Vernickeln

Ok - danke. :bigok:
Dann lasse ich den mal gravieren. :d

Melde mich wieder... aber das machen wir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke gerade drüber nach wie ich das auseinander bauen soll...den ganzen Kühler in einzelteieln...heist auch die innenseite vernickerln???
oder den deckel des GPU Kühlers drauflassen???...rätsel über rätsel...hilfe :shot:
 
@oelkanne
Ich hab meinen HK 3.0 und den Aquagrafx soweit wie möglich zerlegt, dann einfach mit CB reinigen und versenden und auf das Ergebnis freuen.
 
Tut mir ja leid wenn ich so bescheuerte fragen stelle...is nur mein erstes mal :fresse2:

also Deckel und Kühlerboden am besten einzeln verpacken und drauf hoffen das die dichtung später wieder drauf passt??:d

Ich frag mich grad ob man Alu-Backplates vernickeln lassen soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry: Es geht nur um die Rücksachale, das Handy darf natürlich nicht rein ;) Die Frage ist halt ob das Plastik das überlebt...

Achja: @moritzl Danke für den Tipp :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurry: Es geht nur um die Rücksachale, das Handy darf natürlich nicht rein ;) Die Frage ist halt ob das Plastik das überlebt...

Achja: @moritzl Danke für den Tipp :d

Ach stimmt, diese Art von Handy kann man ja auseinandernehmen ^^
Das Plastik wird trotzdem nicht überleben...
 
Nochmal so zum generellen Ablauf:

Du sammelst hier die Interessenten, wenn genug zusammen sind fällt der Startschuss und das Zeug kann zu dir geschickt werden.
Du bringst das dann zum Galvaniker, holst es wieder ab, bezahlst im Vorraus, nennst uns dann die jeweiligen Preise, wartest auf Zahlungseingang und schickst die Teile dann zurück.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Hast Du dann da irgendwie ne grobe Zeitlinie oder Teilnehmeranzahl im Kopf? Ich bin wie gesagt nächste Woche im Urlaub und brauche den Rechner daher eh nicht. Die Teile würde ich dann Ende der Woche ausbauen, säubern und zumindest schon mal verpacken und sie dann, vermutlich am Montag, zu Dir schicken. Wenn sich das also dann die komplette nächste Woche hinzieht, vielleicht auch noch ein paar Tage der übernächsten Woche, dann wäre das kein Problem. Doof wäre halt nur, wenn die Teile dann, wegen Zeit und/oder Teilnehmeranzahl, wochenlang bei Dir liegen würden, bevor sie zum Galvainker gehen.

Dann noch so ein paar Fragen bezgl. der Teile:
Ich bin jetzt kein Fachmann und kann daher nicht genau sagen, ob Teile evtl. noch irgendwie vorbehandelt werden müssen. Ist es also möglich Dir die Teile einfach "blanko" zu schicken und die Entscheidung, ob noch was gemacht werden muss, Deinem Galvainker zu überlassen? Das es dann nen Ticken mehr kostet, falls was gemacht werden muss, ist natürlich klar ;)
 
Desshalb frag ich ja ob man das nicht irgendwie abkleben kann ;) Mit Isolierband oder so (Crepband?) müsste dass doch gehen, oder weiß ich zu wenig über das Verfahren? Ich gebe meine Unwissenheit ja gern zu ;) Werd mich mal auf Wikipedia etc. umschauen...
 
Wenn sich bei mir rauskristallisiert welches Bundle ich nun behalte, kommen meine Teile noch :wink:

Hatten ja schon alles bequatscht.

Eventuell stellt der ja bald extra noch nen 400€ Aushilfe ein :d
 
Das müsste eigentlich schon gehen, es wird ja nur durch das Metall strom geleitet, und dadurch wird es vernickelt... Das Plastik hat ja garnichts mit dem Vorgang zu tun, und könnte höchstens schmelzen...
 
Nochmal so zum generellen Ablauf:

Du sammelst hier die Interessenten, wenn genug zusammen sind fällt der Startschuss und das Zeug kann zu dir geschickt werden.
Du bringst das dann zum Galvaniker, holst es wieder ab, bezahlst im Vorraus, nennst uns dann die jeweiligen Preise, wartest auf Zahlungseingang und schickst die Teile dann zurück.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

richtig, jeder bekommt eine pn mit den Daten usw. wenn es los geht (schätze immer so max. 5 Leute, muss ja auch die Übersicht behalten)

Hast Du dann da irgendwie ne grobe Zeitlinie oder Teilnehmeranzahl im Kopf? Ich bin wie gesagt nächste Woche im Urlaub und brauche den Rechner daher eh nicht. Die Teile würde ich dann Ende der Woche ausbauen, säubern und zumindest schon mal verpacken und sie dann, vermutlich am Montag, zu Dir schicken. Wenn sich das also dann die komplette nächste Woche hinzieht, vielleicht auch noch ein paar Tage der übernächsten Woche, dann wäre das kein Problem. Doof wäre halt nur, wenn die Teile dann, wegen Zeit und/oder Teilnehmeranzahl, wochenlang bei Dir liegen würden, bevor sie zum Galvainker gehen.

also 1x die Woche werde ich da schon hinfahren und wer es besonders eilig hat, da findet sich auch ne Lösung.

Dann noch so ein paar Fragen bezgl. der Teile:
Ich bin jetzt kein Fachmann und kann daher nicht genau sagen, ob Teile evtl. noch irgendwie vorbehandelt werden müssen. Ist es also möglich Dir die Teile einfach "blanko" zu schicken und die Entscheidung, ob noch was gemacht werden muss, Deinem Galvainker zu überlassen? Das es dann nen Ticken mehr kostet, falls was gemacht werden muss, ist natürlich klar

Ja, geht. Kommt auch immer auf den Zustand der Teile an und wie Ihr sie haben wollt.
Die Unterseite der Kühler (oder Graka innen) muss ja nicht unbedingt poliert werden, da nicht sichbar,
also ist die für mich nicht interessant, aber die sichtbaren Flächen schon,
aber jeder denkt anders, also brauch ich Eure Angaben, wo es überall besonders gut aussehen soll
 
so, habe gerade noch mal mit dem Vernickler gesprochen.

@ bundymania

Mal ne grundsätzliche Frage: Falls die Firma Teile versauen sollte (schwarze Punkte, oder Schlieren in der Nickelschicht, oder was auch immer passieren kann) wird es dann einfach unbürokratisch wiederholt / nachgebessert ?

ja, wenn es Probleme gibt, werden diese kostenlos und unbürokratissch behoben.

@ sebischmitz
Diesen Metallstreifen (Alu müsste das sein) meine ich. Kann man das Plastik nicht abkleben oder so? Würde man schon rauskriegen, aber das Aluminium ist nur ungefähr 0,7mm dick...

muss Dich leider enttäuschen, ALU kann er nicht machen :(

@ Deathrow2004
Hatten ja schon alles bequatscht.

ja, meine PN war wohl untergegangen? ;)


wenn ich jemand übersehen/vergessen habe, einfach melden.
 
Hi,

was würde den ein Kühler von AC für eine 7990 kosten wen ich den vernickeln lassen wollte? :)
 
schätze ca. 10 € - bis max. 15 € weiß jetzt nicht, ob die aus einem Teil, oder 2 besteht + Versandkosten.
am besten immer mal gleich einen Link mit anhängen.

so, muss jetzt erst mal Geld verdienen gehen :(
 
Genrell finde ich diese fragen nach dem Geld immer "leicht unnötig". Lass es 20€ kosten.. Wenn man was vernickelt haben will gibts aktuell kaum Alternativen oder man sucht sich halt was eigenes. Alles andere ist nur unnötige Mehrbelastung für BZ64 - der hier ein super Angebot macht und die Teile kutschieren fährt.
 
/sign Kurry ;)
Ausserdem hat BZ64 ja im ersten Posting extra erwähnt, dass die absolut genauen Preise erst bei Abholung der Teile feststehen werden, da es ja bei jedem Teil evtl. doch noch eine Vor-/Nachbehandlung erfoderlich werden könnte.
 
@BZ64 werde dann mal in den nächsten paar Wochen auf dich zu kommen :). Echt klasse was du versuchst hier aufzuziehen.
@bmwbasti/Kurry Ich wollte keinen genauen Preis sondern nur nen Anhaltspunkt ;)
Gebe zu dass meine Frage hier schlecht formuliert war.
Ob dass dann 10,20,25, oder 30 kostet ist auch egal.
Aber ja ihr habt Recht was das angeht :)
 
Hallo BZ64!
Zuerst mal finde ich Dein Engagement absolut toll und die Idee super.

Zum Vernickeln habe ich jedoch eine Frage an Dich oder auch an andere wissende.

Ich habe leider einen Exot als Grafikkarte in Sachen existierender Wasserkühler.
Es gibt leider für die Gigabyte HD Radeon 7950 OC 3GB Rev. 2.0 im Moment noch keine passenden Wasserkühler.
Der einzige welcher zur Zeit passen könnte ist der Narrow Line für die HD 7990 von Liquid Extasy.
Zumindest wenn ich die Boards per Foto vergleiche.
Ein exakt passender ist in Bearbeitung und wird im Herbst bei Liquide Extasy zu kaufen sein.
Der wird aber sicherlich nicht viel anders und mit Sicherheit auch keine Schönheit. :-)

Aber ich bin Liquide Extasy sehr dankbar dass sie sich der Sache überhaupt annehmen. Wirklich Top!

Nun aber endlich zu meiner Frage. ;-)
Der Narrow Line für die HD 7990 und vermutlich auch der neue Kühler für die HD 7950 hat einen Mittelteil je nach Wahl aus Acrylglas oder Delrin welcher zwischen zwei Kupferplatten sitzt.
Um nun die beiden Kupferplatten vernickeln lassen zu können muss ich den Kühler von dem Mittelteil aus Kunststoff befreien.
Nun werden beim Vernickeln ja zwangsläufig alle Seiten, Kanten und Ecken in dem Nickelbad vernickelt.
Habe ich da nicht unter Umständen Einbußen in der Kühlleistung zu erwarten?
Weiters habe ich irgendwo gelesen dass unterschiedlich wertige Metalle in einem Kühlkreislauf vermieden werden sollen.
Ich möchte auch ungern deswegen dann zu einem Korrosionsschutz greifen müssen, da alle weiteren Kühl-Komponenten aus Kupfer sein werden.

Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Bitte ließ die letzten Postings, vor allem von BZ64, er hat Dir bereits die Antwort gegeben :rolleyes:
 
Hatte Dir doch schon im Post 45 geantwortet.
Aluminium kann man auch vernickeln, ist aber nicht so einfach.
Das Vernickeln von Aluminium unterscheidet sich deutlich zu den Veredlungsverfahren anderer Metalle. Da Aluminium eine natürliche Oxidschicht bildet, die elektrisch nicht leitend ist, ist das Vernickeln nur in einem aufwendigen Verfahren möglich, welches nur den Profis weniger Fachfirmen optimal gelingt.

Die kleine Firma kann das leider nicht machen :(


oh, da war schon einer schneller

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:24 ----------

@ Manner mag man eben

Neben ihrer dekorativen und technischen Funktion dienen Nickelüberzüge auch dem Korrosionsschutz.
Brauchst da also keine Bedenken haben.

Habe ich da nicht unter Umständen Einbußen in der Kühlleistung zu erwarten?
Die Schichtdicke liegt im µm Bereich, wenn überhaupt, dann nur minimal.


Gibt doch hier bestimmt Experten im Forum, die einen Vergleich zur Hand haben, oder?
 
Ah ok, tschuldigung... Dann muss ich mir wohl was anderes zum vernickeln suchen ;)

Fällt mir grad mal auf: Jeder Sch*** Kühlkörper ist aus Alu :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir grad mal auf: Jeder Sch*** Kühlkörper ist aus Alu :fresse2:

Wir sind hier im Wakü-Bereich! Hier sind ca. 99,9% aller Kühler aus Kupfer ;). Die restlichen ca. 0,1% teilen sich auf exotische Sterlingsilber-Kühler und Alu-Opferanoden aus dem Hause Innovatek auf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt von Inno nix mehr, haste als Bayer aus der Umgebung nicht nen Draht zu dem Dorfladen ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh