Tach Leute,
also ich habe folgende CPU und folgendes Board:
E8400 @ Stock 3GHz @ OC 3,9 Ghz
Abit QuadGT IX38
Abit Boards verfügen über ein OC Tool was sich Guru nennt.
Hiermit und in BIOS krieg ich meine CPU bei 1,35 Volt auf 3,9 Ghz.
Jetzt zu meinem Problem, diese Leistung benötige ich nicht immer -> Ergo ich würde das uGuru Tool von Abit nutzen um 2 Profile zu haben 3 Ghz mit 1,2 Volt und 3,9 Ghz mit 1,35 Volt. Das Problem ist nun das wenn ich in Windows switchen will, ich einen Freeze bekomme. Egal ob von 3 auf 3,9 oder zurück.
Das "Problem" nennt sich wohl Straps und entsteht weil die Werte zu weit auseinander liegen. Also muss ich in BIOS immer alles entsprechend ändern. Nur jedes mal den Kram zu ändern kann keine dauerhafte Lösung sein.
Btw. im Bios gibt es nur ein Default Profil. Die verschiedenen Profile gibt es erst in Windows. Also muss ich dort jedesmal FAN Speeds, Taktung und Voltzahlen ändern.
Hoffe mein Problem ist verständlich und mir kann jemand helfen.
Auch wenn ich fast glaube das ich mich damit abfinden muss.
ggf 2 Werte finden die näher beieinander liegen oder?
Achja für 3 Ghz ist es 9*333 und der andere FSB ist 431.
Gibt es eine Tabelle von wo bis wo die einzelnen "straps" gehen?
Vielen Dank im Vorraus!
also ich habe folgende CPU und folgendes Board:
E8400 @ Stock 3GHz @ OC 3,9 Ghz
Abit QuadGT IX38
Abit Boards verfügen über ein OC Tool was sich Guru nennt.
Hiermit und in BIOS krieg ich meine CPU bei 1,35 Volt auf 3,9 Ghz.
Jetzt zu meinem Problem, diese Leistung benötige ich nicht immer -> Ergo ich würde das uGuru Tool von Abit nutzen um 2 Profile zu haben 3 Ghz mit 1,2 Volt und 3,9 Ghz mit 1,35 Volt. Das Problem ist nun das wenn ich in Windows switchen will, ich einen Freeze bekomme. Egal ob von 3 auf 3,9 oder zurück.
Das "Problem" nennt sich wohl Straps und entsteht weil die Werte zu weit auseinander liegen. Also muss ich in BIOS immer alles entsprechend ändern. Nur jedes mal den Kram zu ändern kann keine dauerhafte Lösung sein.
Btw. im Bios gibt es nur ein Default Profil. Die verschiedenen Profile gibt es erst in Windows. Also muss ich dort jedesmal FAN Speeds, Taktung und Voltzahlen ändern.
Hoffe mein Problem ist verständlich und mir kann jemand helfen.
Auch wenn ich fast glaube das ich mich damit abfinden muss.
ggf 2 Werte finden die näher beieinander liegen oder?
Achja für 3 Ghz ist es 9*333 und der andere FSB ist 431.
Gibt es eine Tabelle von wo bis wo die einzelnen "straps" gehen?
Vielen Dank im Vorraus!