Verschlauchung ändern [Brauche Rat]

bilmes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
34
Hallo zusammen!

ich bräuchte mal euren Rat. Folgendes steht bei mir an: Ich möchte meine PUR-Schläuche wechseln, da sie rosa verfärbt sind (durch zu viel Water Wetter).
Nun, mein System ist nicht optimal verschlaucht, das musste ich inzwischen einsehen. Da die Pumpe das Wasser aus dem Radi ansaugen muss, gestaltet sich das Entlüften immer sehr schwierig (wie ich es dann doch immer geschafft habe, darauf gehe ich jetzt nicht ein :d)



Ich möchte also die Pumpe direkt nach dem AGB haben. Habe mal zwei Bilder meines Gehäuses hochgeladen. Bei dem Bild vom offenen Gehäuse könnt ihr hoffentlich erkennen wie mein Kreislauf bisher funktioniert. Vom AGB geht's direkt in den Festplattenkühler, von dort aus in den oberen Eingang des MoRa's. Habe das mal mit weißen Pfeilen verdeutlicht.



Nun, ich habe mir nun eine Variante überlegt bei der ein langer Schlauch vom AGB bis auf den Boden in die Pumpe ginge. Der Einlass also von oben, Auslass nach links. Dann ein relativ langer Schlauch unten entlang nach links, dann hoch zum Prozzi, dann NB -> Graka -> unterer Radi Einlass. Der Kreislauf würde dann genau andersrum laufen als bissher. Sähe aber u.U. etwas behindert aus da sich Schläuche dann auch kreuzen im vorderen unteren Bereich.

Oder: Um so lange Schlauchlängen zu vermeiden, die Pumpe dort anordnen wo ich dasweiße Kreuz gezeichnet habe. Dann direkt links zum Prozzi, usw. wie erste Variante. Ich weiß nur nicht, ich müsste die Pumpe dann ja dort "hängen lassen". Mir fällt zumidest jetzt keine Möglichkeit zur Befestigung ein.

So, was meint ihr?

Grüße

-bilmes

System: Core 2 Duo E4300 1,8 GHz @ 3,3 Ghz ● ASUS P5N-E SLI ● 2 GB GeIL DDR2-800 4-4-4-12 ● HIS Radeon X1900 XT @ XTX-Bios ● Western Digital WD6400AAKS ● Soundblaster Audigy ● ASUS DRW-1814BLT
CPU, GPU, NB & HDD watercooled​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pumpe kannste doch mit ner self-made-halterung an die "x"-stelle anbringen.. einfach ne platte mit bohrungen für die pumpe.. dann würd ich mit heißkleber oder doppelseitigem klebeband ne art shoggy (oder nur den shoggy-schwamm) druntersetzen und dann eben die andre platte für die seite zur befestigung.. da kannste die pumpe entweder direkt an das teil heften oder machst noch nen winkel in die halterungsplatte rein, dass die quasi horizontal is.. verschlauchung kannste auch pumpe >gpu >mobo >zern machen.. da haste keine kreuzung drinne..

@dit..

hab grad dein radi "erkannt".. ich zeichne ma was^^



@dit2..

PVC oder masterkleer für den kleinen geldbeutel

@dit3..

montage-beispiel

 
Zuletzt bearbeitet:
...verschlauchung kannste auch pumpe >gpu >mobo >zern machen.. da haste keine kreuzung drinne..

Is das egal für die Temps? ich will das die CPU bevorzugt gekühlt wird. Wärmt sich das Wasser nicht beim durchfliesen des Graka und NB Kühlers und kommt dann wärmer an der CPU an?
 
die Temps sind in einem Wasserkreislauf fas überall gleich, höchstens 1-2°C Unterschied.

Also ist ega, solange deine Pumpe aus dem AGB ansaugt:p
 
was nützt wenn es festgehalten wird aber keiner list die FAQ? im meisterkühler.de FAQ stehst glaube ich auch drin, bin mir aber nicht mehr ganz sicher
 
@topic..

wie schauts aus, is der vorschlag brauchbar?

Ich denke, ja. Von der Anordnung her schon. Nur die Befestigung der Pumpe lässt sich so nicht realisieren. Wenn, dann würde ich sie frei hängen lassen (Viel Bewegungsfreiraum wird sie durch die festen PUR-Schläuche ohnhin nicht haben).
Aber sone Platte zu basteln habe ich keine Lust, ausserdem gibt es nichts woran ich sie anständig befestigen könnte.
Im Moment ist die Pumpe bei mir ja auch nicht richtig fixiert.

Ich hab halt nur die Befürchtung dass es blöd aussehen könnte. Oder ich werde die Pumpe auf den Boden legen, und dann die Variante mit den langen Schläuchen. Mal sehn, ich werde es ausprobieren wenn die neuen Schläuche da sind.

Sonst noch jemand Vorschläge (vielleicht ne völlig andere Lösung?)
 
Nur die Befestigung der Pumpe lässt sich so nicht realisieren.
[...]
Aber sone Platte zu basteln habe ich keine Lust, ausserdem gibt es nichts woran ich sie anständig befestigen könnte.

oO

kannste doch an deinem mb-tray ranschrauben.. (da wo dein "x" ist) und ne platte mit 2/4 bohrungen, dazu nen bissl biegen und dann ranschrauben is doch kein prob.. aber naja.. viel erfolg noch..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh