Verrohung der Gesellschaft

Bei ins giebt es auch kein flaschenpfand und trotzdem liegen keine rum. Ich schätze mal das liegt an der Gesellschaft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welcher Gesellschaft. Duisburg im Ruhrgebiet ist ein gutes Beispiel. Eine kleine Eigenheimsiedlung im Werthacker und irgendeine Strasse der Arbeitersiedlung in Marxloh. Arbeitersiedlung ist aber aus vergangenen Zeiten, heute arbeitet da keiner mehr, für die wird gearbeitet. Dafür kennen die aber das TV-Programm und die Prollsendungen. Geh da mal hin und belehre eine/nen das der Müll nicht durch das Fenster in den Vorgarten geworfen wird, sondern in die Mülltonne gehört. Da kommt dann sofort eine Entschuldigung, die etwa so lautet, " eh Alter, laber mich nich voll, Du Nazis..., hau ab sonst mach ich Dich kaputt, ich f....... Deine Mutter. Naja die üblichen Entschuldigungen, der Hirnlosen und Kleingeister. Sicher verroht unsere Gesellschaft, wer ist aber daran Schuld? Statt sich um Ihre Gehälter und Posten zu kümmern, sollten unsere angeblichen Vertreter sich mal um Deutschland und um die, die hier leben kümmern. Mir tun unsere Nachkommen leid, was die DDR-Tante von Deutschland überlässt, wird nicht mehr viel sein. Jetzt geh ich wieder nach Aldi, die Feierabendgesellschaft geht einkaufen. Ich habe 2 und 1 Centstücke gesammelt, werd ne Rolle Toilettenpapier kaufen und mich von der Kassentante beraten lassen.

Geht's eigentlich noch um Verrohung oder eher um Verblödung der Kommentatoren?

Geht's eigentlich noch um Verrohung oder eher um Verblödung
Das Zweite ist meist der Grund für das Erste.

Und das ist eine allgemeine Aussage ohne Bezug auf irgendwelche Beiträge oder Kommentatoren hier.

Heute erst wieder auf dem Heimweg von der Arbeit die Überreste mehrer McDonalds-Menüverpackungen auf der Autobahn gesehen. Die hat sicher nicht der Wind aus irgendeinem Mülleimer dort hin geweht, die hat definitiv wieder mal irgendjemand einfach aus dem Auto geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte zu teilen doch am internet liegen oder?
Instagram, Twitter, Facebook und Co.

Vor Jahren hieß es schon, dass die Nutzung solcher Medien eher Frust und Neid erzeugt. Jeder sieht nur die inszenierten Bilder und fühlt sich schlechter.. Das führt natürlich in Teilen der Gesellschaft zu immer mehr Frust.
Man stachelt sich in den Kommentaren noch gegenseitig an, findet gleichgesinnte, und schon hat man wieder ein paar unzufriedene Menschen mehr, denen alles auf den Sack geht und die jede kleine Möglichkeit und jeden Moment ausnutzen, um es "den anderen zu zeigen".

Das fängt beim vordrängeln an der Kasse an, geht auf der Straße weiter und endet mit der Faust im Gesicht von jemandem, auf den man eigentlich neidisch ist.

In einem Wirtschaftssystem, welches Gewinner und auch Verlierer generiert erfolgt zwangsläufig eine Verrohung der Gesellschaft. Zumindest hat Karl Marx die aktuellen Zustände vor über 200 Jahren so ziemlich exakt vorhergesagt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, die Verrohung der Gesellschaft wurde schon immer so wahrgenommen, das Zitat von Sokrates wurde ja schon gebracht. Allerdings war es nie tatsächlich der Fall, sondern es handelte sich um stets um einen subjektiven Vergleich der charakterlichen Momentaufnahmen eines "jungen Wilden" und eines Erwachsenen. Die Jungen wurden zu Alten und sind aber dabei gereift.

Heutzutage ereignet sich allerdings eine echte Verrohung der Gesellschaft.
Den allerersten rudimentären Grundstein dazu haben die 68-er gelegt, indem sie die Menschen zu Nullnummern machen wollten (und es auch geschafft haben). Leute dieser Sorte lassen sich natürlich herrlich einfach von den falschen Einflüssen formen. Den Beginn nahm die Misere mit Big Brother (also dem Container) und ging später mit den Fake News weiter und in der Neuzeit mit den asozialen Medien.
Katalysiert wird diese Entwicklung von einer fehlgeschlagenen Politik, die Untaugliche untauglich sein lässt und dem kleinen willigen Rest Stolpersteine in den Weg stellt - mit der Folge dass Letztere keine Zeit oder sonstige Möglichkeit haben, den Ersteren zu helfen.

Naja, man könnte so viel zum Thema schreiben...

In diesem Thread sammelt sich ja echt der Bodensatz der Gesellschaft....
Im Allgemeinen bin ich ja nicht der Auffassung, dass eine Verrohung der Gesellschaft bestände, würde man aber mit den Gestalten in diesem Thread eine Statistik diesbezüglich aufstellen, sähe die Sache anders aus....

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh