, polieren, Nickel)




Ist also schwierig vorher zu sagen, was es genau kostet, aber ist mit Sicherheit ein super Preis.
Ist auch immer etwas Abhängig, wie viele Teile ich machen lasse. (Mengenrabatt)

Ablauf und Hinweise
Wenn Ihr meine Daten bekommen habt,
Teile an mich schicken (wenn möglich gleich mit der Online-Frankierung für den Rückversand),
ich bringe sie zum Vernickler, er ruft mich an wenn sie fertig sind und ich hole sie wieder ab.
Dann bekomme ich den genauen Preis, den ich Euch dann mitteile und Ihr überweist das Geld.
Nach Geldeingang schicke ich die Teile zurück.

Bitte nur die zu behandelnden Teile zuschicken, also z.B. vorher den Kühler demontieren
(auch die Abstandshalter bei Graka-Kühlern).
Die Teile kommen vorher in ein Reinigungsbad (basisch).
Verschiedene Lacke/Farben gehen damit runter, aber halt nicht alles, kommt immer auf den Lack,
bzw. die Farbe an. Farbe und Klarlacke müssen also vorher selber entfernt werden.

Gereinigt und poliert wird vor dem Vernickeln immer, aber beim Polieren gehen nur ganz leichte Kratzer raus!

Kratzer gehen nur mit Schleifen raus. Die Frässpuren von der Herstellung auch nur mit Schleifen.
Hier aber immer bedenken, dass durch das Schleifen Material vom Kühler abgetragen wird, abhängig
von der Tiefe der Kratzer und damit die Maße des Kühlers geringfügig verändert werden.
In die ausgefrästen Kanäle der Kühler kommt er mit seinen Mitteln (Schleifscheiben) aber leider nicht rein,
hier bleibt also die ursprüngliche Oberflächenstruktur unverändert (Frässpuren sind noch zu sehen).
Gleiches gilt für die Böden von Kühlern, wo es keine gleichmäßige Fläche gibt.
Z.B. bei Grakakühlern und MB-Kühlern gibt es ja meistens unterschiedliche Höhen bei den Auflageflächen,
oder Aussparungen für Bauelemente.
Aber die Unterseite des Kühlers ist ja nach der Montage eh nicht zu sehen.

Wichtig wäre also, wenn die sichtbaren Flächen mit Permanentmarker angezeichnet sind,
damit der Nickler weiß, wo er besonders genau vorbehandeln soll (schleifen).

Ich bekomme immer nur eine Quittung (mit ausgew. Mehrwertsteuer) für alle Teile zusammen
die ich abhole (ist ja meisten für mehrere Leute).
Wenn eine eigene Quittung, oder eine Rechnung gewünscht/benötigt wird, also bitte mit angeben.

Bezahlung per Überweisung, oder PayPal.
Bewährt hat sich -> PayPal: Geld an Freunde und Familie senden (Gebührenfrei!!!!)

Gut wäre auch eine Telefonnummer, unter der Ihr zu erreichen seid, falls ich noch mal kurzfristig was nachfragen muss.

Versand
Bevorzugt wird von mir DHL, oder Hermes, da für mich Shops in der Nähe sind
und bitte wenn möglich, die Frankierung für den Rückversand gleich mitschicken.
Kleinteile können auch per Großbrief (1,45€ bis 500 g, Versandzeit bis 4 Tage),
oder Maxibrief (2,40 € bis 1000 g, Versandzeit wie bei Briefen) versendet werden.
siehe hier -> https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html
Versand ist aber unversichert, also dann aber auf eigenes Risiko!
Verpackung sollte geeignet sein, das ich sie auch zum Rückversand nutzen kann.
Die Versandkosten kommen für Euch natürlich noch dazu, also bitte vorher überlegen, ob es sich
für Euch überhaupt lohnt. Die könnten am Ende höher als der Preis für das Vernickeln sein.


Habe mal angefragt zu der Gültigkeit bei Online-Frankierungen.

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die ausgedruckte Versandmarke hat kein Verfall-Datum. Wenn Sie stornieren möchten
oder eine Änderung wünschen, bitte die 30 Tage Frist berücksichtigen.

So, dann mal los.

Übrigens, nicht gleich sauer werden, wenn ich nicht jederzeit im Forum anwesend bin, oder sofort antworte.
Bin verheiratet und möchte es auch noch eine Weile bleiben :d

Viele Grüße
BZ64
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Idee...das einzige was mich so beim lesen von der aktion abgehalten hat war: am chef vorbeischaffen :d

denn die gemainde hier hat einiges zum vernickeln und ob das da dann noch mit vorbeischaffen getan is...huijuijui...:d

oder hab ich das falsch gelesen??? Bitte um aufklähung :d
 
na ja, wenn großer Andrang ist, kann ich das ja verbinden -> fertige Teile abholen und neue mit hinbringen.
Direkt hinschicken würde zur Not aber auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee...das einzige was mich so beim lesen von der aktion abgehalten hat war: am chef vorbeischaffen :d

denn die gemainde hier hat einiges zum vernickeln und ob das da dann noch mit vorbeischaffen getan is...huijuijui...:d

oder hab ich das falsch gelesen??? Bitte um aufklähung :d

:rolleyes:
Er schafft die Teile vorbei = Er bringt sie zu der Firma und wickelt den komplett Versand ab, da der Chef noch selber mitarbeitet und nicht zur Post kommt...
So schwer war das jetzt aber nicht :shake:
 
Klasse Idee...das einzige was mich so beim lesen von der aktion abgehalten hat war: am chef vorbeischaffen :d

denn die gemainde hier hat einiges zum vernickeln und ob das da dann noch mit vorbeischaffen getan is...huijuijui...:d

oder hab ich das falsch gelesen??? Bitte um aufklähung :d

Ich denke du hast das falsch verstanden. Ich verstehe vorbeischaffen als vorbeibringen

EDIT: Zu langsam :P
 
Hitzewelle trifft auch mich irgendwann...bei 30°C Raumtemperatur klappts ned so ganz mim denken und lesen gleichzietig:fresse2:

coole sache...das heist in meinem fall 2 GTX 680 Kühler vernickeln lassen...volles programm ... öhm 50 Buggs??:drool:
 
Ich kann den Service von BZ64 wirklich nur empfehlen. Einfach meine Teile sauber gemacht und verpackt. Geld überwiesen und dann in den Urlaub. Kaum bin ich zurück liegt da ein Paket mit den Nickel Teilen. Die Qualität ist super, mindestens gleich so gut wie die Vernicklung von AC, wenn nicht sogar besser, da eben auch gleich poliert wurde.

Die Idee mit der Paketmarke ist gut, dann sparst du dir Aufwand mit dem ausdrucken usw. Laut Web sind die 2 Jahre gültig, also sollte dann jeder einfach eine Paketmarke für den Rückversand reinpacken.
 
Buggs?? red mal normal mit mir. Nächstes Jahr bin ich im "ü 50 Waküklub" sächsch :d
Wenn du 50 € meinst nein, ca 20 € + Versandkosten. Einfach mal oben (bei Kosten) richtig durchlesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange hats denn gedauert insgesammt??? hab 3 Wochen urlaub und zum ende sollte das system wieder laufen :fresse2:


tschuldige Buggs war neudeutsch für € :d

hmmm...einer ne ahnung was express versand kostet??
 
LESEN, steht alles oben "Testlauf", war alles normaler Versand mit DHL
 
Würde deine Dienste auch gern in Anspruch nehmen... Kann man sowas kritisches wie einen 1,5 cm Metallstreifen zwischen Plastik denn überhaupt vernickeln?
(Geht um die Rückseite meines LG Optimus 2X/Speed)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
also Kühlkörper in der Wasserkühlung sind meistens aus Kupfer, mit "Metallstreifen zwischen Plastik" kann ich nicht viel anfangen.
Plastikteile sollten schon ab sein und vor allem was für Metall?
 
Echt ein günstiges Angebot.Dann werd ich den Thread mal für die Zukunft vormerken!
 
Ich kann den Service von BZ64 wirklich nur empfehlen. Einfach meine Teile sauber gemacht und verpackt. Geld überwiesen und dann in den Urlaub. Kaum bin ich zurück liegt da ein Paket mit den Nickel Teilen.
Genau das wäre auch mein Plan :bigok:
Nächste Woche bin ich im Urlaub, vieleicht klappt es ja bis dahin :fresse:


Dann melde ich mal "offiziell" Interesse an :)
Bei mir wäre es ein Alphacool NexXxoS ATXP ATI V2 und ein HK3.0 Boden.
Bei dem GPU Kühler sind es quasi 2 Teile (der Kühlerboden + "Brücke" zu den Spannungswandlern), zu sehen auf Bild 3. Es "könnten" auch mehr werden, da ich nicht genau weiß, ob man die Teile auch vernickeln kann. Dabei geht es um die schwarzen "Überwürfe" an den Anschlüssen und zwei so kleine Röhrchen, die da drin sind. Die Überwürfe erkennt man sehr gut auf Bild 1 + 2. Die schwarze Abdeckplatte (Bild 1) bleibt unbearbeitet und kommt nicht mit ;)
Die Überwürfe + Röhrchen würde ich so mit rein legen. Falls die zu vernickeln sind, dann ist es gut, wenn nicht, dann kannst die einfach so wieder mit schicken.

Kurzform:
  • GPU Kühler in zwei Teilen
  • HK3.0 Boden
  • falls möglich 4 "Überwürfe" + 2 Röhrchen
  • Reinigen würde ich die Teile noch vorher
  • weitere Vorbehandlung sollte dann nicht nötig sein
  • Alle Teile, falls möglich, vernickelt + poliert
  • Falls es zeitlich passt würde ich die Paketmarke selber besorgen und ins Paket packen
 
Diesen Metallstreifen (Alu müsste das sein) meine ich. Kann man das Plastik nicht abkleben oder so? Würde man schon rauskriegen, aber das Aluminium ist nur ungefähr 0,7mm dick...
 

Anhänge

  • p990back.jpg
    p990back.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 307
@ bmwbasti ok, als Nr.1 vorgemerkt, ob alle Teile gehen, werden wir sehen
@ sebischmitz also die Plastikteile nur abkleben glaube ich nicht, Alu vernickeln sollte schon gehen (chemisch auf jeden Fall),
er vernickelt aber galvanisch, kann ich also nur mal beim Chef anfragen, wenn ich das nächste mal hinfahre
 
Vielleicht habe ich demnext auch etwas zum Vernickeln.

Mal ne grundsätzliche Frage: Falls die Firma Teile versauen sollte (schwarze Punkte, oder Schlieren in der Nickelschicht, oder was auch immer passieren kann) wird es dann einfach unbürokratisch wiederholt / nachgebessert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier nenne ich eine Klasse Sache. Ich war ja auch schon am überlegen wie ich demnächst einige Sachen vernickelt bekomme (dauert bei mir leider noch 'etwas').

Aber direkt schonmal ein dickes 'Danke' und abonniert... :)
 
Diesen Metallstreifen (Alu müsste das sein) meine ich. Kann man das Plastik nicht abkleben oder so? Würde man schon rauskriegen, aber das Aluminium ist nur ungefähr 0,7mm dick...

Der Streifen muss schon ab, die Teile werden in ein Bad gehängt, denke nicht dass dein Handy das überlebt :)
 
Mal ne grundsätzliche Farbe: Falls die Firma Teile versauen sollte (schwarze Punkte, oder Schlieren in der Nickelschicht, oder was auch immer passieren kann) wird es dann einfach unbürokratisch wiederholt / nachgebessert ?

war bis jetzt bei mir noch nie der Fall, aber denke schon. werde das noch mal abklären.
 
Vielleicht habe ich demnext auch etwas zum Vernickeln.

Mal ne grundsätzliche Farbe: Falls die Firma Teile versauen sollte (schwarze Punkte, oder Schlieren in der Nickelschicht, oder was auch immer passieren kann) wird es dann einfach unbürokratisch wiederholt / nachgebessert ?

Uih, ich muss da gerade an Zaunei denken :eek:

:fresse2:
 
:confused: was war da passiert?
 
Der Jung ist sehr penibel, was das angeht. Hatte aber auch Pech mit den vernickelten Kühlern von AC. Die waren wirklich nicht soo gut, auch wenns teilweise schon bisschen übertrieben war, was er da angemeckert hat :P
 
Ok - Deal :d

Eine Frage hab ich noch an die Gemeinde...
Wenn ich den Phobya Messing/Nickel Laing Deckel neu vernickeln lassen möchte, dieser aber vorher noch geschliffen (gestrahlt?) werden soll, machen die das auch? Da ist ja noch ne "verkratzte" Nickelschicht drauf.
Kosten sind sekundär, Perfektion allerdings Pflicht. ;)

Und - wenn ich was reingravieren wollen würde, müsste man das vor dem Nickeln machen, oder danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei ca. 10€ das Stück sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen......
 
na ja, wenn ich mir mein "fertiges" MB-Kühler-Set (HEATKILLER® MB-SET Gigabyte GA-Z68X-UD4 Ni) ansehe :(
da stimmt einfach die Vorbehandlung (schleifen und polieren) nicht
 
Der Jung ist sehr penibel, was das angeht. Hatte aber auch Pech mit den vernickelten Kühlern von AC. Die waren wirklich nicht soo gut, auch wenns teilweise schon bisschen übertrieben war, was er da angemeckert hat :P

Hey Aquacomputer meinte auch das die so net aussehen dürfen :P

Aber die Teile hier schauen top aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dozer3000 denke schon, das die das abbekommen. gravieren vorher, da die Nickelschicht ja nicht so dick ist und dann das Messing wieder zum Vorschein kommt.
 
So wie dass hier abgeht, kannste bald Gewerbe anmelden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh